C'n'Q problem -.-

Diskutiere und helfe bei C'n'Q problem -.- im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; moin erstmal... ich hab hier ein problem wie ihr schon sieht hat es mit cool'n'quiet zu tun und nun mein problem! ich habe mittlerweile windows XP home... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von hayate028, 24. April 2008.

  1. hayate028
    hayate028 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Martin
    1. SysProfile:
    57661

    moin erstmal...
    ich hab hier ein problem
    wie ihr schon sieht hat es mit cool'n'quiet zu tun und nun mein problem!
    ich habe mittlerweile windows XP home und habe C'n'Q aktiv aber er taktet sich einach nicht runter! zumindest mal laut CPU-z 1.44
    in everest gehen dir Temps auch nicht runter also denke ich dass er auf 2,6 GHz bleibt!!! ich bedanke mich im vorraus für eure antworten und hoffe dass ihr mir helfen könnt:cry:
     
    #1 hayate028, 24. April 2008
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Im Motherboard Bios geschaut ob du es auch Aktiviert (Enable) hast? hatte mich auch erst gewundert und dachte es wäre aktiviert. Nix war ;)
    Ansonsten umschauen ob deine CPU/Motherboard es überhaupt mitmacht. Die Hersteller haben dazu meißt irgendwo was stehen.
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also mir kommt es ähnlich vor, stört es aber im Moment nicht so dolle. Mein Phenom ist irgendwie auch immer voll da. Selbst das Asus C'n'Q pakt es nicht. Ist also eine Sache die vll. durchaus nicht nur bei dir so ist.
     
    #3 The_LOD2010, 24. April 2008
  4. hayate028
    hayate028 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Martin
    1. SysProfile:
    57661
    Also C'n'Q is an das hab ich sogar 2 mal überprüft und das ist erst seit ich XP drauf hab weil unter vista hat er schön brav wenn er nichts zu tun hatte den multi auf 5 runtergesetzt von 13 und die VCore auch runter auf 1,1 V geschraubt anstatt 1,35 -.- aber seit XP nichts mehr ich weiß echt nicht was ich machen soll!!! also an der hardware hab ich auch nix verändert bisher ich verstehs auch nit
     
    #4 hayate028, 24. April 2008
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Desktop->Rechtsklick->Eigenschaften->Bildschirmschoner->Energieverwaltung
    und dort das Energieschema auf minimalen Verbrauch setzen.

    Versucht das mal ;)
    das muss bei XP meist manuell eingestellt werden.
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Könnte es sein, dass du Stromsparfunktionen unter XP komplett deaktiviert hast? Oder das sie fehlerhaft interpretiert wird? ... Ich google mal ne Runde =)

    [EDIT:]

    a) SP2 Installiert?

    b) nutzt du eventuell ein eingeschränktes Konto?

    [/EDIT]

    Obwohl mir da sowas tiefgreifendes wie CnQ nicht bekannt ist ... da gabs nur HDD, TFT oder so ...
     
    #6 Snuffy, 24. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2008
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    #7 The_LOD2010, 24. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2008
  8. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    :D
    ich bin davon ausgegangen dass ihr den Treiber drauf habt ^^

    auf manchen Mainboards muss zusaätzlich noch son ACPI Treiber installiert werden, hatte zumindest so einen bei meinem alten Mainboard.
     
  9. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    ACPI wird, soweit ich weiss, seit WinXP SP2 "nativ" unterstützt.
     
    #9 Filewalker, 24. April 2008
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Naja mein Phenom lässt sich auch mit Treiber nicht zu C'n'Q überreden..

    Edit:
    C'n'Q - Enabled
    APIC - Enabled
    Treiber - Installiert

    Trozdem 200er fSB, 2000er HT und 2500MHz Core...
     
    #10 The_LOD2010, 24. April 2008
  11. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Ok wusst ich nicht genau, danke ;)

    @LOD: sehr strange :/
     
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Beim Phenom liegts an der neuen Struktur ... damit kommt noch kein BIOS / Software klar.

    Beim X2 liegts oft an SP2 oder den Userrechten ... Obwohl alle Treiber installiert sind ... kp warum ^^ Mysterium der AMDs ...
     
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Phenom hat laut einiger Quellen C'n'Q 2.0 aber dafür findest wieder nirgendwo nen Treiber. Bios kann es, das Board wird damit sogar Beworben... Hab bei Asus auch nach geschaut...
     
    #13 The_LOD2010, 24. April 2008
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    In XP bei den Energieoprionen auf LaptTop Stellen. Einen Reiter oder außwahlmöglichkeit ala C'n'Q gibt es nicht.
     
  15. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Da kann ich einstellen was ich will, tut sich absolut null. Er bleibt wo er ist mit dem Multi und der Spannung.
     
    #15 The_LOD2010, 25. April 2008
  16. Dennis50300
    Dennis50300 Gast

    AMD Ryzen 2600X XFR 2 VS manuelles OC

    Da das hier passt, manuelles einstellen komm ich aktuell auf 1,35V, LLC auf Level 7 (MSI B450-a pro) auf 4,1ghz allcore, ohne C'n'Q, mit 3,9ghz auf 1.225V komm ich im IDLE und Vollast Verbrauch auf einsparung von 10/30 Watt im Vergleich.

    C'n'Q, bringt also im Alltag nicht wirklich was besseres genauso Spannungsänderung, Stromverbrauch und Hintzeentwicklung kommt durch Last, wird die CPU nicht ausgelastet braucht Sie auch weniger Strom, egal ob C'n'Q aktiv ist oder nicht.
    Was ich bei 4 oder nun 4,1 verbauche habe ich nun nicht nachgemessen, also solange man unterhalb der Stock-Voltages bleibt wird er Verbauch offenbar weniger sein und ganz ehrlich Videos encodieren macht man eh auf der Grafikkarte und ansonsten hat man auch keine Prime95 ähnlichen Lasten, also auch die diesen Verbrauch.

    Wenn er irgendwo zwischen 1,4 und 1,5 Volt ständig läuft, wird er sicherlich bei entsprechender Last auch wärmer als mit 1,35V maximal bei 4,1ghz, der Programmcode ist nunmal Maschienensprache also 0101010=aus/an/aus/..., wenn alle Transistoren bis auf wenige aus sind, fliesst nunmal auch kein Strom...= Aha-Effekt für den Verbrauch, ist ja keine Zauberei.
    Das herumschalten mit dem Takt und der Spannung kostes im Übrigen Leistung und Reaktionszeit

    Gruss Dennis
     
    #3 Dennis50300
  17. gedoens
    gedoens Gast

    Watt-Sammel-Thread

    CPU: Athlon 64 3200+@2,4Ghz@ 1,25Volt (C'n'Q deaktiviert)
    Board: Asus A8N-Sli
    Ram: 2x512 DDR 400 MDT
    Grafik: Gainward Geforce6600GT GS @ 560/1100Mhz (128MB PCI-E)
    HDD: Samsung SpinPoint T166 250GB
    Laufwerk: DVD BenQ DL 16x, LG 52x CD

    Netzteil:
    SuperFlower 450W
    +3.3V: 32A
    +5V : 42A
    +12V: 27A
    Combined Load 3,3+5V max 223W
    Combined Load 3,3V+5V+12V max 426W

    Desktop: 87W
    CPU 100% 98W
    CPU+Grafik 100% 125W (HL2)
     
    #3 gedoens
  18. IICARUS
    IICARUS Gast

    Problem

    Mit der Software, die es unter Support zum Herunterladen gibt.
    (ASRock Polychrome SYNC)

    Ich muss dazu auch die Gigabyte Software auf mein MSI Board nutzen um die RGBs meiner Gigabyte Grafikkarte regeln zu können. Die MSI Software erkennt die LEDs meiner Gigabyte Grafikkarte in meinem Fall nicht an. Ansonsten müsste ich Mainboard und Grafikkarte vom selben Hersteller haben.
     
    #3 IICARUS
  19. kaepteniglo
    kaepteniglo Gast

    Problem mit dem Druckerspooler

    Welches Windows?
    Welcher Drucker?
    Wie angeschlossen?

    Windows- oder Herstellertreiber?

    Edit:
    Hast du manuell an den Berechtigungen für den Temp-Ordner was geändert oder Optimierungstools verwendet?

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
     
    #3 kaepteniglo
  20. D0pefish
    D0pefish Gast

    Pagefile.sys Problem

    Bist du irre? Sorry aber das war mein erster Gedanke. Bei 16 GB RAM!!! Alter. Geh in die Einstellungen, hau den Mist wieder weg und klicke C: an bzw. das schnellste Laufwerk, dann unten auf benutzerdefiniert: Minimum 16 MB / Maximum 4096 MB (viel zu viel aber bevor mich jemand steinigt) - neustarten und staunen. Die Datei bleibt eh ständig auf 16 MB oder bei dir und schlecht eingerichteten 0815-Windosen (mit Verlaub) angenommen auf maximal 120-256 MB Dauerzustand. Was Windows empfiehlt oder Andere - preif drauf! Ich mache das so seit Windows Vista + SSD und weiß wovon ich hier schreibe. Früher bei HDDs hat man feste Werte für beide Größen gesetzt, damit die Datei zusammenhängend angelegt wird und nicht fragmentiert wird - das war mal, aber für Retro-Rechner gilt es noch. Wer solche Fragen garnicht stellen muss weiß warum er/sie es anders machen muss als hier beschrieben aber für 99 von 100 Rechnern passt das so.

    kuckstdu:

    [​IMG]


    *Glücklich :)
     
    #3 D0pefish
Thema:

C'n'Q problem -.-

Die Seite wird geladen...

C'n'Q problem -.- - Similar Threads - C'n'Q problem

Forum Datum

Problem mit einer Grafikkarte?

Problem mit einer Grafikkarte?: Hallo ich habe eine neue Grafikkarte bekommen GTX 750 ti wenn ich Windows mit der Karte starte startet sich der PC automatisch neu danach kommt Artefakt Bilder wenn ich die Treiber runterlade sehe...
Stromversorgung 17. März 2024

Guten Tag amd problem?

Guten Tag amd problem?: Gestern habe ich 2 Stunde counter strike 2 gespielt, und dieser spiel benutzt nicht ganze 100% von mein GPU sondern nur 50 oder 60 % jetzt zu der frage ich habe gespielt und während dem Spiel ist...
Grafikkarten 10. März 2024

3 Body Problem: Finaler Trailer, Start am 21. März

3 Body Problem: Finaler Trailer, Start am 21. März: 3 Body Problem: Finaler Trailer, Start am 21. März Als die Naturgesetze auf unerklärliche Weise vor ihren Augen außer Kraft treten, arbeitet eine befreundete Gruppe Wissenschaftler mit einem...
User-Neuigkeiten 7. März 2024

Wo liegt das Problem - PC Problem?

Wo liegt das Problem - PC Problem?: Hi, so langsam verliere ich die Nerven, aber ich dachte mir, bevor der PC samt Monitor aus dem Fenster fliegt, frage ich hier mal nach. Ich habe einen PC mit folgendem Prozessor/Grafikkarte:...
Software & Treiber 29. Februar 2024

Problem mit RGB Hub?

Problem mit RGB Hub?: Hallo! Ich bin dabei einen Gaming pc zu bauen, bin da aber kein Profi im Gebiet. Mein Problem: Mein Gehäuse hat 4 eingebaute RGB Lüfter die mit einem RGB Hub verbunden sind. An diesem RGB Hub ist...
Mainboards 26. Februar 2024

Festplatten problem?

Festplatten problem?: Hallo Leute ich habe heute einen neuen Pc gekauft, habe eine SSD gehabt und die wichtigsten Daten auf die HDD festplatte gezogen, sodass ich sie mit der neuen SSD starten kann. Nun habe ich es mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2024

Wie löse ich Problem mit Asus Tuf Bildschirm bei Erhöhung der Herz Frequenz von 60 aif 165 hz?

Wie löse ich Problem mit Asus Tuf Bildschirm bei Erhöhung der Herz Frequenz von 60 aif 165 hz?: Hallo, gestern kam mein neuer Monitor ein Asus Tuf (Modell: vg34vql3a), welcher mein alten 60 hz Monitor ablösen soll. Ich habe ihn angeschlossen mit Displayport Kabel und habe über die...
Grafikkarten 17. Februar 2024

PC hängt sich auf Problem gefunden?

PC hängt sich auf Problem gefunden?: Guten Abend Leute Ich hatte schon mal so eine Frage gestellt aber mittlerweile glaube ich dass ich den Fehler gefunden habe aber mir nicht sicher bin? Also folgendes mein PC hatte in spiele wie...
Prozessoren 11. Februar 2024

HILFE‼️‼️HP Boot Problem?

HILFE‼️‼️HP Boot Problem?: Hallo, Folgendes ist passiert: ich hab zwei Festplatten, eine HDD und eine SSD auf beiden war Windows installiert. Dann hab ich versucht von Festplatte eins auf Festplatte zwei die Daten zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Februar 2024

Kernel Power 41 Problem?

Kernel Power 41 Problem?: Guten Tag Und zwar habe ich ein Problem, dass mein Pc jedes mal nach 10 Minuten Ls22 abstürzt oder bei anderen Spielen die ein wenig mehr Leistung brauchen. Ich habe meine CPU schon gewechselt...
Stromversorgung 8. Februar 2024

Mainboard problem?

Mainboard problem?: Hallo ich habe schon seit ein paar Jahren einen Gaming pc bei dem alles gut funktioniert also ich habe keine Probleme außer dass ich wenn ich den pc anschalte das nur selten mal die Lüfter sehr...
Mainboards 8. Februar 2024

C'n'Q Frage

C'n'Q Frage: Naamd! Weiß jemand ob es möglich ist, den Multi zu begrenzen, auf den den CPU runtergeschraubt wird via CnQ? Also ich meine, dass meine CPU mit CnQ auf 1 GHz unterclocked wird mit Multi 5, aber...
Prozessoren 29. April 2008

Multiplikator zu niedrig? -> Energiesparfunktionen EIST/C'n'Q

Multiplikator zu niedrig? -> Energiesparfunktionen EIST/C'n'Q: Energiesparfunktionen bei Prozessoren Intel Bei Intel kommt die sogenannte Enhanced Intel SpeedStep Technology - kurz EIST - zum Einsatz, um bei geringer Auslastung oder bei Leerlauf der CPU...
Prozessoren 29. April 2008
C'n'Q problem -.- solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden