neue cpu, schnell... aber welche?

Diskutiere und helfe bei neue cpu, schnell... aber welche? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; guten abend, Ich brauche dringend euren Rat. OK, ich brauch dringend eine neue CPU , habe dass schon seit längerem in Betracht gezogen... Aber heute... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Player_B3N, 2. September 2010.

  1. Player_B3N
    Player_B3N Computer-Versteher
    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0

    guten abend,
    Ich brauche dringend euren Rat.
    OK, ich brauch dringend eine neue CPU , habe dass schon seit längerem in Betracht gezogen... Aber heute z.B., habe ich in cinema 4d versucht einen Brunnen zu erstellen und dass ist mir auch sehr gut gelungen, nur... nachdem ich ein paar extra Sachen dazu gemacht habe fängt c4d auf einmal an zu haken, ich schau also mir die Leistung meines e8400 an und beide Kerne arbeiten fast immer auf 100 %, obwohl ich nichteinmal etwas gerendert habe, sondern bloß den Brunnen verschob...
    Ich muss unbedingt an diesem Projekt weiterarbeiten und ziehe deshalb möglicherweise den c2q q9550 in Betracht. Aber wisst ihr etwas über den? 239 € sind zwar im Moment ein bisschen viel für mich aber wenn es sich lohnt würde ich ihn kaufen.
    Was ist z.B. mit dem q9450? Ist er wirklich schlechter, oder würde sich dass für meine Zwecke lohnen? Ich arbeite zwar viel im Editing Bereich aber ich spiele auch viel, deshalb wäre der Quadcore auch für Spiele gut.
    Ich habe ein Asus P5q-pro Mainboard Socket 775 , einer der i-. Serie kommt also nicht in Betracht. Könnt ihr etwas empfehlen?
    mit freundlichen Grüßen,
    Player_B3N
     
  2. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    würde jetzt wenn schon zum Q9550 in gebrauchter gestalt greifen... gehen soweit ich weiß schon ab 80€ weg...

    wenn neu zu nem phenom II X4 955 BE mit nem AM2+ mainboard....
    oder gleich zu nem Phenom II X6 1055T ebenfalls mit nem AM2+ board...
     
  3. Player_B3N
    Player_B3N Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Also ich denke dass ich den q9550 nehmen werde...
     
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    ob den noch soo güstnig bekommst da musst glück haben ist immernoch relativ heiße ware ;)
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ist am ende die gleiche Leistung wie ein Q9550. Schon Benchmarkmäßig getestet mit einem anderen SySP User. Je nach Anwendung ist mal der eine, mal der andere schneller. Das alte zeuch zu verkaufen was derzeit jeder tut um auf die Core i Serie um zu steigen bringt nicht viel. Preise sind für Gebrauchte LGA 775 im keller.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Neu würde es schon zu AM3 reichen wenn du bis 240-250 Euro ausgeben willst(allerdings ohne 1333´er Ram). Aber der Leistungsunterschied wäre wie gesagt nicht so groß zum 955BE. Bei deiner Ausgangsituation würde ich nen gebrauchten Q9550 besorgen.

    240 Euro sind echt viel. Als ich mein System aufgerüstet hatte hatte ich 190 für nen neuen bezahlt.;)
    Edit: Dir müßte aber außerdem klar sein das der Q9550 bei Anwendungen mit weniger als 4 Kernen nicht schneller als der E8400 ist. Sogar etwas langsamer. Aber dein 3D Programm wird vielleicht von profitieren. Ich weiß es jetzt nicht genau. Habe damit noch nie gearbeitet oder so.

    Edit: Wieviel Ram hast du eigentlich?
     
    #6 Shadowchaser, 7. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2010
  7. Player_B3N
    Player_B3N Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    also,
    Ich habe 4 GB Ram.
    Ich denke dass der Q9550 gut ist, auch für wie Mafia 2. Denn man hört ja, dass ein Quadcore Prozesser , empfohlen sei, für neue Spiele. Ich finde keinen gebrauchten unter 200€. Des is echt sch****... Das komische ist auch: Ich habe den e8400 auf 3,6 Ghz hochgetaktet , aber ein wirklicher Unterschied existiert nicht. Ich hab keine Ahnung was ich sonst noch machen könnte..
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    3,6ghz zu 3Ghz solltest du schon bemerken. Auch würde ich deinen Arbeitsspeicher auf 8Gb erhöhen. Da profitieren solche Programme meistens von.
    Aber wenn du auch spielen willst ist die Anschaffung eine Quadcore schon richtig.
     
    #8 Shadowchaser, 8. September 2010
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    es gibt spiele, die kann man auf high gar nicht ruckelfrei spielen ohne 4 kerne
    GTA IV und Mafia II gehören dazu
    Call Of Duty Modern Warefare 2 nutzt auch alle 4 kerne aus
     
  10. Player_B3N
    Player_B3N Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    is schon klar. Ich wollte auch gta4 gerne mal ruckelfrei spielen, meint ihr dass mehr ram wirklich nötig ist? Am Ende ist es dann gleich und darauf hab ich auch kein bock...
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    sicher wird sich das "gefühlte gaming" mit mehr als 4 GB ram nicht ändern
    aber der rechner hat allgemein mehr reserven für die zukunft
     
  12. ajaey
    ajaey Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    127716
    Also erstmal ist wichtig, welches Betriebssystem du nutzt.
    Bei Prozessoren gilt folgendes: Bis 2 Kerne WinXP, ab 3 Kernen Win7, da Win7 auf Mehrkern Proszessoren ausgelegt ist und bestens skallieren kann, für 2 Kerne aber zu hohe Ressourcenanforderungen hat.
    Wenn man mehr als 4 GB verbauen möchte, dann benötigst du Linux oder ein 64Bit Betriebssystem, da ein 32Bit Betriebssystem max. 4,0 GB ansprechen kann bzw. 3,5 GB wegen der Speicherverwaltung vom Mainboard.
    Allgemein: Bei Programmen wie C4D, Bildbearbeitung oder Videobearbeitung ist ein starker Prozessor extrem vorteilhaft, da viele Prozesse bereits während der Bearbetung am Bildschirm im Hintergrund berechnet werden müssen, sonst wäre die Darstellung der Vorschau gänzlich unmöglich zumindest bei HD Videomaterial. Bei aufwändig gerenderten Projekten schafft es selbst die stärkste CPU nicht mehr die Vorschau ohne Vorrausberechnung und Ablage der Daten im Cache ruckelfrei wieder zu geben. Letztendlich verlängert sich auch die abschließende Renderzeit bei schwächeren Prozessoren.
    Dabei dürfen wir aber nicht vergessen:!!!! Ein Prozessor mit mehr Kernen ist nicht zwingend schneller, als ein Prozessor mit weniger Kernen. Hierbei kommt es nur auf die Anwendung drauf an, denn diese legt fest, ob die durch weitere Kerne vorhandene Mehrleistung, überhaupt genutzt werden kann. Wenn durch die Software nur ein Kern angesprochen werden kann, dann wird die Anforderung durch das Betriebssystem (in diesem Fall zwingend Win7) zwar auf mehrere Kerne verteilt, aber die Gesamtleistung in Form eines Leistungszuwachs bzw. Geschwindigkeitsvorteil bleibt aus.
    Wenn die Software aber auf mehreren Kernen in Verbindung mit dem Betriebssystem (Win7) bestens skalliert, dann werden unterschiedliche Berechnungen von der Software über das OS auf die Kerne verteilt und somit der Prozessor optimal genutzt... durch das gleichzeitige berechnen unterschiedlicher Teile entsteht der Leistungszuwachs bzw. Geschwindigkeitsgewinn.
    Ich nutze einen i7 920, welchen ich nur mit Stressprogrammen zu 100% auslasten kann. Alle anderen Anwendungen (unter Anderem auch Video- und Bildbearbeitung, aber hauptsächlich Spiele) lassen die Prozessorauslastung meistens deutlich unter 50%.
    Leider kostet der i7xxx in Verbindung mit einem 1366 Board richtig viel Geld, was aber durch den derzeit leistungsstärksten Prozessor ausgeglichen wird. Ein Q9550 wird schnell an seine Grenzen kommen, Grenzen an denen der i7 noch deutliche Reserven zu bieten hat. Reserven, die C4D nutzen könnte.
    Dann möchte ich an dieser Stelle noch ein Praxisbeispiel zu Prozessorleistung und GPU Leistung anbringen.
    Ich habe neben dem i7 eine nVidia 275 verbaut. Mit dem Programm vReveal kann man Videos über CUDA in Echtzeit verbessern und auch über aufwendige Berechnungen als HD Material (nicht skallieren, sondern...) neu berechnet ausgeben lassen. Die CPU schafft es nicht, die Vorschau in Echtzeit auszugeben. Es würde für 30 Minuten Video teilweise bis zu 14 Stunden dauern den Rendervorgang abzuschließen. Mit der GraKa CUDA ist die Echtzeitwiedergabe möglich und der Vorgang ist in 15 Minuten abgeschlossen. Noch fragen???
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Nur das er wohl nicht das Geld für nen i7 mit neuen BOard und Ram hat. Und wenn er beim Sockel bleiben will ist der q9550 die beste Wahl. Immer noch deutlich besser als der Dualcore, wenn alle Kerne unterstützt werden. Bei immer mehr Anwendungen und SPielen ist das ja der Fall.
     
  14. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

neue cpu, schnell... aber welche?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden