Q9650 Uebertaktungs problem

Diskutiere und helfe bei Q9650 Uebertaktungs problem im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Also ich habe einen Q9650 mit einem Asus P5Q-Pro, im moment läuft der Prozessor Prime stabil mit 9 x 423 MHz (3800MHZ) und einer Kernspannung... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von $$Money$$, 22. Juli 2009.

  1. $$Money$$
    $$Money$$ PC-User
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    86859

    Hallo,

    Also ich habe einen Q9650 mit einem Asus P5Q-Pro, im moment läuft der Prozessor Prime stabil mit 9 x 423 MHz (3800MHZ) und einer Kernspannung von 1.2375 Volt (im BIOS). Nun sobald ich den FSB um 11 anhebe also auf 9 x 433 MHz ist der Prozessor selbst bei einer Kernspannung von 1.35 Volt nicht 10 min Stabil in Prime. Der Ram Teiler ist Richtig eingestellt und die Ram Spannung beträgt 2.2 Volt wie vom Hersteller empfohlen, C1E und EIST sind ausgeschaltet, der PCI Takt beträgt 33 MHz und der PCI-E Takt 100 MHz.

    An was könnte es liegen das der Prozessor bei einem FSB von 433 und einer Spannung von 1.35 Volt nicht stabil läuft?? Ich glaube 1.35 Volt sollten doch lange reichen weil mit 423 MHz FSB und einer Spannung von 1.2375 Volt läuft er Prime stabil. Ich bezweifle sehr das es für eine FSB erhöhung von 11 MHz plötzlich gerade mehr als 0.11 Volt mehr braucht.

    Könnt ihr mir villeicht helfen???

    MfG:

    Money
     
    #1 $$Money$$, 22. Juli 2009
  2. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    hast du die anderen spannungen (cpupll, northbridge, cpu termination) auch manuell eingestellt?

    sonst probier mal den ram teiler auf 1:1 einzustellen um den ram als fehlerquelle auszuschließen.
     
  3. $$Money$$
    $$Money$$ PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    86859
    Hallo,

    Also die Northbridgespannung ist auf Manuell weil ich nicht weiss wie viel Spannung die braucht. Bei cpupll und cpu termination weiss ich nicht was es ist und habe keine ahnung was für Werte ich da eintragen sollte.

    Ich wäre froh wenn mir jemand erklären könnte für was die cpupll und cpu termination gut sind und welche Werte man da ungefär braucht.
    Die empfohlene Northbridgespannung werde ich sicher im Internet noch finden.

    MfG:

    Money

    EDIT

    Also ich habe mich nun ewig lange durch diverse Internet Seiten gelesen und habe diverse Infos gefunden. Nach dem ich die halbe Nacht gebastelt habe läuft meine CPU bis jetzt Stabil mit einem Takt von 4005MHz und zwar mit folgenden Settigns:

    CPU Voltage: 1.2750
    CPU PLL Voltage: 1.54
    FSB Termination Voltage: 1.40
    DRAM Voltage: 2.20
    NB Voltage: 1.20
    SB Voltage: 1.10

    An dieser stelle möchte ich mich bei dir für den guten Tipp bedanken :great:

    Das Thema wäre sommit erledigt :o

    MfG:

    Money
     
    #3 $$Money$$, 23. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2009
  4. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    ich würde bei der fsb termination spg. bei den 45nm cpu's nicht über 1.3 volt gehen^^, kann tödlich für die cpu sein. probier mal niedrigere werte, wenns net funzt die nb noch etwas anheben.
     
  5. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Q9650 Uebertaktungs problem

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden