Prozessor läuft dauerhaft auf 4 GHZ?

Diskutiere und helfe bei Prozessor läuft dauerhaft auf 4 GHZ? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Habe einen neuen Rechner und mir ist im Taskmanager aufgefallen, dass der Prozessor dauerhaft auf 4 GHZ läuft. Was ich schon versucht habe ist... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Tecfr43k, 29. Dezember 2024.

1. Tecfr43k
    Tecfr43k Gast

Hi

Habe einen neuen Rechner und mir ist im Taskmanager aufgefallen, dass der Prozessor dauerhaft auf 4 GHZ läuft.

Was ich schon versucht habe ist dass ich in der Energieverwaltung die Leistung auf Ausbalanciert gestellt habe und im Bios auch den Balance Mode ausgewählt habe.

Das half aber nix, ist das Normal dass er dauerhaft auf 4 GHZ läuft?

Es ist ein Ryzen 9 8845HS.

:)

2. HairforceOne
    HairforceOne Gast

Ryzen 5 1600 [Probleme] ?

NeonBlue1909 schrieb: Klingt alles auch sehr logisch, mache mir nur immernoch sorgen um den oben beschriebenen behobenen hardwarefehler da ich nur gelesen hab L3 Cache kaputt, kann das denn auch mit der zu geringen Spannung zusammenhängen? Oder muss das gleich ein Defekt sein? Zum Vergrößern anklicken....
    Das hängt zu 95% mit zu wenig Spannung zusammen.

Einfach erklärt:

Du hast genug Spannung damit die CPU Windows gebootet bekommt und dort läuft.

Sobald du aber Last auf die CPU gibts, braucht der Prozessor natürlich auch mehr Power. - Er bekommt er aber zu wenig um fehlerfrei zu laufen. Also berechnet er Fehlerhaft bzw. "verschluckt" sich, daher der Fehler. Du bist also gerade in einer Art "mittelding" zwischen: Genug und zu zu wenig Vcore.

Genug damit der Prozessor "läuft"
    Zu wenig damit der Prozessor fehlerfrei läuft.

Hättest du wirklich dauerhaft Fehler im L3 Cache würde sich das ganze nicht nur in Prime, sondern überall bemerkbar machen, da auf den L3 eigentlich dauerhaft zugegriffen wird. Da würde die dein Desktop einfrieren, abstürzen, etc.

#3 HairforceOne
  3. HisN
    HisN Gast

Coil Whining oder Spulenfiepen direkt vom Mainboard?

Naja, was erhoffst Du Dir für einen Tip.
    Bei der Graka läuft es am Ende immer auf Tausch hinaus, das wird bei Deinem Board/Prozessor ähnlich sein.
    Du kannst natürlich mit den Stromsparmodis rumexperimentieren, den Rechner schließen anstatt ihn offen zu betreiben, den Rechner endlich unter den Tisch packen oder mit F@H dauerhaft Last erzeugen wenn der Rechner in Idle geht.

#3 HisN
  4. Swayz93
    Swayz93 Gast

I7 8700K läuft dauerhaft auf Turbotakt!

AW: I7 8700K läuft dauerhaft auf Turbotakt!

Hallo,
    ich habe das selbe problem obwohl ich nur XMP1 eingeschaltet habe der rest auf standart (auto) läuft mein cpu die ganze zeit zwischen 4200 und 4400 mhz ich bekomms nicht weg ... normalerweiße dürfte er doch wenn ich nix tue und keine hintergrundprogramme auf habe keine 4,4 ghz brauchen. energieoptionen habe ich auch auf ausbalanciert .. ich verstehs nicht habe das z390-f rog strix gaming motherboard und einen 8700k i7 .. könnt ihr mir bitte helfen

#3 Swayz93
  5. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

Die Last ist im Idle ja quasi unverändert. Nur unter Last zieht eine CPU ordentlich Strom. Der Takt ist dabei eher nebensächlich

#3 TheGermanEngineer
  6. Killermarkus81
    Killermarkus81 Gast

Welchen Modus hast du unter Windows eingestellt - Stichwort Höchstleistung?!
    Gehe dazu in die Energieoptionen...und ändere den Modus.
    Es kann je nach Hintergrund Programmen kurz dauern bis die CPU in den Sparmodus wechselt!

Mit dem Board ist mit großer Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung!
    Die Spannung im Auto Modus jedoch viel zu hoch, das ist aber mittlerweile typisch!
    Wenn du alle Kerne synchronisiert, dann laufen eben die restlichen Kerne mit dem Turbo Takt des ersten und die Spannung wird automatisch viel zu hoch angesetzt.

Ich betreibe OC seit ich denken kann und hab jetzt mal wieder ein Asus Board verbaut
    Sobald ich das XMP Profil lade oder die Spannung und Takt ändere hackt das System bei Videos oder Musik.
    Nach dem Neustart dauert es unterschiedlich lange bis das Problem wieder Auftritt
    Sobald ich zurück setze ist das Problem weg!
    Der nächste (mein persönlicher Asus fail) - grummel!

#3 Killermarkus81
Thema:

Prozessor läuft dauerhaft auf 4 GHZ?

Die Seite wird geladen...

Prozessor läuft dauerhaft auf 4 GHZ? - Similar Threads - Prozessor läuft dauerhaft

Forum Datum

Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar

Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar: Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar Diese Entwicklung ist besonders für Nutzer von Notebooks mit Qualcomm Snapdragon Prozessoren interessant, da die Software nun direkt...
User-Neuigkeiten 24. März 2025

AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt

AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt: AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt Das Pocket S2 ist laut dem Unternehmen das erste Gerät seiner Art, das den neuen Qualcomm Snapdragon G3 Gen...
User-Neuigkeiten 17. März 2025

Läuft eine Grafikkarte gleichzeitig mit der Gpu vom Prozessor?

Läuft eine Grafikkarte gleichzeitig mit der Gpu vom Prozessor?: Ich habe einen Ryzen 5 pro 4650g und momentan noch keine Grafikkarte. Mein Pc läuft über die Grafikeinheit vom Prozessor. Ich werde mir jetzt aber eine Grafikkarte kaufen und einbauen. Ändert sich...
Grafikkarten 15. Mai 2024

Prozessor läuft nicht mit voller leistung?

Prozessor läuft nicht mit voller leistung?: Moin ich hab mir gestern mein pc zusammengebaut und in cpuz festgestellt das mein Prozessor (I3 12100f) nur mit max 58w tdp angegeben ist. Bei Intel selber steht aber max tdp 89w im bios hatte...
Prozessoren 6. Januar 2024

Der Intel Prozessor in meinem Laptop taktet nur noch bei 0,40 GHZ obwohl die Lüftung läuft...

Der Intel Prozessor in meinem Laptop taktet nur noch bei 0,40 GHZ obwohl die Lüftung läuft...: Der Laptop ist aber schon 7 Jahre alt. Zu heiss kommt der mir gar nicht vor. Ist da was kaputt? Habe an der BIOS nichts verstellt...
Prozessoren 17. November 2023

Computer läuft nur mit 32 bit System trotz 64 Bit Prozessor?

Computer läuft nur mit 32 bit System trotz 64 Bit Prozessor?: Guten Abend. Habe einen älteren Computer mit Windows 10. Er läuft allerdings nur mit dem 32 bit System. Wenn ich versuche von der 64 bit DVD zu booten bleibt es beim Windows Logo hängen und der...
Prozessoren 26. April 2023

Läuft der Prozessor amd ryzen 5 pro 2400g with radeon vega graphics in Kombination mit...

Läuft der Prozessor amd ryzen 5 pro 2400g with radeon vega graphics in Kombination mit...: Hey, ich habe den Prozessor amd ryzen 5 pro 2400g with radeon vega graphics und möchte mir eine rx 6600 Grafikkarte kaufen. Werde ich dann Probleme wegen dem Prozessor haben oder passt das?...
Grafikkarten 20. November 2022

Grafikkarte läuft auf 100% aber Prozessor nicht?

Grafikkarte läuft auf 100% aber Prozessor nicht?: Hallo Meine AMD RADEON RX6950XT RED DEVIL läuft bei manchen Spielen auf 100% und der Prozessor nur auf 4% Meine Frage ist, ob das normal ist oder ob man den Prozessor mit der Grafikkarte...
Prozessoren 1. November 2022

DDR4 4000 CL16 läuft nicht mit 4000 sonder nur 3800. Prozessor Ryzen 7 5800x alles auf...

DDR4 4000 CL16 läuft nicht mit 4000 sonder nur 3800. Prozessor Ryzen 7 5800x alles auf...: Das Problem besteht darin, dass wenn ich die 4000 im Bios auswähle und mein Pc damit starten möchte kommt erst ein On/Off Loop und dann nach einer Minute kommt das: [ATTACH] 3800Mhz...
Mainboards 31. Dezember 2021

Warum stürzt mein Spiel ab, wenn der Prozessor normal läuft?

Warum stürzt mein Spiel ab, wenn der Prozessor normal läuft?: Ich habe einen Ryzen 5 3600X (alles default) auf einem ASUS Prime B450M-A (aktuellstes BIOS) und Spiele seit ein paar Tagen wieder (The Elder Scrolls Online). Ständig schmierte mir das Spiel hab....
Prozessoren 19. Juni 2021

Bei welchen Prozessor läuft Gta 5 flüßiger?

Bei welchen Prozessor läuft Gta 5 flüßiger?: Läuft gta5 beim https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_e2_3800-201 Prozessor flüßiger oder beim Intel Celeron N4000 https://www.gutefrage.net/frage/bei-welchen-prozessor-laeuft-gta-5-fluessiger
Grafikkarten 3. März 2021

Läuft der Prozessor(Intel) auf den Mainboard(MSI)?

Läuft der Prozessor(Intel) auf den Mainboard(MSI)?: Läuft der Prozesser: MSI MPGIntel Core i7-6700K Prozessor der 6. Generation (bis zu 4 GHz mit Intel Turbo-Boost-Technik 2.0, 8 MB Intel Smart-Cache) Auf den Mainboard: Z390 GAMING PLUS Intel...
Mainboards 6. Januar 2021

Dual Core Prozessor läuft nur mit 1. Kern

Dual Core Prozessor läuft nur mit 1. Kern: Hiho ich hab nen Problem umzwar läuft mein Pc nur mit einem Kern. Treiber installiert etc selbst wenn ich auf Geräte Manager gehen unter Computer kucke steht da nur Standart-Pc. Hab ein Screen...
Prozessoren 26. Dezember 2008
Prozessor läuft dauerhaft auf 4 GHZ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden