Q9300 zu hohe Temps ?

Diskutiere und helfe bei Q9300 zu hohe Temps ? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Morgen, so langsam geht mir mein Quad Core auf dem Sack, der ist wirklich immer im Idle 54°C warm. Was meiner Meinung nach einfach nur scheiße... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Ackermann, 13. April 2009.

  1. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann

    Guten Morgen,

    so langsam geht mir mein Quad Core auf dem Sack, der ist wirklich immer im Idle 54°C warm. Was meiner Meinung nach einfach nur scheiße ist, weil ich den übertakten möchte und für mich des einfach recht hoch ist.

    Hier mal die Temps:

    [​IMG]

    Ich frag mich nur an was das liegen kann, als CPU Kühler hab ich ja den Scythe Mugen und als WLP hab ich die Arctic Silver 5 so auf meinen Mugen hab ich nicht den Standard Lüfter drauf, sondern den Noiseblocker.
    Sind in meinen Augen keine schlechten dinge.

    Und das ganze ist ja noch Verpackt in meinen Lian Li Tower wo ein guter Luftkanal eigentlich ist:

    [​IMG]

    Geputzt habe ich ihn erst, also sollte/darf es nicht an zugestaubten Lüfter oder Kühlrippen liegen.
    Und am Wetter liegt es auch nicht, weil ich es auch im Winter hatte und jetzt erst gedacht habe, ich Poste mal mein Problem.

    Hat mir jemand eine Idee ?
     
    #1 Ackermann, 13. April 2009
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    der CPU Lüfter ist ganz einfach zu schwach
    pack da mal nen Scythe Slipstream drauf
    dann geht die hitze schon verloren^^

    wie ist der kühler montiert, mit halterung und Backplate
    oder mit push pins?
     
    #2 Mr_Lachgas, 13. April 2009
  3. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Aber mit nem Noiseblocker hab ich 1-3°C weniger als mit dem Original Kühler
    Die Temps waren da fast immer gleich.
     
    #3 Ackermann, 13. April 2009
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    seh grad ne aufnahme auf deinem profil
    dann sind es zu 100% die push pins
    hatte ich auch schonmal, dass einer von denen lose war und der kühler leicht schräg saß
    ich sag nur, feste metallhalterung
     
    #4 Mr_Lachgas, 13. April 2009
    1 Person gefällt das.
  5. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Stimmt, kann ja mal kucken ob der überhaupt richtig drauf sitzt.
    Weil ich hab noch einen [FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]Zalman CNPS9700-NT nVidia rumfahren, der müsste verschraubt sein.

    Dann bau ich den drauf und gut ist.

    EDIT:

    Mist das ist nur einer 9500 AM2 :/
    [/SIZE][/FONT]
     
    #5 Ackermann, 13. April 2009
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  7. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    So, ich hab ihn jetzt mal zerlegt. Die Pins sitzen alle richtig, also denke ich mal davon geht es nicht aus.

    Aber eins ist mir aufgefallen, der 120mm Kühler sitzt glaub ich zu weit oben. Aber nach unten komme ich nicht, wegen dem scheiß Asus Northebrigde Kühler, also hab ich jetzt einfach den 120mm weg gemacht und da Vorne ein 80mm direkt dran gemacht.

    Und jetzt habe ich auch einmal 6°C weniger.

    Schon Lustig, ich tausche meinen 120mm gegen nen 80iger und siehe da, es sind 6°C Kühler.

    Ich glaube ich werde ich mich voll nach einen andern CPU Kühler umkucken müssen. Der semi-professionelle 80mm Lüfter da drin ist nicht so Optimal da drin.
     
    #7 Ackermann, 13. April 2009
  8. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Ich kann dir den Thermalright HR-01 Plus empfehlen. Der hat keine Push-Pins und kühlt richtig geil. :)
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #9 Mr_Lachgas, 14. April 2009
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Q9300 zu hohe Temps ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden