PSU Empfehlungen?

Diskutiere und helfe bei PSU Empfehlungen? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich würde gerne mal eure Empfehlungen haben für ein Netzteil. Specs: MB: Asus TUF B550M-PLUS RAM: Corsair 4x 8Gb DDR4 CPU: Ryzen 7 5800x GPU:... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von mrkncgn, 17. März 2023.

1. mrkncgn
    mrkncgn Gast

Ich würde gerne mal eure Empfehlungen haben für ein Netzteil.

Specs:

MB: Asus TUF B550M-PLUS

RAM: Corsair 4x 8Gb DDR4

CPU: Ryzen 7 5800x

GPU: GeForce RTX 3060ti

Lüfter : 2 Lüfter + 1x Corsair AIO 1 FAN

SSD: 1x SSD / 2x M.2 SSD

Netzteil sollte nicht Teurer als Maximal 150€ sein am besten noch ein Stückchen drunter.

Schonmal Danke für eure Empfehlungen.

:)

2. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

[Gelöst] Gigabyte X570 Aorus Elite: Cold Boot Bug nach BIOS Update

Eventuell liegt das Kaltstart problem mit verwendeten PSU zusammen bzw. an der Verkabelung.Wie haste die GPU an PSU angeschlossen an die 2x 8 Pin?Wurden 2 x8Pin an 2 einzelne PCI-E Kabelstränge vom PSU angeschlossen oder haste nur einen PCI-E Kabelstrang(Y-Kabel) vom PSU dran?Ich denke nicht das das ein BIOS problem allgemein ist,sondern das beim Kaltstart nicht vorerst genügend Strom/Spannung anliegt und deswegen ein Blackscreen verursacht ist meine Vermutung.

#3 Brexzidian7794
  3. Cosmas
    Cosmas Gast

Reicht mein PSU ?

Davon abgesehen, das es Overpowered und nichtmehr ganz auf dem besten Stand in Sachen Effizienz ist,
    da wären 500Watt und nen Gold-Netzteil der Pure oder Straight-Power Serien besser,
    ist es mehr als ausreichend und mit 3-4 Jahren auch noch nicht zu alt.

#3 Cosmas
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Reicht mein PSU ?

Hideinpit schrieb: bei Netzteilen blick ich irgendwie noch nicht so durch auf was man achten muss Zum Vergrößern anklicken....
    Ist eigentlich gar nicht so viel. Grundlegend eigentlich nur:

MUST have: Sicherheitsschaltungen gegen Kurzschluss, Überlast, Unter/Überspannung, Überhitzung usw. (haben alle besseren Geräte, auch dein SP7)

Sollte man haben bei neuer Hardware: DC-DC Spannungsregulierung (was mein Vorredner nennt), bedeutet das Netzteil kann beispielsweise +12V unabhängig von +5V regeln. Wenn das nicht vorhanden ist wie bei deinem kanns passieren, dass eine Grafikkarte die +12V sehr stark belastet (und das Netzteil "drücken" muss) dazu führt dass aus den 5V auf einmal 5,5V und mehr werden - was dann wiederum beispielsweise SSDs die nur 5v wollen und keine 6v nicht so toll finden. Deswegen sollte man beispielsweise an dein altes NT keine RTX2080Ti am Anschlag betzreiben - das reicht zwar von der Nennleistung her aber die Regelung des NTs kann mit sowas nicht gut umgehen und andere Spannungen laufen dir ggf. weg.

Optional: (Sehr) hohe Effizienz, sehr niedriges Betriebsgeräusch, Zusatzfeatures

Wenn man dann sein Modell gefunden hat gehts an die Dimensionierung was auch nicht schwer ist. Man rechne TDP von CPU und GPU zusammen, addiere pauschal 50W für den ganzen Rest und runde großzügig auf. Das ist der Anhaltswert. Beispiel für dich: Ryzen 3600 (88W) + RTX2070 (175W) + Pauschale (50W) = 313W, großzügig aufrunden --> 400W reichen aus. Wenn man etwas Puffer haben will oder vielleicht etwas übertakten will greift man zum 500er Modell (deswegen wurde das oben empfohlen).

Wenn du nicht schon ein NT hättest würde man dir beispielsweise ein PurePower11 500W empfehlen als Preis-/Leistungs Netzteil passend zur genannten HW.

#3 Incredible Alk
  5. markus1612
    markus1612 Gast

Pico PSU

Welche Hardware willst du denn nutzen?

#3 markus1612
  6. Olstyle
    Olstyle Gast

Pico PSU

Solang die 35W APUs genutzt werden sollte sogar das kleinste PicoPSU reichen. Bei der 65W Klasse wird es etwas enger.
    Wie schon angedeutet ist der 8Pin lediglich eine Erweiterung des 4Pin für höhere Stromstärken die aber über dem liegen was so eine einfache DC/DC Platine schafft. 4Pin einstecken und glücklich werden.
    Mein erster Gedanke beim konkreten Problem wäre aber schlicht den Montagepunkt der Wandlerplatine anzupassen.

#3 Olstyle
Thema:

PSU Empfehlungen?

Die Seite wird geladen...

PSU Empfehlungen? - Similar Threads - PSU Empfehlungen

Forum Datum

Vorteil von höherer Effizienz (PSU)?

Vorteil von höherer Effizienz (PSU)?: Moin, was ist der Vorteil von höherer Effizienz bei Netzteilen? Brauch man wirklich Platin+ und höher oder ist das nur Geldmacherei? Ich weiß, dass alles ab Gold+ Effizienz gut sein soll, aber...
Stromversorgung 22. Februar 2023

Warum werden Grafikkarten oft zwei Mal mit einem PSU verbunden?

Warum werden Grafikkarten oft zwei Mal mit einem PSU verbunden?: Ich frage, weil es im Spiel PC-Simulator immer so ist https://www.gutefrage.net/frage/warum-werden-grafikkarten-oft-zwei-mal-mit-einem-psu-verbunden
Stromversorgung 2. Januar 2023

750W PSU für RTX 3090/3080ti?

750W PSU für RTX 3090/3080ti?: Servus, Würde ein 750W Netzteil für eine RTX 3090/3080ti ausreichen ? Netzteil : Thermaltake Smart BM2 750WAndere Komponenten : Ryzen 7 5800x 1,5Tb Nvme 4.0 16gb corsair vengeance rgb pro AIO...
Stromversorgung 16. Dezember 2022

PSU (netzteil) problem?

PSU (netzteil) problem?: Hallo Kleine vorgeschichte: ich hab ein lenovo PC mit einer rtx2060 & 450w Netzteil vor 2 jahren gekauft. In der Zwischenzeit hab ich es nachgerüstet auf rtx2080ti & 650w . Nun bin ich auf...
Stromversorgung 14. Dezember 2022

Sollte ich mir ein 1000W Psu holen oder ein Psu der auf meine Teile angepasst ist?

Sollte ich mir ein 1000W Psu holen oder ein Psu der auf meine Teile angepasst ist?: Hallo ich baue einen PC aber ich weiß nicht ob ich den Watt verbrauch von meinem PC kalkulieren soll und dementsprechend kaufen soll oder ob ich mir nicht einfach ein 1000W Psu holen soll der denn...
Grafikkarten 27. November 2022

PSU 650W Bronze genug oder sollte es mindestens Gold?

PSU 650W Bronze genug oder sollte es mindestens Gold?: Wenn der Hersteller einer Grafikkarte angibt, dass für die jeweilige Grafikkarte ein Netzteil mit 650 Watt empfohlen wird, wurde sich dann an einer Bronze Variante orientiert, oder am höchsten...
Grafikkarten 15. November 2022

ATX PSU in O11D mini?

ATX PSU in O11D mini?: Gibt es da ein Weg, ein ATX Netzteil in das O11 Dynamic Mini zu bekommen? Möglichst ohne das Case zu beschädigen. Danke im Vorraus! MfG Max [ATTACH]...
Stromversorgung 6. November 2022

PSU 8pin zu 8PIN GPU?

PSU 8pin zu 8PIN GPU?: Hallo Gute Frage, Ich habe ein NitroX it-7750sg Netzteil und suche ein passendes Kabel für meine 8Pin GPU. Ich habe das Internet schon mal ein bisschen durchforstet aber habe nichts gefunden....
Grafikkarten 1. November 2022

Welche psu soll ich nehmen?

Welche psu soll ich nehmen?: Hallo ich bin noch ein Anfänger aber ich will ein pc bauen und ich weiss nicht wieso es 2 Power Stecker bei dieser GPU gibt...
Stromversorgung 17. Oktober 2022

ECO PSU?

ECO PSU?: Hallo zusammen, suche schon den halben Tag eine gute 850W Gold Plus PSU die leise ist, guten Wirkungsgrad und wichtig (bei den heutigen Strompreisen) eine ECO Funktion hat. Ob jetzt Eco I oder...
Stromversorgung 18. September 2022

Welche psu soll ich kaufen?

Welche psu soll ich kaufen?: Hallo ich würde mir gerne ein Pc zusammen stellen der ziemlich billig weil ich so schnell wie möglich ihn kaufen. ich würde diese Komponenten benutzen : Ram :...
Prozessoren 9. September 2022

Brauche ich eine neue PSU?

Brauche ich eine neue PSU?: Ich habe derzeitig eine 650W PSU jedoch habe ich angst das es für mein PC nicht mehr ausreicht. Ich habe 32GB Ram 3 Gehäuselüfter 1CPU Lüfter CPU: Ryzen 5 3600 GPU: ASUS TUF Gaming GeForce...
Stromversorgung 4. August 2022

Welche CPU und PSU würdet ihr empfehlen?

Welche CPU und PSU würdet ihr empfehlen?: Ich werkel aktuell an einer neuen Workstation herum und schaue mich deshalb nach weiteren Komponenten um. Als Basis dient ein Gigabyte Z590 Vision D in einem NZXT H510 Black Case. Bei den GPUs...
Stromversorgung 4. September 2021
PSU Empfehlungen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden