RAID 5 verdammt langsam

Diskutiere und helfe bei RAID 5 verdammt langsam im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, ich hab hier ein RAID 5 auf basis des Dawicontrol DC-3410 Controllers, Treiber sind aktuell. OS ist Vista Business 64bit. Festplatten sind: WD... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von RockNLol, 4. Oktober 2009.

  1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    hi,
    ich hab hier ein RAID 5 auf basis des Dawicontrol DC-3410 Controllers, Treiber sind aktuell. OS ist Vista Business 64bit. Festplatten sind:
    WD Green Power 1TB und 3 weitere Seagate Barracuda LP 1TB.

    Ich habe es entdeckt, als ich ein Backup von einer 750GB Samsung 7200RPM Platte via SATA auf den RAID-Verbund kopiert habe. Da kam ich durchschnittlich auf heiße 9MB/s. Aber seht selbst, hier der HD Tach Benchmark:

    http://saved.im/mtq3mzuwogsz/hdtachbench.html

    woran kann das liegen? selbst die 2,5'' 5400RPM Systemplatte is 3 mal so schnell :(
     
  2. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    39187

    AW: RAID 5 verdammt langsam

    Moin,

    ich habe gerade einmal mein RAID5 mit vier Samsung HD103UI (1TB, 5400RPM) mit HDTune getestet, HDTach lässt sich leider nicht starten.
    Die Platten hängen an einem low-cost Promise FastTrak TX3410 Controller - Habe zwei logische Laufwerke erstellt, da der Controller leichte Probleme mit Partitionen >2TB macht.
    Write Cache: enabled
    NCQ: disabled
    [​IMG]
    (Die CPU-Last ist zu vernachlässigen, es laufen auf dem Rechner noch die ein- oder andere Anwendung sowie virtuelle Maschinen)

    Von daher vermute ich entweder etwas falsche Einstellungen beim Controller oder die Zusammenwürfelung der Platten könnte das Problem sein.
     
  3. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    AW: RAID 5 verdammt langsam

    ich hab ne GPT-Partition mit 2,7TB erstellt. Kanns daran liegen?

    Wie hast du das mit den zwei logischen LW's gemacht? erscheinen die unter einem LWBuchstaben im Explorer und können wie eine einzelne Partition verwendet werden?

    ich reich nochmal nen hdtune bench nach, is etwas veraltet das gute hd tach ^^
     
  4. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    39187
    AW: RAID 5 verdammt langsam

    Mit dem Controller habe ich einfach zwei logische Laufwerke erstellt, welche dann als einzelne Laufwerke über die Datenträgerverwaltung angelegt werden können.
    Anfangs konnte ich das RAID5 mit drei Platten anlegen, die vierte Platte dazumigrieren, nach 35 Stunden war er dann fertig - Neustart - war das Laufwerk nurnoch 2,2TB groß Oo.. daher die Methode mit den zwei "Laufwerken".

    [​IMG]
     
  5. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    AW: RAID 5 verdammt langsam

    und hier HDTune. auch nicht besser:
    [​IMG]
    *edit: cpu usage kommt von kaspersky ;)
     
    #5 RockNLol, 4. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2009
  6. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    39187
    AW: RAID 5 verdammt langsam

    Mh... vielleicht kommt nicht nur die CPU-Usage von Kaspersky - damit hatte ich schon desöfteren merkwürdige Dinge erlebt - deaktivier Kaspersky mal komplett und benche erneut!
     
  7. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    AW: RAID 5 verdammt langsam

    momentan fährt die kiste gar nicht mehr hoch, siehe http://forum.sysprofile.de/windows-vista-server-2008/33256-vista-haengt-beim-ladebalken.html

    :(

    *edit: ok, läuft wieder (grakatreiber hat gebockt), performance vom RAID unverändert. nochmal gebencht, CPU-Usage bei 8%. hab nebenbei auch den taskmanager offen gehabt, gab keinen peak über 30%. Was läuft da falsch??

    *edit2: in den unendlichen Weiten des Inet hab ich einen Lösungsansatz gefunden: ich solle den Write-Cache aktivieren, im RAID-BIOS als auch in der Windows Datenträgerverwaltung. Hab nachgekuckt, ist bei allen Festplatten bereits aktiviert :(
     
    #7 RockNLol, 5. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2009
  8. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    AW: RAID 5 verdammt langsam

    ok,
    im lesen über GBit LAN gehen etwa 30MB/s bei großen, 20 MB/s bei kleinen Dateien, was annehmbar ist.

    Sobald ich aber übers LAN auf das RAID Schreibe, komme ich etwa auf 6-7MB/s bei großen, 4MB/s bei kleinen Dateien.

    Hat keiner eine Idee?
     
  9. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    AW: RAID 5 verdammt langsam

    Stell deine gesamten Netzwerkarten, mal per Hand auf 1Gb/s.
    [​IMG]

    Evtl. bringt das ja was, aber liegt warscheinlich eher am Raid-Controller... . Treiber und Bios aktuell, vom Mainboard sowie Controller?
     
    #9 wraith, 10. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2009
  10. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    AW: RAID 5 verdammt langsam

    thx für die antwort.
    Ist bereits überall auf GBit, inkl. Jumboframes 9KB. BIOS von Controller und Mainboard sind aktuell.

    Anscheinend ist wirklich nur die Schreibperformance so grottig.
     
  11. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    AW: RAID 5 verdammt langsam

    Denke mal, das liegt an der Mainboard Controller kombination, hatte so ziemlich das selbe Problem mit meinem alten Mainboard(Shuttle FS40, oder so), mehr als 8MB/s Schreiben über Netzwerk waren nicht drin. Mit meinem jetzigen Mainboard im Server(der selbe Raid-Controller und Festplatten) komme ich auf ca. 70MB/s und sogar darüber hinnaus.

    Keine Ahnung ob man da noch was hinbekommt, außer halt ein anderes MB oder Controller.
     
Thema:

RAID 5 verdammt langsam

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden