Raid/AHCI Treiber auf USB stick

Diskutiere und helfe bei Raid/AHCI Treiber auf USB stick im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hiho, und zwar es geht um folgendes da ich in nächster Zeit mir eine SSD zulegen möchte würde ich gerne auch AHCI nutzen. Vorweg schonmal , ich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von La2, 14. Dezember 2009.

  1. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    Hiho,

    und zwar es geht um folgendes da ich in nächster Zeit mir eine SSD zulegen möchte würde ich gerne auch AHCI nutzen.

    Vorweg schonmal , ich besitze noch eine WD Black , ein altes IDE DVD laufwerk und Win7 falls das relevant ist.

    Ich möchte da ich hier grad nen leeren USB stick hab die Treiber für Raid/AHCI auf den packen damit ich dann die treiber während der neu installation von dem USB stick laden kann.

    Nun wäre meine frage wie stelle ich das am besten an das dies dann auch funktioniert was muss ich machen, die treiber dateien habe ich bereits von DFI in so nem ZIP downloadet .
    Wie stelle ich das an brauch ich da ein bestimmtes brenn programm und müssen die treiber als ZIP beibehaltet werden oder entpackt ?

    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt , hab des noch nie gemacht :)

    Edit: Noch ne frage mit was sollte der USB stick formatiert sein Fat32 ?
     
    #1 La2, 14. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2009
  2. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    AW: Raid/AHCI Treiber auf USB stick

    Ich glaube nicht, dass das überhaupt Notwendig sein wird bei meinem Hauptrechner habe ich zwei Festplatten im RAID 0 eingerichtet - dafür musste ich, um Windows XP installieren zu können einen großen Aufwand machen, erst eine Diskette mit einem Treiber erstellen, dann ein altes Diskettenlaufwerk rauskramen und am Rechner anschließen, dann vor der eigentlichen Installation den Treiber von der Diskette ziehen.
    Als ich Windows 7 x64 unter gleichen Konditionen auf meinem Hauptrechner installieren wollte, gab es diesbezüglich keinerlei Probleme, es wurde keine extra Treiber für den Controller benötigt. Also wirst Du wohl keinen Stick mit Treibern benötigen.

    Übrigens kann man AHCI auch im nachhinein aktivieren und nutzen, wenn im BS später die Treiber dafür installiert wurden.
     
    #2 Mr_Majestro, 14. Dezember 2009
  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Raid/AHCI Treiber auf USB stick

    DIe besagten treiber kann man aber leider nicht auf dem desktop starten bzw gibt keine ausführ datei.

    Ich glaube schon das ich die dann schon vorher installieren muss da wenn ich jetzt ohne installierte AHCI treiber im bios auf AHCI stelle mein PC abstürtzt beim Windows laden.


    Wo du grad sagst im nachhinein installieren wie macht man den sowas hast du dazu evtl nen link etc.

    edit: Hab grad mal gesucht und bin auf was gestoßen da hatte jemand in etwa das gleiche problem er hatte win 7 im IDE installiert und beim umstellen auf AHCI im bios absturtz.
    auf eine lösung schrieb jemand das hier: In der Registry:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
    den Wert "Start" auf 0 setzen. Neustarten und im BIOS auf ahci umstellen, dann wird er korrekt hochfahren!
    und dann klappte es bei ihm , nun wäre meine frage geht das bei mir auch ? und wie komme ich da hin um das einzugeben ?
     
    #3 La2, 15. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2009
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    1 Person gefällt das.
  5. La2
    La2 Dr. Watson
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Raid/AHCI Treiber auf USB stick

    Ah ok vielen dank mitcharts, hast mir sehr geholfen :)

    Edit: So habs mal probehalber versucht mit dem Tut. vom luxx und es klappte :) bin zufrieden vielen dank nochmal mitcharts
     
    #5 La2, 15. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2009
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: Raid/AHCI Treiber auf USB stick

    Für RAID sowie AHCI brauchst Du bei Vista und auch W7 keine Treiber mehr. Die kannst Du zwar endlich auch per USB zufüttern, es reicht jedoch, die nachher zu installieren.

    Les mir das Tut gerade mal durch, aber prima, dass alles geklappt hat. Ist schließlich schon bissl knifflig, das nachher zu machen.
     
  7. La2
    La2 Dr. Watson
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Raid/AHCI Treiber auf USB stick

    Jo dacht auch das des bestimmt net auf anhieb klappt aber nach dem genauen befolgen der schritte ging es auf anhieb :)

    als ich den PC neustartete und aufm desktop landete installierte Win7 schon die treiber von alleine :)

    War doch leichter als gedacht ^.
     
  8. PrincePaul
    PrincePaul Gast

    Der Speichermedien-Bilderthread

    Die USB Stick RAID Samples *Ugly :ugly:*Ugly :ugly:


    [​IMG]
     
    #3 PrincePaul
  9. Gogon
    Gogon Gast

    Komme nach Umrüstung immer automatisch ins Bios "No bootable device"

    AW: Komme nach Umrüstung immer automatisch ins Bios "No bootable device"

    Hallo, einfach mal den Sata Mode überprüfen.
    IDE, AHCI oder Raid. Bei AHCI und Raid müssen extra Treiber installiert werden.
    MfG
     
    #3 Gogon
  10. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    AHCI/Boot problem

    Du hattest vorher ein Raid und willst auch wieder eines haben?
    Wie hast du den USB Stick denn erstellt?
     
    #3 Schwarzseher
  11. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    windows10 und SSD sowie Intel 775

    Ich hab auch ein Board mit Sockel 775 und einer Samsung SSD 840.Bei mir hab ich Sata configured auf AHCI und IDE auf Enhanced gestellt.
    AHCI ist schon richtig.Sollte normal gehen.Installierst du Win 10 Via Usb stick mittels Media Creation Tool?
     
    #3 Schwarzseher
  12. tim631105
    tim631105 Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    Und mit Raid sollte das AHCI gehn oder....
    Also so wie ich das versteh Raid anschalten aber nicht nutzen dann ist es AHCI On.....
     
    #3 tim631105
Thema:

Raid/AHCI Treiber auf USB stick

Die Seite wird geladen...

Raid/AHCI Treiber auf USB stick - Similar Threads - Raid AHCI Treiber

Forum Datum

RAID 5 berechnen?

RAID 5 berechnen?: Hi, wisst Ihr, wie man auf die folgenden Werte kommt: RAID 5 mit 2x 2TB + 1x 3TB: 4 TB nutzbar 2 TB Schutz 1 TB nicht nutzbar https://www.gutefrage.net/frage/raid-5-berechnen-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Februar 2024

Windows Dateiversionsverlauf anstelle von RAID?

Windows Dateiversionsverlauf anstelle von RAID?: Kann ich den Windows Dateiversionsverlauf auch wie ein RAID zum HDD-Ausfallschutz verwenden? Ich hab einen Fileserver mit Windows 10 und vier 8TB WD RED Platten (CMR) im RAID 5. Leider ist der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2024

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??: Nabend, weiß zufällig jemand welche SSDs bei Raid 10 Wärmer werden? Die 2 Haupt SSDs die man aktiv nutzen kann oder die beiden im Raid? Möchte mir Raid 10 bei meinem nächstem PC machen und würde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2024

Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft

Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft: Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft Nun hat Netflix einen ersten Blick auf Tomb Raider: The Legend Of Lara Croft abgeliefert. Für The Legend Of Lara Croft gibt es noch kein...
User-Neuigkeiten 27. September 2023

Software RAID (5) über Ubuntu?

Software RAID (5) über Ubuntu?: Hallöle, ich würde gerne einen ausgemusterten PC als 'RAID-Gehäuse' einsetzen. Kann ich dafür einfach einen ausgemusterten PC verwenden und über Ubuntu ein RAID-Verbund anlegen? Nach...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. September 2023

Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt

Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt: Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt Natürlich war auch Lara selbst für viele Spieler ein Grund zu dem Titel zu greifen und es gab nicht wenige „Patches“ dafür, um das...
User-Neuigkeiten 15. September 2023

Was bedeutet RAID-Controller?

Was bedeutet RAID-Controller?: Hab folgendes Problem und zwar wenn ich auf Geräte-Manager gehe sehe ich das etwas nicht mit dem Treiber vom RAID-Controller stimmt. Egal was ich tue ich bekomme es nicht weg. Ich habe zudem noch...
Grafikkarten 1. Juli 2023

Biostar B760MX2-E D4 Mainboard Raid Mode Einstellung fehlt?

Biostar B760MX2-E D4 Mainboard Raid Mode Einstellung fehlt?: Guten Tag Liebe Community, ich habe das Problem, das ich keine Raid-Mode Einstellung im Biostar B760MX2-E D4 Mainboard finden kann. Auf der Hersteller-Seite wird die Raid-Unterstützung angegeben....
Mainboards 27. Juni 2023

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?: Hi. Also folgendes Problem: 13600k Asrock pro rs z790 ddr4 (4 x m.2 onboard) 2 x m.2 Kingston kc3000 2 x m.2 Samsung (fragt mich grad nicht nach dem Modell, auf jeden Fall zu 100% das selbe was...
Mainboards 17. Februar 2023

MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus?

MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus?: Grüß euch, letztens bisschen im BIOS rum geschaut, und den Ahci/Raid Modus für die Festplatten entdeckt, nach kurzer Recherche, hatte ich gelesen dass sich der Raidmodus eher für mehrere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Dezember 2022

Wenn ich im Bios von Ahci auf Raid gehe, erkennt er die Ssds nicht mehr. Auf Ahci lassen?

Wenn ich im Bios von Ahci auf Raid gehe, erkennt er die Ssds nicht mehr. Auf Ahci lassen?: Habe eine m2 und 2 ssds https://www.gutefrage.net/frage/wenn-ich-im-bios-von-ahci-auf-raid-gehe-erkennt-er-die-ssds-nicht-mehr-auf-ahci-lassen
Prozessoren 12. August 2021

Sollte man das Bios auf „AHCI“ oder „RAID On“ stellen wenn man im Notebook als...

Sollte man das Bios auf „AHCI“ oder „RAID On“ stellen wenn man im Notebook als...: [ATTACH] [ATTACH]...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Frage zu Raid AHCI usw.

Frage zu Raid AHCI usw.: Hi leute, Mein HDD´s laufen zz. alle in Native IDE, zugegeben ich habe keine ahnung was das ist, die Performance ist eigentlich gut sage ich nun mal aber was ist wenn ich meine HDD´s im Raid oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Januar 2011
Raid/AHCI Treiber auf USB stick solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden