RAID, aber wie?

Diskutiere und helfe bei RAID, aber wie? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; omg. haste noch nie Festplatte eingebautt :D ? Ich habe aber auch vor mir ein RAID 5 zu erstellen nur blöd ist das man bei dem sch** windows erst alles... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Kingston King, 21. Januar 2009.

1. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

Wenn man einen vernünftigen controller benutzt kann mans auch so

Und du hast nicht ernsthaft vor den OS auf nen RAID5 zu installieren oder ?

#16 bernd das brot, 26. Januar 2009
  2. M@d
    M@d PC-Freak
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    65869

ist es bei einem raidsystem eigentlich wurst an welche sata anschlüsse die platten hängen oder müssen sie an bestimmt (zb 1 u 2)?

3. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ähh upos was hab ich da fürn scheiss geschriebn syr wa in eile schule und so. meinte das Dateisystem ZFS . kann man da so hone weiteres Windows drauf installieren oder braucht windows Ntfs.

@bernd das brot: why not?

@m@d: eingentlich schon aber zur sicherheit kannste ja in deim mobo hantbuch nachschauen

4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    @k_germany
    Weil eine Installation von einem OS auf einem RAID5 in totalem Widerspruch zum Nutzen und zur Funktion eines RAID5 steht.
    Ein RAID5 ist in erster Linie zur Sicherung gedacht!

5. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ich sehe trotzdem keinen grund der dagegen spricht. da ich mit eh 2 neue platten holen will. oder is raid 0 dafür besser geeignet? mein board kann beides

6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ne ein AID0 is noch schlimmer da es lahhhhhhhhhm ist, zumindest wenns um schnellen
    Zugriff geht und das ist das worauf es bei OS, Progs und Spielen meist ankommt.

Auch RAID5 ist naja nicht das schnellste und ein OS auf einem RAID5 ist weit langsamer
    als auf einer single Platte. Dazu kommt da beim RAID5 die CPU noch schön belastet wird.

BTW wie willst du eigentlich ein RAID5 mit 2 Platten einrichten.

#21 bernd das brot, 26. Januar 2009
  7. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    46276
    Das ist Quatsch. Wer auf ein Raidsystem sichert, ist selber schuld. Zumindest betrachte ich als Sicherung ein Backup. Und ein backup kann man dem Rechner entnehmen, problemlos an einem anderen Ort aufbewahren und zu gegebener Zeit mit mehr oder weniger Aufwendig wieder zurückspielen.

sehr lahm.. sicher.. sind zwar 3 Platten, aber absolut lahm... da ist sicher jede Single Platte schneller!

Und so sieht ein raid 5 aus, aus 3 HDD's. Komisch diese wahnsinns CPU Auslastung... viel mehr als Beim Raid0... Und wie langsam das ist.. grauenhaft... Schafft doch heutzutage jede allein Platte mehr als 200MB/s im Schnitt.

Das sollte in der Tat unmöglich sein. Wenn er es schafft gz ;)

Aber jetzt mal im Ernst.
    Ein Raid0 ist aktuell das performanteste was du einbbauen kannst in deinen Rechner. SSD's sind nicht schneller. Eine Velociraptor ist nicht schneller. Vorrausetzung ist das man gute SATA Platten verwendet welche allein schon einen guten bis sehr guten Durchsatz aufzeichnen. Jedoch sollte man nie ein Raid0 ohne Backup betreiben, denn zu schade wäre es um alle Daten wenn diese weg sind. Intel Chipsätze bieten da eine gute alternative. Nennt sich Matrix Raid, kann man viele schöne Sachen damit machen.
    Ein Raid5 bietet natürlich mehr Vorteile. Zur gestiegenen Performance kommt das ruhige Gewissen das eine Platte ausfallen kann ohne das man nur ein Bit Datenverölust erleidet.

Das mein kein OS auf ein Raid5 isntalliert ist genau so Humbug. Weil das OS von außen gar nicht sieht ob es auf einem Raid oder einer einzelnen Platte liegt. Das interessiert sich nur für die Werte die vom Datenspeicher rumkommen.. also MB/s, und Zugriffszeiten. Leider werden Zugriffszeiten von dem meisten viel zu sehr überschätzt... Mag es an mangelder Erfahrung oder einfach unwissen liegen.. ich weiß es nicht. Eins ist aber sicher. Ob die Platte ~8 oder ~13 ms hat wird man weder beim spielen noch beim normalen Arbeiten merken. Außer man hat so wenig Arbeitspeicher das permanent ausgelagert und nachgeladen werden muß.

@K_Germany lies erstmal den Wiki-Artikel von vorn bis hinten, am besten zwei mal. Dann sollten all deine Fragen vom Tisch sein. Wenn du ernsthaft ein Raid nutzen willst solltest du das tuem um dir über die Konsequenzen im klaren zu sein.

8. M@d
    M@d PC-Freak
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    65869
    ich habe m ir heute mein raid 0 system einrichten lassen und es rennt wie hubatz :)

erkenne meinen rechner gar nicht wieder :)

zur datensicherung hole ich mir morgen noch ne 1tb externe e-sata platte

9. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    wer sagt den da ich ein riad 5 mit 3 platten machen will?
    ich wollte nur maul wissen was so die unterschiede sind da ich mir ne 2te 250 gb platte holen will (dieselbe wie schon drinne). backups mach icn soundso. hab noch ne alte imb platte (7 jahre alt) da scheiss ich immer meine backups drauf.

10. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    46276
    Da hast du recht.. von Drei Platten hast du nie geredet...

Aber leider benötigt man mindestens drei Platten um das Raid5 zu erstellen. Man kann zwar eine danach wieder ausbauen, aber das würde ich keinem raten weil dann sowohl Redundanz als auch Performance den Bach hinunter geht.

Wenn du dir jetzt nur noch eine (statt wie du geschrieben hast zwei) neue Platte(n) holen willst dann wird aber nix mit Raid5, das sollte Dir klar sein. Jedoch kannste immer noch problemlos ein Raid1 oder ein Stripset (=Raid0) bauen.

MfG MHK

11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

RAID, aber wie?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden