q6600 übertakten

Diskutiere und helfe bei q6600 übertakten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; aber warum willst du die CPU noch übertakten die hat doch genügen Power[/quote] Das ist immer wieder die Frage warum will man die CPU übertakten? Der... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von weis nich, 11. Oktober 2007.

  1. bummelletzter
    bummelletzter PC-User
    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19706

    aber warum willst du die CPU noch übertakten die hat doch genügen Power[/quote]


    Das ist immer wieder die Frage warum will man die CPU übertakten? Der eine macht es aus Spaß, der andere um neue Rekorde aufzustellen beim benchen, und der nächste weil ihm einfach mal so is. Gibts eigentlich darauf ne klare Antwort?
     
    #16 bummelletzter, 11. Oktober 2007
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    @bummelletzter
    Eine klare Antwort? Nein. Ich habe meine CPU übertaktet weil es spürbar mehr Leistung brachte und ein X2 4800 damals noch über 400€ gekostet hat, ich also die Leistung eines X2 4800 mit einer halb so teuren CPU bekommen habe. Sicher würde bei mir mit einem anderen Board noch mehr gehen, aber für mich reicht es derzeit einfach. Also mein Grund: Spürbar mehr Leistung.

    Bei einem Q6600 hast du ja quasi bei den meisten derzeitigen Anwendungen eine Dualcore E6600, da Kern 3+4 meistens brach liegen was sich aber langsam legt, soll heisen, einige Spiele Profitieren schon merkbar von mehr Kernen und kommende werden noch deutlichere Unterschiede zu einem Dualcore erbringen.
    Aber von 2,4Ghz auf 3Ghz ist es ein recht großer Sprung, den du auch täglich bei Anwendungen merken wirst. Desto neurer die Anwendungen sind, desto drastischer ist der Leistungsschub. Warum also nicht übertakten und so deutlich mehr Leistung bekommen für 0€ Aufpreis?

    Rekordjäger sind wieder eine ganz andere Liega. 4Ghz sind extrem, selbst für einen Intel. Ich finde es für einen normalen Anwender blödsinnig die Hardware so zu gefährden in dem man die Spannung drastisch erhöht, was man ja bei solchen Ergebnissen zwangsweise tun muss. Hier setzt man viel Geld aufs Spiel. Zwar merkt man die Leistung, aber dies ist halt mit einem hohen Risiko verbunden. Deshalb bin ich Grundlegend gegen starke Spannungserhöhungen für den Otto-Normalverbraucher.

    Musst dir auch folgendes vor Augen führen. Ein Q6600 kommt vom gleichen Wafer wie ein Q6700 oder höher. Hier wird nach folgendem Prinzip selektiert.
    1. Die CPU macht keine höheren Taktratenals wie die für einen Q6600 mit, also wird es ein Q6600. Dieser Fall ist aber extrem selten da die Ausbeute bei Intel sehr gut ist.
    2. Der häufigste Fall, man muss den Markt abdecken. Also wird ein vermeintlicher Q6700 oder höher als Q6600 verkauft weil hier die Nachfrage am größten ist. So hast du zwar einen Q6600 gekauft, dieser ist aber bei gleicher Spannung durchaus in der Lage höhere Taktraten zu verkraften. So gesehen übertaktest du keine CPU wen du die Taktraten erhöhst, sofern du halt nicht die Spannung erhöhst. Den die CPU kann für höhere Taktraten bestimmt gewesen sein, jedoch war die Nachfrage einfach bei einem kleieren Model höher so das man einfach einen Q6600 draus gemacht hat.

    Ist bisschen kompliziert zu erklären, aber so funktioniert das bei allen CPUs. Das Fertigungsverfahren ist mittlerweile so ausgereift das Punkt 2 der häufigste Fall ist und Punkt 1 für kleine Modelle gar nicht mehr zutrifft. Darum lassen sich auch kleinere Modelle im Takt Prozentual deutlich besser übertakten als die High End Modelle.
     
  3. bummelletzter
    bummelletzter PC-User
    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19706
    Aber von 2,4Ghz auf 3Ghz ist es ein recht großer Sprung, den du auch täglich bei Anwendungen merken wirst.

    Wo bitte den? Hab mal meine CPU auf 3Ghz zu laufen gehabt außer bei SuperPI und anderen Benchtools habe ich nichts davon gemerkt und das sind bei mir keine täglichen Anwendungen. Beim spielen zb. hab ich auch kein Unterschied gemerkt ob er nun auf 3Ghz oder 1,8Ghz taktet.
     
    #18 bummelletzter, 11. Oktober 2007
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Also sorry... wen du das nicht merkst... dann läuft bei dir etwas falsch. Diese Aussage wird dir hier wohl niemand bestätigen. 200Mhz mehr oder weniger merkt man sicherlich nicht. Aber mehr spüre ich ja alleine schon wen ich Word öffne.
     
  5. bummelletzter
    bummelletzter PC-User
    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19706
    Bei Word merkst du ein Unterschied beim öffnen ob 3Ghz oder 1.8Ghz das ist doch wohl ein Scherz oder? Das kann doch jetzt hier nicht dein Ernst sein?
     
    #20 bummelletzter, 11. Oktober 2007
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Doch das ist mein voller Ernst. Generell beim öffnen von Programmen.
    Und bei CPU Lastigen Spielen wie z.B. Gothic 3 oder Supreme Commander ist der Unterschied ebenfalls recht extrem.
     
  7. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Auch das booten geht etwas schneller wenn ich von 2,4 auf 3,4 hochpack ^^
    das von Kaktus is auch richtig, Word usw. lassen sich nochn tick schneller öffnen :)
     
  8. bummelletzter
    bummelletzter PC-User
    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19706
    Wenn ich mal langeweile habe setze ich mich mal mit einer Stoppuhr vor den PC und probier das mal aus....
     
    #23 bummelletzter, 11. Oktober 2007
  9. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Wenn du die 4 GHz auf mein Bild beziehst, kann ich dir versichern, dass das auf keinen Fall die täglichen Settings sind ;)
    Bisher läuft der Q6600 mit dem Standarttakt. Gegebenenfalls werde ich zu Crysis auf 3,3 GHz übertakten oder 3,4. Solange ich unter 1,4 V bleibt ist alles im grünen Bereich. Vor allem bei einer Wasserkühlung. ^^
     
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Naja, hatte auch nicht wirklich geglaubt das dies dauerhafte Settings sind ^^
    War sicher einfach die Neugierde zu sehen was geht? Oder? Und mal ein wenig mit Benchmarkergebnissen zu protzen.. gibs zu... in uns allen steckt ein kleiner Angeber der gefüttert werden will :o:great: Kann dich voll und ganz verstehen ^^
     
  11. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    da hast du mich wohl durchschaut :o
     
  12. weis nich
    weis nich Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    da hab ich schon eine anwort drauf..
    also wenn ein programm nicht 4 kerne unterstützt, sondern "nur" 2 dann wäre es ja "nur" eine leistung von 2x2,4Ghz...ich find das ist zu wenig..
    edit: ich arbeite ja auch gerne mit mehreren programmen gleichzeitig also würde sich das übertakten eines 4 kernes schon mal gut auswerten..denk ich.^^
     
    #27 weis nich, 11. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2007
  13. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    ich kenne kein spiel, das einen 2x2.4ghz-dualcore voll (100%) auslasten kann ^^
    und wenn dann die neuen spiele kommen, unterstützen die eh alle quadcore ;)
     
  14. weis nich
    weis nich Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    ich hab da mal noch eine frage zum den beiden lüftern:
    Scythe Mugen SCINF-1000 und Thermalright Ultra-120 eXtreme:

    muss man noch eine "untere platte" unters mainbord dazumontieren damit die lüfter nicht umkippen..oder werden die einfach von oben ans mainbord geschraubt?
    denn wenn ich einen neuen kühler einbauen möchte, muss ich bei dieser unteren platte ja sonst das ganze mainbord rausbauen:confused::confused:
     
  15. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    jop du musst eine backplate anbringen und daher das mainboard ausbauen
    dürfte doch nicht so schlimm sein ;)
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

q6600 übertakten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden