RAM Frage!

Diskutiere und helfe bei RAM Frage! im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, Es geht hier um meinen Arbeitsspeicher. Und zwar wollte ich wissen, ob der ordnungsgemäß läuft. Ich hab den 2048MB OCZ PC2-6400 CL4... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von kvix, 18. März 2009.

  1. kvix
    kvix Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Leute,

    Es geht hier um meinen Arbeitsspeicher. Und zwar wollte ich wissen, ob der ordnungsgemäß läuft.

    Ich hab den 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire.
    Hab die Timings wie vom Hersteller vorgegeben auf 4-4-4-15 eingestellt.
    Da es ja DDR2-800 Speicher ist sollte er doch auf 800mhz laufen, oder sehe ich da was falsch?? Denn CPUID von Everest sagt mir nur 400mhz.
    Wie krieg ich den Speicher auf 800mhz?

    Screen:
    [​IMG]


    Da ich mich nicht wirklich gut mit Speichern auskenne würd ich noch gern wissen was diese Timings bedeuten (zB 4-4-4-15). Ich weiß nur das es Latenzen / Zugriffszeiten sind. Aber was passiert wenn man daran rumspielt und die Werte höher/tiefer setzt??
     
  2. User Advert

  3. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    88

    Schau dich mal genauer hier im Forum um mit dem Stichwort "DDR2-RAM" um....

    Wikipedia gibt zum Beispiel das hier aus:
    - DDR-SDRAM („Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory“)

    Das heisst wenn dein FSB auf 400 MHz läuft, läuft der RAM "Double Data Rate" mit 800 MHz...


    Bei Latenzen schaust du dir am besten mal dies hier an ... Klick Mich!!
    Bei Timmings kann ich dir das hier Empfehlen ... Klick mich!!

    Ich hatte mir das auch erst erklären müssen.. :o
     
  4. kvix
    kvix Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay dann wäre das ja geklärt. Danke für die schnelle Antwort!
    Und wie sieht es aus mit dieser Timingsgeschichte? Kann mir da Jemmand was dazu erklären?


    EDIT: UPS, hab die links übersehen.
     
    #3 kvix, 18. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2009
  5. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    deine timings sind schon so gut eingestellt mit 4-4-4-15. wenn dein system mit diesen stabil läuft würde ich auch nicht dran rumspielen
    bzb. 4-4-4-15 ist besser als 5-5-5-18 ect.
     
    #4 Agent Smith, 18. März 2009
  6. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    88

    Was die Timmings betrifft hab ich dir einen Wiki Link geschrieben. Ansonsten kann ich dir nur grob sagen, das die die Zugriffszeiten der einzelnen Speicherbänke auf die Datenleitung angibt. Also Zeiten zwischen Lesen und Schreiben usw. Damit kein Chaos entsteht.

    Wenn es dir geholfen hat, würde ich dich bitten über das Waagesymbol auf der linken Seite mir ein Renommee zu geben. ;)

    Falls weitere Fragen bestehen, nur keine Scheu dafür sind wir hier.
     
Thema:

RAM Frage!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden