Was ist Cache bei Laufwerken?

Diskutiere und helfe bei Was ist Cache bei Laufwerken? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, was ist dieser Cache bei Laufwerken? ist da viel unterschied zwischen 256 und 198kB Cache? thx im voraus Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von CCJzero, 1. November 2008.

  1. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

    Hi,
    was ist dieser Cache bei Laufwerken? ist da viel unterschied zwischen 256 und 198kB Cache?

    thx im voraus
     
  2. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Ist der Zwischenspeicher.

    Z.b. bei Brennern um einen kontinuierlichen Datenstrom bei zu behalten um dadurch keine brennfehler zu verursachen. Welche etwa durch fehlen von bestimmten Segmenten bei einer Datei entstehen können.
     
  3. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    ist da viel leistungsunterschied zwischen 256 und 198kB?
     
  4. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Nein, wird man nicht bemerken. Eventuell nicht mal richtig messbar.
     
  5. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Danke!
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Die gefahr schreibprobleme zu bekommen, bzw das sektoren auf der CD/DVD fehlen wird damit nur geringer. aber normal sollte da auch nichts passieren wenn es weniger ist.
    Die geschwindigkeit selber wird immernoch durch die Xfache schreibgeschwindigkeit festgelegt. Man kann nicht schneller schreiben/lesen als sich das Medium dreht :)
     
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also 256kB hat bei mir nur das Laufwerk. Die Brenner haben alle deutlich mehr, 256kB sind nämlich bei weitem nicht in der Lage einen Fehler zu unterbinden. Der Läuft zu schnell leer. 256kB verpasst ein DVD-Brenner dem Rohling im ms Bereich.

    Also meine beiden LG Brenner (IDE als auch S-ATA) haben 2048kB Brennpuffer.

    192kB bzw. 256kB sind doch eher "read only" Laufwerke oder ein sehr billiger Brenner (LG ist ja schon billig...)
     
    #7 The_LOD2010, 1. November 2008
  8. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007

    Mein Brenner hat auch 2048kb Pufferspeicher ;)
     
  9. INU.ID
    INU.ID Gast

    SSD partitionieren?

    Rotkaeppchen schrieb: Was wird eigentlich mit dem Cache einer SSD, wenn ich diese Partitioniere? Wird der Cache auch partitioniert, oder haben alle Partitionen vollen Zugriff auf den Cache? Zum Vergrößern anklicken....
    Der Cache (egal ob SLC- oder DRAM-Cache) steht eigentlich immer komplett zur Verfügung.
     
    #3 INU.ID
  10. Nathenhale
    Nathenhale Gast

    M2 SSD oder normale?

    Aber was meinst du mit QLC Cache welche Platte hat den QLC Cache (QLC Speicher kenne ich aber doch keinen Cache) ? Oder verstehe ich dich Falsch.
     
    #3 Nathenhale
  11. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    SSD-Cache wichtig oder nicht?

    Sesselsitzer-2 schrieb: In der darauffolgenden oberen Mittelklasse (wo ich hardwaretechnisch liege) kann ich eine 860 Evo und MX500 nachvollziehen, aber sobald es darunter geht, verstehe ich nicht, wieso man trotz Alternativen eine SSD kaufen sollte, die genauso teuer ist, wie der Prozessor. Wie gesagt, im Moment stellt sich die Frage nicht, denn eine Intenso oder Kingston kostet fast dasselbe wie eine 860 Evo oder MX500, aber wenn sich das Verhältnis von 70 zu 80 auf beispielsweise 40 zu 80 verschieben würde, dann sollte man die 40 Euro doch lieber in eine bessere GPU oder größere Speichergröße investieren ... finde ich. Zum Vergrößern anklicken....
    Prinzipiell hast du schon Recht. Die Empfehlungen der SSDs basieren einfach weil es leistungstechnisch quasi egal ist auf den Erfahrungen der letzten jahre welche SSDs am problemlosesten und zuverlässigsten laufen. Aus dem Grund taucht die MX-Serie der Crucials ständig auf - denn zu dieser SSD ist mir kein einziger Thread bekannt wo das Ding Probleme gemacht hatte (der letzte mir bekannte Bug war der "Stundenzähler-Bug" der Crucial M4 vor vielen Jahren der den PC zum Absturz brachte wenn die SSD 5184 Stunden gelaufen war, Crucial behob das über ein Firmware-Update). Bei deiner Kingston dagegen muss ich nicht lange suchen um Problemthreads zu finden (SSD wird langsam).
    Hier gehts also eher um die "soften" Eigenschaften die die Crucials hervorheben, deswegen wird die gerne empfohlen als P/L-SSD.
     
    #3 Incredible Alk
  12. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

    SSD-Cache wichtig oder nicht?

    Sesselsitzer-2 schrieb: Naajaaaaaa... Das haste dir jetzt ein wenig einfach gemacht Gegenbeispiel 1: Crucial MX300 - 525GB, SSD wird immer langsamer... | ComputerBase Forum Gegenbeispiel 2: Crucial MX100 zu langsam Zum Vergrößern anklicken....
    Anwenderfehler...Crucial MX300 - 525GB, SSD wird immer langsamer...| Seite 2 | ComputerBase Forum war der falsche Sataport...lies den Thread nochmal aufmerksam.

    und
    Chryzzle schrieb: Sorry, Doppelpost weil aus der App. Irgendwie hat sich mein System erstmal eingrooven müssen. Inzwischen sagt mir auch Passmark immer öfter, dass ich so ca. 490MB/s Read hab. Damit kann ich leben. Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe. Zum Vergrößern anklicken....
    Anwenderfehler...

    Das sind keine Fehler, da hat nur der entsprechende TE nicht richtig aufgepasst....
     
    #3 Lichtbringer1
  13. NatokWa
    NatokWa Gast

    SSD-Cache wichtig oder nicht?

    Ich könnte jetzt anmerken das OCZ auch mal eine absolut empfohlene Marke im SSD-Sektor war , bis immer mehr SSD's von denen abgeraucht sind und keiner der sich auskennt mit der Materie die Dinger von denen auch nur geschenkt haben will (Mir wurde von einem Tester ne 1TB-PCIe SSD als Geschenk angeboten weil er der net traute , ich nahm sie NICHT) , von daher kann ich sagen das die Empfehlungen hier im Forum durchaus auf gereiften Erfahrungen beruhen .
    Sandisk und co. sind leider auch nicht gerade die "Guten" Anbieter . Billige Massenmarkt-Lösungen ohne vernünftigen Support . Da greift man auch nicht zu wenn man guten Support gewohnt ist und dann befürchten muss das im Falle eines Ausfalls das Ding Wochen bis Monatelang nicht zur Verfügung steht . Dafür sind die meisten hier zu Hardcore : was nicht zuverlässig ist oder wenigstens im Falle des Falles schnell und unkompliziert Repariert/Ausgetauscht wird , das wird nicht empfohlen , egal wie Toll der Preis ist .
     
    #3 NatokWa
Thema:

Was ist Cache bei Laufwerken?

Die Seite wird geladen...

Was ist Cache bei Laufwerken? - Similar Threads - Cache Laufwerken

Forum Datum

Hat der Ryzen 9 5950X keinen L1 Cache?

Hat der Ryzen 9 5950X keinen L1 Cache?: Hab auf der AMD Seite in den Specs geschaut und finde nur infos zu L2 und L3 hat der dann keinen L1 oder ist der einfach nicht angegeben...
Prozessoren 31. Dezember 2023

RAM CACHE?

RAM CACHE?: Ich habe 16gb ram und habe 9gb im cache : würde das was an der performance ändern wenn ich das leeren würde https://www.gutefrage.net/frage/ram--cache
Prozessoren 23. Dezember 2023

AMD Ryzen 9 7945X3D: Erster Notebook-Chip mit 3D V-Cache vorgestellt

AMD Ryzen 9 7945X3D: Erster Notebook-Chip mit 3D V-Cache vorgestellt: AMD Ryzen 9 7945X3D: Erster Notebook-Chip mit 3D V-Cache vorgestellt Es handelt sich um den ersten Laptop-Chip des Unternehmens, der 3D V-Cache verwendet. Der Prozessor arbeitet mit 16 Kernen und...
User-Neuigkeiten 28. Juli 2023

Wieviel Ddr4 Cache?

Wieviel Ddr4 Cache?: Wieviel Dram Cache hat diese Ssd ? Weil da keine Angabe steht. Gerne bessere Vorschläge aber brauch schnelle Schreibgeschwindigkeit....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Juli 2023

Dram cache und wichtig?

Dram cache und wichtig?: Was bringt dram cache bei einer SSD Festplatte und ist es wichtig? https://www.gutefrage.net/frage/dram-cache-und-wichtig
Prozessoren 6. Februar 2023

was ist write through und write back bei caches?

was ist write through und write back bei caches?: was ist write through und write back bei caches? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-write-through-und-write-back-bei-caches
Prozessoren 6. Oktober 2022

Gute SSD mit DRAM Cache bis 100€?

Gute SSD mit DRAM Cache bis 100€?: Moin, ich suche eine gute und schnelle SSD mit DRAM Cache, sie sollte 1tb haben und bis 100€ kosten. Das unterstützt mein mainboard: 1x PCIe 4.0 x16, 2x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. September 2022

Unterschied zwischen DRAM-Cache und SLC-Cache?

Unterschied zwischen DRAM-Cache und SLC-Cache?: Wo ist der unterschied zwischen DRAM und SLC? https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-dram-cache-und-slc-cache
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. September 2022

Microsoft Edge: Cache wird ab Version 102 automatisch komprimiert

Microsoft Edge: Cache wird ab Version 102 automatisch komprimiert: Microsoft Edge: Cache wird ab Version 102 automatisch komprimiert Auch soll dies den Speicherplatzbedarf auf dem System verbessern. Vorteilhaft ist dies dann vor allem für Systeme mit einer...
User-Neuigkeiten 28. Juli 2022

X79 Mainboard mit INTEL Xeon E7-4880 V2 / 15x 2,5 - 3,1 GHz / LGA 2011 37,5MB Cache / 15...

X79 Mainboard mit INTEL Xeon E7-4880 V2 / 15x 2,5 - 3,1 GHz / LGA 2011 37,5MB Cache / 15...: Ist dieses Mainboard:...
Mainboards 4. Juli 2022

CPU Cache?

CPU Cache?: Was ist das? Wofür ist der? ICH MEINE NICHT DENN RAM! https://www.gutefrage.net/frage/cpu-cache
Prozessoren 9. Juni 2022

L3-Cache Wichtig für VR?

L3-Cache Wichtig für VR?: Ich möchte mir in knapp einem Monat eine CPU kaufen, ich schwanke derzeit zwischen dem 5800X und dem 5800X3D, der 3D soll laut Tests deutlich schneller sein. Kommen wir nun zu meiner frage, würde...
Prozessoren 17. April 2022

SSD für NAS-Cache?

SSD für NAS-Cache?: Hallo, ich würde mir gerne für mein NAS SSD Cache anschaffen und Frage mich, ob ich auch andere SSDs nehmen kann, als die auf der Kompatibilitätsliste von Synology. Dass die TBW bei SSDs für den...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Januar 2022
Was ist Cache bei Laufwerken? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. dvd laufwerk cache

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden