übertakten bei meinem system sinnvoll?

Diskutiere und helfe bei übertakten bei meinem system sinnvoll? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; ist es sinnvoll mit meinen komponeten zu übertakten. Prozessor: AMD Athlon 64x2 2,2ghz(4200+) Mainboard: M2N-Sli Deluxe RAM: 2x 2gb DDR2 800Mhz... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von mondra, 15. Februar 2010.

  1. mondra
    mondra Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0

    ist es sinnvoll mit meinen komponeten zu übertakten.
    Prozessor: AMD Athlon 64x2 2,2ghz(4200+)
    Mainboard: M2N-Sli Deluxe
    RAM: 2x 2gb DDR2 800Mhz
    Grafik: XFX HD5750 512mb ddr5
    Soundkarte: onboard
    Betriebssystem: windows 7 64-Bit
    also geht es mit meinen board cpu und ram?
    ich möchte den cpu gerne etwas über 2,2ghz takten bis ich mir ein neuen leisten kann.
    idle temp ist immer unter 40 (hab nur geschaut wenn ich film laufen lasse aber dürfte ja nichts am ergebnis ändern)
    last temp ist 49-50 grad nach ein paar minuten prime
    ist da was zu machen?
     
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    AW: übertakten bei meinem system sinnvoll?

    also, grundsätzlich würde es sich lohnen!

    ein paar fragen:
    hast du noch den boxed kühler drauf?
    wie hoch geht die temp der komponenten nach 10min prime?
     
  3. mondra
    mondra Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: übertakten bei meinem system sinnvoll?

    die temps. bleiben eigentlich unter 50grad also eben 49-50.
    es ist doch egal ob der boxed drauf is wenn die temps stimmen oder? warum fragt mich dan jeder in jedem forum danach :D
    und es ist nicht der boxed
     
  4. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: übertakten bei meinem system sinnvoll?

    also last non OC 50 grad C ist halt schon sehr viel! ich hab mir 60-65 als maximum gesetzt, und das nur fürs benshen...wenn du das OC quasi dauerhaft willst, müsstest du dir erstmal gedanken über das kühlkonzept machen! und bei den niedrigen amd-preisen wäre das verhältnismäßig weniger gut!
     
  5. mondra
    mondra Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: übertakten bei meinem system sinnvoll?

    ich habe nur derzeit kein geld zur verfügung deshalb will ich aus meinem prozi erstmal 400 mhz rausholen
     
  6. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    AW: übertakten bei meinem system sinnvoll?

    ob du wirklich bei solchen temperaturen 400 MHz rausholen kannst , ist ohne nen gescheiten kühler die frage...aber mal ne frage wozu willst du übertackten, ausser beim benchen oder bei extrem cpu auslastigen spielen wie crysis zum beispiel merkt man einen unterschied von einer normalen cpu zu einer oc cpu.
     
  7. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    AW: übertakten bei meinem system sinnvoll?

    vermutlich weil die Grafikkarte im vergleich zur CPU vollkommen oversized ist und die CPU das ganze System bremst...
     
  8. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: übertakten bei meinem system sinnvoll?

    also ich meine du kannst es gerne versuchen...so ist es nicht! und wenn die temps ansteigen, bzw. du deine cpu zerstörst und du dann immernoch nix locker machen kannst, hast du ein größeres problem! die wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber bei den temps + OC durchaus gegeben!
     
  9. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    AW: übertakten bei meinem system sinnvoll?

    bis ich mir da ernsthafte sorgen machen würde sind noch 20° Luft...

    Solang er nur den FSB hebt tut sich nich viel mit Temperatur, da beeinflusst die Spannung eher..
     
  10. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: übertakten bei meinem system sinnvoll?

    wie gesagt, er kann es gerne versuchen...;)
     
  11. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    AW: übertakten bei meinem system sinnvoll?

    interessanter wäre es zu wissen ist, ob er gewisse oc kenntnisse hat, denn wenn er völlig neu in diesem bereich ist, und das erscheint mir etwas wegen der fragen zur temp...dann könnte es gewisse probleme bereiten
    deswegen sollte er sich vielleicht noch davor ein oc tutorial durchlesen.
     
  12. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    AW: übertakten bei meinem system sinnvoll?

    Ich halte es für selbstverständlich, das zu machen. Aber man sollte ihm nich zuviel angst wegen den Temperaturen machen ;)
     
  13. mondra
    mondra Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
  14. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    AW: übertakten bei meinem system sinnvoll?

    kannst mal den fsb in 5-10 MHz schritten langsam angheben, dann immer temps messen,w enn du etwa 100 Mhz dadurch rausgeholt hast , kannst du mal dein system mit prime 95 so 10h etwa laufen lassen,w enn keine fehler da sind kannst noch etwas den fsb anheben und dann schauen wie das mit der spannung aussieht
     
  15. mondra
    mondra Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: übertakten bei meinem system sinnvoll?

    ich nehme an cpu frequezy is der fsb oder?
     
  16. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Langsamere Taktraten durch 4 RAM-Module im ASRock B450 Steel Legend?

    Wenn es schon Probleme mit dem RAM gab, würde ich ein stabiles System nicht noch weiter übertakten.
     
    #3 wuselsurfer
  17. Softy
    Softy Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Den RAM zu übertakten bringt auch bei einem Crossfire System so gut wie nichts. Das ist nur im messbaren, keinesfalls im spürbaren Bereich.
     
    #3 Softy
  18. FreezerX
    FreezerX Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: User oc und Verbrauchstests mit i5 2500K ES

    Hab ein paar fragen zum Sandy Bridge übertakten, ich hoffe mir kann jemand helfen^^
    (1) Betreffen BCLK Übertakten und Multiplikator Übertakten NUR die CPU, oder betrifft BCLK auch andere Komponenten wie den Speicher?
    (2) Was muss man neben der Multiplikatoranhebung(+Spannungsanpassung) noch am System erhöhen, um angemessen zu übertakten? (nicht dass die reine Multierhöhung an irgendwas anderem verpufft).
    (3) Wie würden sich BCLK und Multi auf die Temperaturen auswirken, bei gleicher Takterhöhung? Produziert BCLK übertakten (im Allgemeinen) mehr Abwärme?
     
    #3 FreezerX
  19. Dreiradsimulator
    Dreiradsimulator Gast

    Delta-TDPS-650BB-B

    Wenn du an deinem Testbench übertakten möchtest, ist ein OEM NT eine schlechte Wahl. Qualitativ gut , aber extrem auf das System zugeschnitten und scharfe Schutzschaltungen.
     
    #3 Dreiradsimulator
  20. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    I7-4790K mit 1080ti Palit Super Jetstream im CPU-Limit

    Wackinger schrieb: Bei Battlefield1 sieht es allerdings anders aus. Spiele ich auf "Ultra" oder "hoch" habe ich Ruckler. Die CPU- Auslastung liegt immer bei ca. 70% obwohl sie auf 4,4GHz läuft. Zum Vergrößern anklicken....
    - System aufräumen und unnötige Belastungen wie Virenscanner etc abschalten
    - RAM übertakten
    - CPU übertakten
    - CPU Cache übertakten

    Es lohnt
     
    #3 Rotkaeppchen
Thema:

übertakten bei meinem system sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

übertakten bei meinem system sinnvoll? - Similar Threads - übertakten system sinnvoll

Forum Datum

Arbeitsspeicher ohne xmp übertakten?

Arbeitsspeicher ohne xmp übertakten?: Ich habe eine R 7 5800x Mein RAM hat 3600 MHz, wie kann ich auf 3200 MHz takten PS meine cpu schafft nicht mehr https://www.gutefrage.net/frage/arbeitsspeicher-ohne-xmp-uebertakten
Prozessoren 11. März 2024

Ryzen 5 2600 auf ASRock A320M-HDV R4.0 übertakten?

Ryzen 5 2600 auf ASRock A320M-HDV R4.0 übertakten?: Hallo zusammen, erstmal vorweg ich bin total neu im Gebiet PC selber zusammen bauen usw. Habe aber viel gelesen und geschaut und mir aus den alten Teilen die ich von Freunden geschenkt bekommen...
Prozessoren 29. Februar 2024

Übertakten trotz komplett anderem Boot-Menü als im Tutorial?

Übertakten trotz komplett anderem Boot-Menü als im Tutorial?: Hi Zusammen! Habe einen Medion e62029 (siehe -> https://www.medion.com/de/shop/p/multimedia-pc-medion-e62029-intel-core-i5-10400-windows-10-home-512-gb-ssd-16-gb-ram-multimedia-pc-10023906A1)...
Prozessoren 27. Januar 2024

wo übertakte ich meine cpu?

wo übertakte ich meine cpu?: und sieht das richtig aus wie ichs mach? https://www.gutefrage.net/frage/wo-uebertakte-ich-meine-cpu
Prozessoren 25. Januar 2024

wie übertakte ich meine cpu?

wie übertakte ich meine cpu?: Hiii, kann mir jemand helfen wie ich das mache.. habe überhaupt keine ahnung von diesen ganze spannung und sowas kein plan. hab ein asus mainboard und den ryzen 7 2700x...
Prozessoren 24. Januar 2024

GPU lässt Kerne nicht übertakten?

GPU lässt Kerne nicht übertakten?: Hallo alle zusammen Ich benutze derzeit eine Nvidia Quadro k4200 in meinem PC und wollte mir heute Zeit nehmen um sie zu übertakten. Das Problem liegt nicht am VRAM (von 1350MHz auf 1700MHz)...
Grafikkarten 23. Januar 2024

I5 12600KF Übertakten?

I5 12600KF Übertakten?: Hallo ich habe eine RTX 3070 und einen I5 12600KF. Weil dadurch eine Bottleneck entsteht wollte ich die CPU übertakten, da ich null Erfahrung mit Übertakten habe wollte ich nach Hilfe und Rat...
Prozessoren 27. Dezember 2023

Wie weit sollte ich meinen Ryzen 5 3600 übertakten?

Wie weit sollte ich meinen Ryzen 5 3600 übertakten?: Servus, mein Ryzen 5 3600 läuft derzeit mit stabilen 4.4GHz sehr flüssig und bleibt durch den PS 120 SE sehr kühl. Mein Mainboard ist das AsRock B450M Pro4. (1.3/1.35V sind eingestellt) Wie weit...
Prozessoren 26. Dezember 2023

Kann man Aorus 520 Elite übertakten?

Kann man Aorus 520 Elite übertakten?: ich habe mir eine Ryzen 7 5800x3d gegönnt. Mein mainboard ist das Aorus 520 elite. Jetzt läuft es die ganze Zeit maximal auf 3.38ghz, ich weiß aber dass man auf 4.5 maximal hochtakten kann. Jedoch...
Prozessoren 17. Dezember 2023

GPU und/oder CPU Übertakten?

GPU und/oder CPU Übertakten?: Hey Leute, ich habe mir einen 240Hz Monitor gekauft, und möchte nun ein Wenig mehr FPS in Games erreichen, damit ich das volle Spielerlebnis erleben kann. Ich habe grob Verbaut: -AMD Ryzen 5...
Prozessoren 14. Dezember 2023

Dell Monitor übertakten zu riskant?

Dell Monitor übertakten zu riskant?: Abend, ich hab einen 144Hz Monitor von Dell. Jedoch würde ich ihn gerne auf 165 Hz übertakten um ihn perfekt mit meinem zweitmonitor zu verbinden. wäre das zu riskant oder in Ordnung?...
Grafikkarten 10. Dezember 2023

Nicht übertaktbare CPU übertakten?

Nicht übertaktbare CPU übertakten?: Hi habe einen Intel Core i 5 1400f auf einem b660 verbaut da er nichtmehr der schnellste ist würde ich ihn gerne übertakten da ich viele CPU lastige Spiele zocke geht das denn und wenn ja wie...
Prozessoren 4. Dezember 2023

Cpu übertakten?

Cpu übertakten?: Hallo Leute, braiche mal ein bisschen Hilfe beim übertakten meiner CPU hab das noch nie gemacht und in YouTube Videos gibt es Unterpunkte die es in meinem bios garnicht gibt. Möchte das meiste...
Prozessoren 27. November 2023
übertakten bei meinem system sinnvoll? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden