Quecksilber im PC

Diskutiere und helfe bei Quecksilber im PC im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe heut im Fernseh zum ersten mal die Werbung über das neue MacBook gesehen. Die sagt, dass da keine Gefahrenstoffen drin sind, nicht so wie... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Kingston King, 21. Februar 2009.

  1. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

    Hi,

    ich habe heut im Fernseh zum ersten mal die Werbung über das neue MacBook gesehen.
    Die sagt, dass da keine Gefahrenstoffen drin sind, nicht so wie in anderen PC´s

    Wo ist in einem Normalen PC schon Quecksilber enthalten?
    In der CPU?

    Wenn ja, hat das MacBook bestimmt nen Atom CPU, ne lahme Möhre..

    Könnt ihr mich Aufklären?


    Gruß
    Dani
     
    #1 Kingston King, 21. Februar 2009
  2. W4rl0cK
    W4rl0cK Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Diego
    1. SysProfile:
    90850

    Das einzige was mir mit Quecksilber in verbindung mit PC in den Sinn kommt ist das Apple G4 Quicksilver Gehäuse. Das im PC Quecksliber drin ist hab ich noch nie gehört^^
     
  3. DonArno9
    DonArno9 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    54120
    Quecksilber findet sich in den CCFL- Kathoden, die bei den meisten TFT-monitoren als Hintergrundbeleuchtung zum Einstz kommen, wieder. Apple setzt in der neuen Reihe halt auf LED Technik, was zudem noch Energie spart.
     
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    In einem Chip kommen so grob folgende Stoffe vor (als Ergänzung):
    Silizium (sowohl als reines Silizium als auch als Siliziumoxid bzw. Siliziumnitrid)
    Aluminium (als Verbindung mit Kupfer, Silizium, Nickel.... aus Prozess Gründen)
    Kupfer
    Gold
    Silber
    Hafnium (High-K Technik)
    Reste von Polymeren bzw. Passivierung aus Kunststoff (Polyamid)

    Das wär mal so das häufigste. Nur die Herstellung erfordert (leider) recht oft sehr giftige Stoffe.
     
    #5 The_LOD2010, 21. Februar 2009
  6. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Dann ist also im COMPUTER keine Spuren von Quecksilber enthalten.
    Sondern nur im TFT (nicht auch in der Röhre?).

    Mehr hab ich aus mitcharts und The_LOD2010´s Beitrag nichts verstanden :D

    W4rl0cK´s Beitrag ist ja auch Witzig.
    In dem Gehäuse ist aber kein Quecksilber..
     
    #6 Kingston King, 21. Februar 2009
  7. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ohh nein mein pc ist ein klima killer. er zerstört die umweld.
     
  8. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Hm naja wenn in den CCFLs im Monitor Hg drin is, dann bestimmt auch in den CCFLs im PC :D
     
  9. DonArno9
    DonArno9 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    54120
    Im Röhrenmonitor ist afaik kein Quecksilber zu finden, allerdings wird in Röhrenmonitoren Spezialglas verwendet, welches acht bis neun Prozent Blei enthält, um den User vor der elektromagnetischen Strahlung der Kathodenstrahlröhre zu schützen.
     
  10. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    Da bin ich ja beruhigt, der jeden tag 20cm vor einer großen 21" Röhre sitzt...
     
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Hast du richtig verstanden. Es war nur bis vor 3 Jahren noch in jedem Lot Blei enthalten. Das findet sich also recht häufig im PC.

    Quecksilber nur in den Leuchtmitteln.
     
    #11 The_LOD2010, 22. Februar 2009
Thema:

Quecksilber im PC

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. quecksilber in pc maus enthalten

    ,
  2. sind in computer cpu quecksilber

    ,
  3. pc Quecksilber

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden