Core 2 Quad Q9550 mit E0 ??

Diskutiere und helfe bei Core 2 Quad Q9550 mit E0 ?? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Forengemeinde! Ich möchte mir in der nächsten Zeit eine neue CPU anschaffen und ich dachte da so an den Q9550. Den gibt es ja... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Speedi, 2. Oktober 2008.

  1. Speedi
    Speedi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    54164

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Ich möchte mir in der nächsten Zeit eine neue CPU anschaffen und ich dachte da so an den Q9550. Den gibt es ja bekanntlich mit C1 und E0 Stepping.
    Wo kann ich jetzt eine CPU kaufen und mir sicher sein, dass sie das E0 Stepping besitzt?
    Denn ich will den natürlich OCen und ich hab mir sagen lassen, dass E0 dann besser wäre für die Performance!! ;-)

    Wäre also nett, wenn mir jemand, vielleicht auch wer, der den Q9550 mit E0 Stepping besitzt, helfen könnte!


    Gruß,
    Speedi
     
  2. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Das ist REINE glückssache. Das weiss niemand ob ne CPU E0 oder C1 oder sonst ein stepping hat, es steht nur in der CPU_ID... Das wissen weder Händler noch Intel, nachdem die CPU verpackt wurde...
     
  3. Speedi
    Speedi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    54164
    Komisch, denn ich haben gerade bei HOH.de den Q9550 gesehn und den haben die da doppelt und sagen bei einem, dass die extra raussortiert sind, nach E0 Stepping und der kostet 20 Euro mehr.
    Also das wäre es mir schon wert, nur wenn du sagst, dass auch die Händler das nicht wissen...
    Haben die dann den Karton geöffnet?


    Gruß,
    Speedi
     
  4. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    mal ne frage steht das nicht auf den karton drauf?
     
    #4 Agent Smith, 3. Oktober 2008
  5. Speedi
    Speedi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    54164
    Also wenn es drauf stehen WÜRDE, dann wäre es ja kein Problem für die Händler einfach mal auszusortieren!
    Dann ist es auch vorstellbar, dass es HOH möglich ist, den E0 gesondert anzubieten.
     
  6. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Also ich hab mich mal eben schlauf gemacht, und scheinbar gibt es doch einen Weg herauszufinden, welches stepping die CPU hat. Das können vorerst aber nur die Händler, normalerweise kannst du das nicht selber prüfen vor dem Kauf. Wenn bei HOH differenziert wird, dann kannste, denke ich, ruhig da zugreifen. Aber ehrlichgesagt finde ich es einwenig dreist einfach den Preisdeshalb höherzumachen, denn von Intel sind die Preise für beide Steppings gleich. Aber wenn du dir den holst, dann lass mich mal wissen, wie der E0er sich so tackten lässt.
     
  7. Speedi
    Speedi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    54164
    Jo, wobei mir die 20 € das Wert wären, wenn ich ne Garantie hab, dass es E0 ist.
    Ich werde ihn dann versuchen so an die 4 GHz rankommen zu lassen. Und das wird warscheinlich nur mit E0 gehen. ;-)
    Aber ich brauch natürlich auch neuen RAM dafür, denn mein 667-er ist auch schon in die Jahre gekommen.
    Ich werde mir dann 1066-er von OCZ holen oder so, mal schauen...
    Ich muss halt nur gucken, dass ich dafür auch das nötige Kleingeld habe!! :D
     
  8. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Und wenn er nicht E0 stepping hat, dann kannste den immer noch umtauschen, weil es ja falsche ware ist..
    4Ghz wird aber schwer.. Ob du da mit deinem Mainboard so hoch kommst, das bezweifle ich. Aber wir werden sehen. Und ram (solange du ihn mit 667MHz laufen lässt, also nicht mit übertaktest) wird dich net behindern..
     
  9. Speedi
    Speedi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    54164
    Ja, nur ist ja der RAM-Teiler das Problem.
    Irgendwann geht der halt nicht mehr niedriger und der RAM wird mitübertaktet.
    Also ich denke aber schon, dass mein MoBo 3,5 GHz schafft...
     
  10. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Hmm, ich kann mit meinem MSI den Ram-teiler garnet manuell einstellen... ich muss nur die hmz einstellen und fertig.. naja, aber 3,5GHz schafft das board locker, wäre ja ein FSB von ungefähr 410 oder so, ich schaff mit meinem pipi NF750SLi nen fsb von 465 ;)
     
  11. Speedi
    Speedi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    54164
    Jo, in irgendeinem Test schafft das P5Q Pro sogar 530 FSB!
    Also 470 FSb wären schon gut, dann hätte ich schonmal 4 GHz. :D
    Aber 3,5 GHz reichen natürlich auch völlig aus.
    Ich habe jetzt meinen C2D E6420 auch auf 3GHz laufen, aber von 2,7 GHz auf 3,0 GHz merkt man eigentlich nicht, nur auf dem Papier, also SuperPI oder so...

    Zum RAM-Teiler:
    Ja klar, bei mir kann ich auch nur die MHz des RAMs einstellen, so nen richtigen Teiler wie 2.3 kann ich nicht einstellen, das geht bei vielen Gigabyte-Boards, aber bei ASUS anscheinend nicht.
    Aber das hat ja den gleichen Sinn und Zweck.
    Aber das P5Q Pro stellt mir sowieso immer die am nähesten an den Herstellervorgaben liegenden Einstellungen ein. Daher ist das eigentlich kein Problem, eben nur, wenn der Teiler nicht weiter runter geht.
     
  12. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    aber ich würde mir den Ram erst holen, wenn du merkst, dass das wirklich nicht reicht...
     
  13. Speedi
    Speedi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    54164
    Ja, das habe ich auch chon vorgehabt.
    Ich werde mir warscheinlich CPU und Grafikkarte zusammen holen und wenn ich merke, dass es mit dem OC von der CPU nix wird, dann hole ich mir neuen RAM.

    Vielen Dank für deine Hilfe!!
     
  14. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    aber dann bitte auch reinposten, obs mim E0 geklappt hat, und wie der sich so taktet :)
     
  15. Speedi
    Speedi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    54164
    Jo, das werde ich dann hier posten und wenn es das Thema dann nicht mehr gibt werde ich dir ne PM schreiben! ;-)
    VERSPROCHEN!! ;)
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Core 2 Quad Q9550 mit E0 ??

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden