[RAM] CL4 oder CL5

Diskutiere und helfe bei [RAM] CL4 oder CL5 im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; das ging ja wieder flott, vielen Dank hab den noch gefunden http://www.cyberport.de/item/2/1/0/0/item.html?BESTNR=2405-078 oder ist der für mich... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Tom45, 28. Juli 2007.

  1. Tom45
    Tom45 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1

    das ging ja wieder flott, vielen Dank
    hab den noch gefunden http://www.cyberport.de/item/2/1/0/0/item.html?BESTNR=2405-078
    oder ist der für mich besser, da CL3

    Und noch eine Frage, die laufen mit 2,2Volt, meine jetzt mit 1,9 Volt, die kommen zwar raus, aber kann ich dann einfach 2,2 Volt nehmen?
     
    #31 Tom45, 7. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2007
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Besser naja er ist auch langsamer der Leistungsunterschied zwischen den beiden liegt im 0,0X% Bereich ausserdem sind die beiden kits baugleich also beide würden auch mit dem Einstellungen der jeweils anderen laufen und desshalb nimmste am bessten die billigeren ;)

    jo
     
    #32 bernd das brot, 7. August 2007
  3. Tom45
    Tom45 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    So, hab sie mir jetzt mal bestellt.

    Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Tom
     
  4. Tom45
    Tom45 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    hab mir gerade die neuen Speicher, Crucial Ballistix Kit PC2-6400 CL4 eingebaut.

    habe mir dann mal die neuen Werte im CPU-Z angeschaut, könntet Ihr bitte auch mal darüberschauen.
    Muss ich noch irgend etwas einstellen? Die Werte sind schlechter wie vorher,oder? Und wieso wird der Speicher im Slot 3 und 4 angezeigt? Bei EPP jetzt yes, vorher no?

    vorher Speicher5.JPG . Speicher4.JPG
    nachher Speiher5.1.JPG . Speicher4.1.JPG

    Hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen.

    Gruß Tom
     
    #34 Tom45, 13. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2007
  5. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Tom45
    Mach mal bitte ein Screenshot vom dem Menü "SPD" im Everest, siehe Bild.
    [​IMG]
     
  6. Tom45
    Tom45 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Anbei Everest Scrennshot
    Everest 1.JPG
     
  7. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Tom45
    Wieviel Rambänke hat denn dein Board überhaupt?
    Denn laut Everest stecken deine Riegel in den Bänken 3 und 4.
    Und wegen den Timings, hast du im Bios das SPD auf "Auto" stehen oder "DRAM Timings by SPD" auf "Enabled" stehen? Kommt drauf an wie es bei dir im Bios genannt wird.
     
  8. Tom45
    Tom45 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Habe 4 Bänke, hab die neuen an die selbe Stelle gemacht wie die alten.
    Im Bios hab ich gar nichts gemacht, da kenne ich mich überhaupt nicht aus, da bräuchte ich Hilfe.
     
  9. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Normalerweise steckt man bei zwei Ram Riegeln, die Riegel in den ersten Dualchannal Steckplätzen. Das wären in der Regel Bank 1 und 3.
    Dann solltest du mal im Bios unter "Advanced Chipset Features"(falls es so in deinem Bios genannt wird) schauen ob das SPD auf "Auto" steht, oder "DRAM Timings by SPD" auf "Enabled" steht.
    Wenn es schon auf "Auto"/"Enabled" steht, kann es sein das dein Board diese Ram's entweder nicht korrekt unterstützt, oder das SPD wird nicht korrekt ausgelesen. Denn so wie die Timings im moment stehen, sind sie sehr eigenartig.
     
    1 Person gefällt das.
  10. Tom45
    Tom45 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Laut Handbuch (und auch nach den alten Riegel) sind beide richtig im gleichfarbigen Steckplatz.
    Wie komme ich ins Bios? Hab schon ESC,Entf,F2 und F12 probiert aber ohne Erfolg.
     
  11. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Wenn bei dir Bank 3 und 4 Dualchannal ist , dann ist Bank 1 und 2 auch Dualchannal.
    Und deshalb würde ich dir erst mal raten deine Riegel in die Bänke 1 und 2 zu stecken. In der Regel belegt man immer bei 2 Riegeln den ersten Channal.
    Normalerweise kommt man entweder mit der Taste F2 oder Entf ins Bios. Diese Tasten solltest du gleich nach dem einschalten des Rechners mal betätigen.
     
  12. Tom45
    Tom45 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Im Bios sind 1 und 2 belegt, müßte allso stimmen.
    Da ist nichts zum auswählen.
     
  13. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Das habe ich schon fast vermutet.
    Und weist du auch warum? Weil, dein Rechner ist doch ein Komplettrechner von Dell, und deshalb ist auch das Bios bis auf's minimum Abgespeckt.
    Damit der Kunde bloß nichts verstellen kann.
    Sprich, du kannst nicht mal die Ram-Timings manuell nach deinen wünschen Einstellen.
    Da kann man leider auch nichts machen, da du ja in diesem abgespeckten Bios nichts einstellen kannst.
    Du wirst den Ram wohl mit Standart-Timings laufen lassen müssen.
     
  14. Tom45
    Tom45 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Heist ja wohl dann das der Speicher eigentlich unnötig war?
    und was ist das?
     
  15. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Tom45
    Unnötig sind die nicht, denn die sind schneller als deine alten. Du bist halt vom Bios her gezwungen die Timings auf Standart laufen zu lassen.
    Und "EPP" hat was mit Parallele-Schnittstelle zu tun "EPP = betrieb in beide richtungen, maximale geschwindigkeit". Das ist aber Uninteressant für deine Timings.
     
Thema:

[RAM] CL4 oder CL5

Die Seite wird geladen...

[RAM] CL4 oder CL5 - Similar Threads - RAM CL4 CL5

Forum Datum

Smartwatch mit 1 GByte RAM von Fossil sickert durch

Smartwatch mit 1 GByte RAM von Fossil sickert durch: Smartwatch mit 1 GByte RAM von Fossil sickert durch So hat sich da ja in den letzten Jahren im Bereich der Wearables eher wenig getan. Das neue Modell von Fossil soll allerdings den Qualcomm...
User-Neuigkeiten 4. August 2019

Apple: MacBook Pro-Modell A2159 soll 13 Zoll-Gerät sein, könnte mit 32 GB RAM ausgestattet sein

Apple: MacBook Pro-Modell A2159 soll 13 Zoll-Gerät sein, könnte mit 32 GB RAM ausgestattet sein: Apple: MacBook Pro-Modell A2159 soll 13 Zoll-Gerät sein, könnte mit 32 GB RAM ausgestattet sein Nun tauchten auch bei der Federal Communications Commission (FCC) neue Dokumente auf, in denen...
User-Neuigkeiten 2. Juli 2019

Huawei P30 und P30 Pro: Zulassungsdokumente verraten Speicher- und RAM-Ausstattung

Huawei P30 und P30 Pro: Zulassungsdokumente verraten Speicher- und RAM-Ausstattung: Huawei P30 und P30 Pro: Zulassungsdokumente verraten Speicher- und RAM-Ausstattung Ein bisschen was wissen wir dazu schon, so wird die Kamera wohl mit einem starken Zoom ausgestattet sein. Auch...
User-Neuigkeiten 12. März 2019

Vivo iQOO: Gaming-Smartphone mit bis zu 12 GByte RAM vorgestellt

Vivo iQOO: Gaming-Smartphone mit bis zu 12 GByte RAM vorgestellt: Vivo iQOO: Gaming-Smartphone mit bis zu 12 GByte RAM vorgestellt Zu jenem Zeitpunkt war aber noch offen, was für eine Zielgruppe Vivo mit der neuen Marke anvisieren könnte. Nun ist klar, dass...
User-Neuigkeiten 1. März 2019

Xiaomi Mi 9 kommt auch als Transparent Edition mit 12 GB RAM

Xiaomi Mi 9 kommt auch als Transparent Edition mit 12 GB RAM: Xiaomi Mi 9 kommt auch als Transparent Edition mit 12 GB RAM Dies gab Lei Jun, Gründer von Xiaomi, über seinen Account beim chinesischen Social Network Weibo bekannt. Der Beitrag ist recht...
User-Neuigkeiten 18. Februar 2019

Vivo Apex 2019 vorgestellt: 12 GB RAM, dafür ohne Öffnungen für Lautsprecher, Ladeanschluss...

Vivo Apex 2019 vorgestellt: 12 GB RAM, dafür ohne Öffnungen für Lautsprecher, Ladeanschluss...: Vivo Apex 2019 vorgestellt: 12 GB RAM, dafür ohne Öffnungen für Lautsprecher, Ladeanschluss und Co. Das Gerät wurde offiziell allerdings erst heute bei einem speziellen Event vorgestellt.. ....
User-Neuigkeiten 24. Januar 2019

Samsung Galaxy S10: Plus-Gerät mit 1 TB Speicher, 12 GB RAM und Keramik-Rückseite

Samsung Galaxy S10: Plus-Gerät mit 1 TB Speicher, 12 GB RAM und Keramik-Rückseite: Samsung Galaxy S10: Plus-Gerät mit 1 TB Speicher, 12 GB RAM und Keramik-Rückseite Kann man bequem auf YouTube schauen, denn Samsung wird es sich nicht nehmen lassen, das Event zu streamen. Über...
User-Neuigkeiten 20. Januar 2019

Windows 10: Installierter RAM 16 GB (7,95 GB verwendbar) in Win System Info

Windows 10: Installierter RAM 16 GB (7,95 GB verwendbar) in Win System Info: Hallo Ich habe für meinen Sohn einen Gaming-PC zusammengebaut und habe ein Problem mit Windows, dass ich auch nach Stunden Web-Recherche nicht lösen kann. Über Hilfe würde ich mich daher sehr...
Windows 10 13. Januar 2019

Lenovo Z5 Pro GT trägt dick auf mit Qualcomm Snapdragon 855 und 12 GB RAM

Lenovo Z5 Pro GT trägt dick auf mit Qualcomm Snapdragon 855 und 12 GB RAM: Lenovo Z5 Pro GT trägt dick auf mit Qualcomm Snapdragon 855 und 12 GB RAM Das Lenovo Z5 Pro GT soll bereits ab dem 15. Januar 2019 in China bestellt werden können. Lenovo Z5 Pro GT trägt dick...
User-Neuigkeiten 18. Dezember 2018

OnePlus 6T McLaren Edition mit 10 GByte RAM und Warp Charge 30 ist da

OnePlus 6T McLaren Edition mit 10 GByte RAM und Warp Charge 30 ist da: OnePlus 6T McLaren Edition mit 10 GByte RAM und Warp Charge 30 ist da Nun ist das Smartphone also offiziell vorgestellt worden. Dabei passten die Vorabinformationen. OnePlus 6T McLaren Edition...
User-Neuigkeiten 11. Dezember 2018

Vivo Nex 2 mit zwei Displays und 10 GByte RAM sickert durch

Vivo Nex 2 mit zwei Displays und 10 GByte RAM sickert durch: Vivo Nex 2 mit zwei Displays und 10 GByte RAM sickert durch Dezember 2018 soll es soweit sein: Für jenes Datum rechnet man mit der offiziellen Ankündigung des Vivo Nex 2. Ich hatte ja die erste...
User-Neuigkeiten 7. Dezember 2018

OnePlus 6T McLaren Editon kommt mit 10 GByte RAM

OnePlus 6T McLaren Editon kommt mit 10 GByte RAM: OnePlus 6T McLaren Editon kommt mit 10 GByte RAM Jetzt gibt es einen neuen Leak, der Neues zu dem spezifischen Modell in petto hat. Demnach soll das OnePlus 6T McLaren Edition mit stolzen 10...
User-Neuigkeiten 1. Dezember 2018

Windows 10: %te beim RAM viel höher als tatsächlicher Verbrauch

Windows 10: %te beim RAM viel höher als tatsächlicher Verbrauch: Mein Problem bezieht sich auf den RAM. ich starte meinen PC und in den meisten Fällen ist die % Anzeige des RAMs viel zu hoch. Ich habe 16GB RAM es Heißt das 6GB in verwendung sind und somit an...
Windows 10 4. November 2018
[RAM] CL4 oder CL5 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden