Q9550 wird mit 3,4GHz getaktet

Diskutiere und helfe bei Q9550 wird mit 3,4GHz getaktet im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hiho Hab seit kurzem das Problem, dass meine CPU anstatt mit 2,83GHz nun mehr mit 3,4GHz fährt. Hatte vor kurzem des öfteren Bluescreens (Die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von JohnConner, 24. Januar 2011.

  1. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311

    Hiho

    Hab seit kurzem das Problem, dass meine CPU anstatt mit 2,83GHz nun mehr mit 3,4GHz fährt.

    Hatte vor kurzem des öfteren Bluescreens (Die STOP-Meldung sagte viel aus .... sehr viel ^^), wobei ich vermutete, dass es am angeschossenen BS lag. Dem war aber nicht so, da die Festplatte fehlerhafte Sektoren hatte.
    Daraufhin setzte ich Windows neu auf, aber die Probleme blieben, woraufhin ich den Ram tauschte. Nun funktioniert das System zwar mehr oder weniger, aber mitten im Austausch und Installations-procedere fiel mir auf, dass die CPU vom Bios aus mit 3,4GHz eingestellt ist. Da ich den FSB nicht unter 400MHz setzen kann und den Multi nicht verändern kann ohne HEIST zu deaktivieren, so frage ich mich, wieso das Board die CPU auf einmal so antaktet, was es früher nicht getan hat.

    Geändert hat sich an der Hardware zwischenzeitlich nichts.

    Gruss JC
     
    #1 JohnConner, 24. Januar 2011
  2. User Advert

  3. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    44
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty

    Wenn die Temps in Ordnung sind, kannst ihn doch eigentlich so stehen lassen, ist zwar nur Minimale Leistung mehr, aber solange er läuft soll man ihn laufen lassen.

    Was du noch machen kannst, guck mal bei den Einstellungen für clock und ratio da müsste es auch eine Funktion geben die sich in meistens 4 stufen aufteilt: Standart, Performance, Enthusiast, Extreme *müssen nicht genau so heißen* Stell das auf Standard.
    Achso und gib mal kurz ne Erklärung zu "HEIST", mir ist es momentan unbekannt, würde dir empfehlen dies als erstes auszuschalten.

    MfG
    Kruppy
     
  4. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Nicht HEIST sondern EIST ist gemeint.
    Dein FSB ist zu hoch statt 8,5 x 333Mhz hast du 8,5 x 400 Mhz, deshalb laüft der zu schnell.
     
  5. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711
    lt. Handbuch kann man mit Jumper JB1/JB2 den FSB übertakten, schau mal wie die beiden stehen. Sonst gibt es im BIOS auch noch D.O.T. Control/ D.O.T. wodrauf steht dass den?
     
  6. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    Mir gehts nicht um mehr Leistung oder die Temps, das haut soweit schon hin. Mir gehts darum, dass der Rechner aufgrund des zu hohen FSBs bei Belastung instabil wird. Das hab ich heute bei nem Spiel gemerkt.
    Und mir gehts darum, dass die CPU von heut auf morgen einfach falsch erkannt wird bzw falsch angesteuert.

    Die Jumper stehen auf default, also 200MHz müssten das sein.
    D.O.T. ist deaktiviert. Hab's auch mal aktiviert, ändert aber nichts am FSB.
     
    #5 JohnConner, 25. Januar 2011
  7. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711
    EIST hast du aktiviert?
    mach mal aida64 oder so drauf und schau ob es nun am FSB oder dem multi liegt.
    sonst bleibt nur im bios noch 'FSB/DRAM Ratio' oder 'Adjust CPU FSB Frequency (MHz)' zum einstellen der cpu/ des fsb. im zweifel ein bios reset schon mal durchgeführt?

    sonst hät ich noch nen q9650, der läuft sicher bei 3,4ghz stabil *sfg*
     
  8. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    Zurzeit ist EIST nicht aktiv, damit ich die CPU über den Multi auf 2,8GHz begrenzen kann um hier kein Grillfest zu geben.

    Liegt definitiv am FSB. Der Multi ist ok. (aktueller Screenshot von CPUz http://www.abload.de/img/cpuz2tpl.jpg)
    Über "FSB/DRAM Ratio" kann ich zwar das Verhältnis von FSB zu Ram-Takt ändern, aber damit ändere ich nur den Ramtakt, da sich dieser am FSB orientiert. Sprich, der Ram wird höher oder gleich dem FSB getaktet, aber nicht andersrum.
    Ja Bios hab ich schon zurückgesetzt, auch die optimized und fail save settings geladen. Hatte sich nix geändert.

    PS: Nee, deine CPU brauch ich nicht, ich setz mein Board mit CPU bei Ebay rein als das ultimative vollautomatische Overclocking-System. Den Boxed-Kühler gibt's gratis oben drauf :ugly:

    /edit
    Laut CPUz muss EIST doch aktiv sein, da der Multi zu niedrig ist für nen Q9550 .... ich hasse das Board -.-
     
    #7 JohnConner, 25. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2011
  9. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711
    lol sehr gut :-D

    aktuellste bios version ist auch drauf? mich wundert es dass es von heut auf morgen einfach so passiert :-/
     
  10. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311

    Müsste ich nachprüfen. Ich weiss, dass es ein aktuelleres ist, als das was damals drauf war. Ka ob es das aktuellste ist. 1.0 war drauf, ich hab derzeit die Version 1.9 drauf.
    Werd ich nachher mal nachgucken und auch mal lesen was mit eventuellen neueren Bios-Versionen geändert wurde.
     
    #9 JohnConner, 25. Januar 2011
Thema:

Q9550 wird mit 3,4GHz getaktet

Die Seite wird geladen...

Q9550 wird mit 3,4GHz getaktet - Similar Threads - Q9550 4GHz getaktet

Forum Datum

Asus Maximus II Formula mit Intel Q9550 775 OC Tips und fragen

Asus Maximus II Formula mit Intel Q9550 775 OC Tips und fragen: Nabend, habe folgende Fragen zu dem schon in die Jahre gekommenen System. Ich habe die oben genannte Kombit mit 8GB DDR2 400 Standard Valiue Kingston Speicher. Die CPU hab ich auf 3.41 Ghz...
Prozessoren 16. Dezember 2015

Intel Q9550 nicht stabil

Intel Q9550 nicht stabil: CPU: Q9550 / E0 Stepping Board: Asus Striker II / Bios 1402 Motherboards - Striker II Extreme Kühler:Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler Ram:G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit,...
Prozessoren 22. Februar 2014

Kombiniert der Q9550 mit folgenden Komponenten?

Kombiniert der Q9550 mit folgenden Komponenten?: Guten Tag, ich will meinen PC aufrüsten und wollte fragen, ob der CPU (9550) mit den folgenden Komponenten: -NVIDIA GeForce GTX 650 (1024MB Grafikspeicher) -ASRock G41M-VGS3 R2.0...
freie Fragen 2. Januar 2014

Q9550 @ 3,825 GHz ~ Feintuning mit ASUS Rampage Formula - brauche Hilfe

Q9550 @ 3,825 GHz ~ Feintuning mit ASUS Rampage Formula - brauche Hilfe: Guten Tag, nun ich habe einen Q9550 der seit ca. 4 Jahren auf 3,825 GHz läuft. Unterm Schnitt hatte ich auch nie Probleme... Allerdings habe ich bei z.B. Crysis 2 öfters mal n btd , stelle...
Prozessoren 19. Juli 2012

Q9550 Übertakten auf 3 Ghz

Q9550 Übertakten auf 3 Ghz: Q9550 Übertakten auf 3 Ghz Hallo Habe folgendes System: Q9550 @ 2,83 Ghz + Grand Kama Cross CPU Kühler ASUS P5K Straight Power BQT E7-550W Zotac GTX 570 AMP 8 GB DDR2 (800)...
Computerfragen 1. Juni 2012

Bios Für CPU Q9550

Bios Für CPU Q9550: Frage ist:Welches Bios brauche ich für den CPU- Q9550 Revison E0 Mainboard Asus P5Q-E Grafikkarte Geforce GTX 275 Ram 2x 2GB Corsair XMS2 /8500C5C CPU Dualcore Intel Core 2 Duo E8400 Jetziges...
freie Fragen 23. Juni 2011

[Wertschätzung] 775 System: Q9550, Asus P5Q Turbo, 4Gb Ram

[Wertschätzung] 775 System: Q9550, Asus P5Q Turbo, 4Gb Ram: Hallo! Ein Wertschätzungsunterforum gibt es ja nicht mehr... da es nicht mehr lange bis zum nächsten Hardwarewechsel dauert wollte ich mal nach einer Wertschätzung für folgende Komponenten...
System-Zusammenstellungen 1. Juni 2011

Hilfe OC Q9550 E0 STepping auf 3,8GHz und mehr

Hilfe OC Q9550 E0 STepping auf 3,8GHz und mehr: Hallo, ich habe probleme mit dem Overclock ab 3,6Ghz. Meine Daten: Mainboard: ASUS P5N-T Deluxe RAM: Mushkin DDR2-800 Netzteil:Coolermaster Ultimate 1,1Kw Grafik:2xGTx470 SLI...
Prozessoren 24. September 2010

Q9550 Multi auf 8 und FSB 450Mhz?

Q9550 Multi auf 8 und FSB 450Mhz?: Q9550 Multi auf 8 und FSB 450Mhz? geht das gut oder Board schrott? Hi wollte mal fragen ob ich mal mal Multi auf 8 und den FSB auf 450 stellen kann... Das sind genau 3.6ghz und ich hätte...
Prozessoren 16. September 2010

Q9550 C1 3.6GHz Hilfe

Q9550 C1 3.6GHz Hilfe: Ich will meinen CPU von 3.4GHz auf 3.6GHz takten. Hier meine Settings: Standard: Asus P5Q Pro & Q9550 @ 3,6GHz AW: Asus P5Q Pro & Q9550 @ 3,6GHz Mein Q9550 @ 3,6GHz läuft nicht stabil mit...
Prozessoren 14. September 2010

Q9550 (E0) und EP45-UD3LR @ 4GHZ

Q9550 (E0) und EP45-UD3LR @ 4GHZ: Hallo, Erst mal das System: Q9550 (EO) EP45-UD3LR F10 Kingston HyperX 1066 mhz ram Graka GTX 260 in 1792mb Version Mein Pc läuft momntan auf 4 ghz mit den Settings: 471x8.5 Von mir geänderten...
Prozessoren 2. April 2010

Q9550 @ 4ghz - 1,256Vcore, asus p5q-e temperaturen noch okay?

Q9550 @ 4ghz - 1,256Vcore, asus p5q-e temperaturen noch okay?: Hallo, liebe Gemeinde, ich habe einen Q9550 E0 auf einem ASUS P5Q-E, mit 4GB DDR2-800 Corsair TwinX und als kühler habe ich einen Noctua NH-U12P. CPU Max: 63C° MB: 49C° Coretemps laut...
Prozessoren 26. Februar 2010

Q9550@4Ghz

Q9550@4Ghz: hey leute wollte nur mall wissen wie viel volt ihr bei 4Ghz braucht ? und wie warm darf der Q9550 werden unter luftkühlung? LG Basti :) Achte darauf WO du WAS postest. Den ersten Thread habe...
Prozessoren 10. August 2009
Q9550 wird mit 3,4GHz getaktet solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden