Q6600 nicht über 3 GHz!!!

Diskutiere und helfe bei Q6600 nicht über 3 GHz!!! im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute !!! Hab mir auch vor kurzem den Q6600 zugelegt, und das is ja auch schon im standart takt ne recht brauchbare CPU. Ich habe aber oft... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Supahfly, 2. Juli 2008.

  1. Kumpel Christus
    Kumpel Christus Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Hansi
    1. SysProfile:
    71375
    Steam-ID:
    http://steamcommunity.com/id/N

    Hey Leute !!!

    Hab mir auch vor kurzem den Q6600 zugelegt, und das is ja auch schon im standart takt ne recht brauchbare CPU.
    Ich habe aber oft gehört & gelesen das man die CPU locker auf 3Ghz Takten könne !
    Natürlich weiß ich das es von CPU zu CPU verschieden ist, aber wenn ich hier so lese und manche "verrückte" den auf 4Ghz kloppen, dachte ich mir die 3Ghz wären gut und einfach zu erreichen ^^

    So nun zu meinem problem .....

    Ich kenn mich jetz mit dem OCen nicht ganz so doll aus, mehr oder weniger angelesenes wissen und deshalb wollte ich mal hier fragen ob mir jemand einige tipps geben könnte !!

    Zur zeit schaffe ich 1200 FBS maximum bei RAM 800 Mhz, wenn ich beim FBS nur einen drübergehe komm ich nich mehr ins Windoof und bekomm nen Bluescreen !!
    Hatt in schon mal auf 1333 (sprich 3Ghz) aber musste den RAM auf 533 runterschrauben, als ich dann ein spiel starten wollte kam beim Laden schon wieder ein Bluescreen

    Wie bekomme ich den auf 3Ghz stabil zum laufen ??
    Hier mal ein screeny von meinem Bios vllt könnt ihr mögliche fehler entdecken
    [​IMG]

    Bitte um hilfe

    PS: sollte das, das Max. meiner CPU sein is das auch nur halb so tragisch !
     
    #31 Kumpel Christus, 16. Juli 2008
  2. Supahfly
    Supahfly Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57186

    @ Majestro

    Nun, bei mir sind die 3 GHz nicht das max. gewesen, ich hatte meinen CPU auf nem anderen Board (P45) und da lief er ohne Probleme mit 3,4 GHz ^^

    @ Kumpel Christus

    Ich habe bei mir folgendes eingestellt:

    Bild 1

    Bild 2

    Hast Du mal versucht deinen RAM Manuel einzustellen und gegebenfalls die Volt höher zu stellen? Was haste denn für'n RAM?
     
  3. Kumpel Christus
    Kumpel Christus Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Hansi
    1. SysProfile:
    71375
    Steam-ID:
    http://steamcommunity.com/id/N
    hab 3 x 1Gb riegel PNY 800Mhz 5-5-5-18 1,8 volt
    auf was soll ich den den Ram einstellen ??
     
    #33 Kumpel Christus, 16. Juli 2008
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
  5. Kumpel Christus
    Kumpel Christus Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Hansi
    1. SysProfile:
    71375
    Steam-ID:
    http://steamcommunity.com/id/N
    hey thx fürs schnelle helfen, aber wie gesagt bin nicht wirklich sehr bewandert auf dem OC gebiet, und ich kann "leider" nicht wirklich genau herauslesen was ich jetz tun sollte/müsste/könnte ??
    Eine kleine hilfestellung wär ganz nett :(
    Hoffe ich nerve nicht zu sehr
     
    #35 Kumpel Christus, 17. Juli 2008
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    ich glaube nicht das du diesen thread innerhalb der paar minuten gelesen hast ;) Der junge beschreibt dort drinnen so ziehmlich alles haar genau. bis jetzt hab ich auch noch keinen gelesen bei dem es nicht geholfen hat. esseidenn die cpu ging wirklich nicht weiter. oder eben der rest der hardware.

    ich habs auch schon gelesen gehabt und hat mir auch gleich noch ein paar sachen beantwortet die ich nicht wusste obwohl ich denke das ich mich schon halbwegs gut auskenne!
     
  7. Kumpel Christus
    Kumpel Christus Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Hansi
    1. SysProfile:
    71375
    Steam-ID:
    http://steamcommunity.com/id/N
    Alles klar werd mal das teil richtig studieren !!
    trotzdem THX :)
     
    #37 Kumpel Christus, 17. Juli 2008
  8. Supahfly
    Supahfly Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57186
    So, es lag definitiv am Board, habe seit Dienstag das Asus P5Q Deluxe und der CPU läuft Problemlos mit 3,6 GHz... :o
    Hab in jetzt auf 3,2 GHz (8x400) und rennt wie ne eins:great:

    Werde heute Abend mal mein SysP Update'n...
     
  9. H5N1
    H5N1 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    41168
    @Kumpel Christus

    Also in deinem BIOS Screen sieht alles schon ganz Ordendlich aus. Die VCORE Fixiert uws. alles richitg. Ich würde versuchen die RAM Voltage auf 2,0-2,1V einzustellen.
    Bzw. was sind denn unter der RAM voltage noch für einstellungen die nichtmerh auf dem Bild sind?

    Kannst du vll.t einen CPU-Z Screenshot posten mit normal Takt?
    Wegen Stepping usw.

    edit: Hat sich erledigt. Du hast ein G0 Stepping wie ich es deinem SysProfile entnehme. Damit solltest du aber locker 3GHz schaffen...
     
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Q6600 nicht über 3 GHz!!!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden