Pushpins einzeln für Scythe Mugen?

Diskutiere und helfe bei Pushpins einzeln für Scythe Mugen? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe einen Scythe Mugen bzw Ininity Kühler! er läuft zur zeit auf meinem AMD 6000+. Da ich nun aber auf Intel umsteigen will, habe ich ein... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Zahnstocher, 10. August 2008.

  1. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast

    Hallo,

    habe einen Scythe Mugen bzw Ininity Kühler! er läuft zur zeit auf meinem AMD 6000+. Da ich nun aber auf Intel umsteigen will, habe ich ein kleines Problem! Undzwar habe ich die Pushpins nicht mehr für diesen Kühler! Gibts sowas einzeln? Passen welche von anderen Kühlern? Sind die evtl universell???

    Mfg
     
    #1 Zahnstocher, 10. August 2008
  2. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778

    Meines Wissens sind diese Push-Pins universell.
    Sonst frag doch direkt bei Scyhte an, ob Sie so nett sind dir welche zu schicken.
    Fragen kostet nicht´s....noch nicht...:o
     
  3. pogo769
    pogo769 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    30
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    69275
    Jo würd auch bei Scythe fragen oder bei einem Versandshop der die vertreibt =)

    Gurß Alex
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Alternativ kannste auch in kleinen Harwareläden nachfragen die Rechner reparieren. Gut möglich das die noch nen Defekten Kühler haben wo PushPins dran sind die aber Funktionstüchtig sind.
     
  5. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast
    Alles klar, dankeschön... also passen diese Pushpins auf jeden Kühler und sind somit Universell oder wie? Hab eben mal Scythe angeschrieben, ma sehen was zurückkommt
     
    #5 Zahnstocher, 10. August 2008
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    PushPins selber ja, aber die halterung an denen die Pushpins befestigt sind könnten von kühler zu kühler unterschiedlich sein. kann dir das aber nicht mit sicherheit sagen.
     
  7. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Die Halterung für die PushPins sind auf den Mugen zugeschnitten.
    Mal sehen was Scythe antwortet, sind afair doch auch recht kooperativ.
     
    #7 peacemillion, 10. August 2008
  8. Kiddow
    Kiddow BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21619
    Jup die Halterungen sind immer etwas unterschiedlich groß habe ich den Eindruck;) Also als wir eine Halterung für Sockel 478 brauchten, war diese nach 2 Tagen da;) Mit ~50 Scythe Stickers und nem hübschen, großen Kugelschreiber;) Kostenlos wohlgemerkt;)
     
  9. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast
    Antwort von Scythe:

    entsprechende Pushpins gehen heute per Post an Sie raus.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Stefan Watzinger

    Scythe EU GmbH - Passion Inside Every Product & Person


    muss sagen echt super support :)

    1tag nach dem ich angefragt hatte, kam schon die antwort :)
    bin gespannt wann sie kommen
     
    #9 Zahnstocher, 13. August 2008
  10. Speedi
    Speedi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    54164
    Ich würde von der Befestigung des Scythe Mugen mit den Push-Pins abraten, da der Mugen doch recht schwer ist und meinem Freund ist er auf die Grafikkarte gekracht...
    zum Glück nicht im laufenden Betrieb, sonst wäre nicht nur die Grafikkarte hinüber gewesen...
    Es gibt da so ein Universal-Kit, mit dem man den Kühler mit Schrauben befestigen kann.
    Das heißt genau "Scythe Retention Kit" und ist für sämtliche Scythe-Kühler passend.
    Würd ich mir mal zu Herzen nehmen und ernsthaft darüber nachdenken (kostet ca. 6-7 €).
     
  11. X_FISH
    X_FISH Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    81385
    Der Thread hier ist mir beim Durchstöbern der Boards ins Auge gesprungen.

    Die PushPins kann ich persönlich nicht leiden. Wenn der PC jedoch fast immer an der gleichen Stelle steht (also kein »2x im Monat zur LAN«-PC ist) -> habe ich auch mit den PushPins kein flaues Gefühl im Magen.

    Aber: Ich habe gerade beim Mugen ziemlich geflucht bis ich die PushPins bei zwei Gigabyte-Boards endlich alle eingerastet hatte.

    Bei meinem eigenen PC habe ich zum Ninja 2 gegriffen (eher leiser als OC-Wunder stand im Vordergrund bei der Wahl) und dazu gleich für deutlich unter 10 Euro das Retention Kit von Scythe dazugekauft.

    Vor dem Kauf sollte man sich u.U. informieren ob schon jemand das Kit auf dem Board montiert hat, ansonsten könnte es knapp werden oder überhaupt nicht funktionieren.

    Bei meinem MSI P35 Neo-F geht's knapp. Ein paar Bilder, erst einmal die aufgeklebte, massive Backplate:

    [​IMG]

    Als Halterungen für den Sockel LGA775 werden dann zwei Bügel montiert welche die bekannte und bewährte Befestigung vom Sockel 478 zur Verfügung stellen.

    Daher muss auch der zu montierende Kühler Befestigungsmaterial für den Sockel 478 mit dabei haben, bei Mugen und Ninja 2 kein Thema. :)

    [​IMG]

    Montiert und eingerastet ist zwischen den Bauteilen um den Sockel herum und der Feder welche den Ninja 2 bei mir auf den Prozessor drückt nur wenig Luft:

    [​IMG]

    Ein hoher Kondensator neben dem Sockel geht gerade so zwischen Feder und Befestigungsklammer vorbei.

    Kurzum: Mit dem Universal Retention Kit von Scythe hält ein Mugen oder Ninja meiner Meinung nach deutlich sicherer als mit den PushPins - aber das ist sicherlich zum Teil auch Geschmacksache bzw. auf persönlichen Erfahrungen beruhend.

    Wenn man früher mal etliche Systeme pro Woche konfektionieren und verschicken durfte war alles mit Klammern und Federn angenehm, mit PushPins oder ähnlichen »einfachen Befestigungen« gab's auch mal Transportschäden - trotz Auslieferung auf Paletten.

    Wer mehr Bilder und noch mehr Geschreibsel von mir zur Befestigung mit dem Retention Kit lesen möchte kann es hier tun: Montage eines Scythe Ninja 2 mit Scythe Retention Kit.

    Grüße, Martin
     
  12. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Leute, was macht ihr eigentlich mit euren PCs? Durch die Gegend werfen??
    Ich hatte den Mugen mit den Pushpins drauf und er saß bomben fest. Natürlich sollte man sich bei jeder Montage davon versichern das man ihn auch richtig montiert hat -.- Das sollte man aber bei jedem Kühler. Mir ist er trotz Transport nie abgegangen. Hat gehalten wie ne Eins. Siehe auch meinen Testbericht dazu. Ich bin ehrlich mehr skeptisch bei der Halterung für AM2 weil hier nur auf eine Öse gesetzt wird. Hier nehme ich den Kühler zum Transport stets ab. Aber beo So. 775 hab ich das nie gemacht...
     
    #12 The_LOD2010, 13. Oktober 2008
  13. X_FISH
    X_FISH Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    81385
    Wenn das System per Post verschickt wird könnte das durchaus passieren. :)

    Im Ernst: Im normalen Betrieb wie auch bei normal vorsichtigem Transport passiert auch mit PushPins und einer Kühler-Lüfter-Kombination mit fast einem Kilogramm nichts. Aber: Der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen...

    Bei den Pushpins gibt es meiner Meinung nach zwei Probleme/Schwachstellen: Zunächst mal muss man genügend Druck auf den Pin ausüben können. Das ist bei manchen der großen Kühler in Verbindung mit dem einen oder anderen Board nur schwer möglich da man zwischen Kondensatoren, Chipsatzkühlern, Heatpipes, etc. nur wenig Platz hat. Außer man hat kleine Hände oder man scheut sich nicht Werkzeug als Hebel einzusetzen.

    Weiterhin sollten die PushPins nicht zu oft geöffnet und geschlossen werden. Zwei, drei Mal machen natürlich nicht wirklich was aus. Wer aber u.U. öfters den Kühler wechselt (Prozessortausch, WLP-Wechsel, etc. - was ja bei manchem OC-Bastler relativ häufig vorkommen kann) könnte die PushPins dabei nach und nach »ausleihern«.

    Das sich alleine von Vibrationen ein Kühler löst halte selbst ich als PushPin-Nicht-Leiden-Könner für sehr unwahrscheinlich. Da war dann wohl der eine oder andere Pin nicht richtig eingerastet damit sich der Kühler von alleine losrütteln kann.

    Das die Befestiung mit Sockel 478 Retention Kit und Metallklammern sowie -halterung nicht nur solider wirkt sondern auch solider ist muss IMHO nicht diskutiert werden. Und die 5 Euro reißen es beim Budget für einen PC vermutlich auch nicht mehr raus? ;)

    Grüße, Martin
     
  14. Speedi
    Speedi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    54164

    Genau.
    Und man hat einfach ein sichereres Gefühl, wenn man weiss, dass der Kühler *effektiv haltend* angebracht ist -- Zumindest ich.
    Beim boxed-Kühler habe ich da auch keine Bedenken, die Push-Pins einzusetzen. Nu bei so nem (fast) 1-Kilo-Monster vertraue ich den kleinen Plastikhalten nicht so wirklich...


    Gruß,
    Speedi
     
Thema:

Pushpins einzeln für Scythe Mugen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden