Ram erreicht nicht volle Geschwindigkeit?

Diskutiere und helfe bei Ram erreicht nicht volle Geschwindigkeit? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe einen neuen RAM mit voller stolz gekauft der 2666MHz erreichen soll aber bei mir tatsächlich nur 1333MHz erreicht jetzt habe ich bisschen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Mohamed356, 4. Dezember 2022.

1. Mohamed356
    Mohamed356 Gast

Ich habe einen neuen RAM mit voller stolz gekauft der 2666MHz erreichen soll aber bei mir tatsächlich nur 1333MHz erreicht jetzt habe ich bisschen recherchiert wie Kianush und habe herausgefunden dass es an der CPU liegen könnte, meine CPU ist von AMD Ryzen 5 1600 Six-Core, liegt es wirklich an der CPU oder muss ich etwas im BIOS einstellen? Oder liegt es auch vielleicht an meinem MainBoard?

0_big.png

1_big.png

:)

2. Pesona_VX
    Pesona_VX Gast

Grafikkarte läuft nur auf halber Leistung

Moin ,
    Taktet die Karte denn auch runter oder erreicht sie Ihren vollen Takt ?
    könnte auch sein das der CPU mit dem DDR3 RAM der Flaschenhals ist.

mfg

#3 Pesona_VX
  3. Elistaer
    Elistaer Gast

X470 mit 2x 2x8GB Dual Ram 3200

AW: x470 mit 2x 2x8Gb dual Ram 3200

@cudyyy das liegt nicht nur am RAM Controller der takt ist der Anbindung seitens der Mainboard hersteller geschuldet wie ich oben schon erklärt habe sind alle Mainboards bis auf ASRock und Gigabyte auf Daisy Chain aus und damit schlecht für voll Bestückung geeignet da ist ein reines 2er Gespann besser.

Bei T-Topologie erreicht man dagegen den höchst möglichen RAM takt nur bei voll Bestückung.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

#3 Elistaer
  4. TheOnLY
    TheOnLY Gast

RAM grundlos voll

Das MSI Z97 Gaming 7 hat einen Killer Netzwerkchip. Die Killer Network Suite hat einen Memory leak, der innerhalb von Minuten den RAM komplett zumüllt. Statt der Killer Network Suite gibt es nun von Killer das neue Killer Control Center. Die Killer Network Suite wird so weit ich weiß nicht mehr weiterentwickelt. Einfach die Killer Network Suite deinstallieren und das Killer Control Center installieren (nicht einfach drüber installieren, da es sich um 2 verschiedene Programme handelt) und das Problem sollte gelöst sein.
    Alternativ kannst du auch ganz auf eine Suite verzichten wenn du die Funktionen nicht brauchst und nur den Treiber installieren.

#3 TheOnLY
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

RAM grundlos voll

Wenn der Fall eingetreten ist starte den Task-Manager und lass dir alle prozesse anzeigen (Admin-Rechte) - da siehst du, welcher Prozes den RAM für sich beansprucht. Wenn du das herausgefiunden hast weißt du schonmal wer der Übeltäter ist.

#3 Incredible Alk
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Langsamere Taktraten durch 4 RAM-Module im ASRock B450 Steel Legend?

Der Prozessor kann bis zu 3200MHz-TAM-Takt ansteuern.
    Ob der RAM mit der Frequenz läuft, hängt von der Belastung der Speicherverwaltungseinheit (MMU) zusammen.
    Dies sitzt im Prozessor.

Wenn nun die RAM-bestückung wächst, haben auch die MMU und das Board mehr zu tun und es werden nur geringere Geschwindigkeiten erreicht, als mit einem oder 2 Bausteinen.

Daher garantieren die Boardhersteller bei Vollbestückung nur geringere Raten.
    Es kann natürlich sein, daß es die MMU im Prozessor packt und das Board auch und die RAMs mit vollen 3200MHz laufen.
    Das muß man testen.

Aber da wissen unsere RAM-Experten mehr, als ich.

#3 wuselsurfer
Thema:

Ram erreicht nicht volle Geschwindigkeit?

Die Seite wird geladen...

Ram erreicht nicht volle Geschwindigkeit? - Similar Threads - Ram erreicht volle

Forum Datum

Wie viel Ram Mhz unterstützt maximal das Asus Z270-P in Kombination mit einem i7-7700k?

Wie viel Ram Mhz unterstützt maximal das Asus Z270-P in Kombination mit einem i7-7700k?: Hallo zusammen, Ich brauche neuen Ram für mein Asus Z270-P. Die CPU ist ein i7-7700k. Mein aktueller Ram ist von Kingston 16GB GDDR4 PC-2400 Danke im Voraus! VG fabi0108...
Prozessoren Gestern um 10:42 Uhr

3600mhz ram auf 3200mhz motherboard?

3600mhz ram auf 3200mhz motherboard?: Ist es möglich auf meinem Mainboard 3600 MHz Ram zu betreiben? Specs: CPU:Ryzen 5600x Mainboard:Asus Prime B350 Plus GPU: 3070 TUF...
Prozessoren Montag um 11:23 Uhr

Welcher RAM wäre besser?

Welcher RAM wäre besser?: Hallo Ich bin ein ziemlicher Anfänger was PCs angeht und deswegen wollte ich fragen was mehr Sinn machen würde: Ich kann mein RAM nur bis 2133 MHz verwenden, jedoch würde ich mir gerne 2x 16GB...
Mainboards Montag um 10:52 Uhr

Wonach müsste ich googeln um herauszufinden welche Art von RAM ich vor mir habe?

Wonach müsste ich googeln um herauszufinden welche Art von RAM ich vor mir habe?: Und was genau kann ich in die eBay Kleinanzeige schreiben? Ob es eine DDR 3 oder 4 ist finde ich nirgends und wie viel Speicher in einem RAM stecken. [ATTACH] [ATTACH]...
Prozessoren Montag um 10:52 Uhr

Corsair ram amd optimiert?

Corsair ram amd optimiert?: Ich habe mir letztens ram von corsair gekauft für ddr4 und habe dan später gesehen das dort stand optimiert für amd da wollte ich fragen ob es irgendwelche probleme mit intel cpus geben wird ?...
Prozessoren Montag um 10:32 Uhr

Ist das der gleiche RAM?

Ist das der gleiche RAM?: [ATTACH] Hallo ich wollte fragen ob ich diese beide RAM sticks zusammen in einen PC zusammenbauen kann. Ich habe dies getan doch es gibts viele probleme. Nach ein paar Minuten habe ich...
Mainboards Sonntag um 10:53 Uhr

Ram von 2666mhz bis 3200mhz übertaktbar?

Ram von 2666mhz bis 3200mhz übertaktbar?: Hallo, kann ich mein RAM Kit (ohne kühler o.ä.) von 2666mhz bis 3200mhz übertakten? Ist es eigentlich ein Problem wenn ich das mache? Hab ja kein Kühlkörper denn es sind einfache grüne RAM sticks...
Mainboards Sonntag um 10:53 Uhr

Passen die Ram riegel in das Motherboard?

Passen die Ram riegel in das Motherboard?: Ram riegel:...
Prozessoren Sonntag um 10:32 Uhr

Passen die Ram riegel in das Motherboard?

Passen die Ram riegel in das Motherboard?: Ram riegel:...
Prozessoren Sonntag um 10:12 Uhr

RAM Riegel Kompatibel mit System?

RAM Riegel Kompatibel mit System?: Möchte das holen: https://www.notebooksbilliger.de/kingston+fury+beast+schwarz+16gb+kit+2x8gb+ddr4+3200+cl16+726013 Habe das System:...
Prozessoren Freitag um 10:52 Uhr

Welchen RAM muss ich mir holen?

Welchen RAM muss ich mir holen?: Also ich habe ja extreme Probleme mit meinem PC im Sinne von Bluescreens, Abstürzen, Programme crashen etc. Also anhand meiner vorherigen Fragen liegt das ja an meinem Netzteil was nicht genug...
Prozessoren Donnerstag um 10:53 Uhr

Ryzen 5 4600g kompatibel mit 4000mhz RAM?

Ryzen 5 4600g kompatibel mit 4000mhz RAM?: Hallo, würde gerne wissen ob der AMD Ryzen 5 4600G mit 32GB DDR4 Trident Z RGB 4000 MHz kompatibel ist. https://www.gutefrage.net/frage/ryzen-5-4600g-kompatibel-mit-4000mhz-ram
Prozessoren 25. Januar 2023

Vivo: Extended-RAM-2.0-Update erreicht nun auch X60 Pro, V21, Y72 und Y52

Vivo: Extended-RAM-2.0-Update erreicht nun auch X60 Pro, V21, Y72 und Y52: Vivo: Extended-RAM-2.0-Update erreicht nun auch X60 Pro, V21, Y72 und Y52 Nun werden auch Besitzer eines Vivo-Smartphones aus dem diesjährigen Line-up entsprechend versorgt, sodass der RAM hier...
User-Neuigkeiten 15. September 2021
Ram erreicht nicht volle Geschwindigkeit? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden