Dual-channel problem

Diskutiere und helfe bei Dual-channel problem im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Hab mir vor 3 wochen einen neuen pc zusammen gebaut, Mainboard: M3N78,dazu einen amd64 x2 6400+be und als speicher das OCZ Platinium XTC Kit... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von colt78, 31. Dezember 2008.

  1. colt78
    colt78 Grünschnabel
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Hallo

    Hab mir vor 3 wochen einen neuen pc zusammen gebaut,
    Mainboard: M3N78,dazu einen amd64 x2 6400+be und als
    speicher das OCZ Platinium XTC Kit 2x2048mb.

    so nun zum Problem,

    es ist 1 woche super gelaufen,doch dann konnte
    ich auf einmal den pc nicht mehr hochfahren.

    hab dann einen speicher ram ausgebaut und siehe da
    es lief,aber auch wenn ich ihn gegen denn anderen
    getaucht habe lief er.

    nur beide zusammen im dual channel geht nicht,
    hab mir gedacht ram defekt,aber ist es leider nicht,
    habe es heute mit ram von einem freund verucht
    es ist das gleiche problem.


    Kann es sein das,dass Board defekt ist??



    gruss colt
     
  2. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    Denke mal eher Einstellungen im Bios nicht ganz optimal oder Speicher hat zu wenig Strom, OCZ brauch oft n bisschem mehr Spannung.

    mfg _schulle_
     
  3. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    wieviel spannung hat den dein ram? mach den mal auf 2,0 oder 2,1 Volt .... vllt. liegts ja daran
     
    #3 Agent Smith, 31. Dezember 2008
  4. colt78
    colt78 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab den auf 2,0 v stehen hatte ihn auch schon auf 2,1 v
    aber das problem bleibt,wenn ich die im dual-channel
    laufen lassen möchte fährt der pc nicht hoch,dann komm
    ich noch nicht mal ins bios.

    hab jetzt slot 1 und 3 belegt ist halt single channel
    aber dann läuft er.

    Das problem ist ja auch er lief ja 1 woche im dual
    und dann die probleme und ich hatte nix verstellt.
     
  5. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Edit: sry hatte was falsch verstanden
     
  6. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    ja aber das ist ja nicht der sinn der sache.. wenn sollte man dual chanel stecken......

    hast du auch die timings einegstellt wie sie auf den riegel stehen???

    rams nicht geoced?
     
    #6 Agent Smith, 31. Dezember 2008
  7. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Mach mal ein BIOS Reset und dann stell es wieder auf 2.1V und die Timinings, wie sie vorgegeben sind.
     
  8. colt78
    colt78 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    hab ich schon gemacht,ist jetzt die neuste bios version drauf
    Timmings hab ich auch alle eingestellt.
     
    #8 colt78, 31. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2009
Thema:

Dual-channel problem

Die Seite wird geladen...

Dual-channel problem - Similar Threads - Dual channel problem

Forum Datum

Unterschiedliche RAM Größen im Dual Channel verbauen?

Unterschiedliche RAM Größen im Dual Channel verbauen?: Hallo Community, bisher sind in meinem PC 2x8 GB DDR4 RAM verbaut. Ich habe allerdings noch zwei RAM Slots frei und bin nun am überlegen, diese auch zu besetzten. Nun meine Frage: Macht es...
Mainboards 23. Februar 2024

Ist Dual Channel, Dual Kit und Dual Rank das gleiche ?

Ist Dual Channel, Dual Kit und Dual Rank das gleiche ?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/ist-dual-channel-dual-kit-und-dual-rank-das-gleiche-
Prozessoren 10. Februar 2024

Woher weiß man ab sein RAM Dual Channel oder Single Channel ist und was ist der Unterschied?

Woher weiß man ab sein RAM Dual Channel oder Single Channel ist und was ist der Unterschied?: Besitze einen SRAM DDR4. Danke! https://www.gutefrage.net/frage/woher-weiss-man-ab-sein-ram-dual-channel-oder-single-channel-ist-und-was-ist-der-unterschied
Prozessoren 10. Februar 2024

Frage zu RAM (Dual Channel) auf (AMD) MSI B560?

Frage zu RAM (Dual Channel) auf (AMD) MSI B560?: Ich hab aktuell 16GB (2x 8GB) GSkill TrindentZ DDR4 3200 c16 Ram verbaut und habe mir num das gleiche kit als 32Gb Variante gekauft. Jetzt die Frage, macht es mehr Sinn die 32GB (2x 16GB)...
Mainboards 29. Januar 2024

Soll ich von Dual Channel auf Quad Channel wechseln?

Soll ich von Dual Channel auf Quad Channel wechseln?: Hi, ich bin nun seit einiger Zeit aktiver Battlefield Spieler und habe ein Problem festgestellt. Weder meine CPU noch GPU laufen auf 100% Auslastung, obwohl es dafür keinen Grund gibt. Nachdem...
Prozessoren 9. November 2023

Dual Channel mit sekundären statt mit primären RAM-Slots?

Dual Channel mit sekundären statt mit primären RAM-Slots?: Hallo Leute, ich stelle hier eine Frage aufbauend auf meiner letzten Frage. Mein Problem ist, dass der vierte RAM-Slot (also A2) auf meinen Mainboard defekt zu sein scheint. Alle anderen sind...
Mainboards 23. September 2023

Dual Channel RAM beim Asus m5a78l-m lx v2?

Dual Channel RAM beim Asus m5a78l-m lx v2?: Guten Tag, Wo sind die Dual Channel bei dem Mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/dual-channel-ram-beim-asus-m5a78l-m-lx-v2
Prozessoren 6. September 2023

B550 tomahawk dual channel mit 4 Stick gut?

B550 tomahawk dual channel mit 4 Stick gut?: Moin habe mir das b550 Tomahawk geholt und wollte fragen ob ich alle 4 Stick von g skills TridenZ im Dual Chanel benutzten kann oder würde das meine cpu (ryzen 7 5700x) belasten oder allgemein...
Prozessoren 10. August 2023

2x 8gb Ram und 2x 16gb ddr4 ram gemeinsam im Dual Channel?

2x 8gb Ram und 2x 16gb ddr4 ram gemeinsam im Dual Channel?: Moin, hab heute mein neues 32gb Kit von Corsair bekommen (2x16gb) und habe vorher 4x8gb gehabt. Jetzt habe ich 2x8gb entnommen und 2x16 eingebaut, nach Anleitung im Handbuch. Und zwar ist die...
Mainboards 24. März 2023

Dual Channel Ram vs mehr Ram?

Dual Channel Ram vs mehr Ram?: Was für einen Leistungsunterschied macht Dual Channel RAM auf einem Notebook mit i5-8250u (keine Grafikkarte)? Besagter Laptop hat 4gb RAM fest verlötet und einen weiteren Slot, welcher mit einem...
Prozessoren 19. März 2023

Läuft der RAM im Dual Channel?

Läuft der RAM im Dual Channel?: Hallo liebe Leute :), ich habe heute meinen RAM gewechselt, eigentlich ist auch alles gut, aber ich weiß nicht ob mein RAM im Dual Channel läuft. Im BIOS und in CPU Z habe ich schon geschaut,...
Prozessoren 9. März 2023

MSI Z390-A PRO Dual Channel?

MSI Z390-A PRO Dual Channel?: Hallo allerseits, derzeit stellt sich mir die Frage welche RAM Slots auf dem oben genannten Mainboard, die Dual Channel Slots sind? Ich habe auf der Seite von MSI nachgeschaut und auf der...
Mainboards 23. Januar 2023

4 Ram Sticks in Dual Channel Mainboard?

4 Ram Sticks in Dual Channel Mainboard?: Hallo allerseits, ich habe ein Asus B550MA Prime Wifi Mainboard mit einem Ryzen 7 5800x. Arbeitsspeicher läuft im Dual Channel und ich habe schon 2x 8Gb Ram verbaut. Kann ich nochmal 2x 8Gb Ram...
Mainboards 15. Januar 2023
Dual-channel problem solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden