frage zu ram. blick nicht durch

Diskutiere und helfe bei frage zu ram. blick nicht durch im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; moin, wollte meine Cpu übertakten und bin dabei auf folgendes problem gestoßen. Cpu z gibt unter Memory: - Dram frequency 158.0 mhz an unter spd:-... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von K_Germany, 23. Februar 2009.

  1. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    moin,
    wollte meine Cpu übertakten und bin dabei auf folgendes problem gestoßen.

    Cpu z gibt unter Memory: - Dram frequency 158.0 mhz an
    unter spd:- frequency 200 mhz
    und im Bois steht Mem clock index value 333 mhz
    und unter ntune steht bei memory bus 335.

    wenn ich jetzt den referenz takt um 20 mhz auf 200 mhz steigt laut Athlon 64 Oc Calculator
    Ram clock auf 220 mhz.
    ich möchte aber nicht das mein Arbeitsspeicher mit übertaktet wird.
    wie kann ich das verhindern und was ist der unterschied zwischen den ganzen angaben oben?
     
  2. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    Wenn Du konventionell übertaktest (also über den FSB), werden die Taktraten aller Komponenten angehoben - CPU, GPU, RAM, ... da kann man meines Wissens nix dagegen machen. Dafür gibt's ja CPUs mit freiem Multiplikator (wie die Black Edition Modelle von AMD), weil man bei denen über den Multi nur die CPU übertaktet, nicht aber die anderen Komponenten.

    Soweit mein ungenügendes OC-Wissen ;)

    Gruß,
    Ritschie
     
  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Also GPU wird keinesfalls über den FSB mit hoch getaktet ;)

    aber CPU, RAM und HT
    und dagegen tun kann man was ;)
    den HT Multi im BIOS verringern (um 1 sollte reichen bzw. kommt auch auf die CPU an und wie hoch man geht), und beim RAM kann man den RAM Teiler erhöhen bzw. die Einstellung ändern z.B. von DDR800 auf DDR667, wird er dann übertaktet nähert er sich wieder den 800 Mhz und liegt voll im Limit. Ich hoffe konnte es einigermaßen verständlich erklären ^^

    schau am besten mal hier
    klick mich!
    da ist ein Kalkulator für Athlon X2 CPUs, da siehst du welcher RAM Takt rauskommt ;)
     
  4. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    aslo die pci und die pcie clock hab ich festgestellt auf 33.33 mhz bzw. 100 mhz.
    der der ht link bleibt ja auch unter 1000 da kann ich den teiler ja verändern. aber ich blick bei den ganzen verschiedenen angaben zum ram nicht durch.

    @ProView den hab ich doch oben schon angegeben. ( link) aber ich werd mir mal den Guide durchlesen
     
    #4 K_Germany, 23. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2009
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    oh wer lesen kann ist klar im vorteil... ich depp ^^

    ich kanns mir jetzt @work nicht angucken, weil java fehlt... aber schau heut abend dann nochma drauf oder bis dahin hats jemand anders erklärt ;)
     
  6. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    so hab noch mal im bios nachgeschaut. bei : Mem clock index value steht in der beschreibung Dram frequency.
    warum ist dieser wert im bios so hoch ( 333mhz) währent cpu z 158.0 angibt. was auch logisch ist
     
  7. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Naja, man lernt halt nie aus :o

    Kann es sein, dass das mit der GPU bei AGP anders war? Ansonsten hab ich irgendwo nen Schmarrn aufgeschnappt ;)

    Zu den 333MHz: die sind mir verdammt nahe an 2*158MHz. Zufall, oder hat's was mit DDR zu tun?

    Gruß,
    Ritschie
     
  8. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    so hab jetz im bios von 333 auf 400 gestell und erhalte nun in cpuz 200 mhz.
    ich nehme man an das im bios steht für den ddr typ ( in meinem fall jetzt 400). weil ddr 400 200 mhz.
    mein problem war das ich den ram teiler nicht bestimmen konnt jetzt weis ich das ich meinen ram vor oc schützen kann indem ich im bios die Mem clock index value runter stelle.
    trodtzdem thx für die antworten.
     
  9. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    das ist leicht beantwortet...
    DDR = Double Data Rate
    ergo wird der Takt verdoppelt ;)

    aber du hst das Prob ja anscheinend gelöst ;)
     
  10. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    jo. aber ans oc mach ich mich morgen. da hab ich eh schul frei und zeit genug
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Das mit AGP ist auch schmarn :)

    und mit dem 2*158MHz liegst du sogesehen richtig. wurde ja erklärt. für die bezeichnung wird es verdoppelt und teilweise von den standarts das naheliegende benutzt. Sprich DDR333

    1 Tatsächlicher Ramtakt. Der Stimmt
    2 dort wird nur beschrieben was die standartvorgaben des Rams sind sofern er in den Ram mit einprogramiert wurde zum auslesen. Bedeutet der Ram ist für 200Mhz sprich DDR400 ausgelegt
    3 das ist auch die verdoppelung der tatsächlichen geschwindigkeit von 158Mhz. Allerdings auch wieder brav an den standartvorgaben gehalten und hoch bzw runtergerechnet
    4 das gleiche in grün :)

    Am ehsten kannst du da CPU-Z vertrauen.
     
Thema:

frage zu ram. blick nicht durch

Die Seite wird geladen...

frage zu ram. blick nicht durch - Similar Threads - frage ram blick

Forum Datum

Frage zu RAM (Dual Channel) auf (AMD) MSI B560?

Frage zu RAM (Dual Channel) auf (AMD) MSI B560?: Ich hab aktuell 16GB (2x 8GB) GSkill TrindentZ DDR4 3200 c16 Ram verbaut und habe mir num das gleiche kit als 32Gb Variante gekauft. Jetzt die Frage, macht es mehr Sinn die 32GB (2x 16GB)...
Mainboards 29. Januar 2024

HAB FRAGE ZU BIOS & RAM WECHSEL?

HAB FRAGE ZU BIOS & RAM WECHSEL?: Servus, Habe mir zwei neue Ram-sticks zugelegt von Corsair. Tauschen und einsetzen kein problem. Sobald ich aber den PC hochfahre und ins BIOS gehe habe ich leider keine Möglichkeit meine MHz von...
Mainboards 26. August 2023

2 Fragen zu RAM?

2 Fragen zu RAM?: Guten Abend, Ich habe 2x16GB verbaut. Die Kingston Fury Beast KF560C36-16 DDR5 Frage 1. Leider finde ich den genauen Riegel bei Amazon nicht nur einen Leicht anderen Die Kingston Fury Beast...
Mainboards 12. Mai 2023

PC RAM Frage?

PC RAM Frage?: Hallo, ich habe eine Frage zum RAM. An die, die sich auskennen ;) Ich habe im Mainboard A2 und B2 jewails 16GB mit 3200mhz (also insgesamt 32gb). Habe habe noch aber 2x 8gb liegen. Speicher und...
Mainboards 17. Januar 2023

RAM Upgraden - Frage?

RAM Upgraden - Frage?: Hallo, Mein Gaming PC hat momentan 16 GB RAM und ich würde gerne auf 32 upgraden. Der RAM besteht aus 2x 8 GB. Mein Mainboard hat allerdings 4 RAM Stecker. Sollte ich 2x 16 GB kaufen oder kann...
Mainboards 17. Dezember 2022

Arbeitsspeicher(Ram)Frage-Hilfe?

Arbeitsspeicher(Ram)Frage-Hilfe?: Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Laptop zugelegt.Es ist ein Fujitzu Lifebook A531 Es ist Windows 11 Pro auf einer 256GB SSD vorinstalliert. Leider ist der Laptop für mich mit 4GB Ram...
Mainboards 2. Dezember 2022

Frage zur RAM Bezeichnung beim PC?

Frage zur RAM Bezeichnung beim PC?: Hallo zusammen, folgende Frage ergibt sich für mich, nachdem ich nach vielen Jahren wieder mal einen eigenen PC zusammenstellen und in weiterer Folge zusammenbauen möchte. Bin leider etwas aus...
Mainboards 19. November 2022

Ram Frage(anderer Ram)?

Ram Frage(anderer Ram)?: So wie es aussieht, macht mein Ram in meinem PC Probleme! Deshalb habe ich vor, den ram auszutauschen! Glaubt ihr, dass es ein Fehler ist, wenn ich einen ähnlichen ram von dem gleichen Hersteller...
Prozessoren 21. Oktober 2022

Fragen zu DDR5 Ram?

Fragen zu DDR5 Ram?: Hallo zusammen, hier: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-7900X-CPU-279077/Tests/AMD-Ryzen-Zen-4-Raphael-7000-7900X-Review-Test-1404823/ heisst es, dass der Ryzen 7 7700 DDR5-5200 Ram...
Prozessoren 10. Oktober 2022

Ram Frage?

Ram Frage?: Ich habe zur Zeit Ständig Ruckler und auch ab und zu freezes/bluescreens. Nehmen wir mal an, dass ich meinen Ram austausche und plötzlich sind die bluescreens/ Freezes/ Ruckler weg. Memtest86...
Prozessoren 2. Oktober 2022

Frage zu mein gaming pc RAM?

Frage zu mein gaming pc RAM?: Hi, und zwar habe heute ein neues ram paar bekommen von mein Hersteller, da ein ram riegel nicht funktioniert hat. Ich muss die jetzt umtauschen. Muss ich einfach nur die neuen reinstecken und...
Grafikkarten 9. Juni 2022

2 Fragen, gehen sich die RAM unter den 2 CPU Kühleren aus?

2 Fragen, gehen sich die RAM unter den 2 CPU Kühleren aus?: Die nächste frage, eher https://www.alternate.at/Noctua/NH-U9S-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1170624oder...
Prozessoren 13. Mai 2022

Frage bezüglich RAM?

Frage bezüglich RAM?: Hallo Ich habe mir letztens einen neuen Gamer Laptop gekauft und gemerkt, dass es bei einigen Spielen laggt trotz guter Grafikkarte, nun ist meine Frage ob es evtl. helfen könnte auf 32GB RAM...
Grafikkarten 11. Dezember 2021
frage zu ram. blick nicht durch solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden