Rätsel

Diskutiere und helfe bei Rätsel im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; "Ich bin viermal so alt wie Du gewesen bist, als ich so alt war, wie Du heute bist. Ich bin 40 Jahre alt. Wie alt bist du?" -- Ich knoble selbst immer... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Shadowchaser, 11. November 2011.

  1. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    "Ich bin viermal so alt wie Du gewesen bist, als ich so alt war, wie Du heute bist. Ich bin 40 Jahre alt. Wie alt bist du?"

    -- Ich knoble selbst immer noch dran >.<
     
    #76 bulletpr00f, 6. Januar 2014
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Naja, wenn er damals 4 mal so alt war muß er es auch heute sein oder nicht?

    Aber ich merke schon... ich bin nicht zum Rätsel knacken geboren...^^
     
    #77 Shadowchaser, 6. Januar 2014
  3. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Nein.

    Wenn ich heute 10 bin, du beispielsweise 4x so alt dann bist du 40. In drei Jahren wäre ich 13 und du 43, also nicht mehr 4x so alt.
     
    #78 BlackPitcher, 6. Januar 2014
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm, stimmt. Ich sage hier nichts mehr...:o
     
    #79 Shadowchaser, 6. Januar 2014
  5. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Hat's denn schon jemand geknackt? :D Ich helf mir seit gestern mit verschiedenen Umschreibungen der Fragestellung:

    "Ich bin viermal so alt wie Du gewesen bist, als ich so alt war, wie Du heute bist. Ich bin 40 Jahre alt. Wie alt bist du?"

    Du warst 10, als ich so alt war, wie du heute bist.
    = Als du 10 warst, war ich so alt, wie du heute bist.

    Weiter komm' ich noch nicht :(
     
    #80 bulletpr00f, 7. Januar 2014
  6. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Also ich frage mich gerade, ob ich das Rätsel richtig lese ?

    "Ich bin viermal so alt wie Du gewesen bist, als ich so alt war, wie Du heute bist. Ich bin 40 Jahre alt. Wie alt bist du?"

    Ich interpretiere: Er (Person1) ist heute 40, damit viermal so alt, wie zu dem Zeitunkt, als er (Person1) in dem heutigen Alter des anderen (Person2) war.

    Wenn ich das so lese, würde ich sagen, Person 1 ist wiegesagt 40 Jahre, und Person 2 ist 25 Jahre alt. Es ist ja davon auszugehen als P1 im Alter des heutigen P2 war, dass P2 dann 10 Jahre alt war. P1 war zu diesem Zeitpunkt 25 Jahre alt, jetzt sind 15 Jahre vergangen, P1 ist 40 geworden, P2 ist 25 geworden.

    Dennoch denke ich, dass irgendwie falsch liege. :confused:
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Es wird nie gesagt wie lange das schon her ist. Nur das es passiert sein muss bevor P1 40 wurde. P1 kann 20 gewesen sein und P2 5 Jahre alt. Genauso kann P1 28 gewesen sein als P2 7 war. Es gibt keine Zeitspanne vor wann es passiert ist. also kann jede Zahl gelten die durch 4 glatt Teilbar ist.

    Das wäre mein Gedanke. Ob es am Ende richtig ist, weis ich auch nicht.
     
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Infos, die ich aus dem Rätsel ziehe:
    - P1-jetzt ist 40 Jahre alt
    - P2-jetzt ist x Jahre alt (gesuchte Größe)
    - P1-alt = P2-jetzt
    - P1-alt viermal so alt wie P2-jetzt

    Daraus bastelt jetzt irgendjemand eine schöne Funktion und alle sind glücklich. :D
     
  9. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    und genau das meinte ich mit der Frage ob ich es richtig interpretiere.

    Wenn er aber heute 40 ist, und demnach mal jünger war, gehe ich aber davon aus, dass dieser Zeitraum von damals bis heute vergangen ist. Demnach sollten ja beide Personen um die gleiche Anzahl Jahre gealtert sein. Und das ist der Knackpunkt, wenn P1 28J. war und P2 7J., dann wäre P2 ja heute nicht genauso alt, wie P1 damals, oder ? :D
    Verwirrender Krams

    @mitch: letzte Formel: P1-alt viermal so alt wie P2-alt würde ich sagen
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich würde eher sagen P1 jung viermal so alt wie P2 jung. Weil er ist ja nicht heute 4 mal so alt, sondern war es.

    Nur sehe ich das so wie Gorsi: er kann zu verschiedenen Zeitpunkten 4mal so alt gewesen sein.
     
    #85 Shadowchaser, 7. Januar 2014
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @ProView
    P2-alt gibt es nicht. Lies das Rätsel nochmal. ;)

    EDIT: Halt. Stopp. P2-alt gibt's wohl doch.

    @shadow
    Begrifflichkeiten ... du kannst die Variablen bezeichnen wie du willst. Und wie ich sie bezeichne steht oben.
     
    #86 mitcharts, 7. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2014
  12. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @Shadow: Es steht ja da "Ich bin viermal so alt" und nicht "ich war", also ich hoffe es sind jetzt keine Grammatikfehler im Rätsel selbst ;)

    @mitch: p2-alt gibt es, zwangsweise wenn es ein p2-jetzt gibt.
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also wenn ich das lese...

    Kann das für mich nur auf die Vergangenheit zutreffen.

    Und wenn er P1 heute 40 ist und 4 mal so alt dann dürfte es ja klar sein. Also kann es nur irgendein Zeitpunkt in der Vergangenheit sein.
     
    #88 Shadowchaser, 7. Januar 2014
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Also:

    "Ich bin viermal so alt wie Du gewesen bist, als ich so alt war, wie Du heute bist. Ich bin 40 Jahre alt. Wie alt bist du?"
    Anders formuliert: "Ich bin viermal so alt, wie du warst, als ich in deinem Alter war. Ich bin 40 Jahre alt. Wie alt bist du?"

    ich-jetzt (ij) = 4 * du-damals (dd)
    (Ich bin viermal so alt wie Du gewesen bist)

    ich-damals (id) = du-jetzt (dj)
    (als ich so alt war, wie Du heute bist)

    ich-jetzt (ij) = 40
    (Ich bin 40 Jahre alt.)

    Da draus muss wie gesagt nur eine Formel gebaut werden.
     
  15. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    ich stelle es nochmal nach meinem Empfinden auf
    x = Alter Person 1 heute = 40 Jahre
    y = Alter Person 2 heute = ??? gesucht

    a = Alter Person 1 damals
    b = Alter Person 2 damals

    wenn ich jetzt nach meinem Verständnis die Gleichungen mache, habe ich
    x=40
    x= 4xb
    y=a

    was aber im Endeffekt keine Lösung bringt, weil nicht alle Variablen in jeder Gleichung sind, bzw. sich auch nicht ersetzen lassen. Also ich bin für jeden Vorschlag offen, wie würdet ihr die Gleichungen machen?
     
Thema:

Rätsel

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Ich bin viermal so alt wie Du gewesen bist als ich so alt war wie Du heute bist. Ich bin 40 Jahre alt wie alt bist Du ?

    ,
  2. ich bin viermal so alt wie du gewesen bist

    ,
  3. Ich bin viermal so alt wie du es gewesen bist als ich so alt war wie du heute bist. Ich bin 40 Jahre alt wie alt bist du?

    ,
  4. ich bin viermal so alt,
  5. rätsel.ich bin viermal so alt wie du warst,
  6. Ich bin jetzt 20. Als ich so alt war wie du,
  7. : Ich bin viermal so alt wie Du gewesen bist als ich so alt war wie Du heute bist. Ich bin 40 Jahre alt wie alt bist Du ?,
  8. ich bin viermal so alt wie du gewesen bist als ich so alt war wie du heute bist ich bin 40 jahre alt wie alt bist du?
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden