RAM bereits verbaut(ausgelastet), sinnvolle Erweiterung/ komplette Erneuerung? Anderes Problem?

Diskutiere und helfe bei RAM bereits verbaut(ausgelastet), sinnvolle Erweiterung/ komplette Erneuerung? Anderes Problem? im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich habe in meinem PC 4 GB RAM-Speicher verbaut (4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9). Damit komme ich aber nicht aus (vermute ich... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Szene putzen., 14. Mai 2012.

1. Szene putzen.
    Szene putzen. PC-User

Hallo.
    Ich habe in meinem PC 4 GB RAM-Speicher verbaut (4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9). Damit komme ich aber nicht aus (vermute ich zumindest). Der Arbeitsspeicher is ständig überlastet, selbst wenn ich nichts offen habe und er einfach nur an ist. Habe den PC auch gestern erst frisch gemacht, also defragmentiert etc. Aber trotzdem habe ich eine Auslastung von aktuell 47%. Dass ich also aufrüsten sollte, liegt nahe. Die Taktung ist soweit die Geringste, wie ich festellen musste, was mich schon etwas annervt, da die damals einfach mal knapp 60€ kosteten.

Meine Frage ist nun: Würde es Sinn machen, nochmal genau das gleiche Paar zu kaufen? Oder sind auch 8GB bei dieser Taktung eher mäßig bis schwach zu betrachten? Könnte ich beispielsweise auch 4 GB von einer anderen Marke oder höherer Taktung verwenden? Oder macht es mehr Sinn einmal ein komplett neues Set mit 4x beispielsweise 4 GB RAM zu kaufen, mit höherer Taktung?

Um den Rest mal zu verdeutlichen:
    -ASUS P7P55D Evo, Intel P55, ATX, DDR3 Motherboard
    -Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 Prozessor
    -Gainward GeForce GTX 460 GLH Edition, 1024MB DDR5, HDMI, DVI Grafikkarte
    -Win 7 64-Bit.
    RAM ist ja oben bereits benannt.

Da die einem inzwischen für knapp 25€ hinterher geschmissen werden, wäre das natürlich eine billige Lösung, allerdings bin ich gerne bereit für eine effiziente Lösung auch mehr zu bezahlen.

Eine kleine Frage nebenbei: Kann es vllt. auch daran liegen, dass ich die CPU nur mit firmeneigenem Lüfter kühle und somit das gesamte System zu warm ist und die RAM daher irgendwie zu sehr belastet werden? Die CPU ist allerdings aktuell bei max. 7 % Auslastung, während ich einen Game-Download betreibe und Firerfox ausführe.. Ist vllt. auch nicht ganz optimal?

Danke im Vorraus.

#1 Szene putzen., 14. Mai 2012
  2. Hurrican1990
    Hurrican1990 Praktikant
    1. SysProfile:
    165480
    2. SysProfile:
    58665
    Steam-ID:
    Hurrican90

8GB sind vollkommen ausreichend, für einen normalen pc bis gamer pc... ;)
    was verstehst du unter "niedrigster Taktung"?
    ich lese aus dem RAM-Namen mit 1333MHz doch eigentlich ne taktrate die vollkommen okay ist...

also ich würde für meinen teil sagen, wenn du nicht in näherer zukunft anfangen solltest großartig mit photoshop und videobearbeitungsprogrammen rumzujonglieren...kannst du getrost auf 8GB aufrüsten (also nochmal das gleiche 4GB kit)...

PS: sei froh, dass es "nur" 60€ waren...

Ich hab für meine 8GB ram 165€ geblecht und sie haben die gleiche taktung wie deine ;)

#2 Hurrican1990, 14. Mai 2012
  3. XT240
    XT240 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
  4. Hurrican1990
    Hurrican1990 Praktikant
    1. SysProfile:
    165480
    2. SysProfile:
    58665
    Steam-ID:
    Hurrican90

stimmt die im hintergrund laufenden tasks können da auch einiges ausmachen...
    oder du putzt die windows partition mal so richtig...also formatieren... ;) defragmentieren is auf dauer nie das gelbe vom ei^^

#4 Hurrican1990, 14. Mai 2012
Thema:

RAM bereits verbaut(ausgelastet), sinnvolle Erweiterung/ komplette Erneuerung? Anderes Problem?

Die Seite wird geladen...

RAM bereits verbaut(ausgelastet), sinnvolle Erweiterung/ komplette Erneuerung? Anderes Problem? - Similar Threads - RAM verbaut ausgelastet

Forum Datum

wie viel RAM kann mein CPU?

wie viel RAM kann mein CPU?: also ich habe eine amd atlon x2 64 4000+ dual core 2.1ghz ich weiß es ist alt aber kann ich auf 4gb Arbeitspeicher upgraden oder ne? ich habe auf Windows 10 upgradet und es ist ziemlich langsam...
Prozessoren Gestern um 10:33 Uhr

CPU und RAM immer voll ausgelastet (manchmal auch GPU)?

CPU und RAM immer voll ausgelastet (manchmal auch GPU)?: Hallo ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein RAM und meine CPU Nutzung immer auf 100% bei der CPU und 90% beim RAM sind. Wenn ich im Task Manager bin habe ich nur z.B. 50% Auslastung...
Prozessoren Gestern um 10:33 Uhr

Welche der 3 RAM Kits ist besser?

Welche der 3 RAM Kits ist besser?: Hallo, bin im Moment am überlegen mir neuen RAM anzuschaffen und habe 3 Kits in Aussicht. Habe einen Ryzen 7 3700 auf nem b450 Mainboard. Kit:...
Mainboards Samstag um 11:23 Uhr

Laprop ram upgrade verschiedene mhz?

Laprop ram upgrade verschiedene mhz?: Mein Notebook hat ein 8gb ddr4 1600 MHz RAM Modul in slot 2. Slot 1 ist Leer. Würde mir nun gerne ein 2. Kaufen, jedoch finde ich online nur ddr3 Module mit 1600 MHz. Alle DDR4 haben mindestens...
Prozessoren Samstag um 10:23 Uhr

Spiele verbrauchen sehr viel RAM?

Spiele verbrauchen sehr viel RAM?: Moin, ich habe akutell 16gb Ram die auch bis jetzt immer ausgereicht haben. Ich nutze jetzt einfach mal Fortnite als Beispiel, da ich da die meisten Probleme habe. Kurz zu den restlichen...
Mainboards Samstag um 10:12 Uhr

Welche RAM Sticks würdet ihr eher nehmen? Und Warum?

Welche RAM Sticks würdet ihr eher nehmen? Und Warum?: 1. https://www.digitec.ch/de/s1/product/kingston-fury-beast-rgb-2-x-16gb-ddr4-3200-dimm-288-pin-ram-16234811?supplier=406802 2....
Mainboards Samstag um 10:12 Uhr

Kann ich einen Ryzen 5500 auch mit 3600er Ram betreiben?

Kann ich einen Ryzen 5500 auch mit 3600er Ram betreiben?: Hi, ich wollte fragen ob DDR4-3600 auch ohne Einschränkung oder Vorsicht in Kombination mit einem Ryzen 5500 funktioniert, denn die offizielle Empfehlung von AMD ist ja DDR4-3200er Ram......
Prozessoren Donnerstag um 10:22 Uhr

3 RAM Riegel mit selber Geschwindigkeit?

3 RAM Riegel mit selber Geschwindigkeit?: Hallo, ich möchte in meinen alten PC ein RAM Upgrade durchführen. Nehmen wir mal an ich hätte 2x4GB mit 1600Mhz und 1x8GB mit 1600Mhz... Habe ich Geschwindigkeitsunterschiede bzw. kommen...
Mainboards Mittwoch um 10:13 Uhr

Reservierter RAM für Hardware reduzieren?

Reservierter RAM für Hardware reduzieren?: Alsl folgendes: eigentlich waren immer nur 2 GB RAM von meinen 8 GB RAM für die Hardware reserviert. Nun sind es aber 4,6 GB von den 8 GB Was ist nun das neue Problem?...
Prozessoren 19. September 2022

16GB RAM verbaut aber nur 8GB verwendbar?

16GB RAM verbaut aber nur 8GB verwendbar?: Hallo. Ich habe in meinem Computer 16GB RAM verbaut (4x4GB DDR3 Quadchannel). Doch ich kann nur 8GB benutzen. Im BIOS wird auch jeder RAM-Stick perfekt erkannt. Auch das Programm CPU-Z erkennt...
Mainboards 14. Mai 2021

Xiaomi Mi 10 soll LPDDR5-RAM verbaut haben

Xiaomi Mi 10 soll LPDDR5-RAM verbaut haben: Xiaomi Mi 10 soll LPDDR5-RAM verbaut haben Das neue Flaggschiff der Chinesen soll nicht kleckern, sondern klotzen. Auch in Sachen des Speichers wird man wohl laut aktueller Informationen eine...
User-Neuigkeiten 6. Februar 2020

Windows 7 erkennt nur 3 GB Ram obwohl 8GB Ram verbaut sind Asus P5N-E SLI

Windows 7 erkennt nur 3 GB Ram obwohl 8GB Ram verbaut sind Asus P5N-E SLI: Windows 7 erkennt nur 3 GB Ram obwohl 8GB Ram verbaut sind Asus P5N-E SLI Hallo zusammen :) ich habe leider folgendes Problem: Mein Mainboard erkennt nur 3GB RAM Arbeitsspeicher,...
Computerfragen 16. November 2012

PC mit mehr RAM ausstatten, welcher Speicher ist verbaut?

PC mit mehr RAM ausstatten, welcher Speicher ist verbaut?: PC mit mehr RAM ausstatten, welcher Speicher ist verbaut? hallo, kann ich irgendwie feststellen, ohne den rechner zu zerlegen, welche art RAM (DDR, DDR1, DDR2) in dem rechner...
Computerfragen 13. Oktober 2010
RAM bereits verbaut(ausgelastet), sinnvolle Erweiterung/ komplette Erneuerung? Anderes Problem? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. LGA1156 ram erweiterung

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden