Wie Wasserkühlung reinigen?

Diskutiere und helfe bei Wie Wasserkühlung reinigen? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, entschuldigt wenn die Frage doof klingt, aber wie putze ich am besten meine Wakü? Ich hab sie nun ein Jahr in betrieb und einmal das... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Morgoth, 8. Dezember 2012.

  1. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Hallo zusammen,

    entschuldigt wenn die Frage doof klingt, aber wie putze ich am besten meine Wakü? Ich hab sie nun ein Jahr in betrieb und einmal das Wasser gewechselt (leider habe ich aber einen Teil des alten Wassers versehentlich wieder eingefüllt).

    Leider bilden sich nun Algen im Wasser und ich schätze ich muss die Wasserkühlung mal schrubben. Aber wie geht das am einfachsten?

    Komplett demontieren wäre natürlich eine Option, aber keine besonders Gute. :rolleyes:

    Wo setzt sich gewöhnlich das meiste ab, Kunststoff (also Schläuche und Plexiglas) oder Metall (Kühlkörper und Radiatoren)?

    Oder reicht es, die komplette Wasserkühlung mit Leitungswasser durchzuspülen (am Festwasseranschluss) und mit destilliertem Wasser + Zusatz wieder aufzufüllen?
     
  2. Neo111430
    Neo111430 PC-Freak
    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Miroslav
    1. SysProfile:
    111430

    So hab ich es gemacht :D

    HowTo Wasserkühlung reinigen - ComputerBase Forum
     
  3. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
  4. Neo111430
    Neo111430 PC-Freak
    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Miroslav
    1. SysProfile:
    111430
    Ja sowas ist nicht ausgeschlossen da du mir eine art säure auf edelmetalle gehst.

    http://www.hitzestau.com/wp-content/uploads/2012/06/gpuekwaterblocksrost900.jpg ist zu sehen das er es nicht richtig durchgespült hat das sind ja schaum reste.Ist ja Nickel material wenn es kupfer währe wir es grün.Die schrauben sind auch sicher kein "VA" wen es so schnel oxidieren anfängt.

    was ich ungünstig finde das er es mit seine pumpe macht.Diese chemie kann dichtungen und die gleitlager angreifen und davon resultiert schaden oder lerm.

    Mann soll es nicht übertreiben einfach erst mit chemie und dann doppel so lange mit wasser.Am bestem alle komponenten einzeln.

    Bei mir hat oxidation in Blocks dank http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p778_Aquatuning-AT-Protect-UV-blue-1000ml.html angefangen.Ca. nach 1/2 jahr haben alle kühler grüne patina angesezt.
     
    #4 Neo111430, 9. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2012
  5. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Ich hab wie gesagt noch nicht reingeschaut. Aber wie es aussieht, hab ich Algen überall. In den Schläuchen, im AGB, demnach wohl auch in den Kühlkörpern und den Radiatoren.

    Also muss ich wohl doch alles ausbauen, reinigen und neu verschlauchen. :(

    Da brauch ich dann mal 2 Tage frei und viiiieeeel Geduld.

    Wie ich sowas hasse :cry: Aber das ist wohl der Preis dafür, dass man die alte Plörre wieder in den Kreislauf schüttet :confused:

    Die Frage ist aber immer noch: Chemie oder Wasser und schrubben? Und lohnt es sich, die Schläuche mit zu putzen, oder soll ich direkt neuen Schlauch kaufen? Es ist keine dicke Algenschicht, aber so kleine graugrüne Härchen sieht man schon.

    Hier mal zwei Fotos des Ausmaßes.
     

    Anhänge:

    #5 Morgoth, 9. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2012
  6. Mr.Nobodys0815
    Mr.Nobodys0815 Computer-Genie
    Registriert seit:
    9. Oktober 2011
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    164595
    Grüß dich,
    ich mußte alles zerlegen und habe jedes Teil mit einer Nagelbürste geschruppt,für die Schläuche habe ich eine Bürste an einer Nylonschnur gebunden und mehrmals durch gezogen,das alles mit Frosch Neutral-Reiniger.Solange die Schläuche noch gut sind würde ich sie reinigen,sind ja auch nicht ganz billig.
     
    #6 Mr.Nobodys0815, 15. Dezember 2012
  7. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Das wird noch ein Spaß. :cry:
     
Thema:

Wie Wasserkühlung reinigen?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pc radiator reinigen

    ,
  2. pc wasserkühlung reiniger

    ,
  3. wakü reinigen

    ,
  4. Leitung sauber bekommen Custom Wasserkühlung,
  5. radiator reinigen wasserkühlung,
  6. wasserkühlung kühlrippen säubern,
  7. pc wasserkühlung reinigen,
  8. wasserkühlung durchspülen,
  9. pc wasserkühlung radiator algenbefall,
  10. wasserkühlung reinigen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden