RAID5 mist gebaut

Diskutiere und helfe bei RAID5 mist gebaut im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, ich hab bei meinem NAS-Server mist gebaut. An dem Ding hängen 4 1TB HDD's in Software-RAID5. Eines schönen Tages bootet die Kiste nach einem Update... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von RockNLol, 15. November 2009.

  1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    hi,
    ich hab bei meinem NAS-Server mist gebaut. An dem Ding hängen 4 1TB HDD's in Software-RAID5. Eines schönen Tages bootet die Kiste nach einem Update nicht mehr, und Bleibt bei "RAID Set 0 ..." hängen. Ich kam auf die glorreiche Idee eine Festplatte abzustecken, und siehe da, das Ding rennt. Als Windows geladen war, hab ich die Platte wieder angesteckt und ich konnte ohne Probleme drauf zugreifen. Dann rannte die Kiste wieder 24-7, hatte dann mal durch einen netten Bug vom mac von meiner sis 10000de kaputte dateien mit zerstörtem header, die ich mit photorec wiederhergestellt habe, aber dann, vor 3 Tagen. Wieder Update, neustart. "RAID-Set 0 invalid" -__- also ins RAID-Menü rein, Repair RAID gedrückt, "cannout repair RAID-Set 0!" also hab ich nochmal genauer gekuckt, waren 2 Festplatten aus dem RAID Set verschwunden und auf einer ein neues RAID (mit einer platte?) erstellt? wtf?

    Naja also das komische ein-platten-RAID gelöscht, die 2 Platten wieder zum normalen RAID hinzugefügt und neugestartet. Und jetzt steht immer noch RAID-Set 0 Invalid!

    Was läuft hier? Hier gehts um sehr wichtige Daten, und ich habe KEIN Backup :( wieder mal aus einem Fehler gelernt >.<

    Kann ich das komplette RAID-Set löschen, ein Neues machen und dann mit einem Recoverprogramm die Daten wiederherstellen? Oder die ganze Kiste zum Fachmann tragen?

    Sobald ich die Daten wieder lesen kann, mach ich n backup davon und zieh Windows Home Server auf, und lass den alle Daten duplizieren damit sowas nicht nochmal passiert.

    mfg RockNLol
     
    #1 RockNLol, 15. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2009
  2. User Advert

  3. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640

    AW: RAID5 mist gebaut

    Always make a Backup :o

    Ne mal im ernst, es sollte möglich sein, die Daten der nicht formatieren Platten wiederherzustellen, da für solche Fälle ja ein Raid5 gedacht ist. :confused:
     
    #2 Jack Daniel, 15. November 2009
  4. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    AW: RAID5 mist gebaut

    nur wie?^^
    ähhm, nö dafür is raid5 ned^^
    raid 5 is ein kompromiss aus raid 0 und raid 1, also so dass alle daten wiederhergestellt werden können wenn EINE festplatte ausfällt, und so dass man nicht die hälfte des speicherplatzes einbüßen muss sondern nur ein viertel.
     
    #3 RockNLol, 15. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2009
  5. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    AW: RAID5 mist gebaut

    ach stimmt nur EINE shy, ich hatte da mal was gelesen. Werde es die Tage mal raussuchen...
     
    #4 Jack Daniel, 15. November 2009
  6. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    AW: RAID5 mist gebaut

    gut hab nach Beratung mit DoubleM's Vater einen Lösungsansatz und selber is mir grad auch noch was eingefallen:

    #1: Lösungsansatz: Es sieht so aus: 3 Festplatten sind im Status "Rebuild", eine im Status "Current". Also sind irgendwann 3 Festplatten gleichzeitig abhanden gekommen. RAID5-Rebuild geht nicht da mehr als 1 Platte rekonstruiert werden muss, kA warum. Die Daten müssten eigentlich noch unberührt auf den Platten liegen, also sollte eine 1:1 Kopie der Festplatten auf 4 andere Festplatten mal die Daten sichern. Dann könnte ich ein neues RAID5-System auf den Originalplatten erstellen können. Nur wie kopiere ich von den Einzelplatten die Daten wieder zurück aufs RAID?

    2#: Einfall: Ich hab, als ich von meiner 1TB Platte auf das 4TB RAID5 umgestiegen bin, kurzfristig einen Großteil der Daten auf meiner 750GB Platte aus meinem Gaming-PC gehabt. Aus Platzmangel aber wieder gelöscht. Kann ich da vl irgendwie was wiederherstellen? Irgendwelche Ideen/Tools/Vorschläge? Dann wären nur die Daten der letzten 3 Monate weg.

    *edit: Denkt ihr finde ich vl noch die originalpartition von der ersten 1TB-Platte? Hab da schon oft überraschungen erlebt und uralte Partitionen auf meinen Festplatten entdeckt. Nur ich wills nicht noch schlimmer machen als es eh schon ist...
     
    #5 RockNLol, 15. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2009
  7. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    AW: RAID5 mist gebaut

    Du kannst aus einem Raid 5 die Daten nur retten, wenn folgende Ereignis passiert ist:

    Eine Platte ist ausgefallen, dann schnellstmöglich diese austauschen, damit die Daten dieser ausgefallenen Platte wiederhergestellt werden können. Vorher kann nicht auf die restlichen, noch funktionierenden Festplatten zugegriffen werden.

    [​IMG]

    Wenn dir zwei oder mehr Festplatten auf einmal "abrauchen", dann stehen dem System nicht genügend Wiederherstellungsinformationen zur Verfügung um die defekten Platten wiederherzustellen. => Logischerweise kann man auf die noch funktionsfähigen Platten nicht zugreifen.


    Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1001021.htm


    Gruß Jack Daniel
     
    #6 Jack Daniel, 18. November 2009
  8. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    AW: RAID5 mist gebaut

    thx aber ich weiß wie mein raid funktioniert und dass wenn mehr als eine platte fehler hat nicht rekonstruieren kann. ^^

    trotzdem danke für die mühe ;)
     
Thema:

RAID5 mist gebaut

Die Seite wird geladen...

RAID5 mist gebaut - Similar Threads - RAID5 mist gebaut

Forum Datum

"Microsoft" baut Mist will aber dafür nicht gerade stehn

"Microsoft" baut Mist will aber dafür nicht gerade stehn: Seit dem Letzten Abdate kann ich meine Hintergrundbilder( extern und interne ) nicht mehr sehn, die hintergrundfarben kann ich noch ändern! Zu dem wurde mir angezeigt es wurde ein...
Windows 7 18. Februar 2019

NASA: Parker Solar-Sonde startet morgen Richtung Sonne – schnellstes von Menschen gebautes...

NASA: Parker Solar-Sonde startet morgen Richtung Sonne – schnellstes von Menschen gebautes...: NASA: Parker Solar-Sonde startet morgen Richtung Sonne – schnellstes von Menschen gebautes Flugobjekt Auch wenn dabei nicht immer gute Ergebnisse herausgekommen sind, so können wir doch auf eine...
User-Neuigkeiten 10. August 2018

Aus Verzweiflung selbst gebaut: smarter Badspiegel zeigt Infos bei Morgentoilette

Aus Verzweiflung selbst gebaut: smarter Badspiegel zeigt Infos bei Morgentoilette: Aus Verzweiflung selbst gebaut: smarter Badspiegel zeigt Infos bei Morgentoilette Er ist nicht der erste Bastler, der sich einen solchen Spiegel in Eigenregie zusammenklöppelt und sicher auch...
User-Neuigkeiten 3. Februar 2016

TAG Heuer Connected: Android Wear-Smartwatch wird die meist gebaute TAG Heuer-Uhr

TAG Heuer Connected: Android Wear-Smartwatch wird die meist gebaute TAG Heuer-Uhr: TAG Heuer Connected: Android Wear-Smartwatch wird die meist gebaute TAG Heuer-Uhr Die TAG Heuer Connected ist die erste Smartwatch des Schweizer Uhrenherstellers, basierend auf Android Wear ....
User-Neuigkeiten 25. Januar 2016

neuer PC gebaut , gibt auf dem Fernsehr kein Bild aus

neuer PC gebaut , gibt auf dem Fernsehr kein Bild aus: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe, hab mir viele tolle Sachen gekauft und richtig Geld ausgegeben, aber ich bekomm einfach kein Bild, da ich keine Betriebssoftware drauf hab weiss ich auch nicht...
Probleme mit Hardware 2. Mai 2015

ASRock X79 Extreme9 - Raid5?

ASRock X79 Extreme9 - Raid5?: Wie der Titel schon sagt möchte ich auf meinem ASRock X79 extreme9 ein Raid5 Array wenn möglich + Hotspare einrichten. Ein Raid0 aus zwei SSDs läuft problemlos als Systemlaufwerk. Allerdings...
Mainboards 16. Juli 2014

RAID5 mit 3x Seagate ST3000DM001 an ICH10R (82801JB) @ ASUS Rampage II Extreme

RAID5 mit 3x Seagate ST3000DM001 an ICH10R (82801JB) @ ASUS Rampage II Extreme: Moin zusammen, ich hab eine dringende Frage und hoffe, mir kann hier jemand kurzfristig helfen. Ich möchte ein RAID5 betreiben, zunächst über den Onboard-RAID-Controller Intel ICH10R auf einem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Oktober 2012

Mist gebaut :| Cpu Kühler falsch eingebaut?

Mist gebaut :| Cpu Kühler falsch eingebaut?: http://s7.directupload.net/images/120724/g5hij2kv.jpg ... Habe glaube mein CPU Kühler falsch rum eingebaut :| liege ich da richtig? Achte bitte auf die Bildgrösse von max. 900x900 Pixel!...
Luft- & Wasserkühlung 24. Juli 2012

Norton Ghost 15.0 zu langsam (Raid5)

Norton Ghost 15.0 zu langsam (Raid5): Hi, ich habe mir nun Norton Ghost 15.0 gekauft. Leider musste ich feststellen, dass ein Backup meines Raid5-Verbundes mit 18 Stunden viel zu lange dauert (Das kopieren der Dateien ohne Backup-Tool...
Software & Treiber 26. Juli 2011

also das medion mist ist habe ich jetzt verstanden aber was ist mit diesem ???

also das medion mist ist habe ich jetzt verstanden aber was ist mit diesem ???: also das medion mist ist habe ich jetzt verstanden aber was ist mit diesem ???...
Computerfragen 11. August 2010

Kann man bei Delicious oder Mister Wong mehrere Lesezeichen auf einmal löschen?

Kann man bei Delicious oder Mister Wong mehrere Lesezeichen auf einmal löschen?: Kann man bei Delicious oder Mister Wong mehrere Lesezeichen auf einmal löschen? Möchte einen von beiden Diensten produktiv nutzen, aber bei beiden hab ich entsprechende Funktion...
Computerfragen 24. Mai 2010

Was tue ich, mein Computer is mit viel Mist voll!

Was tue ich, mein Computer is mit viel Mist voll!: Was tue ich, mein Computer is mit viel Mist voll! Also, ich habe meinen PC jetzt shcon ca. 3-4 Jahre und wollte mir einen neuen Kaufen. Da dieser hier aber noch gut funktioniert...
Computerfragen 29. März 2010

Wozu sind Seiten wie Mister Wong gut?

Wozu sind Seiten wie Mister Wong gut?: Wozu sind Seiten wie Mister Wong gut? Hallo, ich verstehe nicht ganz den Sinn hinter einer Seite wie z.B. Mister Wong. Was hat es denn mit diesen ach so tollen Wörtern "social...
Computerfragen 13. März 2010
RAID5 mist gebaut solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden