Prozessor wechseln?

Diskutiere und helfe bei Prozessor wechseln? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe mir den ryzen 5 5600 auf Amazon bestellt aber der braucht bis zum 27. Jänner bis er da ist soll ich mir Lieder den Ryzen 5 5600G... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Christopher0071, 27. November 2022.

1. Christopher0071
    Christopher0071 Gast

Hallo, Ich habe mir den ryzen 5 5600 auf Amazon bestellt aber der braucht bis zum 27. Jänner bis er da ist soll ich mir Lieder den Ryzen 5 5600G bestellen der würde am 12. Dezember kommen und hat laut Daten einen 0,40 Ghz höheren Baistakt außerdem ist er um 7 Euro billiger

:)

#1 Christopher0071, 27. November 2022
  2. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

Welcher Prozessor?

Native, also echte Kerne, sind immer Threads (SMT/HT) vorzuziehen. Ich habe lieber 8 richtige Cores, als 6/12. Bei der Frage AMD oder Intel: brauchen Deine Programme hohe Taktraten oder Singlecoreleistung >Intel. Falls nicht, wäre ein 2700X mit seinen 8/16 Kernen/Threads eine ausgewogene Lösung.
    Gruß T.

#3 Tolotos66
  3. DKK007
    DKK007 Gast

Welcher Prozessor?

Bei Ryzen musst du beachten, das für Win7 eine PS/2-Tastatur und ein internes DVD-Laufwerk erforderlich ist.
    Bei Intel gibt es keine Win7-Treiber mehr für Z370/Z390.

Bei Win10 hast du nur die normalen Win10-Bugs, die alle haben.

#3 DKK007
  4. compisucher
    compisucher Gast

Welcher Prozessor?

Nö, der Ryzen ist beim Zusammenbau eigentlich eher problemloser (keine blöden pins, die sich mit Wurstfingern schon mal verbiegen lassen).
    Das Übertakten hängt eher von der Güte des gewählten Rams ab, ich habe hier dual-ranked viper 3200 gehabt, die ich auf 3466 gebracht habe und der Ryzen die problemlos gefressen hat.
    Ich würde gute/günstige RipJaws 3200 mit cl16 empfehlen= oberproblemlos, empfehle aus dem Anforderungsprofil aber, das du dir 32GB gönnen mögest.

Der Ryzen ist schlichtweg im Anfangsinvest günstiger, in wie fern dich dann die (marginalen) Leistungsunterschiede langfristig stören, kannst nur du für dich entscheiden.

Für deine Zwecke würde ich auch gerade schwanger gehen, wobei eigentlich der zum 2700x ca. 100-150 € teuere 9700k die Alternative ist, auch ein schönes Teil.
    Als Sparfuchs sage ich dann doch AMD.
    Den 9900k halte ich für den Preis einfach zu teuer für den bescheidenen Mehrwert in Anwendungen, läge er bei ca. 400-450 € würde ich ihn allerdings empfehlen.

#3 compisucher
  5. Fox2010
    Fox2010 Gast

Welcher Prozessor?

hihi
    Ja das mit dem CPU aus dem Sockel reisen ist bei AMD so ne Sache*Hmm :hmm:
    Dem kann man aber entgegenwirken, das Pad oder was unterm original Kühler ist entfernen und gute Wärmeleitpaste nehmen, den CPU vorher mit Prime Warmlaufenlassen, 10Minuten mit dem 1344Test sollten reichen, dann erst den Kühler entfernen oder gleich fals man mit Luft kühlt einen Noctua kaufen ist einfach zu Montieren und zu demontieren und dabei auch obiges vorher machen.

Nach 4Jahren gab es bei meinem I5 4670K mit Noctua Paste und Kühler keine Probleme ihn abzunehmen nun werkelt dank des guten Supports der mir kostenloas das AM4 Kit gesendet hat der Kühler auf meinem Ryzen 5 2600. Nicht mal versand hab ich gezhalt da lohnt es doch ein paar euro mehr in einen Kühler zu stecken und hat später keine Probleme und spart sogar einen neukauf da man ihn immer mitnehmen kann.

Hab das auch schon gesehen wie der CPU auf einmal am Lüfter geklebt hat, dachte eigentlichh ist sowas kaum möglich sofern man kein Flüssigmetal verwendet aber die sitzen anscheinend nicht so fest im Sockel*Ugly :ugly:

Zum Thema:
    Intel ist in der SIngle COre Leistung schon ein gutes Stück schneller erst recht übertaktet aber die kosten auch mehr als das Doppelte von einem Ryzen, ich würde einen 2700X Empfehlen und das gesparte Geld dann in einen Ryzen 3000 im Sommer stecken so hat man 2 mal die aktuellste CPU und genug Power für alles und kommt dann gerade mal auf den Preis was eine Intel CPU allein kostet.

Ich finde Intel ist aktuell im gegensatz zu Ryzen absolut total überteuert, für das was man für CPU und Mobo Zahlt bekommt man ja schon einen Ryzen 2700x ein gutes Mainboard und fast eine GTX 1070 obendrauf mit etwas zuzahlung die gerade noch 269Euro kostet.

#3 Fox2010
  6. DKK007
    DKK007 Gast

Welcher Prozessor?

Wenn du den Nvidia-Treiber und Cuda installierst, kannst du auch Cuda nutzen. Die IGPU brauchst du dann ja nicht.
    Allerdings ist der R3 nicht wirklich schneller als dein FX, bei dem du dann auch einfach noch ein paar Monate bleiben kannst, wenn nichts defekt ist.

Die RX2070 läuft schließlich auch mit deinem FX.

Das Netzteil sollte aber natürlich auch zur aktuellen GPU passen.

Promello schrieb: Ich habe auch mal gehört das die Intels einen schnelleren Speichercontroller haben und einen schnelleren L3 Cache m damit auch eine geringere latenz stimmt das? Zum Vergrößern anklicken....
    Bei Ryzen3000 wird sich bei den Speichercontrollern und Caches viel ändern. Wie sich das auswirkt weiß noch keiner.
    Aber schon Ryzen1000 hat doppelt so viel L2 wie Intel und bei Ryzen3000, wird noch der L3 verdoppelt.

#3 DKK007
Thema:

Prozessor wechseln?

Die Seite wird geladen...

Prozessor wechseln? - Similar Threads - Prozessor wechseln

Forum Datum

Welchen i9 Intel prozessor soll ich mir kaufen?

Welchen i9 Intel prozessor soll ich mir kaufen?: Möchte hauptsächlich nur Spiele zocken und das alles verdammt schnell ist auf dem Rechner, das wars. Möchte auf jeden Fall eine Intel i9 aber welchen? Es gibt viele Varianten, blicke nicht...
Prozessoren Gestern um 11:24 Uhr

Welcher prozessor wäre besser AMD?

Welcher prozessor wäre besser AMD?: AMD Ryzen 5 7600x Und AMD Ryzen 7 5800x Welche wäre besser für Gaming und halt normales Zeug https://www.gutefrage.net/frage/welcher-prozessor-waere-besser-amd
Prozessoren Sonntag um 10:42 Uhr

Welcher Prozessor benutzt bzw. besitzt ihr?

Welcher Prozessor benutzt bzw. besitzt ihr?: Ich habe bei meinem einen Laptop einen Intel Core i7 8850H und bei meinem zweiten Laptop einen Intel Core i7 8750H https://www.gutefrage.net/frage/welcher-prozessor-benutzt-bzw-besitzt-ihr
Prozessoren Freitag um 10:13 Uhr

Windows 11 auf PC mit inkompatiblem Prozessor?

Windows 11 auf PC mit inkompatiblem Prozessor?: Ist es möglich Windows 11 auf einem PC mit inkompatiblem Prozessor (i7-6700K) zu installieren und problemlos zu nutzen? Bzw. funktioniert das mit dem Registry Eintrag Problemlos?...
Software & Treiber Donnerstag um 10:12 Uhr

Passt der Prozessor?

Passt der Prozessor?: Hi, ich möchte meinen PC verbessern. Gerade habe ich als Mainboard das "MSI B450-A PRO MAX" mit der CPU "AMD Ryzen 5 3500X (6x 3.6GHz / 4.1GHz Turbo)". Das ist mir leider zu langsam geworden....
Prozessoren 21. Mai 2023

Neue Grafikkarte oder Neuer Prozessor, Mainboard, Netzteil?

Neue Grafikkarte oder Neuer Prozessor, Mainboard, Netzteil?: Ich hatte überlegt, mein Setup ein wenig aufzuwerten und bin dabei auf ein Problem gestoßen, dass ich mich nicht entscheiden kann, welchen Weg ich letztendlich gehen möchte. Mein Aktuelles Setup...
Stromversorgung 20. Mai 2023

Reicht dieser amd Ryzer Prozessor?

Reicht dieser amd Ryzer Prozessor?: Wollte mir nen gaming pc Anschaffen und fange grad bei nem Prozessor an also ich hab eins gefunden für 40 euro mit Lüfter dazu deshalb frage ich ist der gut für diese spiele wie Gta call if duty...
Prozessoren 17. Mai 2023

Welcher Prozessor unter 100€ ist am besten?

Welcher Prozessor unter 100€ ist am besten?: Welcher Prozessoren unter 100€ sind die besten? Ryzen 5 3600, Ryzen 5 5500, I5-10400f, I3-12100f, I3-13100f Ich bin mir Vor allem zwischen 13100f und 5500 nicht sicher...
Prozessoren 17. Mai 2023

Prozessor Temperatur?

Prozessor Temperatur?: Ich habe gerade meine Lüfterkurve im BIOS ein wenig nach unten geschraubt, und nachdem ich in Cinebench R23 einen Benchmark gemacht habe hat sie unter voller Auslastung 58 bis 60 Grad gehabt....
Prozessoren 16. Mai 2023

Prozessor auf neues Mainboard ohne Wärmeleitpaste zu wechseln?

Prozessor auf neues Mainboard ohne Wärmeleitpaste zu wechseln?: Hey, ich habe mir ein neues Mainboard, Netzteil und Gehäuse gekauft. Der Prozessor (Intel 10700) soll auch aufs neue Mainboard. Nur habe ich kein Isopropanol und Wärmeleitpaste da. Ich würde...
Prozessoren 16. April 2023

Kann man den Prozessor wechseln?

Kann man den Prozessor wechseln?: Ich habe einen Pc mit gutem RAM/Gpu, dich meine Cpu ist sehr schwach. Mein Pc bleibt aufgrund dessen sogar oft stehen. Kann man die CPU und das Mainboard einfach ausbauen und eine neue einbauen...
Prozessoren 7. Januar 2022

CPU/Prozessor wechseln?

CPU/Prozessor wechseln?: Abend Leute, ich möchte meinen Prozessor wechseln und Stelle mir die Frage auf was ich achten muss vor dem wechseln. Natürlich das der Sockel passt und komfortabel ist etc. ist mir klar!! Aber...
Prozessoren 25. September 2021

Mainboard Prozessor und RAM wechseln?

Mainboard Prozessor und RAM wechseln?: Hallo Ich wollte meinen PC Upgraden mit diesen Teilen: Asus ROG Strix B450-F AMD Ryzen 5 3400G Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4W Muss ich auf irgendwas achten? Also ich habe schon geguckt...
Mainboards 7. November 2020
Prozessor wechseln? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden