PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung??

Diskutiere und helfe bei PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung?? im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, brauche dringend eure Meinung zu meinem Problem unzwar habe ich mir ein neues Pc zusammengebaut und bin grad auf der Zielgeraden und... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von Bullet_87, 21. Januar 2010.

  1. Bullet_87
    Bullet_87 PC-User
    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Leute,

    brauche dringend eure Meinung zu meinem Problem unzwar habe ich mir ein neues Pc zusammengebaut und bin grad auf der Zielgeraden und möchte gerne wissen ob ich die beiden 12cm lüfter con Enermex die ich an meinen Zalman cnp 10x Flex befestigt habe an einen PWM Anschluss oder an einen 4 Pin Anschluss anschließen soll?

    Für eure schnellen Antworten bedanke ich mich jetzt schon
     
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    AW: PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung??

    Ääääh...ist der PWM nicht gleichzeitig der 4 Pin-Anschluss??
    Für Fans ohne Pulsweitenmodulation sind ja die 3 Pin-Anschlüsse da...
     
  3. Bullet_87
    Bullet_87 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung??

    ja ich meinte die stecker auf dem Mainboard, oder sollte ich direkt über das Netzteil gehen??

    oder ist das egal wo ich die lüfter anschließe?
     
  4. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung??

    Ich würde ein PWM-Y-Kabel nehmen und beide Lüfter am Board anschliessen.
    Interessant ist dabei nur, wieviel mA die Lüfter aufnehmen. Wenn die Lüfter nicht beleuchtet sind, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

    Ich bin mir aber auch nicht sicher, für wieviel mA der Port auf dem Board (puuhaa ^^) spezifiziert ist.

    Vorteil ist natürlich die Drehzahlsteuerung im Gegensatz zum "stupiden" 12V Molex.
     
    #4 Filewalker, 21. Januar 2010
  5. Bullet_87
    Bullet_87 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Was ich eigentlich wissen will ist, ob ich die lüfter an das Mainboard anschließen oder direkt über das Netzteil gehen soll?

    oder ist das egal?

    sorry die seite hatte hänger deswegen steht die letzte Frage zweimal drin :D

    Die Lüfter sind nicht beleuchtet. Ok Also ist es besser wenn ich die lüfter an das Mainboard anschließe ich hab die Frage deshalb gestell weil ich wissen wollte, wo die lüfter besser saft bekommen oder bei welchen Anschluss es besser kühlt
     
    #5 Bullet_87, 21. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2010
  6. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung??

    Ich würde die auf jeden Fall über das Board laufen lassen, am besten am PWM (4Pin) Anschluss. So können die dann auch geregelt werden. Direkt an der 12V Leitung laufen sie mit voller Geschwindigkeit und du brauchst dann eine Lüftersteuerung wenn du nicht taub werden willst. ^^
    Genug Saft bekommen sie an beiden Anschlüssen.

    Edit: Es gibt hier eine Edit Funktion. :D

    Edit2: "We're the Ports of the Boards..."
     
    #6 Himura, 21. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2010
  7. Bullet_87
    Bullet_87 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung??

    ok hab verstanden nur die Lüfter haben 3 pin PWM auf dem Mainboard ist aber der stecker mit 4 pin PWM und dort steht auch cpu fan meinst du das damit??
     
  8. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung??

    Das meint er.
    Man schliesst einen PWM-Lüfter immer am Mainboard an, damit das Board per Pulsweitenmodulation die Steuerung der Lüftergeschwindigkeit übernimmt.

    Die Lüfter haben nur 3 Pins??
    Wenn die Lüfter nur 3 Pins am Stecker haben, sind es keine PWM-Lüfter.

    Man kann die Lüfter natürlich trotzdem auf dem Board an einen 4-Pin-PWM-Port stecken.
     
    #8 Filewalker, 21. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2010
  9. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
  10. Bullet_87
    Bullet_87 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung??

    das liegt wahrscheinlich daran das es gehäuselüfter sind oder weil die Zalman cnb 10x Flex hat keine lüfter dabei deswegen habe ich mir extra welche besorgt?? und wollte wissen wo ich die am besten schließe
     
  11. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung??

    Nimm Dir ein 3-Pin Y-Kabel und verbinde damit beide Lüfter mit dem PWM-Port auf dem Board. (^^)
     
  12. Bullet_87
    Bullet_87 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung??

    ok das werde ich machen :D

    Danke für eure Hilfreichen Aussagen :D
     
  13. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    AW: PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung??

    @Bullet_87
    Bitte vermeide Doppel- oder Mehrfachposts! Benutze bitte in Zukunft den Bearbeiten- bzw. Edit-Button.
     
Thema:

PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung??

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 4 pin pwm am netzteil

    ,
  2. pwm luefterverteiler wo anschliessen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden