Q6600 3.4 GHZ verbuggt!

Diskutiere und helfe bei Q6600 3.4 GHZ verbuggt! im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo bin neu ;) Hätte da mal ne Frage! Hab nen Q6600 @ 3.2 GHZ ! Der rennt auf nem XFX nFORCE 780i 3-Way SLI Board! Als CPU Lüfter nutze ich den... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von RapToX, 24. April 2009.

  1. RapToX
    RapToX Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    100297

    Hallo bin neu ;)

    Hätte da mal ne Frage!
    Hab nen Q6600 @ 3.2 GHZ ! Der rennt auf nem XFX nFORCE 780i 3-Way SLI Board! Als CPU Lüfter nutze ich den Zalman 9700 LED ! Momentan habe ich die Vcore auf Auto ( 1.40 ) ! 3.2 GHZ ist Prime Stable! Doch sobald ich den CPU auf 3.4 GHZ takte und die Vcore erhöhe ( da sonst Bluescreen ) tritt in Prime 95 folgendes Problem auf :
    Nach ungefähr Test 3 hört der Core 1 ( Worker 1 ) auf zu rechnen fällt also aus der ist dann rot! Hatte die Vcore sogar schon auf 1.5 ging aber immer noch nicht!
    Ich wäre euch dankbar für eine hilfreiche Antwort!

    MFG RapToX ;)
     
  2. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

    ist das nicht zu krass bei 3,4 ghz den vcore auf 1,5 ?
    ich hab mein q6600 auch auf 3,4 ghz laufen aber mit 1,3 volt
    hab auch denselben kühler wie du
    vllt. macht deine cpu nicht mehr
     
    #2 Agent Smith, 24. April 2009
  3. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    @Agent Smith:

    Du hast aber auch ein anderes Board mit dem Intel-P45-Chipset, RapToX 'nen XFX mit NVidia-nforce780i-Chipset!

    RapToX, hast Dir schon mal die CPU-Temps angeguckt? So'n Quad wird halt schnell unter Last mit LuKü ziemlich warm, selbst mit 'ner WaKü (mein Q9550 C1 @ 3,84GHz erreicht unter Last ca. 50°C mit 'nem Alphacool NexXxos XP und Flüssigmetall als Wlp.) kann's zum Thema werden!
     
  4. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    @ raptox: hattest du die NB-spannung verändert oder den ram mitgetaktet?
    n paar mehr infos wären nich schlecht (cpu- und mainboard-temps unter last, speichereinstellungen etc.)
     
    #4 Destructor-ZERO, 24. April 2009
  5. RapToX
    RapToX Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    100297
    Ne NB Spannung hatte ich net verstellt! Also ich hatte net nur 1.5 Vcore mit 3.4 getestet ich hab von 1.40 bis 1.5 hoch alles getestet! Mainboard Temp unter Last 28 ° C ^^ CPU Temp unter last bei 3,4 GHZ 61 ° C bei 3,2 58 - 60 ° C Der ram issn 800 er den hab ich aber auf 700 nochaws gestellt da er sonst auf 950 laufen würde und dann mein System abkackt^^
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    60C° unter last ist langsam aber sicher Warm. Es kommt zwar immer auf die CPU an, aber im allgemeinen kann man sagen das man um die CPU nicht zu schädigen nicht über 60 bis 65C° hinaus gehen sollte.

    Desweiteren, wenn du doch weitermachen möchtest, stell den Ram noch eine Stufe niedriger. Schau mit CPU-Z auch immer mal drauf das der Ram nicht über seinen Werksangaben läuft.
     
  7. r1ch1
    r1ch1 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    96865
    wenn nur ein core ausfällt würde ich mal mit ein paar anderen spannungen herumexperimentieren

    cpu pll
    cpu termination
     
  8. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    wenn nur ein Core ausfällt ist es ganz einfach die CPU, die nicht mehr mitmacht. Du könntest experimentel unter besonderer Vorsicht, die Vcore auf 1,55V stellen. Und dann die 3,4Ghz probieren. Dazu solltest du das Gehäuse öffnen, Lüfter voll aufdrehn und am besten eine niedrige Raumtemperatur haben. Wenn es dann geht, dann ist einfach langsam schluss bei der CPU.
    Ist deine Temp von 60 eine Tj oder Tc?
    Wenns Tc ist, dann ist es schon recht hoch, und ich würde das Experiment nicht wagen.

    mfg one-x
     
  9. RapToX
    RapToX Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    100297

    Ich glaube es ist einfach schluss bei 3,2 GHZ ... naja kann man nix machen auch wenns nicht richtig reicht für SLI xD
     
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Q6600 3.4 GHZ verbuggt!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden