PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung??

Diskutiere und helfe bei PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung?? im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, brauche dringend eure Meinung zu meinem Problem unzwar habe ich mir ein neues Pc zusammengebaut und bin grad auf der Zielgeraden und... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von Bullet_87, 21. Januar 2010.

  1. Bullet_87
    Bullet_87 PC-User
    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Leute,

    brauche dringend eure Meinung zu meinem Problem unzwar habe ich mir ein neues Pc zusammengebaut und bin grad auf der Zielgeraden und möchte gerne wissen ob ich die beiden 12cm lüfter con Enermex die ich an meinen Zalman cnp 10x Flex befestigt habe an einen PWM Anschluss oder an einen 4 Pin Anschluss anschließen soll?

    Für eure schnellen Antworten bedanke ich mich jetzt schon
     
  2. User Advert

  3. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    288
    1. SysProfile:
    47050

    AW: PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung??

    Ääääh...ist der PWM nicht gleichzeitig der 4 Pin-Anschluss??
    Für Fans ohne Pulsweitenmodulation sind ja die 3 Pin-Anschlüsse da...
     
  4. Bullet_87
    Bullet_87 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung??

    ja ich meinte die stecker auf dem Mainboard, oder sollte ich direkt über das Netzteil gehen??

    oder ist das egal wo ich die lüfter anschließe?
     
  5. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung??

    Ich würde ein PWM-Y-Kabel nehmen und beide Lüfter am Board anschliessen.
    Interessant ist dabei nur, wieviel mA die Lüfter aufnehmen. Wenn die Lüfter nicht beleuchtet sind, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

    Ich bin mir aber auch nicht sicher, für wieviel mA der Port auf dem Board (puuhaa ^^) spezifiziert ist.

    Vorteil ist natürlich die Drehzahlsteuerung im Gegensatz zum "stupiden" 12V Molex.
     
    #4 Filewalker, 21. Januar 2010
  6. Bullet_87
    Bullet_87 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Was ich eigentlich wissen will ist, ob ich die lüfter an das Mainboard anschließen oder direkt über das Netzteil gehen soll?

    oder ist das egal?

    sorry die seite hatte hänger deswegen steht die letzte Frage zweimal drin :D

    Die Lüfter sind nicht beleuchtet. Ok Also ist es besser wenn ich die lüfter an das Mainboard anschließe ich hab die Frage deshalb gestell weil ich wissen wollte, wo die lüfter besser saft bekommen oder bei welchen Anschluss es besser kühlt
     
    #5 Bullet_87, 21. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2010
  7. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung??

    Ich würde die auf jeden Fall über das Board laufen lassen, am besten am PWM (4Pin) Anschluss. So können die dann auch geregelt werden. Direkt an der 12V Leitung laufen sie mit voller Geschwindigkeit und du brauchst dann eine Lüftersteuerung wenn du nicht taub werden willst. ^^
    Genug Saft bekommen sie an beiden Anschlüssen.

    Edit: Es gibt hier eine Edit Funktion. :D

    Edit2: "We're the Ports of the Boards..."
     
    #6 Himura, 21. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2010
  8. Bullet_87
    Bullet_87 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung??

    ok hab verstanden nur die Lüfter haben 3 pin PWM auf dem Mainboard ist aber der stecker mit 4 pin PWM und dort steht auch cpu fan meinst du das damit??
     
  9. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung??

    Das meint er.
    Man schliesst einen PWM-Lüfter immer am Mainboard an, damit das Board per Pulsweitenmodulation die Steuerung der Lüftergeschwindigkeit übernimmt.

    Die Lüfter haben nur 3 Pins??
    Wenn die Lüfter nur 3 Pins am Stecker haben, sind es keine PWM-Lüfter.

    Man kann die Lüfter natürlich trotzdem auf dem Board an einen 4-Pin-PWM-Port stecken.
     
    #8 Filewalker, 21. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2010
  10. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
  11. Bullet_87
    Bullet_87 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung??

    das liegt wahrscheinlich daran das es gehäuselüfter sind oder weil die Zalman cnb 10x Flex hat keine lüfter dabei deswegen habe ich mir extra welche besorgt?? und wollte wissen wo ich die am besten schließe
     
  12. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung??

    Nimm Dir ein 3-Pin Y-Kabel und verbinde damit beide Lüfter mit dem PWM-Port auf dem Board. (^^)
     
  13. Bullet_87
    Bullet_87 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung??

    ok das werde ich machen :D

    Danke für eure Hilfreichen Aussagen :D
     
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585

    AW: PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung??

    @Bullet_87
    Bitte vermeide Doppel- oder Mehrfachposts! Benutze bitte in Zukunft den Bearbeiten- bzw. Edit-Button.
     
Thema:

PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung??

Die Seite wird geladen...

PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung?? - Similar Threads - PWM Pin Anschluss

Forum Datum

PWM oder Thermostat?

PWM oder Thermostat?: Viele Lüfter gibt es entweder mit PWM oder automatischer Temperaturregelung. Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Varianten? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Luft- & Wasserkühlung 22. Juni 2016

Kaufberatung für interne Lüftersteuerung (PWM Splitter)

Kaufberatung für interne Lüftersteuerung (PWM Splitter): Hallo Leute, ich möchte meine Gehäuselüfter gerne über das Mainboard, also später mit Software steuern. Suche dafür einen geeigneten PWM Splitter. zur Zeit habe ich 3x120 PWM Lüfter und hinten...
Luft- & Wasserkühlung 22. August 2014

Suche Kabel (SATA, PWM Y)

Suche Kabel (SATA, PWM Y): Moin Leute! Bin auf der Suche nach ein paar Kabeln und hätte niemals gedacht, dass sich diese Suche so schwer gestaltet. Ich brauche: 2x SATA Kabel mit einer abgewinkelten Seite 1x SATA...
freie Fragen 2. Februar 2014

Arctic Freezer 64 Pro PWM vs. Noctua NH-U9B SE 2 auf AMD 940

Arctic Freezer 64 Pro PWM vs. Noctua NH-U9B SE 2 auf AMD 940: Hallo Leute, ich hab einen AMD Phenom II 940 mit 4x 3 GHz (Non-OC) mit einem Arctic Freezer 64 Pro PWM in einem Aero Cool RS9 Gehäuse. So mein Problem ist das der Prozessor 60 Grad warm wird...
Luft- & Wasserkühlung 24. Juni 2013

Lüfter - PWM/Silent/High-End

Lüfter - PWM/Silent/High-End: Hallo SysProfiler, die Auswahl an Lüfter-Modellen/-Serien nimmt immer weiter zu. Für fünf neue Lüfter verlässt nur einer das Sortiment und der Überblick fällt immer schwieriger. Ich habe eine...
Luft- & Wasserkühlung 28. August 2012

Interne Lüftersteuerung von PWM auf "analog" umbauen? (Nox Xtreme Hummer 3.0)

Interne Lüftersteuerung von PWM auf "analog" umbauen? (Nox Xtreme Hummer 3.0): Guten Tag, vielleicht könnt Ihr mir bei einem kleinen großen Problemchen helfen. Mein Case ist ein Nox Xtreme Hummer 3.0 mit einer integrierten Lüftersteuerung. Leider scheint die...
Gehäuse & Modding 22. Februar 2012

2 PWM Lüfter an einen Mainboard Anschluss per Adapter möglich? bzw mit diesem Adapter?

2 PWM Lüfter an einen Mainboard Anschluss per Adapter möglich? bzw mit diesem Adapter?: 2 PWM Lüfter an einen Mainboard Anschluss per Adapter möglich? bzw mit diesem Adapter? Hi, ich möchte an einem PWM Port meines Mainboard 2 Lüfter mit der gleichen Geschwindigkeit laufen...
Computerfragen 4. Februar 2012

200mm PWM Lüfter

200mm PWM Lüfter: Moin, ich bräucht demnächst neue lüfter und zwar 200mm PWM. Hab aber nichts gefunden. Am besten mit LEDs :) Wenn ihr mir was empfehlen könnt ich brauche einfach Blaue LED PWM Lüfter, die man...
freie Fragen 12. Dezember 2011

2 unterschiedliche Lüfter an Y-PWM?

2 unterschiedliche Lüfter an Y-PWM?: 2 unterschiedliche Lüfter an Y-PWM? Hallo, hab hier nen Scythe Slipstream mit 200-1300 u/min (standardlüfter vom Mugen 2; Ampere find ich nirgends), und einen Scythe Slipstream mit...
Computerfragen 30. Juli 2011

Hat jemad erfahrung mit Alpenföhn Wing Boost PWM-Lüfter lackieren?

Hat jemad erfahrung mit Alpenföhn Wing Boost PWM-Lüfter lackieren?: Tach die damen und Herren, Ich habe diverse 140mm Alpenföhn Wing Boost PWM-Lüfter - orange...
Luft- & Wasserkühlung 19. Juli 2011

Lüftersteuerung gesucht - kein pwm(?) - geringe tiefe

Lüftersteuerung gesucht - kein pwm(?) - geringe tiefe: Moin moin, ich bin auf der Suche nach ner geeigneten Lüftersteuerung für mein System. Der Plan ist es, die Fractal "Lüftersteuerng" rauszuwerfen und dann meine drei 120er Lüfter + zwei CPU Lüfter...
Luft- & Wasserkühlung 24. Juni 2011

4pin-pwm auf 2x3-pin

4pin-pwm auf 2x3-pin: Hallo alle zusammen. Ich suche ein Adapterkabel, mit dem ich 2 3-Pin-Lüfter an einem 4-Pin-PWM-Anschluss anschließen kann... Bevor jemand fragt, wofür: Ich hole mir demnächst den Xigmatek...
Sonstige Komponenten 2. Oktober 2009

Suche Grafikkartenlüfter mit 4 Pin PWM anschluß?

Suche Grafikkartenlüfter mit 4 Pin PWM anschluß?: Gruß an alle, ich wollte mal fragen ob jemand einen guten Lüfter für meine GeForce 8800gt kennt? Hauptsächlich geht es mir um den anschluß des Lüfters, der Originale ist ein 4Pin PWM Lüfter. Ich...
Grafikkarten 10. Juni 2008
PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung?? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 4 pin pwm am netzteil

    ,
  2. pwm luefterverteiler wo anschliessen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden