1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Q9550 @ 4ghz - 1,256Vcore, asus p5q-e temperaturen noch okay?

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Jolly91, 26. Februar 2010.

  1. Jolly91

    Jolly91 Aufsteiger

    Registriert seit:
    20. November 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1

    Hallo, liebe Gemeinde,

    ich habe einen Q9550 E0 auf einem ASUS P5Q-E, mit 4GB DDR2-800 Corsair TwinX und als kühler habe ich einen Noctua NH-U12P.

    CPU Max: 63C°
    MB: 49C°
    Coretemps laut Realtemp: 71/68/68/67

    rennt aktuell 3h 34min prime costum.

    Vcore ist bei 1,256-1,272.

    Sind die kerntemperaturen noch in ordnung, oder schon zu hoch?


    http://www.sysprofile.de/id112859
     
    #1 Jolly91, 26. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2010
  2. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    AW: Q9550 @ 4ghz - 1,256Vcore, asus p5q-e temperaturen noch okay?

    denke mal das kannst du so lassen, kein anderes spiel oder programm lastet deine cpu so stark aus wie prime 95
    solltest aber darauf achten, dass spannungswandler und chipsatz vom mainboard nicht zu heiß werden
    jetzt einfach mal während des tests den kühler am chipsatz oder an den spannungswandlern rund um die cpu anfassen
    und gucken ob das teil kochend heiß ist oder nicht
     
  3. Jolly91

    Jolly91 Aufsteiger
    Themenstarter

    Registriert seit:
    20. November 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    AW: Q9550 @ 4ghz - 1,256Vcore, asus p5q-e temperaturen noch okay?

    Hab eben mal die NB angefasst und den RAM:

    Also die NB, ist nur dann heiß, nach 20 sek wen das MB 49C° hat. Momentan sind es nur 45C°. hab eben raufgegriffen und er ist nur leicht warm. Die Finger verbrennt man sich nicht.

    Vorhin bei den 49C° hätte ich mir nach 20-30sek die finger verbrannt.

    Der RAM ist lauwarm.


    So, die spannungen:

    1,34125vcore = 1,256-1,272@load
    GTL 0/2 0,640
    GTL 1/3 0,680
    PLL: 1,52
    VTT: 1,24
    VNB GTL 0640
    VNB: 1,34
     
  4. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Q9550 @ 4ghz - 1,256Vcore, asus p5q-e temperaturen noch okay?

    naja das ist ok
    meine northbridge kann ich selbst im idle keine 10 sek. anfassen
    ram wird nie wirklich warm, deshalb machen ramkühler auch keinen sinn
    spannungswandler würde mich interessieren
    also die kleinen kühler rings um die cpu
     
  5. Jolly91

    Jolly91 Aufsteiger
    Themenstarter

    Registriert seit:
    20. November 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    AW: Q9550 @ 4ghz - 1,256Vcore, asus p5q-e temperaturen noch okay?


    Tjo, du meinst diese runden, richtig?

    Die trau ich mir nicht so recht anfassen.


    Werden bei 1,256-1,272 vcore auch nicht warm denk ich, obwohl, die versorgen ja auch das board.
     
  6. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Q9550 @ 4ghz - 1,256Vcore, asus p5q-e temperaturen noch okay?

    nein die sind fast ausschließlich für die cpu da
     
  7. Jolly91

    Jolly91 Aufsteiger
    Themenstarter

    Registriert seit:
    20. November 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    AW: Q9550 @ 4ghz - 1,256Vcore, asus p5q-e temperaturen noch okay?

    Okay, aber wie gesagt ich denke nicht das die zu warm werden, da meine gehäuselüftung gut ist und außerdem denk ich mal das die bei meiner vcore nicht warm werden.

    Momentan ist er bei 128k


    Das gute wen man den nb kühler anfasst, man hat einen richtwert, ab welcher MB-Temp sie so heiß wird, das man sich die finger verbrennt.
     
  8. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Q9550 @ 4ghz - 1,256Vcore, asus p5q-e temperaturen noch okay?

    also meiner hat im idle immer 60°C
    und das stimmt auch, bei 60°C kann man metall nicht lange anfassen
     
  9. Semih91

    Semih91 Computer-Experte

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
    AW: Q9550 @ 4ghz - 1,256Vcore, asus p5q-e temperaturen noch okay?

    Dreh etwas an deiner NBv runter. Du könntest, denke ich zumindest, 1,28V @BIOS eingestellt lassen, müsste auch so funktionieren :)
     
  10. Jolly91

    Jolly91 Aufsteiger
    Themenstarter

    Registriert seit:
    20. November 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    AW: Q9550 @ 4ghz - 1,256Vcore, asus p5q-e temperaturen noch okay?

    Nichtmal mit 1,32Vnb gehts. 10min costum und freeze.

    Werd mich mit der gtl mal spielen.


    PS: Prime Costum lief 8:30h also über 1run.
     
  11. La2

    La2 Dr. Watson

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Q9550 @ 4ghz - 1,256Vcore, asus p5q-e temperaturen noch okay?

    Versuch mal an der GTL von der NB zu spielen evtl kannst dann die spannung runter drehen .
     
  12. Jolly91

    Jolly91 Aufsteiger
    Themenstarter

    Registriert seit:
    20. November 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    AW: Q9550 @ 4ghz - 1,256Vcore, asus p5q-e temperaturen noch okay?

    Okay, werde ich morgen mal versuchen, hab eben mal 3dmark vantage lafuen lasesn core0 hatte 68C° max, und der rest bei 60-62C°.


    Edit:

    Hab die vnb auf 1,30 und nb-gtl 0630, ging nicht war gleich worker thread 1&2 off.

    Hab dann vnb 1,30 und nb-gtl 0635 und rennt seit 9:01. Also 36min.
     
    #12 Jolly91, 26. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2010
  13. Semih91

    Semih91 Computer-Experte

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
    AW: Q9550 @ 4ghz - 1,256Vcore, asus p5q-e temperaturen noch okay?

    Also ich kann dir sagen, dass das DFI LP DK P45 T2RS + für die FSB 471MHz nur 1,27-1,28@ BIOS also im Windows 1,23-1,24V benötigt für die vNB!
     
  14. Jolly91

    Jolly91 Aufsteiger
    Themenstarter

    Registriert seit:
    20. November 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    AW: Q9550 @ 4ghz - 1,256Vcore, asus p5q-e temperaturen noch okay?

    Da hast du schon recht, dass ist eben dfi.

    Asus braucht da eben mehr. :)

    Nach 1:15h freezte es, bei 0635 und 1,30vnb.

    Hab aktuell 0640 nb-gtl und 1,30vnb
     
  15. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Q9550 @ 4ghz - 1,256Vcore, asus p5q-e temperaturen noch okay?

    das liegt nicht grundsätzlich an DFI
    DFI hat ein bios mit mehr optionen, wo halt noch mehr eingestellt werden kann
     
Die Seite wird geladen...

Q9550 @ 4ghz - 1,256Vcore, asus p5q-e temperaturen noch okay? - Weitere Themen

Forum Datum

ASUS P5Q-E

ASUS P5Q-E: ASUS P5Q-E
Computerfragen 8. August 2013

DDR2 - 1066MHz für Asus P5Q-E

DDR2 - 1066MHz für Asus P5Q-E: Moin moin, da ich GEIL Speicher überhaupt garnicht GEIL finde, möchte ich dringend neue RAMs haben. Dualchannel Kit - 4GB Timings: egal (je niedriger desto juhu) FSB 1066 Farbe: bevorzugt...
Arbeitsspeicher 22. März 2011

Asus P5Q-E - Chipsettreiber

Asus P5Q-E - Chipsettreiber: Hi, Ich habe heute auf der ASUS-Seite nach Updates für meinen Soundtreiber geguckt und da ich einen OnBoard Soundchip habe, sah ich die ganzen Treiber, die es für mein Mainboard das (Asus...
Mainboards 25. Dezember 2009

Frage zu meinem MoBo Asus P5Q-E

Frage zu meinem MoBo Asus P5Q-E: Huhu :) nach dem ich jetzt 2 Stunden versucht habe mein problem per google zu lösen hab ich aufgeben und wollte die Community mal fragen :) es geht um 2x Sata anschlüsse wo ein Kleber drauf...
Mainboards 7. Oktober 2009

Q9550@4Ghz

Q9550@4Ghz: hey leute wollte nur mall wissen wie viel volt ihr bei 4Ghz braucht ? und wie warm darf der Q9550 werden unter luftkühlung? LG Basti :) Achte darauf WO du WAS postest. Den ersten Thread habe...
Prozessoren 10. August 2009

Asus P5Q-E Express Gate

Asus P5Q-E Express Gate: Hi, Ich habe mir das Asus P5Q-E gekauft und möchte nun Express Gate installieren. Aber wie ? Ist das Programm auf der CD die bei dem Mainboard darbei war ? Es gibt zwar eine Beschreibung im...
Mainboards 31. Januar 2009

Asus P5Q | E oder Pro

Asus P5Q | E oder Pro: Hey Leute , wollte mal fragen was genau die Unterschiede zwischen den beiden Asus P5Q Boards sind ?Wenn einer damit Erfahrung gemacht hat wüsste ich gerne welches denn besser ist ? Asus P5Q-Pro...
Mainboards 10. November 2008

Asus M2N-E Temperatur

Asus M2N-E Temperatur: Mal wieder das leidige Thema Temperatur. Ich hab ein kleines Problem. Mein Mainboard ist mit der Zeit immer Wärmer geworden (von 35°C auf 40°C im Leerlauf). Zumindest hat das Everest gemeint. Nun...
Mainboards 4. November 2008

Diese Seite empfehlen