Raid gecrashed, glaube ich. Hilfe!

Diskutiere und helfe bei Raid gecrashed, glaube ich. Hilfe! im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Sysprofiler, habe ein ziemlich großes Problem. Also, mein PC lief bis vorhin fehlerfrei. Aber nu hab ich glaube Mist gebaut.... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Don_Alex, 9. Mai 2012.

  1. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329

    Hallo liebe Sysprofiler,

    habe ein ziemlich großes Problem.

    Also, mein PC lief bis vorhin fehlerfrei. Aber nu hab ich glaube Mist gebaut.

    Kurzinfo zu meinem System:

    Core i7 920
    DFI Lanparty DK X58 T3eH6
    2 x 500GB HDDs im RAID 1 für Systempartition

    Folgendes is passiert:
    Mein PC, der normal im Standardmodus lief, war mir ausnahmsweise mal zu langsam. Darum wollte ich die im Bios gespeicherten OC-Profile aktivieren, um ihm ein wenig Feuer unterm Hintern zu machen.
    Dabei habe ich dummerweise vergessen, dass, als ich die Profile angelegt habe, noch kein RAID benutzt habe.
    Profil aktiviert, F10, Fenster ging bis "Windows wird gestartet", dann BlueScreen (exrem kurz) und aus. Er probiert immer wieder zu booten, klappt wohl aber nicht, weil er die Raidkonfiguration wohl vergessen hat (schätze ich). Könnte mir kein anderes Szenario vorstellen.
    Dummerweise bin ich seit gut anderthalb Jahren Arbeitnehmer und habe völlig die Überblick über das Thema Raid erstellen etc verloren.
    Hab schon dutzende "Kombinationen" von Einstellungen versucht, aber nichts führt zum Erfolg.

    Bitte, bitte, need dringend Help.
    Kann ohne PC nicht leben.

    Danke im Voraus.

    Alex
     
    #1 Don_Alex, 9. Mai 2012
  2. k3yp3r
    k3yp3r Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    160256

    Hi Don_Alex,

    würde erstmal nen CMOS reset machen und danach den controller wieder auf raid1 umstellen. der controller sollte die raidinformationen auf den platten erkennen und die raidconfig wieder aktivieren.
    allerdings solltest du grade bei einem raid1 system auch von einer einzelnen platte ohne bzw mit raidmodus booten können.
    schon mal in das raid config-tool des mainboards geschaut ? oft mal kann es auch dort was anzeigen.
    es gibt auch boards bei denen mehrere raid-tools zum verwalten verfügbar sind, meistens ändert man das tool per jumper, aber vlt geht das bei deinem board per cmos settings.

    mfg
     
Thema:

Raid gecrashed, glaube ich. Hilfe!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden