E8600 und GTX 285

Diskutiere und helfe bei E8600 und GTX 285 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Folks! Hab da mal ein kleines Problem. In meinem Rechner sitzt eine GTX 260 Black Edition von XFX sowie mein E8600 @4,4GHz. Im 3DMark06 habe ich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von chrissy, 18. März 2009.

  1. chrissy
    chrissy Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    46516
    2. SysProfile:
    125089
    184389

    Hi Folks!

    Hab da mal ein kleines Problem.
    In meinem Rechner sitzt eine GTX 260 Black Edition von XFX sowie mein E8600 @4,4GHz. Im 3DMark06 habe ich mit ihr 18000 Points. Soweit, so gut. Leider wird die Karte doch sehr warm unter Volllast. Ein paar mal schmierte sie auch schon ab.

    Nun habe ich durch glücklichen Zufall eine GTX 285 in der AMP! Edition bekommen und eingebaut. Bei gleicher Taktung der CPU hab ich jetzt aber nur noch 14000 Points... Hab schon mehrere Sachen probiert, auch 1G-Riegel eingebaut. Wegen des DualModusses der Rams... Kaum verbesserung. Auch Aquamark lässt zu wünschen übrig, bin jetzt aber mit meinem Latein am Ende.

    Entweder ich schick die zurück, oder es funzt irgendwann doch...

    THX für die Antworten
     
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Behalt die Karte die für dich in Spielen die beste Performance liefert!
    Hast du beide Karten überhaupt schon in Spielen ausprobiert?

    Nichtsdestotrotz:
    Die Leistung der Graka nur nach Punkten irgendwelcher synthetischen Benchmarks zu bewerten und auch danach zu entscheiden ob man die Karte zurück schickt ... in meinen Augen totaler Blödsinn!
     
    #2 mitcharts, 18. März 2009
  3. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    In meinen Augen nicht.. schau mal, wie die Punkteverteilung ist, ob du im vergleich zu vorher, mehr oder weniger SM2/3 und CPU punkte hast. am Besten mal von beiden Karten die genauen Ergebnisse posten.
    Ein Benchmark ist eben dazu da, um die schnelligkeit zu testen. Wenn der nicht richtig läuft, dann ist das schon sehr verdächtig.
    Hast du den Treiber neuinstalliert?

    mfg one-x
     
  4. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329
    Also die Black Edition is schon ein geiles Ding. Hab auch eine drin. Aber was meinst Du mit, "sie wird sehr warm"? Wieviel is das bei Dir ? Also ich hab mein Folding@Home über die Karte laufen und sie wird nie wärmer als 82°C. Das ist auch das Maximum, was ich in den meistens Spielen unter Vollast bekomme. Und im übrigen machte sie in einigen Tests die 280'er nass. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass sie bei einigen Sachen die 285'er auch weghobelt

    Alex
     
  5. chrissy
    chrissy Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    46516
    2. SysProfile:
    125089
    184389
    Bewerte die Qualität einer GraKa nicht nur nach synthetischen Benches.

    Zur 260BE: Nach 15 minuten semmelt die GraKa ab unter harda'warelastigen Games. Liefert nur noch bunte Bildschirme Temps bis 92°C


    Zur 285 AMP!: Weniger Frames auch in Games laut Fraps
     
  6. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Dann stimmt da aber was mit der 260er nicht !

    Meine wird maximal 70°C warm.


    Hast du noch Garantie auf die Karte ?
     
    #6 thorsten94, 19. März 2009
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    teste beide grafikkarten mal auf standard takt deiner cpu
    dann schau mal ob die GTX285 mit PCIe16x angebunden ist
    oder die nur auf 8x steht
    ist dein netzteil stark genug, wenn dies nicht der fall ist
    dann regelt nvidia die leistung der karten automatisch runter
    könnte ein grund für die schwäche der GTX285 sein
    wie sind deine grafikkarten belüftet
    geb bitte mal mehr system infos!
     
    #7 Mr_Lachgas, 19. März 2009
  8. chrissy
    chrissy Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    46516
    2. SysProfile:
    125089
    184389
    Jepp, auf die 260er ist noch Garantie. Deshalb wollte ich ja auch tauschen.

    Hmmmm, das mit dem Netzteil und der 285 könnte sein, hab ein 620W NT drin von CoolerMaster, das Modular 620. Sollte aber doch eigentlich ausreichen, oder?

    Belüftet sind die Karten relativ gut. Schaut mein Profil an, da seht ihr meinen Rechner. Habe noch einen Scythe S-Flex 21 in die Periferie der Graka gebaut, die Karte sitzt ja relativ weit oben mit dem Originallüfter richtung Gehäuseoberteil
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das netzteil reicht dann locker
    ich würd mal sagen du bist mit deiner cpu am limit angekommen
    nicht dass diese verschiedenen FPS-verhältnisse mit der überzüchteten
    hardware zusammenhängen, also z.b. zu hoher PCIe takt oder zu hohe
    Chipsatzbelastung
    solltest mal lieber runtertakten oder wenn du mehr willst auf eine schnellere cpu setzen
    denke mal der unterschied der karten liegt entweder an der einstellung oder
    an schlechterer kompartibilität der neuen karte zu deinem system
    hätte an deiner stelle die GTX 260 eingeschickt und statt der GTX 285 eine 2. GTX 260 für den SLI betrieb besorgt
    denn dass sollte dein netzteil auch noch schaffen
    für mich relativ unverständlich warum man eine GTX 260 durch eine stärkere ersetzen muss
     
    #9 Mr_Lachgas, 19. März 2009
  10. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329
    Also 92° is tatsächlich ziemlich heiß, auch für eine derart übertaktete 260'er. Ich wäre auch für das Einschicken. Denn XFX hat ja nen ausgesprochen guten Support und Kundenservice.
    Das NT kann, wenn es ordnungsgemäß funktioniert, eigentlich nicht der Grund sein. Die Power sollte wirklich reichen. Leider funktioniert Dein SysProfile Link nicht, darum kann ich mir nicht anschauen, wie Dein Prozi getaktet is, aber Lachgas wird wohl recht haben, dass er nicht mit der Leistung der GraKa mithalten kann...
     
  11. chrissy
    chrissy Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    46516
    2. SysProfile:
    125089
    184389
    Verständnisfrage: In der Vergangengheit war es so, und ich habe schon eine Menge Grafikkarten verschlissen im Laufe der Zeit, dass es keinen oder nur minimalen Zuwachs an Frames in Games sowie 3D-QuarkPoints gab wenn die CPU anfing zu limitieren. Ist das jetzt anders? *am Kopf kratz*

    Ich hätte nie meine 260 tauschen wollen, wenn sie gut laufen würde. Aber gerade bei der BE von XFX sind die Temps bei prozentual überdurchschnittlich vielen Kunden aufgrund der erhöhten Taktraten doch relativ hoch. Runtertakten wäre eine Möglichkeit, aber keine Möglichkeit für mich, denn wenn ich das machen würde, hätte ich mir eine billigere Karte kaufen können. Mein Anspruch ist aufgrund des Preises gestiegen.

    Wenn ich sehe, dass manche in Sysprofil mit einem 8600er eine zweite 260er im SLI fahren und damit dann 21000-22000 Points erreichen, kann ich mir schwer vorstellen, dass die 285 nur 13000 Punkte erreichen kann weil meine CPU limitiert.

    Werde mal die 285 in meinen 2. Rechner einbauen, einem 4-Kerner AMD Phenom II 940 BE. Mal sehen, was da dann abgeht. Werde das Ergebnis dann posten.
     
  12. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    So ein Profil habe ich noch nicht gesehen. Bei denen ist die CPU dann wohl extrem geoced. Oder ?
     
  13. keed
    keed Computer-Genie
    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    78852
    Zumal 3D-Mark ja sehr CPU-Lastig ist, obwohles viele als Grafikkartenbenchmark nehmen.:great:
     
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    bei 3D Mark 06 ist das ganz einfach
    1/3 anteil an dem endergebnis hat die CPU
    und bei der cpu zählt der gesamttakt, also beim quadcore 4x
    ein 2 Ghz quadocre erreicht also genausoviel punkte wie ein 4 GHz dual core
     
    #14 Mr_Lachgas, 20. März 2009
  15. chrissy
    chrissy Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    46516
    2. SysProfile:
    125089
    184389
    Weniger als meine... Guck bei Profil 74686, da sind zum Beispiel 2 285er drin.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

E8600 und GTX 285

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden