Wie hängen die FSB's zusammen

Diskutiere und helfe bei Wie hängen die FSB's zusammen im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Meine frage ist wie die ganzen verschiedenen fsb's zusammenhängen da ich das alles nicht mehr ganz verstehe, zB: Wenn man einen Quadcore... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von mabosa92, 3. Juli 2008.

  1. mabosa92
    mabosa92 Praktikant
    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    76359

    Hallo,

    Meine frage ist wie die ganzen verschiedenen fsb's zusammenhängen da ich das alles nicht mehr ganz verstehe, zB:
    Wenn man einen Quadcore mit einem Multiplikator von 8 hat und einen FSB von 400 zum übertakten eingibt, gibt das ja 3,2 GHz da 3200MHz.
    ABER: Die meisten Mainboards unterstützen doch sowieso nur 1333MHz oder höchsten 1600MHz, wie zB ein Maximus Formula, Rampage Formula...usw
    Also überschreitet man das doch um lääääängen und das mainboard müsste restlos überfordert sein oder wie kann ich das verstehen???

    Würde mich über seriöse antworten freuen
    mfg Manu B
     
    #1 mabosa92, 3. Juli 2008
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Es gibt den FSB und zusätzlich noch den von Intel benutzten "Quadpumped FSB" (ab und zu auch als "Rated FSB" angegeben)

    Quadpumped FSB = FSB multipliziert mit vier (ja, sonst nix :D)

    Was jetzt z.B. bei Mainboards angegeben wird ist dann logischerweise der quadp. FSB...
    1333 MHz unterstützt heißt im Klartext -> 333 "echter" FSB wird unterstützt.

    Hoffe das ist einigermaßen verständlich...
    Meist wird halt der quadpumped FSB angegeben, aus dem einfachen Grund dass er "besser" klingt (Marketing halt)
     
    1 Person gefällt das.
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Quadpumped bzw QDR ist das gleiche wie bei DDR2 und DDR3, dabei überträgt der bus einfach 4 mal mehr als normal, sprich statt einem Bit 4 Bits. Die 1333Mhz Angabe ist so zwar etwas ... aber das ergebnis bleibt ja gleich ob jetz 4x 333 oder 1x 1333.

    Das ganze errechnet sich ganz einfach FSB x CPU Multi = CPU Takt, wenn man das umdreht kann man auch den Multi einer CPU ausrechen zb 3Ghz = 3000Mhz / 333Mhz = 9 (E8400). Die CPU ist auch angegeben mit einem QDR von 1333Mhz aber das sind halt effektiv nur 333Mhz, wie gesagt wie bei DDR2/3, DDR2 800 Taktet ja effektiv auch nur mit 400Mhz.

    Die QDR Angabe ist wie gesagt etwas verwirrend da sie praktisch nicht existent aber Intel hat halt trotzdem mal eben aus 4x 333 1333 gemacht und jetzt wird es verwendet da sich größere Zahlen immer besser lesen ^^
     
    #3 bernd das brot, 4. Juli 2008
    1 Person gefällt das.
  4. SvenAmend
    SvenAmend Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    also ich habe beide pcie Anschlüsse (also 2* diese 6+2Pins) an der Grafikkarte angeschlossen, diese beiden Anschlüsse hängen an einem Kabel zusammen, ist das evtl. nicht ausreichend? ich könnte mit den MOlex Adaptern aber die Grafikkarte an 12V1 hängen
     
    #3 SvenAmend
  5. Marcel40625
    Marcel40625 Gast

    AMD ATI Eyefinity Thread

    Kann es damit zusammen hängen das im mom noch zum betrieb des 3monitors ne 4890 mit drin steckt ?

    eig nicht oder ?
     
    #3 Marcel40625
  6. sunburst1988
    sunburst1988 Gast

    NVIDIA Ampere Laberthread

    Du hast das Teil zusammen mit einem übertakteten 2700X an einem 550W Netzteil hängen? Mutig!

    Mich wundert gerade echt, dass da nichts abschaltet.
     
    #3 sunburst1988
  7. IICARUS
    IICARUS Gast

    Prozessor Platine verbogen

    Bei mir merkte ich schon das dieser Schutz ziemlich fest drin war.
    Aber kann ja unterschiedlich sein und meine Aussage war auch nur reine Spekulation, muss daher auch nicht damit zusammen hängen.
     
    #3 IICARUS
  8. Gurdi
    Gurdi Gast

    AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

    Ich vermute aktuell es hängt an der zusammenhängenden Telemetrie der Karte. Den Spannung, Takt und Power hängen direkt kausal zusammen mit der Boosttable.
     
    #3 Gurdi
Thema:

Wie hängen die FSB's zusammen

Die Seite wird geladen...

Wie hängen die FSB's zusammen - Similar Threads - hängen FSB's

Forum Datum

Spiele hängen extrem warum?

Spiele hängen extrem warum?: Hallo Ihr lieben, ich habe mal eine frage. Ich habe das Problem das ich bei manchen spielen extreme ´´hänger´´ habe. Bei FC24 ist es z.B. bei den Cutszenen Bei Hogwarts muss ich alles runter...
Mainboards 19. Februar 2024

I5 8400 läuft beim zocken bei 100% auslastung und hat hänger was ist sinnvoll?

I5 8400 läuft beim zocken bei 100% auslastung und hat hänger was ist sinnvoll?: Servus, ich zocke sehr gerne und über die letzten wochen habe ich immer wieder gemerkt, dass meine cpu schnell an eine 100% auslastung gerät. Da ich vor allem FPS games spiele sind auch mein...
Prozessoren 14. Oktober 2023

Kann ich diesen Monitor an die Wand Hängen und die Standfüße abmachen?

Kann ich diesen Monitor an die Wand Hängen und die Standfüße abmachen?: Hey,ich hatte vor meinen Monitor an die Wand zu hängen, nun stellt sich die Frage ob das möglich ist. Monitor Name : Samsung s24e500c Link:...
Grafikkarten 13. April 2023

PC bleibt beim Mainboard Logo hängen was soll ich tun?

PC bleibt beim Mainboard Logo hängen was soll ich tun?: [img] Hey, ich habe heute meinen PC zusammengebaut alles ohne Probleme alle Kabel sind drin und ich habe überprüft ob alle Teile funktionieren. Wenn ich den PC anmache bleibt es einfach bei dem...
Prozessoren 17. Februar 2023

Windows 11: Windows Speicherdiagnose bleibt hängen?

Windows 11: Windows Speicherdiagnose bleibt hängen?: Wenn ich die Speicherdiagnose starte unter Windows 11 bleibt sie dauerhaft auf diesem Bild hängen und beginnt offenbar nicht. Was kann man hier tun? Die neusten Windows Updates und Treiber laut...
Software & Treiber 10. Februar 2023

Hänge im Bios fest?

Hänge im Bios fest?: Ich habe eine neuen CPU und ein neues Mainboard gekauft und somit meinen alten CPU und das alte Mainboard ersetzt. Ich hänge im Bios nun fest was ich nicht verstehe. Hab gelesen, dass man...
Mainboards 11. Dezember 2022

pc bekommen aber die spiele hängen?

pc bekommen aber die spiele hängen?: habe heute einen pc bekommen( gebraucht ) habe knapp 1000€ für den gaming pc auf den tisch gelegt er hat eine relativ gute grafikkarte ect alles läuft super flüssig aber sobald ich ein spiel...
Grafikkarten 25. Juli 2022

Curved Monitore hängen komisch runter?

Curved Monitore hängen komisch runter?: Hallo ich habe mir soeben eine tischhalterung für alle meine 3 Monitore angebracht aber beide curved Monitore hängen komisch runter weil ich versuche sie gerade an einen flat screen auszurichten...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Juli 2022

PC bleibt hängen aber Sound geht noch?

PC bleibt hängen aber Sound geht noch?: Hi, ich hab seit gestern folgendes Problem mit meinem PC: [ATTACH] Erst kommen solche Grafikglitches, nach ein paar Sekunden freezed der Pc dann. Das komische ist aber, dass ich noch ganz...
Grafikkarten 30. Juni 2022

Durchgehende hänger und fps drops mit Direct x12 und Amd Grafikkarte in Fortnite?

Durchgehende hänger und fps drops mit Direct x12 und Amd Grafikkarte in Fortnite?: Hallo ich habe seit 2 monaten einen pc Specs : Rx 6600xt , i5 12400f , 16 gigs ram , Pro b660m-A DDR4 Mainboard , 500 watt Netzteil be quiet Pure Power 11 so grob und . All bekannt ist ja das...
Grafikkarten 1. Juni 2022

Spiele hängen trotz guter grafikkarte?

Spiele hängen trotz guter grafikkarte?: Hi, Ich spiele sehr gerne und habe eine GeForce GTX 1050 Krafikkarte. Es hat immer funktioniert und alles. Hetzt habe ich meinen Computer mal neu Installiert und alles wieder gedownloadet. Aber...
Grafikkarten 29. Mai 2022

Google Nest Hub: Update sorgt für Reboot-Schleife oder Hänger

Google Nest Hub: Update sorgt für Reboot-Schleife oder Hänger: Google Nest Hub: Update sorgt für Reboot-Schleife oder Hänger Solltet ihr aber eines bekommen haben und euer Nest Hub streikt nach diesem, dann lasst euch gesagt sein, dass ihr nicht alleine...
User-Neuigkeiten 29. März 2022

Monitor halterung lässt mein Monitor hängen?

Monitor halterung lässt mein Monitor hängen?: Hallo ich habe mir monitor halterung von huanuo gekauft jedoch hängt mein monitor schief. Warum? [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/monitor-halterung-laesst-mein-monitor-haengen
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Januar 2022
Wie hängen die FSB's zusammen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden