Prozessor und Grafik Karte auf dem mainboard?

Diskutiere und helfe bei Prozessor und Grafik Karte auf dem mainboard? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kann ich ein ryzen 5 5600x auf ein aoruse B 450 elite machen also supportet das mainboard die cpu und kann ich eine rx 6700xt auf das mainboard tuhen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von xdKerimdx, 20. Oktober 2023.

1. xdKerimdx
    xdKerimdx Gast

Kann ich ein ryzen 5 5600x auf ein aoruse B 450 elite machen also supportet das mainboard die cpu und kann ich eine rx 6700xt auf das mainboard tuhen

:)

2. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

System Upgrade Grafik oder Prozessor ?

Die vega 8 ist gar nicht so schwach wie einige meinen aber mehr ramtakt und mehr ram helfen da.
    Die gpu liegt auf level einer HD4870 von 2009 bzw gtx550ti 2011
    high end 2009 300€ und Einsteigerklasse um die 120€ gewesen

Was tun mehr ram den das wird das addon sicherlich brauchen
    mehr ramtakt ist mit zen1 leider nicht drin.
    Dual channel empfiehlt sich immer
    Eine gpu upgrade also zur gtx1050ti würde etwa +200% ab 200€

ASUS Phoenix GeForce GTX 1050 Ti ab € 179,99 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für ASUS Phoenix GeForce GTX 1050 Ti ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Anschlüsse: 1x DVI, 1x HDMI 2.0b, 1x DisplayPort 1.4 • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti - 4GB GDDR5 - D… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de zur gt1030 +22% ab 100€

ASUS GeForce GT 1030 low profile silent, GT1030-SL-2G-BRK ab € 98,70 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für ASUS GeForce GT 1030 low profile silent, GT1030-SL-2G-BRK ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Anschlüsse: 1x DVI, 1x HDMI 2.0b • Grafik: NVIDIA GeForce GT 1030 - 2GB GDDR5 - Desktop • Chip: GP108-300… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de
    fraglich ob die 22% wa bringen der dedizierte vram bringt definitiv was
    64*6000/8/1000=48gb/s
    Dein system ram mit glück
    128*3200/8/1000=51,2gb/s wenn dual channel
    ansonsten halb so viel also 25,6gb/s
    Das ist die max erreichbare Bandbreite oft ist man gut 10% darunter also um die 48gb/s oder 22gb/s
    So gesehen würde die gtx1050ti die einzige lösung sein wär da nicht der preis der um 60€ zu hoch ist.

messen kann ,man das mit aida64 demo version wenn nicht aus gegraut memorytest lesen
    bei meinen r7 3800xt mit ddr4 3600 sind das etwa 50gb/s

mein rat kaufe dir einen 8gb ddr4 3200 ram stick dazu das auf dual channel kommst dann wird sich auch die fps in shadowlands verdoppeln.

#3 Prozessorarchitektur
  3. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

#3 Einwegkartoffel
  4. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
    Performance Probleme Wer kennt das nicht, man zockt sein Lieblingsspiel, ein neues Spiel oder einen Oldie, und plötzlich ruckeln die Frames nur so über den Schirm. Falls es tatsächlich ein Hardware-Problem sein sollte, lässt sich das sehr einfach feststellen. Alles was ihr dazu braucht sind...
    www.computerbase.de
    Edit: bei ner APU hilft der Link natürlich nur bedingt. Ich würde trotzdem mal schauen, wie voll denn dein RAM ist. Ansonsten ist eine GTX 1050 Ti bzw eine GTX 1650 durchaus eine gute Option. Bringt auf jeden Fall mehr Performance als eine APU - völlig egal, ob das nun ein Ryzen 3400G oder vllt sogar besser ist ^^

#3 Einwegkartoffel
  5. Shinna
    Shinna Gast

In welcher Auflösung spielst Du WOW und wieviel RAM darf sich die APU als VRAM genehmigen? Um dir hier mal einen Vergleich an die Hand zu geben:

Mein Zweit-PC besteht aus einem R5 2600 samt RX570 mit 8gb und 16gb DDR4 3200mhz. In 1080p mit Grafikeinstellung auf 6 dropen die FPS selbst wenn wirklich viel los ist(30 Player Raid) nicht unter 60fps. In Oribos pendelt es so zwischen 90 und 110fps - je nach dem wie "bevölert" es dort gerade ist. Die max FPS liegen bei knapp unter 200 in Teilen wo wirklich wenig "los ist".

Das Problem bei dem 2200g ist, dass die Vega8 bis max 1100mhz hochtaktet. Was vergleichsweise gering ist. Du kannst halt versuchen die Grafikeinheit zu übertakten. Je nach dem was für einen CPU Kühler Du verwendest können da schon ein paar Hundert MHZ mehr rauskommen. 1400mhz sollten mit einem guten CPU Cooler eigentlich drin sein - vll. sogar etwas mehr. Was letztlich schon ein paar FPS liefern wird. Ansonsten würde ich je nach Budget schauen einen gebrauchten R5 1600 samt einer 1050ti zu bekommen. Die RX570/580 sind inzwischen leider viel zu teuer geworden, da auch diese sich noch recht gut fürs Mining eignen. Da brauchst Du schon viel Glück um eine halbwegs günstig zu "schießen".

Ansonsten gibt es aktuell bei Mediamarkt noch eine 1650 mit 4gb für 220€ neu. Ka wie lange die da verfügbar sein wird bei diesem Preis. Die ist je nach CPU noch mal 15-20% schneller als eine 1050ti.
    https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-tuf-gtx1650-4gd6-p-gaming-2685324.html

#3 Shinna
  6. Hoppss
    Hoppss Gast

... mmm ... ich nehme mal an, daß Du in FullHD spielst!? Da ist tatsächlich Deine Grafik überfordert. Eine 1050 würde das Problem bestimmt schon reduzieren. An Deiner Stelle einfach mal gebraucht in der Bucht unter Kleinanzeigen suchen, ab Radeon RX 460, 560 und aufwärts. Das ist alles deutlich schneller!! 250€ würde ich derzeit nicht ausgeben, aber gebraucht bis 120€ sollte sich was finden lassen. Und ... paß auf die Maße und Dein Netzteil auf! Mit Micro-ATX sind Karten mit 3 Lüftern meist zu lang und selbst 400W Netzteile haben manchmal nur einen 6-Pin Stecker für die GPU.

#3 Hoppss
Thema:

Prozessor und Grafik Karte auf dem mainboard?

Die Seite wird geladen...

Prozessor und Grafik Karte auf dem mainboard? - Similar Threads - Prozessor Grafik Karte

Forum Datum

UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor

UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor: UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor Das neue NASync iDX6011 (Pro) setzt auf aktuelle Intel-Core-Ultra-Prozessoren und bietet vor allem Nutzern etwas, die auf...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar

Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar: Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar Diese Entwicklung ist besonders für Nutzer von Notebooks mit Qualcomm Snapdragon Prozessoren interessant, da die Software nun direkt...
User-Neuigkeiten 24. März 2025

AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt

AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt: AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt Das Pocket S2 ist laut dem Unternehmen das erste Gerät seiner Art, das den neuen Qualcomm Snapdragon G3 Gen...
User-Neuigkeiten 17. März 2025

Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren

Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren: Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren Der beliebte Battle-Royale-Titel Fortnite wird noch in diesem Jahr auf Windows-Geräten mit ARM-basierten Snapdragon-Prozessoren verfügbar...
User-Neuigkeiten 13. März 2025

MediaTek erweitert Dimensity-Familie mit neuen Smartphone-Prozessoren

MediaTek erweitert Dimensity-Familie mit neuen Smartphone-Prozessoren: MediaTek erweitert Dimensity-Familie mit neuen Smartphone-Prozessoren Die neuen Modelle ergänzen die High-End-Prozessoren Dimensity 9400 und 8400 im mittleren Marktsegment. Die Dimensity 7400 und...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2025

Ist der Prozessor zukunftssicher?

Ist der Prozessor zukunftssicher?: Hallo, ich möchte mir bald einen neuen Prozessor kaufen, den Ryzen 9 7900x und ich wollte fragen ob dieser Prozessor zukunftssicher ist. Danke für eure Antworten xD...
Prozessoren 22. Februar 2025

Welcher Prozessor ist am besten?

Welcher Prozessor ist am besten?: Ein Prozessor hauptsächlich für Gaming, aber auch Multitasking oder evt. Auch Videobearbeitung in Kombination mit der RTX 5090 oder 5080....
Prozessoren 20. Februar 2025

Welches gute prozessor passt zu diesen Mainboard?

Welches gute prozessor passt zu diesen Mainboard?: Ich habe eine 3050 Grafikkarte und sie reicht auch vollkommen aus aber ich brauche jetzt gutes prozessor der 200fps erreicht, er muss aber umbedingt mit diesen mainboard passen...
Prozessoren 19. Februar 2025

Bessere Grafik Karte oder besseren Prozessor?

Bessere Grafik Karte oder besseren Prozessor?: Hallo, ich habe da mal ne Frage an die Leute die sich gut mit PC Komponenten auskennen ich möchte mir jz einen Pc zusammenstellen, und bin in einem Zwiespalt soll ich mir die die 4070 Ti Super...
Prozessoren 6. November 2024

Amd Prozessor integrierte Grafik?

Amd Prozessor integrierte Grafik?: Ich habe einen AMD Ryzen 5 5600G und wollte fragen ob die Prozessoren für die Grafik dazu geschaltet werden oder weg geschaltet werden wenn ich die onboard grafik deaktiviere weil dann würde ich...
Prozessoren 21. Dezember 2022

intel uhd grafik 630 watt verbrauch berechnet im prozessor?

intel uhd grafik 630 watt verbrauch berechnet im prozessor?: hallo ist die watt leistung des intel uhd grafik 630 schon in der Prozessor Watt Leistung von 65 Watt mit berechnet?...
Grafikkarten 18. Juli 2022

Neue Intel Core Prozessoren mit Radeon RX Vega M Grafik machen leistungsstarke Laptops flach

Neue Intel Core Prozessoren mit Radeon RX Vega M Grafik machen leistungsstarke Laptops flach: Neue Intel Core Prozessoren mit Radeon RX Vega M Grafik machen leistungsstarke Laptops flach Die soll es aber im Rahmen der CES wieder geben, mit neuen Intel Core Prozessoren der achten...
User-Neuigkeiten 8. Januar 2018

Intel ARK Datenbank für Prozessoren und Intel HD-Grafik

Intel ARK Datenbank für Prozessoren und Intel HD-Grafik: Hallo, ich wollte der Allgemeinheit einmal mehr den Datenbankservice von Intel nahelegen. Die ARK Datenbank ist sehr umfangreich und bietet Datenblätter sämtlicher Intel CPUs so wie Intel...
Prozessoren 7. Oktober 2014
Prozessor und Grafik Karte auf dem mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden