RAID oder SHR

Diskutiere und helfe bei RAID oder SHR im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, und zwar habe ich eine Frage bezüglich RAID oder SHR und was für mich da am besten in Frage kommen würde. Nun erst einmal zu meinen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Freak90, 14. Februar 2018.

1. Freak90
    Freak90 Computer-Genie

Hallo,

und zwar habe ich eine Frage bezüglich RAID oder SHR und was für mich da am besten in Frage kommen würde.

Nun erst einmal zu meinen Festplatten welche ich besitze:
    1x 750 GB SSD (Betriebssystem Windows 10)

Die restlichen Festplatten sind reine Datenfestplatten die sich mit der Zeit in verschiedenen Größen angesammelt haben (Platzmäßig wäre es kein Problem die drei kleinen Platten zu entfernen):
    2 x 500 GB HDD
    1 x 1 TB HDD
    2 x 4 TB HDD
    3 x 8 TB HDD

Momentan sichere ich lediglich ca. 1TB an Daten über eine Synchronisationssoftware auf eine sogenannte Sicherheitsfestplatte. Verwaltet wird es momentan über einen ca. 5 Jahre alten Computer auf dem Windows 10 läuft und auf den ich per TeamViewer zugreife. Nun möchte ich jedoch für alle Festplatten eine Ausfallsicherheit gewährleisten.

Anforderungen:
    - 8 bis 12 Festplattenslots (je 8 TB)
    - Möglichst effektive Ausnutzung der Festplattenkapazität
    - Gelegentliche Neustarts (1 x Woche) sind kein Problem
    - Möglichst günstig (unter 500€)
    - Egal ob Software- oder Hardwarelösung

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar. Wenn ihr zudem weitere Fragen habt nur zu :)

Grüße

2. dermatu
    dermatu Gast

Synology 1x Share für 2x HDDs?

Die Lösung ist SHR Raid und Platz verlieren oder SHR Raid und die 4TB gegen eine 8 TB tauschen. Mit einer andere Variante sind deine Daten beim Ausfall einer Platte sonst eh weg.

#3 dermatu
  3. Firebl
    Firebl Gast

Festplatten: Auch bei Seagate gibt es SMR als Überraschung

Zitat von Cool Master: Eher nicht, da mit SHR im Prinzip ein Raid-1 erstellt wird. SMR und RAID sollte man nicht gerade machen.
    Wie erstellst du bei einem NAS mit nur einem Festplattenschacht ein RAID?

#3 Firebl
  4. Ceiber3
    Ceiber3 Gast

Umfrage zur Verwendung von RAID in Computern.

Nutze im Xpenology SHR und auf der Windows Maschine DrivePool mit Snapraid. Ist ja so gesehen kein Raid, habe aber eine Platte für Parität.

#3 Ceiber3
  5. Cool Master
    Cool Master Gast

Festplatten: Auch bei Seagate gibt es SMR als Überraschung

Zitat von Firebl: Für ein Synology DS120j reicht auch eine SMR-NAS-HDD.
    Eher nicht, da mit SHR im Prinzip ein Raid-1 erstellt wird. SMR und RAID sollte man nicht gerade machen.

#3 Cool Master
  6. fotoman
    fotoman Gast

Festplatte aus Synology NAS/Raid vor Entsorgung löschen?

psalm64 schrieb: Echt? Ich habe die Raid-Variante gewählt, wo das Raid nach Austausch kleiner Platten durch gößere Platten nachträglich das Raid vergrößern kann. Das kann das Standard Linux Raid auch? Höre ich zum ersten Mal, aber ich habe mich da auch nicht mit beschäftigt und bin nur Netzwerker und kein Linux-Spezi. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn ich dem hier glaube

Was ist Synology Hybrid RAID (SHR)?
    Synology Hybrid RAID ist eine vom Unternehmen Synology eingeführte Technik, die ähnliche Möglichkeiten wie die RAID-Technik bietet. Sie ist für Network Attached Storages von Synology vorgesehen und erleichtert die Einrichtung eines redundanten Speichers, bestehend aus mehreren Festplatten. SHR...
    www.storage-insider.de dann gibt es ein Synology Hybrid RAID (SHR oder SHR2), das systemintern nicht als RAID 5 bezeichnet wird.

Und hiernach

Synology, was ist schneller RAID 5 oder SHR, ext4 oder btrfs? - Techtest
    Vielleicht habt Ihr Euch auch schon gefragt, was ist eigentlich schneller bei einem Synology NAS, das klassische RAID 5 oder Synologys SHR? Eine ähnliche Frage kann man auch bei den Datei Systemen stellen. Ist das neue btrfs, welches nur von „+“ NAS Systemen unterstütz wird, schneller als das... techtest.org kann DSM sowohl RAID 5 wie SHR2. Wenn Du dann von RAID5 sprichst gehe ich davon aus, dass auch RAID 5 gemeint ist und kein SHR 2. Auch das normale RAID 5 mag sich ohne Wissen/Aufwand nicht so einfach in ein normales Linux einbinden lassen, bei QNap war dafür früher einiges an Konfigurationsarbeit nötig.

Aber selbst, wenn Du SHR2 nutzt, bleibt es dabei, dass die HDDs in (wenn nicht vor Dir anders konfiguriert) unverschlüsselte Blöcke aufgeteilt werden. Alles, was in einen dieser Blöcke passt, ist damit auch vollständig wieder lesbar. Aus Performancegründen dürfte auch SHR2 keine allzu kleinen Blöcke nutzen.

Du kannst die HDD auch physikalisch vernichten. Ich bin mir aber ohne Öffnen des HDD-Gehäuses nie sicher, ob meine Gewalteinwirkung (oder die Nutzung eines starken Magneten) erfolgreich war. So lange die HDD noch läuft, lösche ich sie daher lieber digital. Irgendwelche Erase-Tools sollte es auch für Windows geben.

Das hat nichts mit Paranoid zu tun. Am Ende fischt die HDD noch jemand aus dem Müll und verkauft sie als Bastelware auf eBay.

#3 fotoman
Thema:

RAID oder SHR

Die Seite wird geladen...

RAID oder SHR - Similar Threads - RAID SHR

Forum Datum

Square Enix verkauft mehrere Studios und Marken wie „Tomb Raider“ und „Deus Ex“ an die...

Square Enix verkauft mehrere Studios und Marken wie „Tomb Raider“ und „Deus Ex“ an die...: Square Enix verkauft mehrere Studios und Marken wie „Tomb Raider“ und „Deus Ex“ an die Embracer Group Letztere wird vielen Lesern auf Anhieb vielleicht nichts sagen, steht aber als großer Konzern...
User-Neuigkeiten 2. Mai 2022

Unreal Engine 5 veröffentlicht, neuer „Tomb Raider“-Titel bestätigt

Unreal Engine 5 veröffentlicht, neuer „Tomb Raider“-Titel bestätigt: Unreal Engine 5 veröffentlicht, neuer „Tomb Raider“-Titel bestätigt Mehr Leistung, Änderungen an der Oberfläche und eine Handvoll Technologien, die für eine fotorealistischere Grafik sorgen...
User-Neuigkeiten 5. April 2022

Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy kostenlos bei Epic Games

Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy kostenlos bei Epic Games: Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy kostenlos bei Epic Games Die Aktion läuft noch bis morgen und hält heute insgesamt drei Spiele in einem Bundle für euch bereit. Es handelt sich um die...
User-Neuigkeiten 30. Dezember 2021

Wie findet man aktive Spieler für die Raids in Pokémon go?

Wie findet man aktive Spieler für die Raids in Pokémon go?: raids alleine zu gewinnen , ist manchmal unmöglich.. https://www.gutefrage.net/frage/wie-findet-man-aktive-spieler-fuer-die-raids-in-pokemon-go
Grafikkarten 18. September 2021

Wenn ich im Bios von Ahci auf Raid gehe, erkennt er die Ssds nicht mehr. Auf Ahci lassen?

Wenn ich im Bios von Ahci auf Raid gehe, erkennt er die Ssds nicht mehr. Auf Ahci lassen?: Habe eine m2 und 2 ssds https://www.gutefrage.net/frage/wenn-ich-im-bios-von-ahci-auf-raid-gehe-erkennt-er-die-ssds-nicht-mehr-auf-ahci-lassen
Prozessoren 12. August 2021

Problem mit Shadow of the Tomb Raider PC?

Problem mit Shadow of the Tomb Raider PC?: Warum habe ich denn auf einem Bildschirm zwei Ansichten ? Hatte das noch nie und kann auch nichts einstellen [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/problem-mit-shadow-of-the-tomb-raider-pc
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. Juni 2021

Externe Festplatte Raid-System?

Externe Festplatte Raid-System?: Hallo zusammen, suche für meine Freundin eine externe Festplatte. Habe mir überlegt einen Träger mit 2 Slots zu nehmen, damit die Daten dann gespiegelt werden können für ein Backup....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Juni 2021

Was ist der Unterschied bei Festplatte SingleDrive/Triple Drive und Raid-NotRaid?

Was ist der Unterschied bei Festplatte SingleDrive/Triple Drive und Raid-NotRaid?: Hallo würde mir gerne nen Laptop kaufen, bei der Festplatte hakt es noch etwas, was am sinnvollsten erscheint. Der Laptop wird hauptsähclich zum Spielen genutzt. Was wäre sinnvoller? Hier zwei...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Januar 2021

Fortnite Leck: ein Tomb Raider Skin kann kommen

Fortnite Leck: ein Tomb Raider Skin kann kommen: Lara Croft stürzt sich ins Getümmel? [ATTACH] Mehr Fortnite Staffel 5 GuidesBeste Fortnite Skins: Feinste virtuelle Fäden Fortnite Kreativ-Codes: Die besten Custom Maps Fortnite Karte: Saison 5...
Games News 18. Januar 2021

RAID 5 ausreichend?

RAID 5 ausreichend?: Sehr geehrte Community von GuteFrage, Ich bin jetzt schon seit 2 Jahren Mitglied eines Netzwerks und habe dort von meinen Computer 68TB an Datenspeicher zur Verfügung gestellt. Dieser Speicher...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Januar 2021

Ein verschollenes Tomb Raider-Remake ist wieder aufgetaucht, und Sie können es spielen

Ein verschollenes Tomb Raider-Remake ist wieder aufgetaucht, und Sie können es spielen: Das Tomb Raider-Spiel, das fast ein Indiana Jones-Spiel war, wurde online geteilt. [ATTACH] [media]Im Jahr 2006 arbeitete Core Design an einem Remake des originalen Tomb Raider für Sony PSP...
Games News 5. Januar 2021

Tomb Raider Reloaded kommt 2021

Tomb Raider Reloaded kommt 2021: Tomb Raider Reloaded kommt 2021 Dies ließ das Unternehmen über seine Social-Media-Kanäle verlauten. Auch einen Teaser-Trailer hat man parat und die Info, dass das Spiel von Emerald City Games...
User-Neuigkeiten 24. November 2020

M.2 SSD? 2.te M.2 SSD Raid Option?

M.2 SSD? 2.te M.2 SSD Raid Option?: Hallo Leute, ich möchte mir einen PC online zusammen stellen. Kann mir hier vielleicht jemand ganz einfach erklären was eine M.2 SSD und eine 2.te M.2 SSD Raid Option ist. Ich hoffe, dass mir...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020
RAID oder SHR solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden