Radiator Oben oder Vorne im Case?

Diskutiere und helfe bei Radiator Oben oder Vorne im Case? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Liebe Gutefrage Mitglieder ich hab eine kleine Frage ich hab mir ein Neues Case Geholt weil mein altes 1 lüfter hatte der molex war und ich daher... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von KenjiWerwolf, 4. Juli 2023.

1. KenjiWerwolf
    KenjiWerwolf Gast

Hey Liebe Gutefrage Mitglieder ich hab eine kleine Frage ich hab mir ein Neues Case Geholt weil mein altes 1 lüfter hatte der molex war und ich daher abgesteckt habe weil er unglaublich laut war.

Nach 5 Stunden Zocken mit Guter Grafik roch es nach verbrannten plastik. Ich habe mir daher Sicherheitshalber ein neues zugelegt das Enermax StaryFort was man auch auf dem Bild sieht.

Ich hatte vor meine Enermax AIO 240mm oben einzubauen.

Meine Specs sind: Grafikarte RTX 3060 OC mit 2Lüftern und ein Ryzen 5 3600 Netzteil ist ein Be quit 750w.

:)

#1 KenjiWerwolf, 4. Juli 2023
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

Neues Gehäuse gesucht (Big Tower)

Es macht mit einer AIO keinen großen Unterschied, ob du vorne oder oben verbaust. Oben verbaut wird der Prozessor etwas wärmer, vorne verbaut die Grafikkarte. Egal wie du es hindrehst, eines der Komponente wird immer etwas wärmer ausfallen. Es handelt sich aber um Temperaturbereiche, die weder für den Prozessor, noch für die Grafikkarte bedenklich sind und so je nachdem wo der Radiator verbaut wird, etwa 5-7°C mehr dabei rauskommen.

In diesem Sinn kannst du auch ein Gehäuse nehmen, wo der Radiator vorne verbaut wird.
    Habe bei mir auch vorne und oben verbaut + noch ein externer Radiator.

#3 IICARUS
  3. Shinna
    Shinna Gast

Ryzen 5900x sehr warm

Wo sitzt der Radiator? Vorn oder oben im Deckel?

#3 Shinna
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Suche PC Gehäuse für 360 Radiator

AW: Suche PC Gehäuse für 360 Radiator

Henge0815 schrieb: Frage: Kennt jemand ein Gehäuse wo ich vorne einen 360mm Radiator verbauen kann und trotzdem die Festplatten-Slots behalten kann? (Preis bis 250€) Zum Vergrößern anklicken....
    Bei meinem Cooler Master MasterCase Pro 5 sind die 3 Festplatten Slots nicht oben vorne verbaut, sondern unten vorne und können auch etwas nach hinten umgesetzt werden so das noch ein Radiator davor verbaut werden kann. Allerdings müsste auch hier für ein 360er Radiator die optischen Laufwerke oben ausgebaut werden. Denn ohne ausbauen der Optischen Laufwerke würde sonst nur ein 280er oder 240er Radiator darunter passen.

Außerdem kannst du bedenkenlos den Radiator oben verbauen.
    Die Kühlleistung wird sich nur etwa 5-10°C schlechter als vorne verbaut sein.
    Wird aber am ende immer noch besser als mit Luftkühlung sein.

Einfach mal einbauen und selbst austesten, wirst sicherlich zufrieden sein.

#3 IICARUS
  5. SaPass
    SaPass Gast

Neues Mainboard plus CPU

Auch die AiO-WaKü hat sicherlich ein Handbuch, das dir weiterhilft. *Glücklich :)

Prinzipiell würde ich den Radiator vorne einbauen, nicht oben. Zumindest glaube ich mich zu erinnern, dass ich dies hier im Forum als Daumenregel gelesen haben.

Das DB700 hat vorne sogar für einen 360 mm Radiator Platz - oder auch für einen 240 mm Radiator und einen 120 mm Gehäuselüfter? Ich würde mal schauen, ob da noch ein zusätzlicher Gehäuselüfter vorne rein passt.

#3 SaPass
  6. conpain
    conpain Gast

Gehäuseempfehlung

Beim R6 kannst du sowohl vorne ein 360er Radi, an der Seite neben der GPU wie auch oben über der CPU reinbauen. Du kannst den R6 wie bei mir zum Open Design umbauen und kannst dann auch 3 360er Radiatoren gleichzeitig drin haben. Oben ist zwar eine Befestigung für den Radiator drinen, den man auch für die Montage einfach ausbauen kann aber darüber ist nur ein Deckel mit dabei ohne Lüftungsöffnungen. Wenn du den Radiator oben/über die CPU haben willst, so müsstest du vermutlich die andere Abdeckung dazu kaufen.

Wenn du ein 360er Radi vorne einbauest, ist für das optische Laufwerk (wie bei mir) kein Platz mehr.

#3 conpain
Thema:

Radiator Oben oder Vorne im Case?

Die Seite wird geladen...

Radiator Oben oder Vorne im Case? - Similar Threads - Radiator Case

Forum Datum

Wird mein AIO Radiator passen?

Wird mein AIO Radiator passen?: Hallo, Ich habe vor mein Mainboard zu wechseln da das was ich gerade benutze kaputt ist. Und dewegen wollte ich fragen ob mein 240mm AIO NZXT Kraken Radiator auf die Oberseite meines Phanteks...
Mainboards 10. Oktober 2023

Was ist das am Radiator der Grafikkarte?

Was ist das am Radiator der Grafikkarte?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen diese Grafikkarte. Ich habe sie neu gekauft und bemerkt das da was am Radiator ist, deswegen würde ich gerne wissen, ob das normal ist. Sieht so aus als wäre es...
Grafikkarten 14. Juli 2021

Welche Radiator Größe für Ryzen 5 5600x?

Welche Radiator Größe für Ryzen 5 5600x?: Ich hab vor mir eine Wasserkühlung zu gönnen wenn ich meinen Pc mit dem ryzen 5 5600x und der Rtx 3070 aufrüste. Nun Kommt die frage welche Größe muss der Radiator haben? Was wäre besser?Wie viel...
Prozessoren 25. Januar 2021

Reicht ein 360mm Radiator für eine RTX 3080 und Intel Core i9 9900k aus??

Reicht ein 360mm Radiator für eine RTX 3080 und Intel Core i9 9900k aus??: Reicht ein 360mm Radiator für eine RTX 3080 und Intel Core i9 9900k aus? Als Gehäuse hätte ich die Corsair 750d airflow edition. Ich weiß nicht warum aber ich stehe jetzt nicht so auf...
Grafikkarten 5. Januar 2021

120mm radiator I5?

120mm radiator I5?: Hallo zusammen ich hätte eine Frage: würde ein 120mm Radiator für einen I5 10400f reichen? danke schon im Voraus https://www.gutefrage.net/frage/120mm-radiator-i5
Grafikkarten 3. Dezember 2020

120mm radiator Ryzen 5 3600xt?

120mm radiator Ryzen 5 3600xt?: hallo zusammen icu wollte mir einen pc zusammenbauen und wollte einen 120mm Wasserkühlung einbauen für meinen Ryzen 5 3600 xt und wollte wissen ob der ausreicht und ob es auch für oc ausreicht?...
Grafikkarten 9. November 2020

120 radiator für Ryzen 5 2600x?

120 radiator für Ryzen 5 2600x?: Hallo zusammen icu wollte meinen alten Radiator von meiner custom Wasserkühlung erneuern da er nicht mehr richtig kühlt und die cpu sich von selbst runter tacktet, den pc habe ich seit 2 Jahren...
Prozessoren 6. November 2020

Lüfterund Radiator Entkoppler Alternative gesucht?

Lüfterund Radiator Entkoppler Alternative gesucht?: Guten Tag Community, Habe mir ein RGB System zusammen gestellt. Leider sind die Lüfter sehr laut habe schon Versucht mit Phobya Gummi Entkoppler für 140mm Lüfter dem gegen zu wirken was leider...
Probleme mit Hardware 23. Dezember 2017

Gehäuse für 2 Radiatoren

Gehäuse für 2 Radiatoren: Hallo, ich suche ein neues Gehäuse, wo 2 Radiatoren mit 240 (2x120) oder 280 (2x 140) reinpassen. Am besten wäre einer vorne oder einer oben am Gehäuse. Vielleicht weiß jemand eines das passen...
Gehäuse & Modding 8. Januar 2014

Radiatoren, große Außwahl, bloß welche soll ich nehmen?

Radiatoren, große Außwahl, bloß welche soll ich nehmen?: Hey ich habe von nem Kumpel seine ''alte'' Wakü erhalten, habe mir ein neues case bestellt, da der radiator von der länge nicht ins alte gepasst hätte. Nun habe ich jedoch dass Problem, dass ich...
Luft- & Wasserkühlung 25. Juli 2013

Treffen der Giganten: 3 Monster Radiatoren im Vergleichstest ! Phobya / Koolance

Treffen der Giganten: 3 Monster Radiatoren im Vergleichstest ! Phobya / Koolance: Die Begriffe höher, schneller und weiter haben nicht nur im Sport eine große Bedeutung, sondern im übertragenen Sinne auch im Bereich der PC Wasserkühlung ! Nach wie vor besteht bei vielen...
Luft- & Wasserkühlung 15. Januar 2013

Optimierung Radiator

Optimierung Radiator: Hallo! Habe heute meine WAKÜ mit einem Grafikkartenkühler erweitert - siehe http://www.sysprofile.de/id161272 Nun sind die Temparaturen höher geworden und daher überlege ich einen anderen...
Luft- & Wasserkühlung 13. Januar 2012

Die goldene Mitte - Der große 360er Tripleradiator Vergleichstest ! 14 Radiatoren !

Die goldene Mitte - Der große 360er Tripleradiator Vergleichstest ! 14 Radiatoren !: Hallo zusammen, In den letzten Monaten hat sich wieder einiges auf dem Markt für Radiatoren getan und so ist es für mich erneut an der Zeit, euch eine aktuelle Marktübersicht zu geben. Ich habe...
Luft- & Wasserkühlung 29. August 2011
Radiator Oben oder Vorne im Case? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden