CPU übertackten, nur wie?

Diskutiere und helfe bei CPU übertackten, nur wie? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo, ich hab hier auf dem rechner (Profiel Gorsi2) vor die CPU mal bissel schneller werden zu lassen... wo ich FSB hochschraub weiß ich im Bios... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Gorsi, 6. April 2008.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    hallo,

    ich hab hier auf dem rechner (Profiel Gorsi2) vor die CPU mal bissel schneller werden zu lassen... wo ich FSB hochschraub weiß ich im Bios und Everest Ultimate hat auch hüpschen Stresstest... allerdings kackt mein windows immer brav ab auch wenn ich nur 1 MHz mehr schaff am FSB.

    Haben tu ich
    AMD 3500+ 64 XP
    Bios AMI (12/30/05)
    Asus A8V Deluxe

    Wie ich und mein vater vermuten wird gleichzeitig das RamSpepping gestört beim FSB anheben... nun also die frage wie ich es schaff die CPU zu übertackten ohne den Ram anzugreifen?!

    Danke schonmal für Antworten und infos ;)

    MfG Gorsi
     
  2. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005

    da musst du mal im BIOS schauen, da gibt es einen RAM Teiler. Ich weiß jetzt nicht deine Einstellungen, aber wenn du den FSB anhebst geht der RAM auch mit rauf. Entweder den nächst größenren Teiler wählen und dich mit dem FSB wieder dem orginalen RAM Takt rantasten, oder den RAM mit Erhöhung des FSB mit übertakten. Manche RAM machen das nicht sehr weit mit, dann eventuell die Spannung erhöhen:)
     
    #2 SvenSystem, 6. April 2008
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Also im Bios wiss ich wo ich den Ram ändern kann, da ich aber beim ram beinahe null ahnung habe welche einstellung wie heißt und was bedeutet damit ich auf die ursprünglichen timings zurück komme weiß ich nicht. stehen tut dort fast alles auf auto. ich wollte bevor ich mir irgendwas zerschieße (was zwar normal nich passiert da sicherheit usw) nicht unbedingt dran rumspielen...

    vllt kann mir ja jemand die einstellungen nennen damit mein ram gleich bleibt sofern das geht.
     
  4. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005
    naja, die Timings ändern sich ja beim übertakten nicht und diese werden sich auch nicht von allein verstellt haben. Stell einfach den nächst höheren Speicherteiler ein und überprüfe die Änderung z.B. mit CPU-Z. Da wirst du dann sehen, das der Speicher untertaktet ist. Dann den FSB erhöhen (Speichertakt erhöht sich ebenfalls automatisch) und darauf achten das der Speicher nicht wieder übertaktet wird.

    Edit: In deinem Sys.Profil kann ich sehen, das dein Speicher mit 200MHZ arbeitet und der Teiler 11 eingestellt ist. Das bedeutet 2200MHz CPU Takt durch 11 = Speichertakt. Nimm also einen größeren Teiler.

    Edit 2: dort findest du den Speicherteiler -> Advanced Options / Memory Frequencies
     
    #4 SvenSystem, 6. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2008
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    nur gut das ich zweitrechner hab, da kann ich nebenbei schaun :D

    Also hab das gesucht...
    und in dem unterpunkt keinen änderbaren multi gefunden... nur angabe in % auf wieviel ich OCed will (stellt vorgegebene parameter ein), FSB (200MHz [geht bis auf 300]), AG/PCI Frequency (Auto), DDR Voltage (Auto), AGP Voltage (1,5V), V-Link Voltage (2,5V)

    Wenn du noch mehr infos willst vom Bios wies steht wie zum bleistift PW und Uhrzeit sags :p ich kanns abschreiben ;)
     
  6. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005
    gibt es dort eine Möglichkeit den Speicher auf DDR400, 333, 266, ...zu setzen?
     
    #6 SvenSystem, 6. April 2008
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    ich hab mal sowas gesehen... ja? mit nem verhältnis irgendwie... ich such mal fix und..

    Advanced > CPU Configuration > Memory Configuration > Memory Configuration
    Memclock von Auto auf [Limit] stellen.. dann wird 'Memclock to CPU Ration' freigestellt wo ich auf:
    1:1 (DDR 200)
    2:1 (DDR 400)
    5:3 (DDR 333)
    3:2 [keine weitere angabe]
    4:3 (DDR 266)
    stellen kann

    da ich jetzt noch bissel TV gucken werd kannst du mich ja von miraus icq aufnehmen (bekommst PN mit nummer) oder wartest bis morgen nachmittag spätestens 16Uhr ;) dann kann ich schnell und aktuell weiterschreiben ^^
     
  8. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005
    dann stell ihn mal auf DDR 333:)
     
    #8 SvenSystem, 6. April 2008
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    da ich eben gesehn hab das ich morgen 2 stunden ausfall hab freuts mich testen zu können :D

    bedeutet ich habs mal gemacht, neugestartet, war alles wie vorher, wieder ins bios und mal 10MHz FSB raufgesetzt auf 210MHz (Multi weiterhin bei 11x) und ohne stresstest noch stabiel. = 5% übertacktung

    also wenn ich beim nebenbei nachdenken mitbekommen habe setzt das du genau fest wie das mobo/bios den ram zu behandeln hat... also das es dauerhaft die einstellungen für DDR 333 bleibt?!... aber wenn es so ist sagt doch die zahl den Tackt vom RAM aus oder? somit 333MHz?! oder was war das genau?
     
  10. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    DIESER Artikel von mir bezieht sich zwar auf Core2Duo Prozessoren, gilt aber natürlich, zumindest in den meisten Punkten, auch für AMD CPUs.

    MfG RavingRAT
     
    #10 RavingRAT, 7. April 2008
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Danke :) Da ich mir deinen Artikel gut durchstudiert hatte frage ich mich bei meinem Bios nur noch wo ich die Spannung der CPU einstellen kann ;) Das finde ich weit und breit nicht. und ne brauchbare anleitung von dem AMIBIOS findet man auch nicht mal eben wenn es denn eine gibt... :confused:

    Edith:
    beinahe vergessen. den rechner schon auf 225MHz FSB bekommen. Somit läuft er bei 2475MHz ohne stresstest stabiel :)

    Edith's Tante:
    Wie ich gerade beim raufsetzen auf 227MHz FSB und somit 2497MHZ CPU tackt gemerkt habe sente sich die Spannung von allein auf 1,488 bis 1,502V hoch von ursprünglich 1,450V

    Edith's Bruder:
    Mitlerweile hab ich ca 2h verbracht den Rechner auf was Stabieles zu eichen. würde wohl nochmal nen tag brauchen um das endergebniss zu finden da ich in 3MHz schritten beim FSB vorging aber ich bin jetzt bei 217MHz FSB und somit 2387MHz CPU stehen geblieben. Morgen gehts vllt weiter. Core Voltage liegt bei ~1,500Volt
    Prime95 hats nun 1Stunde und 6Minuten ausgehalten und ist bei Self-Test 16K; Test nr.3
    Temp ist nicht über die 49C° hinausgegangen trotz 2000RPM statt standart 2200RPM für diesen Kühler :)
    Spürbar hab ich bis jetzt noch nichts gemerkt vom OCed. wird aber bald sicher SuperPi aktualisiert und reihenweise Benchmark gemacht.

    Wer Weitere OCed vorschläge und anleitung für das Bios (bezogen auf den RAM) hat kann sich ja melden :)

    Im Übrigen gabs für SvenSystem ein Positives Resumee oder wie sich das schimpft ^^
     
    #11 Gorsi, 7. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2008
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

CPU übertackten, nur wie?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden