R5 oder R7?

Diskutiere und helfe bei R5 oder R7? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin allerseits, Ich frage mich gerade, ob ich lieber einen Ryzen 5 5600x oder ryzen 7 3700x kaufen soll? Was würde sich immoment mehr lohnen?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Cutelittleshibe, 24. November 2020.

  1. Cutelittleshibe
    Cutelittleshibe Gast

    Moin allerseits,

    Ich frage mich gerade, ob ich lieber einen Ryzen 5 5600x oder ryzen 7 3700x kaufen soll?

    Was würde sich immoment mehr lohnen?

    Danke für eure Antworten!

    Gruß

    :)
     
    #1 Cutelittleshibe, 24. November 2020
  2. HisN
    HisN Gast

    Lohnt es sich von R5 1600X auf R5 3600?

    Was verstehst Du denn unter "es lohnt sich"? Definiere das doch bitte mal?
    Das Du nicht mehr FPS bekommst, weil Deine Graka die FPS begrenzt, scheint Dir geläufig zu sein. Die Min-FPS werden steigen. Also was soll die neue CPU machen, damit sich "es lohnt sich" für Dich erfüllt?
    Ich meine... es muss ja in Deinem Kopf "klick" machen, und nicht in unserem.
    Wenn sich alleine schon der Bastel-Vorgang/Aufwand für Dich "es lohnt sich" auslöst ... kaufen Marsch Marsch.
    Eventuell auch gleich mehr RAM beschaffen^^
     
    #3 HisN
  3. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Lohnt es sich von R5 1600X auf R5 3600?

    Shinna schrieb: In den meisten Games wirst Du im Schnitt 10% FPS gewinnen. Dafür würde ich nicht upgraden. Überleg dir eher ob Du nicht mittelfristig in ein neues Board (B550 oder x570) samt Zen3 CPU dann investieren möchtest. Dabei sollte deutlich mehr rumkommen... Zum Vergrößern anklicken....
    Und woher weißt du, dass Zen3 "deutlich mehr" frames liefert? *Huh :huh:
     
    #3 Einwegkartoffel
  4. Mahoy
    Mahoy Gast

    Lohnt es sich von R5 1600X auf R5 3600?

    Schori schrieb: So langsam juckt es mich in den Fingern und ich bin am überlegen von meinem 1600X (allcore 3,75GHz & UV) auf einen 3600 upzugraden. Ich zocke (Witcher 3, Doom Eternal, BlackDesert Online) in WQHD und bin eigentlich immer im GPU Limit und somit frage ich mich ob sich das upgrade überhaupt lohnen würde. Zum Vergrößern anklicken....
    Aus medizinischer Sicht würde sich das Upgrade auf jeden Fall lohnen, weil dadurch dieses bedenkliche Jucken in den Fingern aufhört. *Fettes Grinsen :D

    Spaß beiseite, wie HisN schon schrieb: Wenn du schon weißt (und sicher bist), dass deine GPU limitiert, kann eine stärkere CPU allenfalls die Frametimes glätten. Wenn du Probleme mit zu geringen minFPS, Mikrorucklern etc. hast, kann ein Upgrade sinnvoll sein.

    Den Ratschlag von Noel1987 kann man auch gar nicht oft genug wiederholen.
     
    #3 Mahoy
  5. Shinna
    Shinna Gast

    Lohnt es sich von R5 1600X auf R5 3600?

    In den meisten Games wirst Du im Schnitt 10% FPS gewinnen. Dafür würde ich nicht upgraden. Überleg dir eher ob Du nicht mittelfristig in ein neues Board (B550 oder x570) samt Zen3 CPU dann investieren möchtest. Dabei sollte deutlich mehr rumkommen...
     
    #3 Shinna
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    Lohnt es sich von R5 1600X auf R5 3600?

    Sehe ich auch so, Zen3 ist noch nicht draußen und alles was bisher dazu zu lesen gab können auch nur Spekulationen sein. Nur zur Erinnerung, die neuen 3000 Prozessoren sollten laut manche Quellen bis zu 5 GHz erreichen. Hat natürlich AMD aber nie vorhergesagt und daher wird manchmal von Dritten viel Unfug in die Welt gesetzt.

    Zwar rechne ich auch mit mehr Leistung, aber manchmal sind bestimmte neue Modelle nur eine kleine Verbesserung wenn bereits ein großer Schritt erfolgreich war. Denn die Hersteller versuchen jedes Jahr was neues raus zu bringen, auch wenn nur ein kleiner Schritt unternommen wird.

    Im allgemeinem ist es so wie hier zuvor schon geschrieben wurde, das im GPU-Limit kein Vorteil erzielt wird. Im CPU-Limit oder mit Anwendungen die nichts mit der Grafikkarte zu tun haben kann es anders aussehen. Auf dem Papier sehen auch solche Statistiken wo ein Prozessor wegen 2-3 FPS mehr erreicht und oben anliegt immer gut aus.
     
    #3 IICARUS
Thema:

R5 oder R7?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden