Raid 1 - Volumen (gespiegelte Festplatten) erweitern.

Diskutiere und helfe bei Raid 1 - Volumen (gespiegelte Festplatten) erweitern. im Bereich Windows 7 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo und guten Tag. Ich muß mein Raid-Volumen vergrößern und habe Schwierigkeiten. Mein OS ist Windows 7 Ultimate 64 Bit. Das Mainboard ist ein ASUS... Dieses Thema im Forum "Windows 7" wurde erstellt von Fuchûr, 20. Oktober 2018.

  1. Fuchûr
    Fuchûr Gast

    Hallo und guten Tag.

    Ich muß mein Raid-Volumen vergrößern und habe Schwierigkeiten.

    Mein OS ist Windows 7 Ultimate 64 Bit.
    Das Mainboard ist ein ASUS Sabertooth Z77, also schon ein etwas älteres Semester, aber noch immer ausreichend.
    Meine Festplattenstruktur ist folgende:


    1. Festplatte C:\ als Systemlaufwerk mit dem OS und ein paar anderen Programmen, z.B. Spielen, die die Performance einer SSD benötigen.
      1. Bestehend aus 2x internen SSD‘**** 500GB - Raid 1 als Volume 0
    2. Festplatte D:\ als Datenfestplatte. Hier speichere ich Daten und Programme, die es zulassen, daß man ihren Installations- und Speicherpfad verändert. Also alles, was nicht unbedingt auf C:\ laufen muß.
      1. Bestehend aus 2x internen 500GB normalen Festplatten - Raid 1 als Volume 1
    3. Festplatte E:\ als Datensicherungsplatte, hierauf ist als Programm Shadow Protect von StorageCraft installiert und ansonsten nur Sicherungs-Dateien
      1. Bestehend aus 1x 1TB normale interne Festplatte
    4. Festplatte G:\ als Datensicherungsplatte, hierauf ebenfalls nur Datensicherungsdateien
      1. Bestehend aus 1x3TB externer normaler Festplatte, die ich nur beim Übertragen von Sicherungsdateien anschließe und danach sofort wieder vom System trenne.


    Das klingt jetzt vielleicht für einige angesichts der vielen Sicherheitskopien als überkandidelt, doch man kann die Daten eigentlich nicht häufig genug sichern. Ich weiß aus beruflicher Erfahrung, wie schnell die Daten verlustig gehen können. Selbst zu Hause ist mir bisher zweimal eine Festplatte ausgefallen. Zum Glück brauchte ich danke Raid 1 nur die defekte Platte aus- und die neue einbauen. Das Recovery startet dann automatisch.

    Inzwischen, trotz regelmäßigem Aufräumen, sind die 500GB auf der Datenfestplatt D:\ nicht mehr ausreichend. Somit möchte ich das Raid1-Volume vergrößern. Beruflich hatte ich als Netzwerkadministrator zuletzt Mitte der 2000’er mit Computern intensiv zu tun. Zu Hause wurschtelt man nur noch selten an Laufwerken etc. herum, sodaß es sein kann, daß ich hier etwas vergesse und deshalb die Erweiterung nicht klappt.

    Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

    1. Vollständiges Image des Laufwerks D:\ auf dem Sicherungslaufwerk E:\ erstellt (was ich übrigens sowieso einmal wöchentlich mache) und eine Kopie nach G:\ gesichert.
    2. Computer herunterfahren und neu starten. Ctrl+I drücken -> Intel Rapid Storage Technology - Option ROM - 11.0.0.1339
    3. Hier das Volume 1 mit „Reset Disks to Non-RAID” aufgelöst.
    4. Computer starten lassen und heruntergefahren, ausgeschaltet.
    5. Die alten 500GB-Festplatten herausgenommen und durch 3TB-Festplatten ersetzt.
    6. Computer einschalten und wieder mit Ctrl+I in den Manager.
    7. Mit „Create RAID Volume“ mit den neuen größeren Festplatten ein neues Volume 1 mit 3TB erzeugt.
    8. Computer neu gestartet.

      Geplant war jetzt von mir:

    9. SchadowProtect über die E:\ starten und auf das neue, leere Volume 1 das alte Image aufzuspielen.
    10. Das neue Volume 1 auf 3TB zu vergrößern.


    Doch wenn ich die Datenträgerverwaltung aufrufe, dann erscheinen die beiden neuen Festplatten nicht als gemeinsames Volume, sondern nur als einzelne, nichtformatierte Festplatten. Wenn ich eine Festplatte formatiere und das Image aufspiele, dann habe ich zwar alle Daten auf der Platte, doch es wird als Einzellaufwerk erkannt.

    Im Intel-Manager werden aber beide Festplatten als eingebundenes Raid 1 Volume angezeigt.

    Nun meine Frage, was läuft hier schief?

    • muß ich die Festplatten irgendwie unter Windows 7 noch speziell formatieren oder einer anderen Behandlung unterziehen?
    • Wenn ja, muß ich das vor der Erzeugung des RAID-Volumes machen?
    • Funktioniert mit meiner Maschine ein RAID-Volume von 3TB überhaupt? (Bei der Erzeugung erhalte ich keine Fehlermeldung!)


    Irgend etwas übersehe ich hier offensichtlich, oder weiß es schlichtweg nicht (mehr).

    Ich benötige dringend Hilfe, vielen Dank.

    Fuchûr

    (Ich habe jetzt unter den Windows-Themen nicht das mir passend erscheinende Thema gefunden. Sollte es hier falsch sein, so bitte ich einen Moderator meine Frage entsprechend zu verschieben, danke.)

    PS: Wenn ich hier poste, dann werden ständig meine sorgfältig gesetzten Absätze automatisch gelöscht und der Text zusammengezogen! Was soll der "****"? Das stört mich schon bei E-Mails, die in Outlook, oder anderen E-Mailprogrammen einfach sinnlos verunstaltet werden. Es hat schon einen Sinn, wenn man Absätze einfügt. Warum kann man diesen blödsinnigen Automatismus nicht abschalten? Besonders auf der Empängerseite automatisch verhindern? (Oder geht das doch?)
     
Thema:

Raid 1 - Volumen (gespiegelte Festplatten) erweitern.

Die Seite wird geladen...

Raid 1 - Volumen (gespiegelte Festplatten) erweitern. - Similar Threads - Raid Volumen gespiegelte

Forum Datum

RAID 5 berechnen?

RAID 5 berechnen?: Hi, wisst Ihr, wie man auf die folgenden Werte kommt: RAID 5 mit 2x 2TB + 1x 3TB: 4 TB nutzbar 2 TB Schutz 1 TB nicht nutzbar https://www.gutefrage.net/frage/raid-5-berechnen-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Februar 2024

Windows Dateiversionsverlauf anstelle von RAID?

Windows Dateiversionsverlauf anstelle von RAID?: Kann ich den Windows Dateiversionsverlauf auch wie ein RAID zum HDD-Ausfallschutz verwenden? Ich hab einen Fileserver mit Windows 10 und vier 8TB WD RED Platten (CMR) im RAID 5. Leider ist der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2024

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??: Nabend, weiß zufällig jemand welche SSDs bei Raid 10 Wärmer werden? Die 2 Haupt SSDs die man aktiv nutzen kann oder die beiden im Raid? Möchte mir Raid 10 bei meinem nächstem PC machen und würde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2024

Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft

Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft: Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft Nun hat Netflix einen ersten Blick auf Tomb Raider: The Legend Of Lara Croft abgeliefert. Für The Legend Of Lara Croft gibt es noch kein...
User-Neuigkeiten 27. September 2023

Software RAID (5) über Ubuntu?

Software RAID (5) über Ubuntu?: Hallöle, ich würde gerne einen ausgemusterten PC als 'RAID-Gehäuse' einsetzen. Kann ich dafür einfach einen ausgemusterten PC verwenden und über Ubuntu ein RAID-Verbund anlegen? Nach...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. September 2023

Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt

Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt: Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt Natürlich war auch Lara selbst für viele Spieler ein Grund zu dem Titel zu greifen und es gab nicht wenige „Patches“ dafür, um das...
User-Neuigkeiten 15. September 2023

Was bedeutet RAID-Controller?

Was bedeutet RAID-Controller?: Hab folgendes Problem und zwar wenn ich auf Geräte-Manager gehe sehe ich das etwas nicht mit dem Treiber vom RAID-Controller stimmt. Egal was ich tue ich bekomme es nicht weg. Ich habe zudem noch...
Grafikkarten 1. Juli 2023

Biostar B760MX2-E D4 Mainboard Raid Mode Einstellung fehlt?

Biostar B760MX2-E D4 Mainboard Raid Mode Einstellung fehlt?: Guten Tag Liebe Community, ich habe das Problem, das ich keine Raid-Mode Einstellung im Biostar B760MX2-E D4 Mainboard finden kann. Auf der Hersteller-Seite wird die Raid-Unterstützung angegeben....
Mainboards 27. Juni 2023

Wie installiere ich ein AM4 RAID Driver?

Wie installiere ich ein AM4 RAID Driver?: Mainboard ist das MSI MAG B550 TOMAHAWK. Ich wollte eine SSD und eine HDD gleichzeitig angeschlossen haben und anscheinend braucht man erstmal den RAID Treiber dafür da die HDD nicht erkannt...
Software & Treiber 13. März 2023

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?: Hi. Also folgendes Problem: 13600k Asrock pro rs z790 ddr4 (4 x m.2 onboard) 2 x m.2 Kingston kc3000 2 x m.2 Samsung (fragt mich grad nicht nach dem Modell, auf jeden Fall zu 100% das selbe was...
Mainboards 17. Februar 2023

Netflix Games: Tomb Raider Reloaded für mobile Geräte veröffentlicht

Netflix Games: Tomb Raider Reloaded für mobile Geräte veröffentlicht: Netflix Games: Tomb Raider Reloaded für mobile Geräte veröffentlicht Ganz neu dabei: Tomb Raider Reloaded für mobile Endgeräte. Das Gameplay erinnert dabei aber nur im Entfernten an die Klassiker...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2023

Tomb Raider: Lara Croft startet wohl als Amazon-Serie

Tomb Raider: Lara Croft startet wohl als Amazon-Serie: Tomb Raider: Lara Croft startet wohl als Amazon-Serie Bisher galten die Gerüchte eher als lose, nun soll das Ganze wohl schon konkreter sein. Wie The Hollywood Reporter erfahren hat, soll Phoebe...
User-Neuigkeiten 30. Januar 2023

MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus?

MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus?: Grüß euch, letztens bisschen im BIOS rum geschaut, und den Ahci/Raid Modus für die Festplatten entdeckt, nach kurzer Recherche, hatte ich gelesen dass sich der Raidmodus eher für mehrere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Dezember 2022
Raid 1 - Volumen (gespiegelte Festplatten) erweitern. solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. gespiegelte laufwerke erweitern

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden