RAID Fragen

Diskutiere und helfe bei RAID Fragen im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: RAID Fragen 1. Alles Festplatten einbauen 2. System starten und während des POST STRG+I drücken 3. Intel Matrix Storage Manager startet und... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Kingston King, 5. November 2009.

  1. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486

    AW: RAID Fragen

    1. Alles Festplatten einbauen
    2. System starten und während des POST STRG+I drücken
    3. Intel Matrix Storage Manager startet und erklärt sich von selbst

    Genauer steht das ganze in der Deutschen Bedienungsanleitung in Kapitel 4.4:
    1. http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5Q-E
    2. Manual auswählen und dann "P5Q-E Series user’s manual(German)" laden (nicht den Installations Guide)
     
    1 Person gefällt das.
  2. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914

    AW: RAID Fragen

    mich würde mal der "gewinn" an geschwindigkeit interessieren! ich denke mal, dass da der bus am limit ist und dass da nicht mehr wirklich viel drinne ist?!

    plz posting von ergebnissen, da ich ja auch ein kanditat wäre! :o
     
  3. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
  4. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
  5. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: RAID Fragen

    Ist halt die frage , da mir bekannt ist das wenn zwei SSD's im Raid laufen das da dann nicht mehr Trim funktioniert , nun wäre intressant zu wissen wie schnell die an leistung verlieren.
    Und dann wäre noch die frage wie gut da die Garbage Collection noch funktioniert oder ob sie überhaupt dann noch im raid funktioniert ?
     
  6. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    AW: RAID Fragen

    Trim wird eh nicht unerstützt von corsair.... es sei den die machen das Firmware dafür...
    wenn man nicht andauernd maßig von Daten installiert /verschiebt kopiert/löscht und die Platte nicht voll packt verliert die nicht so schnell an leistung
     
  7. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: RAID Fragen

    achso des wusst ich net das Corsair kein trim hat .
    Mit dem Daten installieren etc auf die SSD ist halt so ne sache die einen machen des am Tag keine ahnung wie oft und bei anderen wiederum weniger , da ist der Benutzer der nicht soviel macht besser drann:)


    Aber gut zu wissen wie das genau ist , da ich mir ne Intel Postville bestellen möchte im neujahr , und nun spiel ich auch mit dem gedanken wieso nicht ein raid :) sehr verführerisch^^
     
  8. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    AW: RAID Fragen

    wenn du dir eine SSD kaufst die Trim unterstützt würde ich kein Raid machen, da mit raid diese Funktion nicht unterstützt wird. die Firmware entfernt die Zellen von Müll. Es sei den du willst die SSD nicht so beanspruchen und die Leistung im Raid nutzen. dann wäre Raid gut. Ich mache aufjeden Fall Raid wenn meine jetzigen günstiger wird. Ich freu mich schon auf die noch geringeren Ladezeiten :)
     
  9. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: RAID Fragen

    wo du es grad angesprochen hast mit der firmware bin grad im luxx auf etwas gestoßen wo es hieß : Da es die nächsten Tage wohl TRIM-Firmware zum selbstflashen für Samsung-Laufwerke geben wird, wird der erste Post ein Update erfahren !

    Evtl intressant für dich hat ein Moderator reingeschrieben, ob an der sache was drann ist kann ich dir leider auch net sagen :(

    Mit dem Raid und Trim des ist mir bekannt das des dann net mehr funkt , aber da ich eher wenig installier /Kopier/verschieb etc , bin ich auch auf den geschmack gekommen evtl ein raid zumachen :)



    Edit: Habs wieder gefunden soll schon da sein http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=593110&page=30 der trim für die cosair :)
     
    #24 La2, 14. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2009
  10. chocochipsbaer
    chocochipsbaer Gast

    Fragen zu RAID System

    endy66 schrieb: Der Adaptec 6805 kostet allerdings einige hundert Euro. Die sollten ja aber eigentlich lange halten. Zum Vergrößern anklicken....
    Siehst du, 50€ waren geschätzt. Wahrscheinlich liegt der Wert eben höher, ab dem man was vernünftiges erwarten kann. Da bist du mit deinem Controller doch gut aufgestellt. Benutz den einfach und gut ist *Glücklich :)*Glücklich :)
     
    #3 chocochipsbaer
  11. DKK007
    DKK007 Gast

    Fragen zu RAID System

    Wahrscheinlich brauchst du einen bei einem defekt den identischen Controller oder du musst die Images manuell zusammen setzen.
     
    #3 DKK007
  12. chocochipsbaer
    chocochipsbaer Gast

    Fragen zu RAID System

    endy66 schrieb: Ok danke, dann werde ich einen meiner beiden Raidcontroller dafür benutzen. Sind denn die beiden genannten Raidcontroller noch empfehlenswert zur Nutzung, da sie ja bereits etwas älter sind? Zum Vergrößern anklicken....
    Sieh es so: Ein vernünftiger RAID Controller kostet so ab 50€, schätze ich jetzt einfach mal. Da sich an der grundlegenden Systematik von RAID System nichts geändert hat, kannst du deine Controller einfach nutzen, da sie ja zum einen funktionieren und zum anderen keinen zusätzlichen finanziellen Aufwand mehr bedeuten *Zwinker ;)*Zwinker ;)

    Wo man jetzt noch differenziert ist die Oberfläche vom RAID BIOS oder eventuelle weitere Features und Funktionen, die man braucht oder nutzen will.
     
    #3 chocochipsbaer
  13. chocochipsbaer
    chocochipsbaer Gast

    Fragen zu RAID System

    endy66 schrieb: Ok, das wäre natürlich weniger toll, diese controller kosten doch noch etwas. Daher noch eine weitere Frage: Was ist von der Ausfallsicherheit sicherer, ein Raid Controller oder Software Raid? Zum Vergrößern anklicken....
    Definitiv der RAID Controller
     
    #3 chocochipsbaer
  14. DKK007
    DKK007 Gast

    Fragen zu RAID System

    Frag einfach mal bein Hersteller nach.
     
    #3 DKK007
Thema:

RAID Fragen

Die Seite wird geladen...

RAID Fragen - Similar Threads - RAID Fragen

Forum Datum

RAID 5 berechnen?

RAID 5 berechnen?: Hi, wisst Ihr, wie man auf die folgenden Werte kommt: RAID 5 mit 2x 2TB + 1x 3TB: 4 TB nutzbar 2 TB Schutz 1 TB nicht nutzbar https://www.gutefrage.net/frage/raid-5-berechnen-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Februar 2024

Windows Dateiversionsverlauf anstelle von RAID?

Windows Dateiversionsverlauf anstelle von RAID?: Kann ich den Windows Dateiversionsverlauf auch wie ein RAID zum HDD-Ausfallschutz verwenden? Ich hab einen Fileserver mit Windows 10 und vier 8TB WD RED Platten (CMR) im RAID 5. Leider ist der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2024

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??: Nabend, weiß zufällig jemand welche SSDs bei Raid 10 Wärmer werden? Die 2 Haupt SSDs die man aktiv nutzen kann oder die beiden im Raid? Möchte mir Raid 10 bei meinem nächstem PC machen und würde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2024

Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft

Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft: Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft Nun hat Netflix einen ersten Blick auf Tomb Raider: The Legend Of Lara Croft abgeliefert. Für The Legend Of Lara Croft gibt es noch kein...
User-Neuigkeiten 27. September 2023

Software RAID (5) über Ubuntu?

Software RAID (5) über Ubuntu?: Hallöle, ich würde gerne einen ausgemusterten PC als 'RAID-Gehäuse' einsetzen. Kann ich dafür einfach einen ausgemusterten PC verwenden und über Ubuntu ein RAID-Verbund anlegen? Nach...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. September 2023

Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt

Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt: Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt Natürlich war auch Lara selbst für viele Spieler ein Grund zu dem Titel zu greifen und es gab nicht wenige „Patches“ dafür, um das...
User-Neuigkeiten 15. September 2023

Frage zu einem RAID-0

Frage zu einem RAID-0: Guten Tag, kann man sich so ein 'Gerüst' auch aufbauen mit 2 unterschiedlichen Festplatten (also von anderen Herstellern)? Müssen beide Festplatte gleich groß sein oder kann eine größer...
freie Fragen 26. November 2013

Frage zur Umstellung eines RAID-Systems

Frage zur Umstellung eines RAID-Systems: Hallo Leute, wir haben seit ein paar Wochen das Lian Li EX-503 an unserem MacMini Server im Netzwerk hängen. Es sind 4x1GB und 1x2GB an Festplatten verbaut. Anfangs dachte ich, dass die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. April 2012

Firmware-Raid frage

Firmware-Raid frage: Kann man Raid mit zwei gleichen HDDs/SSDs betreiben wobei die Firmware der beiden unterschiedlich ist ? Wenn ja kann das zu Problemen führen ?
freie Fragen 11. Januar 2012

Frage zu Raid AHCI usw.

Frage zu Raid AHCI usw.: Hi leute, Mein HDD´s laufen zz. alle in Native IDE, zugegeben ich habe keine ahnung was das ist, die Performance ist eigentlich gut sage ich nun mal aber was ist wenn ich meine HDD´s im Raid oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Januar 2011

HDD Raid Frage

HDD Raid Frage: Hallo, ich moechte mein Mainboard tauschen. Nun is die Geschichte so, dass meine 2 HDD's im Raid laufen, mit 3 Partitionen. Die Frage also ist: Wenn ich das Board tausche und die HDD's...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. September 2010

Frage zum RAID

Frage zum RAID: Liebe Sysprofil gemeinde, Ich hätt gern ne schnellere festplatte wegen win boot usw. Und hätte da ne frage. 1. Ist in mit meinem Asus p5n-d Eig raid 0 möglich ist da was intigriet usw. bin da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. September 2009

raid frage

raid frage: nabend! so da meine aktuelle FP langsam etwas klein wird (160GB) muss so langsam ma ne neue her. wollte die (logisch, warum auch nich) im raid laufen lassen. jetzt meine frage: muss das so wie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Juli 2008
RAID Fragen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden