RAID Speicher?

Diskutiere und helfe bei RAID Speicher? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, ich bräuchte wohl irgendwann mal einen Raid speicher fürn Videoschnitt…habe aber selber keine Ahnung davon:/ Ich brauche min 8TB Speicher,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Vozz321, 25. November 2022.

1. Vozz321
    Vozz321 Gast

Hey Leute, ich bräuchte wohl irgendwann mal einen Raid speicher fürn Videoschnitt…habe aber selber keine Ahnung davon:/

Ich brauche min 8TB Speicher, sehr schnelle lese (und schreibe rate) da ich meistens mit 6K Raw Material arbeite.

Kennt da wer ein komplett system oder Gehäuse + Festplatten extra das irgendwie unter 1000 Euro kommt? (Auch ältere gebrauchte Modelle die man jetzt immer noch verwenden kann)

Es gibt bei Raid ja verschieden Speicher/Sicherungs Varianten…weiß wer ob und was daran relevant ist für Schnitt?

ich benutze Mac und Davinci falls das relevant sein sollte.

vielen Dank euch für die Hilfe :)

:)

2. DKK007
    DKK007 Gast

2x 2TB HDD für Homeserver

Raid 0 ist kein richtiges Raid, sondern verteilt einfach nur die Daten auf beide Platten.
    Ist eine futsch, ist alles weg.

Raid 1 ist die klassische Spiegelung.

Raid 5 braucht mindestens 3 Platten.

#3 DKK007
  3. DKK007
    DKK007 Gast

Verständnisproblem zu Soft- und Hardwareraid

#3 DKK007
  4. Guru4GPU
    Guru4GPU Gast

RAID auf Z87-GD65 GAMING aktivieren

Ich denke das mit dem AHCI auf RAID im BIOS ist nur nötig wenn er ein Hardware RAID machen möchte, bei einem Software RAID unter Windows ist das nicht nötig

#3 Guru4GPU
  5. Gast20180803
    Gast20180803 Gast

Probleme mit EFI Raid 0 GPT Partition, Fachmann erwünscht !

AW: Probleme mit EFI Raid 0 GPT Partition, Fachmann erwünscht !

eventuell wird dir eine platte aus dem raid verband ausgefallen sein, ssd im raid bringen dir ja auch nicht wirklich viel und die win7 raid treiber sind halt auch nicht wirklich gut, ich würde ne win installation ohne raid versuchen

#3 Gast20180803
  6. fotoman
    fotoman Gast

Festplatte aus Synology NAS/Raid vor Entsorgung löschen?

psalm64 schrieb: Echt? Ich habe die Raid-Variante gewählt, wo das Raid nach Austausch kleiner Platten durch gößere Platten nachträglich das Raid vergrößern kann. Das kann das Standard Linux Raid auch? Höre ich zum ersten Mal, aber ich habe mich da auch nicht mit beschäftigt und bin nur Netzwerker und kein Linux-Spezi. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn ich dem hier glaube

Was ist Synology Hybrid RAID (SHR)?
    Synology Hybrid RAID ist eine vom Unternehmen Synology eingeführte Technik, die ähnliche Möglichkeiten wie die RAID-Technik bietet. Sie ist für Network Attached Storages von Synology vorgesehen und erleichtert die Einrichtung eines redundanten Speichers, bestehend aus mehreren Festplatten. SHR...
    www.storage-insider.de dann gibt es ein Synology Hybrid RAID (SHR oder SHR2), das systemintern nicht als RAID 5 bezeichnet wird.

Und hiernach

Synology, was ist schneller RAID 5 oder SHR, ext4 oder btrfs? - Techtest
    Vielleicht habt Ihr Euch auch schon gefragt, was ist eigentlich schneller bei einem Synology NAS, das klassische RAID 5 oder Synologys SHR? Eine ähnliche Frage kann man auch bei den Datei Systemen stellen. Ist das neue btrfs, welches nur von „+“ NAS Systemen unterstütz wird, schneller als das... techtest.org kann DSM sowohl RAID 5 wie SHR2. Wenn Du dann von RAID5 sprichst gehe ich davon aus, dass auch RAID 5 gemeint ist und kein SHR 2. Auch das normale RAID 5 mag sich ohne Wissen/Aufwand nicht so einfach in ein normales Linux einbinden lassen, bei QNap war dafür früher einiges an Konfigurationsarbeit nötig.

Aber selbst, wenn Du SHR2 nutzt, bleibt es dabei, dass die HDDs in (wenn nicht vor Dir anders konfiguriert) unverschlüsselte Blöcke aufgeteilt werden. Alles, was in einen dieser Blöcke passt, ist damit auch vollständig wieder lesbar. Aus Performancegründen dürfte auch SHR2 keine allzu kleinen Blöcke nutzen.

Du kannst die HDD auch physikalisch vernichten. Ich bin mir aber ohne Öffnen des HDD-Gehäuses nie sicher, ob meine Gewalteinwirkung (oder die Nutzung eines starken Magneten) erfolgreich war. So lange die HDD noch läuft, lösche ich sie daher lieber digital. Irgendwelche Erase-Tools sollte es auch für Windows geben.

Das hat nichts mit Paranoid zu tun. Am Ende fischt die HDD noch jemand aus dem Müll und verkauft sie als Bastelware auf eBay.

#3 fotoman
Thema:

RAID Speicher?

Die Seite wird geladen...

RAID Speicher? - Similar Threads - RAID Speicher

Forum Datum

Wie installiere ich ein AM4 RAID Driver?

Wie installiere ich ein AM4 RAID Driver?: Mainboard ist das MSI MAG B550 TOMAHAWK. Ich wollte eine SSD und eine HDD gleichzeitig angeschlossen haben und anscheinend braucht man erstmal den RAID Treiber dafür da die HDD nicht erkannt...
Software & Treiber 13. März 2023

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?: Hi. Also folgendes Problem: 13600k Asrock pro rs z790 ddr4 (4 x m.2 onboard) 2 x m.2 Kingston kc3000 2 x m.2 Samsung (fragt mich grad nicht nach dem Modell, auf jeden Fall zu 100% das selbe was...
Mainboards 17. Februar 2023

Netflix Games: Tomb Raider Reloaded für mobile Geräte veröffentlicht

Netflix Games: Tomb Raider Reloaded für mobile Geräte veröffentlicht: Netflix Games: Tomb Raider Reloaded für mobile Geräte veröffentlicht Ganz neu dabei: Tomb Raider Reloaded für mobile Endgeräte. Das Gameplay erinnert dabei aber nur im Entfernten an die Klassiker...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2023

Tomb Raider: Lara Croft startet wohl als Amazon-Serie

Tomb Raider: Lara Croft startet wohl als Amazon-Serie: Tomb Raider: Lara Croft startet wohl als Amazon-Serie Bisher galten die Gerüchte eher als lose, nun soll das Ganze wohl schon konkreter sein. Wie The Hollywood Reporter erfahren hat, soll Phoebe...
User-Neuigkeiten 30. Januar 2023

MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus?

MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus?: Grüß euch, letztens bisschen im BIOS rum geschaut, und den Ahci/Raid Modus für die Festplatten entdeckt, nach kurzer Recherche, hatte ich gelesen dass sich der Raidmodus eher für mehrere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Dezember 2022

Raid 0 mit Asus B150M-C?

Raid 0 mit Asus B150M-C?: Hi, kann mir jemand sagen ob dieses Mainboard Raid 0 unterstützt? Und wenn ja wir nutze ich es? :) https://www.gutefrage.net/frage/raid-0-mit-asus-b150m-c
Mainboards 16. Dezember 2022

Amazon Games & Crystal Dynamics: Entwicklung eines neuen Tomb-Raider-Titels

Amazon Games & Crystal Dynamics: Entwicklung eines neuen Tomb-Raider-Titels: Amazon Games & Crystal Dynamics: Entwicklung eines neuen Tomb-Raider-Titels Während Crystal Dynamics die Entwicklung eines neuen Tomb-Raider-Titels angeht, wird Amazon Games den Support...
User-Neuigkeiten 15. Dezember 2022

Was sind Paritätsinformationenin Bezug auf RAID, Speicher?

Was sind Paritätsinformationenin Bezug auf RAID, Speicher?: Was sind Paritätsinformationenin Bezug auf RAID, Speicher? https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-paritaetsinformationenin-bezug-auf-raid-speicher
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. November 2022

Pokémon GO: Top-Raids ab sofort verfügbar

Pokémon GO: Top-Raids ab sofort verfügbar: Pokémon GO: Top-Raids ab sofort verfügbar Hierbei handelt es sich um eine etwas schwierigere Variante von Raids, die während der aktuell laufenden Saison des Lichts verfügbar bleibt. Hierzu erst...
User-Neuigkeiten 17. Oktober 2022

Epic Games Store: „Shadow of the Tomb Raider“ und „Submerged“ kostenlos zu haben

Epic Games Store: „Shadow of the Tomb Raider“ und „Submerged“ kostenlos zu haben: Epic Games Store: „Shadow of the Tomb Raider“ und „Submerged“ kostenlos zu haben Dieses Mal hat man sogar drei Dinge für euch im Angebot, die euch die Zeit vertreiben könnten.. . Epic Games...
User-Neuigkeiten 1. September 2022

„Tomb Raider“: MGM gibt die Rechte an der Marke auf

„Tomb Raider“: MGM gibt die Rechte an der Marke auf: „Tomb Raider“: MGM gibt die Rechte an der Marke auf US-Dollar rund 275 Mio. US-Dollar ein. „Tomb Raider“: MGM gibt die Rechte an der Marke auf
User-Neuigkeiten 29. Juli 2022

Square Enix verkauft mehrere Studios und Marken wie „Tomb Raider“ und „Deus Ex“ an die...

Square Enix verkauft mehrere Studios und Marken wie „Tomb Raider“ und „Deus Ex“ an die...: Square Enix verkauft mehrere Studios und Marken wie „Tomb Raider“ und „Deus Ex“ an die Embracer Group Letztere wird vielen Lesern auf Anhieb vielleicht nichts sagen, steht aber als großer Konzern...
User-Neuigkeiten 2. Mai 2022

Western Digital stellt neues My Book Desktop-RAID-Speichersystem mit 20 TB Speicher vor

Western Digital stellt neues My Book Desktop-RAID-Speichersystem mit 20 TB Speicher vor: Western Digital stellt neues My Book Desktop-RAID-Speichersystem mit 20 TB Speicher vor Ich denke mit diesem Statement können sich eine Menge Nutzer digitaler Medien identifizieren. Im Jahre 2017...
User-Neuigkeiten 27. August 2017
RAID Speicher? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden