q9450 vcore

Diskutiere und helfe bei q9450 vcore im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo Gemeinde.. Hab da mal ne Frage zu den CPU Voltage. Bis jetzt hab ich im Bios den FSB auf 400 gesetzt (400x8=3,2Ghz) Die Voltage hab ich auf auto... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von wirr0, 21. September 2008.

  1. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611

    hallo Gemeinde..

    Hab da mal ne Frage zu den CPU Voltage.
    Bis jetzt hab ich im Bios den FSB auf 400 gesetzt (400x8=3,2Ghz)
    Die Voltage hab ich auf auto gesetzt..
    CPU 1,2v auf 1,35v
    Ram 1,8v auf 2,1v
    (SpeedStep=On)

    Mir ist heute die Idee gekommen einfach mal auf Standard Voltage zu Testen..
    zurzeit läuft alles prime ;)

    meine frage ist jetzt wie die Hardware auf "undervolting" reagiert? (heißt doch so oder?)

    Das bei zu viel Spannung die Lebensdauer leidet ist mir bewusst aber wie sieht das ganze andersrum aus..
    schone ich die CPU mit undervolting und ist es empfehlenswert mit weniger spannung zu OCen? (wenn auch alles sauber läuft)

    Hab mit der SuFu meine frage leider nicht beantworten können..

    Wehre Dankbar für ein paar Tips oder nützliche Links.
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    auf jeden fall :) bei EIST und C'n'Q wird ja auch die spannu8ng runter gesetzt. würde das schaden wären so manche cpu's in büros schon schrott ^^

    Also solange dein system auch schön stabil läuft kannst du immer so wenige wie möglich spannung nehmen.
    Wenns gehen würde kannste auch mit 0,1V undervolten. hält deine cpu ne ewigkeit und du sparst massig strom ^^ aber wird wohl noch keine stabil hinbekommen ;)
     
    1 Person gefällt das.
  3. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    thx a lot Gorsi, klingt logisch ;)

    Erstaunlich sind auch die Temp Unterschiede..
    habe unter last jetzt fast 10C° weniger(max 45C°).
    Die +0,15V. mehr verursachen recht viel wärme.

    fG
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Das ist normal. ist auch von CPU zu CPU unterschiedlich. wärend ich bei meinem alten mit 1,6V noch gute temperaturen im idle von 50C° hatte waren es bei 1,7V schon über 60C°. Liegt auch stellenweise wieder an der kühlung. habe keinen wirklich optimalen oc kühler. Aber kühlt trotzdem sehr gut. Realistisch ist aber dennoch alles.
     
  5. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe auch ein kleines Prob. mit dem VCore.
    Bei 3 GHz läuft mein Q9450 mit 1,25V.
    Bei 3,2 habe ich die Spannung auf 1,3V gestellt und unter Prime95
    hört immer ein Kern auf zu arbeiten. (kennt isr ja bestimmt aus eigenen OC Versuchen)
    Was soll ich machen, dass dir CPU auf 3,2 GHz läuft ?
    Der Ramteiler steht auf 1:1. Also sind es bei einem FSB von 400 MHz genau 800 MHz
    Ramtakt. Da es 800er DDR2 RAM's sind, wurden sie ja nicht geoced.
     
    #5 Sebastian, 25. Juli 2009
  6. QX9770-Freak
    QX9770-Freak Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    115463
    2. SysProfile:
    115467

    AW: q9450 vcore

    Hi,
    versuche dochmal die Spannung (vorsichtig und in kleinen Schritten zu erhöhen) zB. auf 1,31 oder 1,32 Volt. :)
     
    #6 QX9770-Freak, 4. Oktober 2009
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

q9450 vcore

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden