RAID 5 verdammt langsam

Diskutiere und helfe bei RAID 5 verdammt langsam im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, ich hab hier ein RAID 5 auf basis des Dawicontrol DC-3410 Controllers, Treiber sind aktuell. OS ist Vista Business 64bit. Festplatten sind: WD... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von RockNLol, 4. Oktober 2009.

  1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    hi,
    ich hab hier ein RAID 5 auf basis des Dawicontrol DC-3410 Controllers, Treiber sind aktuell. OS ist Vista Business 64bit. Festplatten sind:
    WD Green Power 1TB und 3 weitere Seagate Barracuda LP 1TB.

    Ich habe es entdeckt, als ich ein Backup von einer 750GB Samsung 7200RPM Platte via SATA auf den RAID-Verbund kopiert habe. Da kam ich durchschnittlich auf heiße 9MB/s. Aber seht selbst, hier der HD Tach Benchmark:

    http://saved.im/mtq3mzuwogsz/hdtachbench.html

    woran kann das liegen? selbst die 2,5'' 5400RPM Systemplatte is 3 mal so schnell :(
     
  2. User Advert

  3. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    39187

    AW: RAID 5 verdammt langsam

    Moin,

    ich habe gerade einmal mein RAID5 mit vier Samsung HD103UI (1TB, 5400RPM) mit HDTune getestet, HDTach lässt sich leider nicht starten.
    Die Platten hängen an einem low-cost Promise FastTrak TX3410 Controller - Habe zwei logische Laufwerke erstellt, da der Controller leichte Probleme mit Partitionen >2TB macht.
    Write Cache: enabled
    NCQ: disabled
    [​IMG]
    (Die CPU-Last ist zu vernachlässigen, es laufen auf dem Rechner noch die ein- oder andere Anwendung sowie virtuelle Maschinen)

    Von daher vermute ich entweder etwas falsche Einstellungen beim Controller oder die Zusammenwürfelung der Platten könnte das Problem sein.
     
  4. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    AW: RAID 5 verdammt langsam

    ich hab ne GPT-Partition mit 2,7TB erstellt. Kanns daran liegen?

    Wie hast du das mit den zwei logischen LW's gemacht? erscheinen die unter einem LWBuchstaben im Explorer und können wie eine einzelne Partition verwendet werden?

    ich reich nochmal nen hdtune bench nach, is etwas veraltet das gute hd tach ^^
     
  5. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    39187
    AW: RAID 5 verdammt langsam

    Mit dem Controller habe ich einfach zwei logische Laufwerke erstellt, welche dann als einzelne Laufwerke über die Datenträgerverwaltung angelegt werden können.
    Anfangs konnte ich das RAID5 mit drei Platten anlegen, die vierte Platte dazumigrieren, nach 35 Stunden war er dann fertig - Neustart - war das Laufwerk nurnoch 2,2TB groß Oo.. daher die Methode mit den zwei "Laufwerken".

    [​IMG]
     
  6. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    AW: RAID 5 verdammt langsam

    und hier HDTune. auch nicht besser:
    [​IMG]
    *edit: cpu usage kommt von kaspersky ;)
     
    #5 RockNLol, 4. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2009
  7. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    39187
    AW: RAID 5 verdammt langsam

    Mh... vielleicht kommt nicht nur die CPU-Usage von Kaspersky - damit hatte ich schon desöfteren merkwürdige Dinge erlebt - deaktivier Kaspersky mal komplett und benche erneut!
     
  8. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    AW: RAID 5 verdammt langsam

    momentan fährt die kiste gar nicht mehr hoch, siehe http://forum.sysprofile.de/windows-vista-server-2008/33256-vista-haengt-beim-ladebalken.html

    :(

    *edit: ok, läuft wieder (grakatreiber hat gebockt), performance vom RAID unverändert. nochmal gebencht, CPU-Usage bei 8%. hab nebenbei auch den taskmanager offen gehabt, gab keinen peak über 30%. Was läuft da falsch??

    *edit2: in den unendlichen Weiten des Inet hab ich einen Lösungsansatz gefunden: ich solle den Write-Cache aktivieren, im RAID-BIOS als auch in der Windows Datenträgerverwaltung. Hab nachgekuckt, ist bei allen Festplatten bereits aktiviert :(
     
    #7 RockNLol, 5. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2009
  9. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    AW: RAID 5 verdammt langsam

    ok,
    im lesen über GBit LAN gehen etwa 30MB/s bei großen, 20 MB/s bei kleinen Dateien, was annehmbar ist.

    Sobald ich aber übers LAN auf das RAID Schreibe, komme ich etwa auf 6-7MB/s bei großen, 4MB/s bei kleinen Dateien.

    Hat keiner eine Idee?
     
  10. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    AW: RAID 5 verdammt langsam

    Stell deine gesamten Netzwerkarten, mal per Hand auf 1Gb/s.
    [​IMG]

    Evtl. bringt das ja was, aber liegt warscheinlich eher am Raid-Controller... . Treiber und Bios aktuell, vom Mainboard sowie Controller?
     
    #9 wraith, 10. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2009
  11. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    AW: RAID 5 verdammt langsam

    thx für die antwort.
    Ist bereits überall auf GBit, inkl. Jumboframes 9KB. BIOS von Controller und Mainboard sind aktuell.

    Anscheinend ist wirklich nur die Schreibperformance so grottig.
     
  12. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    AW: RAID 5 verdammt langsam

    Denke mal, das liegt an der Mainboard Controller kombination, hatte so ziemlich das selbe Problem mit meinem alten Mainboard(Shuttle FS40, oder so), mehr als 8MB/s Schreiben über Netzwerk waren nicht drin. Mit meinem jetzigen Mainboard im Server(der selbe Raid-Controller und Festplatten) komme ich auf ca. 70MB/s und sogar darüber hinnaus.

    Keine Ahnung ob man da noch was hinbekommt, außer halt ein anderes MB oder Controller.
     
Thema:

RAID 5 verdammt langsam

Die Seite wird geladen...

RAID 5 verdammt langsam - Similar Threads - RAID verdammt

Forum Datum

QNAP TR-004: Neue 4-Bay-Speichererweiterung für NAS mit RAID-Konfigurationen

QNAP TR-004: Neue 4-Bay-Speichererweiterung für NAS mit RAID-Konfigurationen: QNAP TR-004: Neue 4-Bay-Speichererweiterung für NAS mit RAID-Konfigurationen Wie ihr auf dem Bild schon erkennen könnt, handelt es sich um ein 4-Bay-Produkt, das auch für den JBOD- und...
User-Neuigkeiten 2. Februar 2019

Black Friday Angebote im Microsoft Store: Z. B. „Shadow of the Tomb Raider“ für 35 Euro

Black Friday Angebote im Microsoft Store: Z. B. „Shadow of the Tomb Raider“ für 35 Euro: Black Friday Angebote im Microsoft Store: Z. B. „Shadow of the Tomb Raider“ für 35 Euro Das ist eine feine Sache, denn so bekommt man alle Angebote mit bzw. kann potentiell am Black Friday...
User-Neuigkeiten 23. November 2018

Pokémon GO zu Halloween: Neue Pokémon zum Sammeln und in Raids sowie Bonbon-Boni

Pokémon GO zu Halloween: Neue Pokémon zum Sammeln und in Raids sowie Bonbon-Boni: Pokémon GO zu Halloween: Neue Pokémon zum Sammeln und in Raids sowie Bonbon-Boni Seit gestern Abend trifft man Geist- und Unlicht-Pokémon aus der Hoenn-Region vermehrt an. Zusätzlich gibt es für...
User-Neuigkeiten 24. Oktober 2018

Raid 1 - Volumen (gespiegelte Festplatten) erweitern.

Raid 1 - Volumen (gespiegelte Festplatten) erweitern.: Hallo und guten Tag. Ich muß mein Raid-Volumen vergrößern und habe Schwierigkeiten. Mein OS ist Windows 7 Ultimate 64 Bit. Das Mainboard ist ein ASUS Sabertooth Z77, also schon ein etwas älteres...
Windows 7 20. Oktober 2018

„Shadow of the Tomb Raider“ angezockt: Wehret den Anfängen

„Shadow of the Tomb Raider“ angezockt: Wehret den Anfängen: „Shadow of the Tomb Raider“ angezockt: Wehret den Anfängen In „Shadow of the Tomb Raider“ kehrt Gaming-Urgestein Lara Croft zurück. Es handelt sich hier um den dritten Teil der Reboot-Reihe,...
User-Neuigkeiten 16. September 2018

Pokémon GO: Regionale Pokémon in Alola-Eiern und Mewtu als Raid-Boss beim Ultra-Bonus-Event

Pokémon GO: Regionale Pokémon in Alola-Eiern und Mewtu als Raid-Boss beim Ultra-Bonus-Event: Pokémon GO: Regionale Pokémon in Alola-Eiern und Mewtu als Raid-Boss beim Ultra-Bonus-Event Doch nun kündigt der Entwickler ein sogenanntes Ultra-Bonus-Event an, welches hiesigen Trainern...
User-Neuigkeiten 10. September 2018

Pokémon GO: Ho-Oh in Raids und Community Day mit Glumanda

Pokémon GO: Ho-Oh in Raids und Community Day mit Glumanda: Pokémon GO: Ho-Oh in Raids und Community Day mit Glumanda Ab heute und bis zum 7. Juni könnt Ihr in Raids auf Ho-Oh treffen, einem legendären Regenbogen-Pokémon vom Typ Feuer und Flug. Pokémon...
User-Neuigkeiten 19. Mai 2018

Intel Rapid Storage Technologie - Raid 5 - Festplatten werden nicht mehr erkannt.

Intel Rapid Storage Technologie - Raid 5 - Festplatten werden nicht mehr erkannt.: ich habe mein Bios zurück gesetzt, und meinen Sata-Controller wieder auf RAID-Modus geschaltet. Jetzt haben 2 Festplatten in den Einstellungen ein ":0" zur Seriennummer bekommen und werden so...
Windows 7 24. April 2018

neue Workstation welcher s-ata/RAID Controller?

neue Workstation welcher s-ata/RAID Controller?: Hiho ich plane derzeit eine neue Workstation, hier hab euch derzeit das Problem dass ich nicht genügend s-ata Ports habe für dass was geplant ist. Die Planung sieht vor dass es 12 VNC Nutzer auf...
System-Zusammenstellungen 28. März 2018

Lara Croft: Shadow of the Tomb Raider startet am 14. September

Lara Croft: Shadow of the Tomb Raider startet am 14. September: Lara Croft: Shadow of the Tomb Raider startet am 14. September Lara Croft kehrt am 14. September zurück, konkret wird das Spiel auf den Namen „Shadow of the Tomb Raider“ hören. Lara Croft:...
User-Neuigkeiten 15. März 2018

RAID oder SHR

RAID oder SHR: Hallo, und zwar habe ich eine Frage bezüglich RAID oder SHR und was für mich da am besten in Frage kommen würde. Nun erst einmal zu meinen Festplatten welche ich besitze: 1x 750 GB SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Februar 2018

Pokémon GO: Ab morgen neue Pokémon, neue Raid-Gegner und neue Boni

Pokémon GO: Ab morgen neue Pokémon, neue Raid-Gegner und neue Boni: Pokémon GO: Ab morgen neue Pokémon, neue Raid-Gegner und neue Boni Denn zwischen dem 9. und 13. Pokémon GO: Ab morgen neue Pokémon, neue Raid-Gegner und neue Boni
User-Neuigkeiten 8. Februar 2018

Square Enix kündigt neues Tomb Raider für 2018 an

Square Enix kündigt neues Tomb Raider für 2018 an: Square Enix kündigt neues Tomb Raider für 2018 an Ganz verliebt war ich damals in die pixelige Dame, als ich sie das erste Mal auf der Playstation meines Cousins zu sehen bekam. Bis heute zählt...
User-Neuigkeiten 8. Dezember 2017
RAID 5 verdammt langsam solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden