1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

RAID Fragen

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Kingston King, 5. November 2009.

  1. Kingston King

    Kingston King Lebende CPU

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

    Heii Forengemeinde,

    kann EINE Platte in einem RAID system laufen, dass unter "Arbeitsplatz" 2 Platten angezeigt werden?

    Wie muss man ein RAID einrichten?

    Und braucht man IMMER eine RAID Karte, um ein RAID system aufzubaun?

    Sry.. bin in dem Bereich voll der nooob :D

    Gruß
    Danii
     
    #1 Kingston King, 5. November 2009
  2. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    AW: RAID Fragen

    Hört sich eher an als würdest du die Platte partitionieren wollen :p
     
    #2 bernd das brot, 5. November 2009
  3. Kingston King

    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    AW: RAID Fragen

    Habs ja ned vor :D
    Mein Daddy hat nen alten Sony PC... ich seh nur eine HDD, aber im Arbeitsplatz werden 2 Platten angezeigt -.-

    Deswegen halt^^
    Aber die anderen fragen wären mich auch noch wichtig:

    Gruß
    Danii
     
    #3 Kingston King, 5. November 2009
  4. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    AW: RAID Fragen

    Ah ja dan hat er nen RAID0 oder 1 (wenn die kapazität einer platte = der verfügbaren is RAID1)

    Frage 2: Kommt drauf an was für ein RAID und womit ;)
    Frage 3: Nein
     
    #4 bernd das brot, 5. November 2009
  5. JohnConner

    JohnConner Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    AW: RAID Fragen

    Was genau steht denn im Gerätemanager unter Laufwerke?
    Und wieviele Laufwerksbuchstaben hast du und was steckt dahinter? (Festplatte, DVD, usw)

    Bei einem Hardware-Raid stellt man dies normal im Bios des Raidcontrollers ein. Dahin gelangt man übers Bios


    Nein, sofern man einen Raid-Controller onboard hat, also im Motherboard integriert, so braucht man keine Raid-Karte.
    Hat man das nicht, so kann man auch ein Software-Raid erstellen oder sich eben eine solche Karte kaufen.
     
  6. bombe^

    bombe^ invader

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.737
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    AW: RAID Fragen

    Eine Festplatte im PC aber 2 Laufwerke im Arbeitsplatz wären dann wohl Partitionen.
    2 Festplatten im PC aber nur eins im Arbeitsplatz angezeigt bekommen wäre ein RAID1 oder 0 (wie ich es hab)

    Was davon trifft zu? ^^
     
  7. Kingston King

    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    AW: RAID Fragen

    Hii...

    Ähmm.. mein Daddy hat ne "C: und D:" Platte
    E: ist das CD Laufwerk...

    Joaa.. aber ich seh halt nur eine Platte^^

    Ist im BIOS das RAID System i-wie gekennzeichnet oder entsprechen Beschriftet?
     
    #7 Kingston King, 5. November 2009
  8. bombe^

    bombe^ invader

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.737
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    AW: RAID Fragen

    Du siehst wenn du das Seitenteil vom PC-Gehäuse öffnest nur eine Festplatte?! Hab ich das jetzt richtig verstanden?

    Wenn ja, dann ist das eine Festplatte, die in zwei Partitionen aufgeteilt ist. Also kein RAID.

    Partition bei Wiki.
     
  9. gemini

    gemini Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    6.998
    Zustimmungen:
    509
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    AW: RAID Fragen

    Wenn nur eine Festplatte vorhanden ist, ist es auch kein Raid-System. Für Raid werden min. zwei Festplatten benötigt.
    Das was bei deinem Vater der Fall ist: Die Festplatte wurde partitioniert, siehe dazu wiki.
     
  10. Kingston King

    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    AW: RAID Fragen

    Okaii dankee Jungs.. (=
    Dann wird es eine Partition sein (=

    Wie kann ich diese Partitionen "aufheben", dass es wieder eins wird?
     
    #10 Kingston King, 5. November 2009
  11. gemini

    gemini Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    6.998
    Zustimmungen:
    509
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    AW: RAID Fragen

    Ohne Zusatzprogramm wird das ohne Datenverlust nicht gehen;)
    Ansonsten per Datenträgerverwaltung die D Partition löschen, wobei ich jetzt nicht sicher weiß, ob man dann den nicht zugewiesenen Speicher im Betrieb an die C-Partition anhängen kann.
     
  12. JohnConner

    JohnConner Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    AW: RAID Fragen

    Nein kann man nicht. In der Datenträgerverwaltung kann man nur Partitionen erstellen oder löschen. Aber keine zusammenführen, erweitern, kürzen oä.
    Ist zumindest in XP so. Wie es bei Vista oder Windows 7 aussieht, weiss ich nicht; die hab ich nicht hier.
     
  13. Kingston King

    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    AW: RAID Fragen

    Achso okaii... also gehts ned^^
    Dann danke ich euch (=

    Gruß
    Daniii
     
    #13 Kingston King, 5. November 2009
  14. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    AW: RAID Fragen

    Doch man kann Partitionen auch mit windows boardmitteln ohne Datenverlust zusammenfügen, weis zwar nicht wie es geht aber gehen tut es.

    Nur wozu sollte man das überhaupt machen ?
     
    #14 bernd das brot, 6. November 2009
  15. Kingston King

    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    AW: RAID Fragen

    Einfach so :D
    Wenn es geht dann mach ich das halt :D
     
    #15 Kingston King, 6. November 2009
Die Seite wird geladen...

RAID Fragen - Weitere Themen

Forum Datum

Frage zur Umstellung eines RAID-Systems

Frage zur Umstellung eines RAID-Systems: Hallo Leute, wir haben seit ein paar Wochen das Lian Li EX-503 an unserem MacMini Server im Netzwerk hängen. Es sind 4x1GB und 1x2GB an Festplatten verbaut. Anfangs dachte ich, dass die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. April 2012

PC Treiber RAID Controller frage

PC Treiber RAID Controller frage: PC Treiber RAID Controller frage Hallo, ich habe zurzeit ein problem das ichg bei online spielen immer die verbindung zum server verliere und dann der pc ausgeht. In einem anderen forum...
Computerfragen 17. August 2011

Frage zu Raid AHCI usw.

Frage zu Raid AHCI usw.: Hi leute, Mein HDD´s laufen zz. alle in Native IDE, zugegeben ich habe keine ahnung was das ist, die Performance ist eigentlich gut sage ich nun mal aber was ist wenn ich meine HDD´s im Raid oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Januar 2011

HDD Raid Frage

HDD Raid Frage: Hallo, ich moechte mein Mainboard tauschen. Nun is die Geschichte so, dass meine 2 HDD's im Raid laufen, mit 3 Partitionen. Die Frage also ist: Wenn ich das Board tausche und die HDD's...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. September 2010

Frage zum RAID

Frage zum RAID: Liebe Sysprofil gemeinde, Ich hätt gern ne schnellere festplatte wegen win boot usw. Und hätte da ne frage. 1. Ist in mit meinem Asus p5n-d Eig raid 0 möglich ist da was intigriet usw. bin da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. September 2009

raid frage

raid frage: nabend! so da meine aktuelle FP langsam etwas klein wird (160GB) muss so langsam ma ne neue her. wollte die (logisch, warum auch nich) im raid laufen lassen. jetzt meine frage: muss das so wie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Juli 2008

Diese Seite empfehlen