1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Ram Falsch eingestellt?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von dbilas dynamic, 12. Mai 2008.

  1. -=kF=-

    -=kF=- Computer-Experte

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    56916

    Ja, läuft nicht auf 800, sondern auf 400 MHz
     
  2. dbilas dynamic

    dbilas dynamic Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    20

    Sag ich ja. Woran kann es liegen?
     
    #17 dbilas dynamic, 12. Mai 2008
  3. -=kF=-

    -=kF=- Computer-Experte

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    56916
    Hattest im BIOS 800 MHz eingestellt und gespeichert?
     
  4. dbilas dynamic

    dbilas dynamic Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    20
    Jap steht auf 800

    Fals vileicht auch die Timings interessant sind. Läuft zur zeit auf 4.4.4.15 2V
     
    #19 dbilas dynamic, 12. Mai 2008
  5. -=kF=-

    -=kF=- Computer-Experte

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    56916
    Stell mal 400 ein und schau, was dann bei Everest/CPUz steht
     
  6. dbilas dynamic

    dbilas dynamic Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    20
    Hatte ich doch vorhin..dann steht beim hochfahren statt 800MHZ nur noch 400MHZ. Und unter CPUz stand dann 200MHZ statt jetzt 373.
     
    #21 dbilas dynamic, 12. Mai 2008
  7. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Es wird meißt 400MHz angezeigt. nicht der Effektive Takt. also ist im Bios einstellen auf DDR800 richtig. CPU-Z könnte falsch auslesen. mehrere Programme zu rate ziehen. Everest, SiSoft Sandra.

    http://250kb.de/u/080512/j/3970bc88.jpg

    bei dir sollte dann eben PC6400 (400MHz) stehen

    Kannst auch unter Computer -> Overclocking gucken. da sollte dann unter 'Speicherbus' auch 400MHz oder was in der gegend stehen.
     
  8. ProView

    ProView In brain we trust

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.227
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Wurde auch an C'n'Q gedacht ?

    Im Idle hab ich auch 200 Mhz und Teiler CPU/5

    Unter Last hingegen dann 400 und Teiler CPU/8

    Das ist ja ganz normal, und da du einen Athlon hast kann das durchaus zutreffen ^^
     
  9. tor123

    tor123 Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
    Wir reden hier aber vom Ram und nicht vom FSB. ;)
    C&Q wirkt sich nicht auf den Ram aus.

    edit: Das ist ja mal interessant.
    Dann entschuldige ich mich mal in aller Form.
     
    #24 tor123, 12. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2008
  10. dbilas dynamic

    dbilas dynamic Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    20
    ProView hat Recht. Ich habe im Bios einfach mal C&Q ausgeschaltet und sehe da, es wird nun richtig angezeigt. Anscheinend wird unter Vista auch der Speicher mit Runtergetaktet
     
    #25 dbilas dynamic, 12. Mai 2008
  11. ProView

    ProView In brain we trust

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.227
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @LoWb!rD:
    Das ist nicht nur unter Vista so, ist bei XP das gleiche.

    Durch CnQ wird ja der Multiplikator verändert, und auf den bezieht sich bei AMD ja auch der RAM-Teiler. Und im Idle geht der Mutli eben auf 5 (1000 Mhz bei 200 Mhz Referenz) und der Speicher taktet dann mit CPU/5 ^^

    ALso haben wir den Übeltäter doch gefunden ;)
     
  12. peacemillion

    peacemillion Mac-derator

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    btw@KF: er hat nen Athlon und demzufolge keinen FSB, verwirr ihn nicht^^
    €dit: hups, sollte abundzu aktualisieren...-.-
     
    #27 peacemillion, 12. Mai 2008
  13. tor123

    tor123 Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
  14. ProView

    ProView In brain we trust

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.227
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Indirekt schon.

    Beispiel Athlon mit 2400 Mhz, Multi 12 (12 * 200 Mhz)
    Der RAM nimmt als Teiler die Hälfte vom Multi, hier also 6.
    2400 Mhz geteilt durch 6 sind 400 Mhz, DDR800.

    Ich hab 3000 Mhz mit Multi 15, hier nimmt er die nächste gerade Zahl, also dann 8.
    3000 durch 8 gleich 375 Mhz, auch wenn der RAM im BIOS auf 800 steht. Also hochgetaktet auf 3200 Mhz, durch 8 macht 400 Mhz.

    Beim Athlon hängt alles im Referenztakt (der fälschlicherweise oft als FSB bezeichnet wird... ist ja aber egal), der immer 200 Mhz beträgt, danach wird der RAM, der HT und der CPU Speed berechnet.
    Erhöht man den Referenztakt, erhöht man Prozessorgeschwindigkeit, RAM-Takt und HT-Speed.
     
  15. tor123

    tor123 Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
Die Seite wird geladen...

Ram Falsch eingestellt? - Weitere Themen

Forum Datum

Ram wird falsch genutzt

Ram wird falsch genutzt: Ram wird falsch genutzt
Computerfragen 15. Februar 2014

Falscher ram ?

Falscher ram ?: Falscher ram ? Abend Community :) Heute habe ich mir 2x 2GB RAM gekauft. Um sicher zu sein das ich auch die richtigen kaufe, habe ich meine 2x 2GB RAM mit in den Laden genommen....
Computerfragen 5. April 2013

Monitor falsch eingestellt oder geht nicht anders?

Monitor falsch eingestellt oder geht nicht anders?: Monitor falsch eingestellt oder geht nicht anders? Hallo, das ganze hat mit dem sog. Upscaling/Downscalinlg zu tun. Schau dir in der folfgenden Diskussion mal die 1te Antwort an (2ter...
Computerfragen 18. Januar 2013

Spannung am Mainboard falsch eingestellt??

Spannung am Mainboard falsch eingestellt??: Spannung am Mainboard falsch eingestellt?? Hallo zu meinem Problem ich habe ein Asrock Gen 3 Mainboard und einen I5 2500 K Prozessor und dazu kommt noch ein Corsair 1600Mhz 9CL Ram. Jetzt...
Computerfragen 11. Februar 2012

Richtiger RAM ,falsche Latenzen?

Richtiger RAM ,falsche Latenzen?: Habe mein system mit 2x G Skill F3-14900CL9-4GBXL bestückt die Latenzangabe auf der Verpackung ist die 9-10-9-28 bei CPU-Z läuft er mit 11-11-11-29 ist das so korreckt? Ebenso wundert mich das...
Arbeitsspeicher 7. September 2011

maus Falsch eingestellt wie stell ich zurück?

maus Falsch eingestellt wie stell ich zurück?: maus Falsch eingestellt wie stell ich zurück? Meine Maus ist Falsch eingestellt und zwar wegen dem grafiktreiber ka warum. Aber aufjedenfall hab ich mir den neuestene ben gehohlt naja...
Computerfragen 11. Juli 2011

falsches Tastaturlayout eingestellt??

falsches Tastaturlayout eingestellt??: falsches Tastaturlayout eingestellt?? Hallo ich bin neu hier, bei mir hat sich die Tastenbelegung verstellt. Problem: Betriebssystem Ubuntu 9.10 bei mir ist ein Problem aufgetreten....
Computerfragen 20. Februar 2010

6400er Ram wird falsch erkannt

6400er Ram wird falsch erkannt: Hi vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe zwei Kingston Hyper X PC2-6400 CL5 Rams, jeweils 1GB, im dual mode laufen. Mein Board ist ein Asus P5B Deluxe. Die Rams sollten eigentlich...
Archiv 8. Juni 2007

Diese Seite empfehlen