Altes SATA Kabel für neue HD

Diskutiere und helfe bei Altes SATA Kabel für neue HD im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Habe mir ohne groß nachzudenken aus akutem Platzmangel eine 1TB Samsung Spinpoint F1 Festplatte gekauft. Meine Jetzige Festplatte ist wenn... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Moritzell, 9. November 2009.

  1. Moritzell
    Moritzell Hardware-Insider
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81427

    Hi

    Habe mir ohne groß nachzudenken aus akutem Platzmangel eine 1TB Samsung Spinpoint F1 Festplatte gekauft.

    Meine Jetzige Festplatte ist wenn ich das richtig sehe auch per SATA verkabelt.

    Ist es Ok, das alte Kabel für die neue Festplatte zu benutzen? Weil ich habe keine extra Kabel mitgekauft.

    Kann ich das Stromkabel auch noch verwenden?
     
  2. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

    AW: Altes SATA Kabel für neue HD

    Sicher kannst die "alten" kabel weiterverwenden, wieso nicht?^^
     
  3. Moritzell
    Moritzell Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81427
    AW: Altes SATA Kabel für neue HD

    Vielleicht gäbe es bei den Kabeln Unterschiede. Das wusste ich nicht genau.

    Aber wenn das so ist, dann werde ich die alten Kabel weiterbenutzen.
     
  4. Hightower119
    Hightower119 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    79511
    2. SysProfile:
    101547
    106881
    AW: Altes SATA Kabel für neue HD

    Wenn beides Sata ist gibt es dort keine Unterschiede, da die Kabel einer Norm entsprechen, gleiches gilt für Sata Stromkabel.
     
    #4 Hightower119, 9. November 2009
  5. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    AW: Altes SATA Kabel für neue HD

    Außer es sind natürlich SATA1 kabel, aber da weiß ich nicht wass dann ist, übertragungsrate ist halt niedriger: max. 150MB/s
     
  6. kruemelgirl
    kruemelgirl Aufsteiger
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    19719
    #6 kruemelgirl, 9. November 2009
  7. gekipptesBit
    gekipptesBit Gast

    DVD Laufwerk wird nicht erkannt...

    Hast du dein altes Sata-Kabel übernommen vom alten Board?
    Es gibt auch ältere Sata-Kabel für 1,5Gib- und 3.0Gib-Übertragungsraten.
    Nimm mal trotzdem eines mit 6,0Gib-Übertragungsrate falls kein anderes zur Hand.
     
    #3 gekipptesBit
  8. Downsampler
    Downsampler Gast

    Neue Festplatte wird nicht erkannt

    Hast du die Ports im BIOS evtl. auf "Legacy" oder "IDE" gestellt. Bei einigen alten Boards gibt es diese Funktion zwecks Kompatibilität mit SATA DVD/CD Laufwerken und einigen älteren Festplatten. Wenn das so eingestellt ist, kann es sein, daß eine neue 2TB Platte an diesen Ports nicht erkannt wird. Hast du beim Testen immer das gleiche SATA Kabel an der Platte verwendet? Könnte ja sein, daß das Kabel eine Macke hat.
     
    #3 Downsampler
  9. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Problem mit der Festplatte

    Schonmal andere SATA-Ports und ein anderes/neues SATA-Kabel probiert?
     
    #3 Incredible Alk
  10. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    SATA-Kabel

    Die Farbe des Kabels ist völlig egal und hat keinerlei technische Bewandnis. Auch die Anschlussfarben sind vom Hersteller frei wählbar und haben nichts mit Kabelfarben zu tun. Die Anschlussfarben wurden früher nur oft dazu genutzt, verschiedene Anbindungen an den Chipsatz/die CPU anzuzeigen.

    Und nein, man kann SATA1,2,3-Kabel nicht unterscheiden es sei denn es ist explizit aufgedruckt. Das kannste aber vergessen - denn alle diese Kabel sind technisch ebenfalls identisch, lediglich die Anforderungen an die Schirmung sind bei der höchsten SATA-Kabelklasse etwas höher. Das hat heutzutage Null Bewandnis mehr da du mit ausnahmslos jedem SATA-Kabel das nicht vor 10 Jahren von nem chinesischen Laster gefallen ist problemlos die maximal möglichen 600 MB/s durchschieben kannst, es gibt heute eigentlich nur noch die höchstwertige Kabelklasse wenn man nicht beim übelsten Ramschhändler kauft.
    Oder anders gesagt: Die Kabelqualität bei SATA-Kabeln ist mittlerweile vernachlässigbar, der Standard selbst begrenzt die Datenrate, nicht das Kabel, da letztere mittlerweile durch die Bank ausreichend gut sind.
     
    #3 Incredible Alk
  11. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    SATA-Kabel

    Die Wortherkunft ist folgende:

    "ATA" ist die Abkürzung für Attachment, also Anschluss, wenn mans ganz genau nimmt hieß das ursprünglich "Attachment Packet Interface" oder als Abkürzung "ATAPI".

    Diese Art von Anschluss war parallel, also viele Leitungen nebeneinander die Daten übertragen, man kennts noch von den breiten Festplattenkabeln früher. Parallele Datenübertragung hat technisch den Nachteil, dass sie synchron laufen muss über alle leitungen und das wird mit zunehmender leitungszahl und Frequenz immer schwieriger. Um das zu umgehen sind heutzutage quasi alle schnelle Übertragungsstandards seriell, bedeutet nur eine Datenleitung über die alle Daten nacheinenader versendet werden.

    Im Falle von ATAPI, kurz ATA gabs ursprünglich also nur die normale parallele Version ("P-ATA") und danach die serielle Variante: S-ATA. Daraus entstand das heutige "SATA".
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

Altes SATA Kabel für neue HD

Die Seite wird geladen...

Altes SATA Kabel für neue HD - Similar Threads - Altes SATA Kabel

Forum Datum

Safari: Apple veröffentlicht Update für ältere macOS-Versionen

Safari: Apple veröffentlicht Update für ältere macOS-Versionen: Safari: Apple veröffentlicht Update für ältere macOS-Versionen Beide Updates enthalten wichtige Änderungen, die die Sicherheit der Systeme verbessern sollen. Um auch Nutzer älterer...
User-Neuigkeiten Dienstag um 16:33 Uhr

Bang & Olufsen Beoconnect Core integriert ältere Lautsprecher in kabellose Systeme

Bang & Olufsen Beoconnect Core integriert ältere Lautsprecher in kabellose Systeme: Bang & Olufsen Beoconnect Core integriert ältere Lautsprecher in kabellose Systeme . . Bang & Olufsen Beoconnect Core integriert ältere Lautsprecher in kabellose Systeme
User-Neuigkeiten 17. März 2024

Alten Pinnacle Projektstand wiederherstellen?

Alten Pinnacle Projektstand wiederherstellen?: Hallo zusammen, ich heiße Nana. Ich habe ein großes Problem. Ich nutze zum Schneiden Pinnacle Studio 26 und habe gerade über 6 Stunden an einem Projekt weitergearbeitet, an dem ich bisher auch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. März 2024

Für alte Macs: OpenCore Legacy Patcher 1.4.1 veröffentlicht

Für alte Macs: OpenCore Legacy Patcher 1.4.1 veröffentlicht: Für alte Macs: OpenCore Legacy Patcher 1.4.1 veröffentlicht . . Für alte Macs: OpenCore Legacy Patcher 1.4.1 veröffentlicht
User-Neuigkeiten 8. März 2024

Steam: Ältere Spiele könnten aufgrund fehlender Altersfreigaben in Deutschland verschwinden

Steam: Ältere Spiele könnten aufgrund fehlender Altersfreigaben in Deutschland verschwinden: Steam: Ältere Spiele könnten aufgrund fehlender Altersfreigaben in Deutschland verschwinden Als Ergebnis könnten einige ältere Spiele bei Steam entschwinden. An der ganzen Geschichte hängt ein...
User-Neuigkeiten 7. März 2024

Habe mein alten pc im keller gefunden kann ich aufrüsten?

Habe mein alten pc im keller gefunden kann ich aufrüsten?: Wollte mein kleinen bruder mein alten pc geben habe auch noch ne gtx 1070 wollte die aufrüsten weis aber nicht das es kompatibel ist Wäre euch dankbar hier die specs: a55m-e33 (ms-7721) 8gb ram...
Prozessoren 6. März 2024

iOS und iPadOS: Ältere Systeme werden mit Update bedacht

iOS und iPadOS: Ältere Systeme werden mit Update bedacht: iOS und iPadOS: Ältere Systeme werden mit Update bedacht Das bringt einige neue Funktionen mit – und natürlich sind auch die extrem großen EU-Neuerungen an Bord. Alle Informationen dazu findet...
User-Neuigkeiten 5. März 2024

Mein VBIOS einen Tag älter, als das aktuellste VBIOS?

Mein VBIOS einen Tag älter, als das aktuellste VBIOS?: Hallo, ich habe die MSI RX 6700 XT Mech 2x OC. Ein Freund von mir hat 1:1 die gleiche Grafikkarte, und er hat teils deutlich mehr FPS als ich. Ich habe mir also mal in der Radeon Software...
Grafikkarten 2. März 2024

Adapter für HDD SATA Festplatte alt?

Adapter für HDD SATA Festplatte alt?: Moin, ich habe eine uralte Festplatte, die ich gern auslesen möchte. Allerdings sind die Anschlüsse schon sehr veraltet. Ich habe gesehen, dass es usb Adapter für Festplatten gibt. Gibt es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. März 2023

Boot Device not found mit neuer M.2 trotz funktionierender alten SATA SSD mit Windows?

Boot Device not found mit neuer M.2 trotz funktionierender alten SATA SSD mit Windows?: Guten Abend, Wenn ich meine neue M.2 SSD einbaue und mein PC starte kommt die Fehlermeldung "Boot device not found...". Hab dann natürlich nach Boot Reihenfolge etc. geschaut und im BIOS findet...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2022

Reduziert ein altes SATA Kabel die Geschwindigkeit?

Reduziert ein altes SATA Kabel die Geschwindigkeit?: Ich hab mir heute eine 2.5 Zoll SSD gekauft und mir ist erst relativ spät aufgefallen, dass da kein SATA Kabel bei ist. Ich hab noch ein relativ altes zuhause (ich hab keine Ahnung von wo oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. August 2022

Altes Mainboard - 2 Sata Anschlüsse aber 1 SSD, 1 HDD und Laufwerk?

Altes Mainboard - 2 Sata Anschlüsse aber 1 SSD, 1 HDD und Laufwerk?: Habe ein altes Mainboard mit 2 SATA Anschlüssen. Habe aber eine SSD, eine HDD und ein Laufwerk... Was mach ich nun? Gibt es dafür einen Splitter oder ähnliches? Danke für die Hilfe!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Januar 2021

Windows 10: Ich habe noch ein älteres Z77-Board (Gigabyte Z77 UD5H) mit diversen SATA-Ports.

Windows 10: Ich habe noch ein älteres Z77-Board (Gigabyte Z77 UD5H) mit diversen SATA-Ports.: Hallo, ich wollte meinen Computer umorganisieren und nun erkennt Windows 10 die Festplatten nicht mehr! Ich habe noch ein älteres Z77-Board (Gigabyte Z77 UD5H) mit diversen SATA-Ports. Ich nutze...
Windows 10 18. Januar 2017
Altes SATA Kabel für neue HD solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. alte sata neue sata

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden