Seagate Barracuda 7200.11 1 TB ST31000340A; Datenrettung

Diskutiere und helfe bei Seagate Barracuda 7200.11 1 TB ST31000340A; Datenrettung im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich kann nicht mehr auf meine externe Festplatte zugreifen. :( Sachverhalt Ich nutze eine externe Festplatte von Maxtor (Maxtor Desktop-Basic)... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Wuki, 6. April 2013.

  1. Wuki
    Wuki PC-User
    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    Ich kann nicht mehr auf meine externe Festplatte zugreifen. :(

    Sachverhalt
    Ich nutze eine externe Festplatte von Maxtor (Maxtor Desktop-Basic) um meine persönlichen Daten aufzubewahren. In ihr arbeitet eine Seagate Barracuda ST31000340A.
    Die Platte wurde vor 5 Jahren gekauft daher greift auch keine Garantie mehr. Platte steht in der Regel am selben Platz und steckt an meinem Desktop-PC (Windows).
    Ironischer wollte ich ein Backup machen und habe sie an meinem Macbook angsteckt.
    Festplatte wurde vom Macbook erkannt. Unglücklicher weise bin ich jedoch am USB-Kabel und Stromkabel der Festplatte hängen geblieben und habe das USB-Kabel aus dem Port und das Stromkabel aus der Platte gezogen. Sie ist jedoch am Tisch stehen geblieben und nicht heruntergefallen. (Keine starke Belastung ?)
    Der Computer hat zu diesem Zeitpunkt keinen Schreibvorgang durchgeführt, nur gemeldet, das ich die Hardware sicher entfernen sollte.
    Wieder angsteckt.
    Das war der Zeitpunkt ab dem sie nicht mehr funktionierte.

    Symptone
    Die Festplatte startet nicht mehr, im Sinne von; der Motor läuft nicht an. Man hört nur ein leises tackern/ticken im Sekundentakt. (Nur hörbar wenn man das Ohr hinhaltet) Ansonten Totenstille.
    Ich habe sie ausgebaut und an den controller einer anderen externen Festplatte angesteckt bzw. an das Mainboard meines Desktop-PCs. Gleiches Ergebnis.
    Festplatte wird vom Bios nicht erkannt.
    Die Platine an der Unterseite wird sehr heiß. (Normal?)
    Einen Headcrash kann man (glaube ich) ausschließen. (GAU)

    Mir ist der Firmware-Bug dieser Festplattenserie bekannt, jedoch zeigt meine Festplatte nicht die beschrieben Symptone, dennoch habe ich den Versuch vor diesen mittels einer selbstgebauten Platine und Zugriff auf das BIOS der Festplattenfirmware zu beheben. (BSY Seagate 7200.11 unbricken (500GB, 750GB, 1.5TB) - BoerseBZ)
    Da ich jedoch elektrotechnisch nicht begabt bin, bin ich beim Bau dieser Platine auf einen Freund angewiesen. Möglicherweise lässt sich der Firmware-Bug jedoch ausschließen. Die herkömliche Methode habe ich auch probiert.

    Weiters muss ich der Vollständigkeit halber erwähnen, dass ich die Platte mit wechselnden Netzsteckern (Stecker anderer Festplatten) verwendet habe. Ist eine Überspannung auf der Platine wahrscheinlich/möglich?

    long story short: :confused:
    Sind euch die Symptone bekannt?
    Gibt es (mit Ausnahme der professionellen Datenrettungsunternehmen die mehrere Tausend Euro für die Rettung verlangen) Möglichkeiten die Daten auf sonst irgendeine weise wieder zu bekommen?
    Gibt es andere Möglichkeiten, als im Link beschrieben, auf das BIOS der Festplatte zuzugreifen?

    Grüße
    Wuki
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Komisch das sie danach den Geist aufgegeben hat, wenn sie angeblich nicht runtergefallen ist.

    So wie sich das alles anhört ist die hinüber.
     
    #2 Shadowchaser, 6. April 2013
  3. Wuki
    Wuki PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist auch für mich verwunderlich. Kann es sein, dass das "Nicht-Sicher-Entfernen" - die Firmware beleidigt hat??
     
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Eigentlich nicht. Ich dachte gehört zu haben, dass die Firmware der HDD separat gespeichert wird.

    Ich meine, ich habe noch nie meine Speicherkomponenten (externe HDD, SD- Karten, andere USB- Speicher) "Sicher entfernt", ohne Probleme. :) Aber das kann natürlich bei jedem anders sein.
     
  5. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    wen es ein 2 poliger Stecker ist könnte es zu einer Strom spitze oder kurzem gekommen sein
    baue doch die hdd in dein pc ;)

    aber klingt die so wird es schwer sein an den Daten ran zu kommen click of death Clicking Hard Drive - YouTube
     
    #5 Fahrenheit, 18. Mai 2013
  6. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Na über die festplatteninterne Hardware wirst du bei den Symptomen garantiert nicht mehr an die Daten rankommen.
    Wenn die Daten auf dem Ding so wichtig waren, wirst du ein Backup gemacht haben, sonst waren sie dir nicht wichtig.

    Der einzige Weg ist nur noch das Datenrettungsunternehmen.

    @niphja: Die Plattenfirmware wurde (zumindest bei dieser Serie) auf der HDD direkt gespeichert, ist zwar der größte Unfug, aber wurde so gemacht.
     
  7. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    so wie ich das lese war es sein Backup Platte ;)
     
    #7 Fahrenheit, 19. Mai 2013
  8. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Würdest du in so einem Fall schreiben, dass du die Daten von diesem Datenträger wiederbekommen willst, wenn du sie sowieso woanders nochmal hast?
    Dann kaufst du dir doch bestimmt 'ne neue Platte und gut ist..... ;)
     
  9. NuVirus
    NuVirus Gast

    Welche schnelle 8 TB Festplatte intern 3.5" NUR für Gaming?

    #3 NuVirus
  10. IICARUS
    IICARUS Gast

    Neue HDD - muss ich irgendwas beachten?

    Habe eine Western Digital verbaut 1TB und auch eine Seagate BarraCuda 2 TB.
    WD ist davon die leisere Festplatte, die Seagate die etwas schnellere.
     
    #3 IICARUS
  11. fotoman
    fotoman Gast

    Neue Seagate Barracuda - Super Laut

    Wenn ich mir die Daten auf Geizhals ansehe, dann sollte die 2TB Variante hörbar lauter im Betrieb sein wie die 500 GB Variante der Seagate BarraCuda Compute 2,5"
    2 TB:
    Seagate BarraCuda Compute 2TB, 2.5" ab €' '72,44 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    500 GB
    Seagate BarraCuda Compute 500GB, 2.5" ab €' '33,45 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Aber wenn Geld und Speichergröße das einzige Kriterium bei der Auswahl sind, muss man mit dem Krach und der Langsamkeit einer SMR-Platte halt leben.

    Meine neue WD Red 8 TB ist im Leerlauf auch bedeutend lauter wie die alte Variante. Aber das war mir vorher bekannt und es wirkt sich selbstverständlich nicht auf die SMART-Werte aus.
     
    #3 fotoman
  12. KonterSchock
    KonterSchock Gast

    Suche HDD

    #3 KonterSchock
Thema:

Seagate Barracuda 7200.11 1 TB ST31000340A; Datenrettung

Die Seite wird geladen...

Seagate Barracuda 7200.11 1 TB ST31000340A; Datenrettung - Similar Threads - Seagate Barracuda 7200

Forum Datum

Passt das Gehäuse für die Hdd Seagate Barracuda 7200.10?

Passt das Gehäuse für die Hdd Seagate Barracuda 7200.10?: Um die hdd als externe Festplatte zu verwenden. Link von dem Gehäuse https://amzn.eu/d/gg68LX8 https://www.gutefrage.net/frage/passt-das-gehaeuse-fuer-die-hdd-seagate-barracuda-720010
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Dezember 2023

Externe Festplatten 5 TB WD oder Seagate?

Externe Festplatten 5 TB WD oder Seagate?: Moin Welche sind mehr zu empfehlen ? Ich möchte Bilder und Videos doppelt sichern auf zwei Festplatten. Danke https://www.gutefrage.net/frage/externe-festplatten-5-tb-wd-oder-seagate
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. September 2023

Seagate Erweiterungskarte für Xbox Series S|X?

Seagate Erweiterungskarte für Xbox Series S|X?: Hallo! Ich habe eine Xbox Series S wollte aber fragen, ob sich eine Seagate Erweiterungskarte 1 TB für 160€ lohnt. Und wenn nicht, ob es Alternativen gibt....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Juli 2023

Seagate veröffentlicht neue PCIe Gen5 NVMe SSD FireCuda 540

Seagate veröffentlicht neue PCIe Gen5 NVMe SSD FireCuda 540: Seagate veröffentlicht neue PCIe Gen5 NVMe SSD FireCuda 540 Die FireCuda 540 ist eine M.2-2280-SSD mit sequenziellen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 10.000 MB/s. Sie soll bis zu 50...
User-Neuigkeiten 3. Juli 2023

Seagate bringt Starfield Special Edition Game Drive for Xbox und Game Hub for Xbox im...

Seagate bringt Starfield Special Edition Game Drive for Xbox und Game Hub for Xbox im...: Seagate bringt Starfield Special Edition Game Drive for Xbox und Game Hub for Xbox im Starfield-Design Die offiziell von Bethesda lizenzierten Festplatten sind mit einem exklusiven Artwork...
User-Neuigkeiten 13. Juni 2023

WD oder Seagate?

WD oder Seagate?: Hallo, ich brauche eine externe Festplatte mit 2 TB (oder mehr – max. 80 €). Ich bin auf viele verschiedene Modelle gestoßen und weiß jetzt aber nicht, welche die beste bezüglich der Lebensdauer,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Mai 2023

Seagate zahlt 300 Mio. US-Dollar Strafe wegen HDD-Lieferungen an Huawei

Seagate zahlt 300 Mio. US-Dollar Strafe wegen HDD-Lieferungen an Huawei: Seagate zahlt 300 Mio. US-Dollar Strafe wegen HDD-Lieferungen an Huawei US-Dollar zu zahlen. Verhängt wurde die Strafe von der Regierung, weil Seagate ca. Seagate zahlt 300 Mio. US-Dollar Strafe...
User-Neuigkeiten 20. April 2023

Seagate: FireCuda-SSD im Star-Wars-Lightsaber-Design

Seagate: FireCuda-SSD im Star-Wars-Lightsaber-Design: Seagate: FireCuda-SSD im Star-Wars-Lightsaber-Design Käufer haben die Wahl zwischen drei Designs, die Frontplatten für den Kühlkörper lassen sich nämlich im Stil von Obi-Wan Kenobi, Darth Vader...
User-Neuigkeiten 6. April 2023

Seagate Guardian-Serie: Barracuda-Festplatte mit 10 TB

Seagate Guardian-Serie: Barracuda-Festplatte mit 10 TB: Seagate Guardian-Serie: Barracuda-Festplatte mit 10 TB Einmal der halbwitzige Techie-Spruch „Seagate oder Seagate nicht“ – oder die Tatsache, dass der Speicherhersteller viele Mitarbeiter...
User-Neuigkeiten 19. Juli 2016

WD Blue oder Seagate Barracuda ?

WD Blue oder Seagate Barracuda ?: Hallo Leute, ich bin ja was PC Komponenten angeht ziemlich bewandert. Ich lese auch immer sehr viele Test was Hardware angeht. Ich bin mir aber einfach nicht sicher welche Festplatten für den...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Mai 2014

Seagate Barracuda 7200.11 bootet nicht mehr

Seagate Barracuda 7200.11 bootet nicht mehr: Hallo liebe Sysprofiler, mir is unter Umständen der Super-GAU passiert. Hab heute Vormittag ganz normal meinen PC ausgeschaltet und als ich ihn dann nachmittags wieder anschalten wollte, bootete...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. April 2010

Seagate Barracuda 7200.11 1500GB Speed an VelociRaptor heranbringen

Seagate Barracuda 7200.11 1500GB Speed an VelociRaptor heranbringen: Gerade beim Durchstöbern im Netz habe ich durch Zufall eine Seite gefunden, die zeigt, wie man mit der 1500GB Platte von Seagate von der Geschwindigkeit und den Zugriffszeiten an eine VelociRaptor...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. August 2009

Griff ins Klo? Seagate Barracuda 750Gb extern

Griff ins Klo? Seagate Barracuda 750Gb extern: Hallo! Habe vermutlich "Faxen" gemacht. Also erstens habe ich mir die HD nicht übers Netz bestellt(zu faul gewesen irgendwie) und zweitens vorher keine Tests gelesen. Deswegen vom Fachhändler...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Januar 2009
Seagate Barracuda 7200.11 1 TB ST31000340A; Datenrettung solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. sie geht Barracuda 7 Tausend 200

    ,
  2. seagate barracuda 1500 läuft nicht

    ,
  3. seagate barracuda runtergefallen motor läuft nicht mehr

    ,
  4. seagate barracuda defekt
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden