RAM funktioniert im Dual Channel nicht?

Diskutiere und helfe bei RAM funktioniert im Dual Channel nicht? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey ich habe meine beiden DDR5 RAM einzeln getestet wo ihre Slots waren im A2 und B2 doch er lädt bei Neustart dan manche Spiele nicht mehr doch wenn... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Freddy448, 21. November 2022.

1. Freddy448
    Freddy448 Gast

Hey ich habe meine beiden DDR5 RAM einzeln getestet wo ihre Slots waren im A2 und B2 doch er lädt bei Neustart dan manche Spiele nicht mehr doch wenn der RAM neu eingebaut wurde funktioniert die Spiele funktionieren auch direkt mit nur ein Riegel auch nach einem Neustart was kann ich machen das der PC Dual Channel akzeptiert ich hatte wegen Dual Channel schon am anfang probleme wegen instalation von Windows laut dem Handbuch soll ich auch Slots A2 und B2 nutzen könnte ein anderer slot das Problem beheben

:)

2. Moderngaming
    Moderngaming Gast

RAM läuft nicht im Dual-Channel und nicht mit 3000MHz

AW: RAM läuft nicht im Dual-Channel und nicht mit 3000MHz

Schwarzseher schrieb: @Moderngaming Wie sieht das denn bei Dir aus in CPUZ und im Taskmanager beim Arbeitsspeicher? Du hast bei Dir auch kein Dual-Channel? Auch bei Dir die volle Kapazität vorhanden? Zum Vergrößern anklicken....
    auf der bios zeigt kein dual channel oder single funktion ,cpuz zeigt mir das die arbeitsspeicher dual funktioniert ,taskmanager zeigt mir keine arbeitspeicher daten

#3 Moderngaming
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Dual-Channel laufen lassen oder lieber mehr RAM einbauen?

AW: Dual Channel laufen lassen oder lieber mehr RAM einbauen?

moinsen1200 schrieb: Habe aber gelesen, sobald man dem dual channel unterschiedliche RAM Riegel hinzufügt, dann läuft gar nichts mehr im Dual Channel Zum Vergrößern anklicken....
    Wird das weg wo du das gelesen hast. *Zwinker ;)*Zwinker ;)

Sobald du mindestens zwei Riegel benutzt und die in die richtigen Slotrs steckst funktioniert DualChannel. Und wenn du deine Riegel so verteilst dass beide Channel die gleiche Speichermenge haben funktioniert DualChannel sogar mit dem ganzen verfügbaren RAM. Egal ob zwei, drei, sechs oder zwölf RAM-Riegel.

moinsen1200 schrieb: hier meintest du aber was anderes Zum Vergrößern anklicken....
    Nein.^^
    Da gings nur darum dass Dual schneller ist als single, nicht darum ob DualChannel möglich ist oder nicht.

#3 Incredible Alk
  4. hucky-1302
    hucky-1302 Gast

RAM läuft nicht im Dual-Channel und nicht mit 3000MHz

AW: RAM läuft nicht im Dual-Channel und nicht mit 3000MHz

Moderngaming schrieb: auf der bios zeigt kein dual channel oder single funktion ,cpuz zeigt mir das die arbeitsspeicher dual funktioniert ,taskmanager zeigt mir keine arbeitspeicher daten Zum Vergrößern anklicken....
    Einfach das Taskmanagerfenster größer ziehen, dann werden auch dort die Daten angezeigt.

#3 hucky-1302
  5. SSJ4Crimson
    SSJ4Crimson Gast

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Nicht IMMER. Mann kann die Riegel trotz Dual-Channel auch so reinstecken, das sie im Single Channel arbeiten. (<- auch doof *LOL :lol:)
    Beispiel: Bei meinem Board muss je 1 Riegel in Channel A und B sein damit diese im Dual-Channel genutzt werden.
    Wenn ich jetzt aber 2 Riegel nur in Channel A stecke, werden die RAM-Riegel einzeln (Single Channel) angesprochen.

Also klare Vorraussetzungen für Dual Channel sind:

- Mainboard muss Dual-Channel fähig sein bzw. Dual Channel unterstützen.
    - 2 RAM-Riegel die die gleichen Spezifikationen haben (Kapazität, Taktung, CL)
    - Die RAM-Riegel müssen so im Mainboard verbaut sein, das sie im Dual-Channel angesprochen/genutzt werden.

Ist meistens (zu 99,999999%) im Handbuch des Mainboards beschrieben, wie die Riegel verbaut werden müssen und welche Riegel unterstützt werden.

#3 SSJ4Crimson
  6. DAU_0815
    DAU_0815 Gast

Voraussetzungen für Dual Channel?

iBashed schrieb: Weil wenn ich das XMP Profil auswähle, funktioniert der Start nicht mehr bzw. Windows zeigt weiterhin nur 2133 mhz an. Laut CPU-Z liegt Dualchannel schon an Zum Vergrößern anklicken....
    Funktioniert der Start nicht, oder bleibt es bei 2133MHz? Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Und das XMP nicht so funktioniert, wie es sollte, ist verwunderlich. Wenn Du jetzt schon Dual Channel angezeigt bekommst, stecken sie richtig in den Slots. Du könntest testweise die beiden anderen RAM Slots nutzen, also beide Riegel umstecken. Dual Channel hast Du, nebenbei bemerkt, aber nur für 16GB (8+8), die zweite Häfte Deines 16GB Riegels wird dann mit Single Channel Geschwindigkeit gefüllt.

#3 DAU_0815
Thema:

RAM funktioniert im Dual Channel nicht?

Die Seite wird geladen...

RAM funktioniert im Dual Channel nicht? - Similar Threads - RAM funktioniert Dual

Forum Datum

Warum funktioniert 2 RAM Riegel nicht aber 1 (PC,Technik)?

Warum funktioniert 2 RAM Riegel nicht aber 1 (PC,Technik)?: Hallo, und zwar hab ich vor 1 Woche mein Zimmer umgestellt und dadurch auch mein pc zwischen durch bewegt. Nach dem ich mein Pc angeschlossen habe bekam ich keinen Bild. Ich hab dann den einen...
Prozessoren Mittwoch um 15:12 Uhr

Funktioniert diese zusammensetzung von Grafikkarte und RAM?

Funktioniert diese zusammensetzung von Grafikkarte und RAM?: Hallo, Ich möchte meinen RAM von 16GB auf 32GB aufstocken, ich habe folgendes Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC, Intel Z390, Sockel 1151 momentan habe ich folgenden RAM: 8GB G....
Mainboards 25. November 2022

1x8GB ram + 1x16GB ram funktioniert aber bei 2x16GB ram kommt kein Bild?

1x8GB ram + 1x16GB ram funktioniert aber bei 2x16GB ram kommt kein Bild?: Ich habe mir einen neuen RAM Stick gekauft da ich meinen PC von 24GB RAM auf 32GB aufrüsten wollte, aber sobald ich den 16GB RAM Stick zusammen mit meinem alten 16GB Stick ins Mainboard einbaue...
Prozessoren 17. November 2022

4 8 GB RAM Riegel funktioniert nicht?

4 8 GB RAM Riegel funktioniert nicht?: Habe das Mainboard Asus Maximus Ix Hero CPU: Intel I7 7700k GPU: GTX 1080Ti Habe Corsair DOMINATOR PLATINUM, 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 3200 MHz Ram Module im Dualchannel verbunden Habe jedoch...
Prozessoren 18. Oktober 2022

Funktioniert der RAM auf dem Mainboard?

Funktioniert der RAM auf dem Mainboard?: Hallo habe das Gigabyte B560M H mATX. So.1200 sind die RAM: 16GB G.skill Aegis DDR4 3200 Dimm CL 16 Dual Kit mit dem Mainboard kompatibel ?...
Mainboards 12. Juni 2022

B250 PC MATE (MS-7A72) - Funktioniert dieser RAM(Kingston)?

B250 PC MATE (MS-7A72) - Funktioniert dieser RAM(Kingston)?: Hallo, ich möchte gerne meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Wären diese beiden RAM Module mit diesem Mainboard kompatibel? Mainboard: B250 PC MATE (MS-7A72) RAM: Kingston FURY Beast 64GB...
Mainboards 26. Mai 2022

MSI Center Mystic Light mit G.Skill RGB Ram funktioniert nicht?

MSI Center Mystic Light mit G.Skill RGB Ram funktioniert nicht?: Guten Abend! Ich habe ein Problem bei der RGB-Beleuchtung meines PCs. Ich habe auf meinem MSI MPG X570 Gaming Carbon 4x G.Skill Trident Z 8GB DDR4 3600MHz Ram. Ich kann meine gesamte...
Mainboards 26. Februar 2022

Fünktioniert das mit 3200mhz Ram?

Fünktioniert das mit 3200mhz Ram?: Also wenn ich mir ein i5 11500 oder so kaufen würde, und ein B board benutzen würde, würde der CPU mit ein 3200 MHz Ram laufen (corsair vengeance Pro)...
Prozessoren 24. März 2021

16GB Ram funktioniert nicht?

16GB Ram funktioniert nicht?: Guten Tag, ich habe ein sehr seltsames Problem. Ich habe es schon etwas länger. Ich habe nämlich vor längerer Zeit 16GB RAM bestellt. Wenn ich es nun eingebaut habe und den PC starte geht alles...
Mainboards 8. November 2020

Ram funktioniert nicht wie er sollte :(

Ram funktioniert nicht wie er sollte :(: Moin moin (: Bis vor kurzem nutze ich auf einen Gigabyte Mainboard 1x8 gb Ram (1333MhZ), der zweite Slot blieb leer. Nun habe ich mir 2x4 Gb ram mit 1600 mhZ Kit zugelegt da es recht günstig war...
Arbeitsspeicher 29. Juli 2013

Notebook Laufwerk funktioniert nicht (Matshita DVD-RAM UJ8B0AW)

Notebook Laufwerk funktioniert nicht (Matshita DVD-RAM UJ8B0AW): Notebook Laufwerk funktioniert nicht (Matshita DVD-RAM UJ8B0AW) Code 19? da schau mal auf http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-bekannte-fehler-windows-xp/10562... ist...
Computerfragen 16. Januar 2013

Funktioniert DDR2 RAM mit einem DDR3 Motherboard?

Funktioniert DDR2 RAM mit einem DDR3 Motherboard?: Funktioniert DDR2 RAM mit einem DDR3 Motherboard? Funktioniert DDR2 RAM mit einem DDR3 Motherboard? Funktioniert ein Prozessor mit einem älteren Sockel auf einem Motherboard...
Computerfragen 4. Oktober 2010

PC funktioniert mit neuen Ram nicht richtig !

PC funktioniert mit neuen Ram nicht richtig !: Wie man aus der Überschrift schon entnehmen kann habe ich mir neulich 2 mal 512 MB RAM von OCZ zugelegt (insgesamt 3 GB), allerdings scheint es damit einige Komplikationen zu geben. 1.) Wenn ich...
Arbeitsspeicher 17. August 2008
RAM funktioniert im Dual Channel nicht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden