Q9650 schaffts nicht auf 4 GHz

Diskutiere und helfe bei Q9650 schaffts nicht auf 4 GHz im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich dachte die 65-67°C hättest Du bei einer Vcore von 1,35V (BIOS Einstellung)? Haste mit Small FFT' getestet? Wenn sie bei 1.31V schon so hoch sind,... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Moinsn, 14. April 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RallyeFan90
    RallyeFan90 Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    75638

    Ich dachte die 65-67°C hättest Du bei einer Vcore von 1,35V (BIOS Einstellung)? Haste mit Small FFT' getestet?
    Wenn sie bei 1.31V schon so hoch sind, dann lass die Finger von den 3,8 Ghz. Durch den Sommer kommste mit diesen Temps nicht.

    MfG RallyeFan90 :)
     
    #31 RallyeFan90, 17. April 2009
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    also wenn ich bei speedfan auf die 12 V Schiene gucke und da 11,14 V unter last sehe
    dann wird mir richtig übel
    weil asus boards die spannung richtig auslesen
    alles unter 11,6 V ist schlecht
    deine bauteile bekommen schlechte stromversorgung
    auch die grafikkarte fährt dann ihre leistung zurück, wenn die spannung instabil wird
    normalerweise dürfte dein netzteil kochen vor schlechter Ineffektivität
     
    #32 Mr_Lachgas, 17. April 2009
  3. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Also brauch ich doch n neues NT?
    irgendwie streiten sich daruber die meinungen, aber ich glaub ich sollte da in den nächsten wochen doch nocheinmal geld investieren.

    Nach 45 min siehts so aus.
    Sind die Temps noch i.O ?

    [​IMG]


    Also sollte ich doch auf 3,6GHz Takten?
     
    #33 Moinsn, 17. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2009
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    und das ganze ist noch ohne grafiklast
    wenn du mal prime 95 zusammen mit Furmark laufen lässt,
    dann wirste sehen, dass die spannung noch weiter sinkt
    mit cpu last alleine sollte ein netzteil 12 V konstant halten!
    bei dir siehts eher nach den letzten atemzügen aus
    wenn beide tests laufen, garantier ich dir, dass der sofort abstürzt
    weil die grafikkarte unterversorgt wird
     
    #34 Mr_Lachgas, 17. April 2009
  5. RallyeFan90
    RallyeFan90 Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    75638
    Mal angenommen, Du würdest die CPU stabil bekommen, dann ist es immer noch ein Glückspiel, ob das ganze System stabil läuft wegen, wie auch schon Mr Lachgas schrieb, der schlechten Stromversorgung.
    Wir wollen ja nicht dass die Kiste in rauch aufgeht. CPU-Takt hin oder her.
    Der Spannungsunterschied könnte auch durch die Load-Line Calibration verursacht sein. Haste die Load-Line Calibration ein -oder ausgeschaltet im BIOS? In vielen Foren wird beschrieben, dass man die Option, bei einem Übertakteten 45nm Quadcore, ausschalten soll. Die PCGH-Empfehlung ist aber sie einzuschalten, da sie gegen den Vdroop, also die Spannungsschwankungen, wirkt.
    Schalte die Load-Line Calibration mal an und schau mit CPU-Z, ob sich was an der CPU Voltage tut, also der Unterschied beim Lastwechsel, wenn die CPU mit Prime95 beansprucht wird, im Vergleich zur aussgeschalteten Option.
    Selbst wenn die CPU "nur" bei 3,6 Ghz läuft, ist es so eine sache mit der Systemstabilität, wegen dem NT.

    Auf jeden Fall noch Geld für ein neues, starkes Netzteil investieren!

    MfG RallyeFan90 :)
     
    #35 RallyeFan90, 17. April 2009
  6. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Alles klar,
    das habe ich bis jetzt noch nicht beachtet.
    Gut das ich euch habe...
    Also sollte ich jetzt auf 3,6GHz runter.
    Ist eh von den Temps her besser.
    Kann ich die einstellungen so lassen?
    Load Line Calib. hab ich auf disable



    wenn meine freundin mit studizv fertig ist werd ich mal versuchen den Vcore noch ein bissel zu senken LoadLine mal anmachen
    prime laufen lassen, auf die Temps schaun und euch das resultat mitteilen

    MFG und wiedereinmal DANKE
     
    #36 Moinsn, 17. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2009
  7. RallyeFan90
    RallyeFan90 Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    75638
    Die NB Spannung auf 1,25V stehen lassen. Das ist nicht zu viel und nicht zu wenig.
    Wenn die CPU bei 1.3V stabil läuft, spricht nichts dagegen.
    Aber so schnell wie möglich ein neues NT, sonst hast Du nicht lange was von dem hohen Takt.;)

    MfG RallyeFan90 :)
     
    #37 RallyeFan90, 17. April 2009
  8. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Die Temps sind jetzt grad
    60
    61
    62
    61
    nehm jetzt den Vcore auf 1,3 runter.

    Wenn das jetzt passt lass ichs so und order noch ein neues NT

    Soll ich Prime Lagre testen?
     
  9. RallyeFan90
    RallyeFan90 Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    75638
    Die CPU mit Small fft's testen. So wird hauptsächlich die CPU gestresst.

    In-place large fft's testet von allem etwas. CPU und RAM werden eher weniger beansprucht, das Mainboard und die Stromversorgung dafür um so mehr. Deckt eine schwache Stromzufuhr auf.

    MfG RallyeFan90 :)
     
    #39 RallyeFan90, 17. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2009
  10. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    http://img209.imageshack.us/img209/2416/unbenanntshu.jpg
    http://img209.imageshack.us/img209/unbenanntshu.jpg/1/w1280.png
    Können wir das so lassen?
    +12V ist jetzt auch in ordnung, oder?
    und die temps passen auch halbwegs (nach 20 min 55/54/53/54°C)

    Sollte ich Prime small jetzt 2- 3 std. laufen lassen?
    Und danach Prime large 12std. lang ?
    Der RAM läuft auf 961MHz, das nächst höhere wäre 1280MHz. Macht das mein RAM noch mit?

    Ich bin froh wenn das jetzt so passt und ich mir erstmal nicht mehr den kopf zerbrechen brauch. Muss eben nur schaun das ich noch n neues NT bekomme.
    Ohne euch wär es nach hinten losgegangen.
    Naja, war ja euch mein erstes OC.
    man lernt eben nie aus ?

    VIELEN DANK
     
    #40 Moinsn, 17. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2009
  11. RallyeFan90
    RallyeFan90 Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    75638
    Die Temps sehen relativ gut aus.
    Wenn Du sicher gehen willst ob die CPU bei den Einstellungen stabil läuft, bzw. Du die 3,6 Ghz vorerst bei behalten willst, sollte Prime95 Small fft's mindestens 24h laufen, wie am Anfang vom Thread beschrieben. Es ist zwar eine sehr lange Zeit, aber die muss man investieren.
    Large kannste danach testen. Würde schon fast sagen, da knallt das Netzteil.^^
    Die 12V Schiene ist nach wie vor relativ schwach.
    Ob der RAM den hohen Takt mit macht müsstest Du testen, da kann man pauschal keine Garantien geben. Höchst wahrscheinlich aber nicht, da müsste man schon die RAM Spannung noch ein gutes Stück höher drehen. RAM ist sehr empfindlich, also Vorsicht mit dem Takt und der Spannung. Also 961 MHz stehen lassen.

    MfG RallyeFan90 :)
     
    #41 RallyeFan90, 17. April 2009
  12. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Alles klar. Da lass ich es so.
    Irgendwie kotzt es mich an das mein vorgestern gekaufter kühler und das NT limitieren.
    ein neues NT kann ich ja noch kaufen, aber jetzt schonwieder n neuen kühler ordern war eigendl. nicht geplant.
    Aber letztenendes reichen 3,6 auch mehr als aus.

    Ich habe grad schonwieder ein Profiel mit luftkühlung, einem q9550 und 4 GHz gefunden. das läuft doch niemal stabiel, oder?

    Mir ist grade aufgefallen das ich mit geöffnetem gehäuse 5 °C weniger habe ^^
    Komisch oder?
     
  13. RallyeFan90
    RallyeFan90 Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    75638
    Passt in deinem Gehäuse hinten ein 120mm Lüfter? Das würde die Temps, wenn's Gehäuse zu ist, weiter senken. Ein starker 120er Lüfter vorne und hinten, das würde den CNPS um einiges entlassten. Dann hätte der Kühler auch mehr Reserven für's OC.
    Die 4 Ghz und mehr lassen mit entsprechender Luftkühlung stabil erreichen. Wenn die Temps in Ordnung sind, ist es möglich.

    MfG RallyeFan90 :)
     
    #43 RallyeFan90, 17. April 2009
  14. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Ich habe vorne im gehäuse (vor der Festplatte) einen 120 der lüft rein bläst.
    2 weitere 80mm lüfter ziehen im hinteren teil des gehäuses lüft raus.
    einer unter dem Netzteil (der cpu kühler bläst direkt auf den lüfter)
    und einer neben der Graka.
    allerdings bläst wahrscheinlich der 120 lüfter unter der graka lang. praktisch nicht in richtung prozessor ^^
    irgendetwas scheint da nicht zu passen da die temps mit geschlossenem gehäuse ja eigendl. fallen sollten.

    http://img293.imageshack.us/img293/4020/1as55170.jpg
    http://img293.imageshack.us/img293/1as55170.jpg/1/w1037.png
    http://img293.imageshack.us/img293/527/pid55106.jpg
    http://img293.imageshack.us/img293/pid55106.jpg/1/w1037.png
    http://img512.imageshack.us/img512/8185/quo55152.jpg
    http://img512.imageshack.us/img512/quo55152.jpg/1/w1037.png

    Editiert von peacemillion:
    Bitte beachte nächstes Mal die maximale Bildgröße von 900x700 Pixeln
     
    #44 Moinsn, 17. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2009
  15. RallyeFan90
    RallyeFan90 Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    75638
    Die Wirkung vom Lüfter vorne verpufft durch die Grafikkarte, da kaum Platz zum Laufwerkkäfig ist. Ein guter Luftstrom ist so nicht halt möglich. Da hilft auch nichts die Kabel sorgfältig, wie sie ja sind, zu verlegen.

    Neues Gehäuse............^^

    MfG RallyeFan90 :)
     
    #45 RallyeFan90, 17. April 2009
  16. casemodder
    casemodder Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    - Pentium 2 400 Mhz
    - Pentium 3 800 Mhz
    - Pentium 4 3 Ghz
    - Core 2 Duo 3 Ghz
    - jetzt Core 2 Quad Q9650

    bei den obigen drei weiß ich die genaue typenbezeichnung auch nicht mehr...
     
    #3 casemodder
  17. Ezio
    Ezio Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    Mein Phenom schafft 4 GHz mit Standard Vcore. Wenig Spielraum würde ich das nicht nennen *Zwinker ;)
     
    #3 Ezio
  18. Revolution
    Revolution Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Habe noch net so viele Prozessoren verbaut.

    intel i486 DX
    IBM Blue Lightning DX2
    Pentium 4 3 GHz
    AMD Athlon 64 3700+@2600 MHz
    Inel Core 2 Duo e4300@3000 MHz

    Der Core 2 Duo wird jetz hoffentlich erst ma reichen.
    Er Schafft auch seine 3,6 GHz.
     
    #3 Revolution
  19. Rixx
    Rixx Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    E6600
    E6750
    Q6700
    E8400
    X3330
    Q9550
    Q9650 ( immer noch aktuell )
     
    #3 Rixx
  20. ricochet
    ricochet Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Habe auch mal in meinen grauen Zellen gekramt und denke, dass diese Liste meiner privat genutzten CPUs (meine geschäftlich genutzten und solche, die ich für andere zusammengebastelt habe, sind hier nicht mit aufgeführt) einigermaßen vollständig ist:

    Zilog Z80 mit 3,25 MHz (in Sinclair ZX81)
    MOS-8501 mit 885 kHz bzw. 1,76 MHz (in Commodore 16)
    MOS-8502 mit ca. 2 MHz (in Commodore 128)
    Siemens 8088 mit 9,54 MHz (in Schneider Euro PC)
    NEC V20 mit 9,54 MHz (in Schneider Euro PC)
    Harris 80286 mit 20 MHz plus Co-Prozessor 80287
    AMD Am386DX mit 40 MHz plus Co-Prozessor
    Intel i486DX mit 50 MHz
    Intel i486DX4 mit 100 Mhz
    Intel Pentium P54C mit 100 MHz
    Intel Pentium P54CS mit 166 MHz
    Intel Pentium-MMX P55C mit 233 MHz
    Intel Pentium III (Katmai 600B) mit 600 MHz
    Intel Pentium III (Coppermine) mit 1 GHz
    Intel Pentium 4 (Northwood) mit 2,6 GHz
    Intel Pentium 4 (Northwood) mit 3,2 GHz
    Intel Core 2 Duo E8400 (Wolfdale) mit 3 GHz
    Intel Core 2 Quad Q9650 (Yorkfield) mit 3 GHz

    Viele Grüße
    ricochet
     
    #3 ricochet
Thema:

Q9650 schaffts nicht auf 4 GHz

Die Seite wird geladen...

Q9650 schaffts nicht auf 4 GHz - Similar Threads - Q9650 schaffts GHz

Forum Datum

Wie viel Ram für Intel Core 2 Quad Q9650 4x 3,0 GHz?

Wie viel Ram für Intel Core 2 Quad Q9650 4x 3,0 GHz?: Hallo, ich hab eine wichtige Frage: wie viel Ram unterstüzt der Intel Core 2 Quad Q9650 4x 3,0 GHz Prozessor? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-ram-fuer-intel-core-2-quad-q9650-4x-30-ghz
Prozessoren 17. Dezember 2023

Intel Core2Quad Q9650 4x 3.00 Ghz [Sockel 775]

Intel Core2Quad Q9650 4x 3.00 Ghz [Sockel 775]: Hallo, derzeit arbeitet in meinem Desktop PC der Q9650, wird jedoch in naher Zukunft (sobald er da ist) gegen einen 6 Kern AMD getauscht. Nun stellt sich mir die Frage, was ist der Q9650...
freie Fragen 1. Januar 2011

AMD oder Intel? Intel i7 860 oder Intel Q9650?

AMD oder Intel? Intel i7 860 oder Intel Q9650?: Hallo Zusammen Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und wollte mal fragen auf was ich bauen soll AMD oder Intel.. - Es solte ein Gamer PC / Office PC werden Stimmt es das AMD besser zum...
Prozessoren 25. Mai 2010

thors hammer @ Q9650 zu heiß

thors hammer @ Q9650 zu heiß: hi...hoffe jmd von euch kann mir weiterhelfen... ich hatte jetz ca n halbes jahr n ASUS Triton 78 sieh profil...hab mir die woche n Xigmatek Thors Hammer und dazu 2 coolermaster lüfter gekauft....
Luft- & Wasserkühlung 24. Januar 2010

Asus P5Q Pro & Q9650 @ 3,6GHz

Asus P5Q Pro & Q9650 @ 3,6GHz: Hallo Leute, hab mich dafür entschieden meine CPU zu übertakten. Da ich nicht gerade viel vom Thema weiß, wollte ich euch fragen ob folgende Werte ok sind: Ai Tweaker Ai Overclock Tuner -...
Prozessoren 3. Januar 2010

Intel Q9650 vs Intel QX9650

Intel Q9650 vs Intel QX9650: Sind ja beide glich schnell, aber die QX hat einen frei einstellbaren Multiplikator. Ist die QX den Preis wert?
Prozessoren 9. Oktober 2009

Bestes Mainboard für Intel Q9650

Bestes Mainboard für Intel Q9650: Hallo ich stelle mir einen neuen PC zusammen, mit dem man auch Games auf höchstleistungen Spielen kann. Dazu habe ich mich für den Intel Q9650 entschieden. Jetzt meine Frage an euch ist, ob ihr...
Mainboards 9. Oktober 2009

Q9650 gegen X4 965 ?

Q9650 gegen X4 965 ?: Mahlzeit, das Jahresende steht vor der Tür und wie jedes Jahr möchte ich meinen PC ein wenig aufrüsten. Letztes Jahr kamen ein Q9650 sowie 8Gbyte Arbeitsspeicher neu ins Gehäuse, Mainboard...
Prozessoren 18. September 2009

C2Q Q9650/Q9550/Q9400 oder doch den moderneren Core i7-920?

C2Q Q9650/Q9550/Q9400 oder doch den moderneren Core i7-920?: Salve, ich bin auf der Suche nach dem perfekten HP-Fertigrechner für unsere Marketing-Abteilung, da die derzeitigen guten Teile doch schon teils arg betagt sind und Leistungstechnisch (Pentium 4...
Prozessoren 29. Juli 2009

Q9650 Uebertaktungs problem

Q9650 Uebertaktungs problem: Hallo, Also ich habe einen Q9650 mit einem Asus P5Q-Pro, im moment läuft der Prozessor Prime stabil mit 9 x 423 MHz (3800MHZ) und einer Kernspannung von 1.2375 Volt (im BIOS). Nun sobald ich...
Prozessoren 22. Juli 2009

i7-920 / Q9650

i7-920 / Q9650: Moin moin. Habe mal wieder ne Frage :D Wo ist der Unterschied zwischen den beiden o. g. CPUs? Der Preis ist ja fast gleich, der i7-920 hat 2,6 ghz und 8 MB Cache-Speicher. Der Q9650 hat 3...
Prozessoren 9. Juli 2009

aufrüsten auf q9650

aufrüsten auf q9650: hallo, ich möchte meinen "alten" prozessor intel q6600 gegen einenen besseren (wenn möglich q9650) tauschen da mein mainbord nicht die 45 nm architektur unterstüzt sondern nur 65 nm. nun zu frage:...
Prozessoren 21. Juni 2009

Q9650 falsche Temperatur

Q9650 falsche Temperatur: Hallo zusammen, Ich hab seit ein paar Tagen einen q9650 und wenn ich die Temperaturen anschaue (Everest und Bios zeigen das gleiche) heisst es 20°C was ja mit meiner Luftkühlung sicher nicht...
Prozessoren 20. Juni 2009
Q9650 schaffts nicht auf 4 GHz solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden