Projekt Phenom II 955 BE overclicking diverse Fragen...

Diskutiere und helfe bei Projekt Phenom II 955 BE overclicking diverse Fragen... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, bin neu hier bei euch :) ich betreibe schon seit vielen jahren overclocking aber nur so mehr aus spass an der freude bin sicher kein voll... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von m4ri0, 2. Oktober 2009.

  1. m4ri0
    m4ri0 Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    115191

    Hallo,

    bin neu hier bei euch :)
    ich betreibe schon seit vielen jahren overclocking aber nur so mehr aus spass an der freude bin sicher kein voll profi :)

    habe mir jetzt mal wieder ein neues system zusammen gebaut das könnt ihr euch ja unter meiner sysprofile id ansehen...

    ich habe jetzt auch schon einige versuche gemacht die CPU zu übertakten hat auch für platz 32 bei SuperPi gereicht ^^

    aber der Phenom II 955 BE ist mir ein rätsel... ausgeliefert wird er ja mit 1.35V Vcore, Multi 16x und 3200 Mhz

    jetzt habe ich mal einige tests mit der Vcore gemacht da ich ganz schlecht über 3800 mhz mit Multi 19x herrauskomme...

    super läuft er bis 3600 Mhz und VCore 1,35 und nun habe ich mir gedacht da müsste er doch bei 3200 Mhz mit viel weniger Vcore laufen..

    ergebnis: 3200 Mhz @ 1.20 Vcore und jetzt schon über 2 Stunden Prime95 Stabil?!?

    warum hat der dann von werk aus eine 1.35 Vcore? das sind immerhin unter volllast gleich mal 10°C weniger?!?

    so nun möchte ich aber weiter nach oben mit der Taktrate einfach sehen was geht.... ich komme einfach nicht über 4100 Mhz nur über den Multiplikator? da müsste doch mehr gehen?

    hatte ihn jetzt mal so halbwegs stabil bei 4027 Mhz @ 1,52 Vcore was mir aber als recht krasse Vcore steigerung vor kommt da er ja bei 3200 MHz auch mir 1.2 Vcore läuft...

    FSB übertakten hab ic hauch schon getestet ist bis 225 Mhz kein problem wenn ich die DDR3 Spannung von 1.6V auf 1,65V anhebe

    dann komme ich gesamt mit Multi veränderung aber auch nicht über 4 Ghz
    solls das gewesen sein?

    Hoffe ihr habt paar tipps für mich evtl vergleichsdaten wie ihr bei euch getaktet habt würde ja schon gern mal die 4400 mhz knacken..

    LG
    mario :o


    Bild wie das System jetzt läuft:
    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    AW: Projekt Phenom II 955 BE overclicking diverse Fragen...

    Die Vcore ist so hoch, ja jede CPU sich anders verhält, und die daher mit einer Standardspannung versehen werden, in der alle CPUs laufen, auch wenn die meisten mit weniger laufen.
    Würde zunächst den Speicher im Takt eine Stufe runter setzen und den HT Link, anschließend weiter probieren mit Multi/FSB/Vcore.
     
  3. m4ri0
    m4ri0 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    115191
    AW: Projekt Phenom II 955 BE overclicking diverse Fragen...

    ja klingt logisch :) dann hab ich eine GOGreen CPU abbekommen ^^

    ja hab ich auch schon mal mit rum gespielt den arbeitsspeicher multi von 6,66 auf 5,66 also ist dann 1066er speicher aber am HT Link hab ich noch nichts verändert werd ich mal versuchen...

    sollte ich die spannung vom speicher dann gleich lassen also 1,6v? oder solange ich dann unter den 1333 mhz liege etwas absenken?

    aber denke mal kann man nur durch endlose tests selber raus finden was :)
     
  4. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    AW: Projekt Phenom II 955 BE overclicking diverse Fragen...

    wenn du speicher im multi senkt 1,6 lassen oder 1,65 passt schon, is ja nich so viel.
    HT Link eins runter und dann erstmal Multi hoch bis er die Hufe hoch reißt. dann musst du experimentieren mit Vcore, FSB. wenn er da am ende is wieder schauen, obs nich am Speicher oder HT Link liegt.. usw.. wie nen kreislauf ständig optimieren ;)
     
  5. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: Projekt Phenom II 955 BE overclicking diverse Fragen...

    Also von mir erst einmal ein dickes WOW.
    Da hast Du eine wirklich gute CPU bekommen.

    Wenn die alle so gut laufen, wundert es mich, dass noch jeder (P/L Verhältnis) auf den Core i5 / i7 rumhackt.

    4.4GHz denke ich ist wohl schwer machbar, wenn es bei Dir mit glatten 4.0 noch stabil läuft, reichts doch, ... nicht? :o

    Deine Ansage, dass die werksgetakteten 3.2 noch bei 1.2V, und 3.8Ghz bei 1.35V stabil sind, ist für mich nur eine Bestätigung, dass ich mir die CPU auch gegen Anfang 2010 zulegen werde. Das ganze in Verbindung mit dem 790X Board von Gigabyte und CL7 Speicher ... ich freu mich schon. Auch wenn der Spaß mich 500 Ocken kostet.

    CrystalCPU sei dank. :great:
     
    #5 Filewalker, 3. Oktober 2009
  6. m4ri0
    m4ri0 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    115191
    AW: Projekt Phenom II 955 BE overclicking diverse Fragen...

    ja also natürlich ist das vollkommen ausreichend was die cpu leistet da gibt es nichts zu motzen... geht ja nur darum in den benchmarks noch etwas mehr raus zu kitzeln... lasse sie auch nie im dauerbetrieb mit 3,8 ghz weil man die leistung einfach im normalen betrieb des systems nicht benötigt..

    alle akuellen spiele laufen absolut top und das auf den höchsten detailstufen..

    für den ganz normalen betrieb habe ich mir im bios eine "gogreen" einstellung erstellt mit der das system im dauerbetrieb läuft..

    also 3200mhz @ 1,20Vcore naja und eingeschalten das er im Idle und so automatisch runtertaktet bis 800 mhz und ich glaube dann hat er 0.9 Vcore
    und die lüftersteuerung ist halt eingeschaltet das der cpu lüfter nicht immer auf volllast läuft...

    Arbeitsspeicher hab ich auch nicht die harcore timings drin 7.7.7.18 sondern dann laufen sie auf 9.9.9.24 dann werden sie nicht so warm.. und ob du 10.7 hb oder 11.3 GB pro sekunde an speicherdurchsatz hast merkt auch keiner auser ein benchmark ^^

    ja so ist mein GOGREEN setup mit dem mei nsystem die meiste zeit läuft.

    ich werde wenn ich zeit habe auch mal mein multimeter auskramen und eine verbrauchsmessung durchführenwas das ganze system im idle und unter cpu volllast und beim gamen mit der gogreen einstellung und mit der ab werkeinstellung benötigt..

    denke das könnte interesant sein.
     
  7. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293
    AW: Projekt Phenom II 955 BE overclicking diverse Fragen...

    Stabile 4Ghz....was will man mehr ?!
    Meiner schafft mit 4Ghz grad mal SuperPi.
    Bei 3dMark 06 ist spätestens beim ersten CPU Test Schluss ^^
    3,9 sind aber ziemlich stabil...denke ich habe auch einen ganz Guten abbekommen.
     
  8. m4ri0
    m4ri0 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    115191
    AW: Projekt Phenom II 955 BE overclicking diverse Fragen...

    hatte gerade mal zeit und habe mal die leistungsaufnahme meines systems gemessen falls sich einer auch mal sowas zulegen möchte hat er etwa einen richtwert was der tower an strom verbrauch :)

    Bios Serien Setup:

    Idle: 179,36 Watt
    CPU Last Prime95 alle 4 Kerne: 254,88 Watt
    Gamen 3DMark Vantage Performance: 283,20 Watt


    Bios eigenes GoGreen Setup:

    Idle: 155,76 Watt -23,6 Watt
    CPU Last Prime95 alle 4 Kerne: 226,56 Watt -28,32 Watt
    Gamen 3DMark Vantage Performance: 264,32 Watt -18,88 Watt


    finde das kann sich schon sehen lassen nur durch ein paar bios einstellungen die eigentlich jeder machen kann...

    im falle es interesiert überhaupt jemand ^^

    lg
     
  9. Hackman11682
    Hackman11682 Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Phenom II 955 BE overclicking diverse Fragen...

    hehe so habe ich meinen auch laufen nur halt die rams habe ich normal laufen mit 1,8 volt läuft bei mir auch so top selber getestet mit prime ne ganze nacht stabil
     
    #9 Hackman11682, 12. Oktober 2009
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    AW: Projekt Phenom II 955 BE overclicking diverse Fragen...

    Bei mir schaut das OC genauso aus wie beim Threadersteller. Ich schaffe es auch nicht die CPU über 4GHz stabil zu bekommen und mauss auch für 4 GHz mächtig den VCore anheben. Übertakten tue ich aber nur über den Mult, da ich damit den RAM noch möglichst flott laufen lassen kann (mein böser Phnenom ist mit dem RAM eine kleine zicke - schon bei 1400MHz RAM fängt das tier an zu zicken (habe 1600er verbaut). Naja, dafür konnte ich die clockings schön schärfen (6-6-6-15). Ich denke, dass du mit den 4GHz ganz zufrieden sein kannst.
    Um ehrlich zu sein Oce ich meine CPU nur noch sehr selten und nur zum benchen. Bisher reichen auch die standart 3,2GHz für einfache spile grad so asu ( stunts läuft, Indi4 und sogar Duke 3D läuft ruckelfrei ;) .

    Gruß
    BB
     
    #10 Black Biturbo, 7. Dezember 2009
  11. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: Projekt Phenom II 955 BE overclicking diverse Fragen...

    @m4rio:

    Ich habe es oben so verstanden, dass Du im laufenden Betrieb die RAM-Timinigs änderst ... ?
    Wie machst Du das? Sollte ich es falsch verstanden haben, bin ich sehr beruhigt. ;-)
     
  12. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    AW: Projekt Phenom II 955 BE overclicking diverse Fragen...

    Mein 940 verhält sich ähnlich - der is atm undervoltet auf 1.31V mit 3,4 Takt.
    Auf Standard 3 Ghz benötigt er nur 1,25V.
    Jedoch mit 3,6 verlangt er gleich 1,42V.
    Mit 3,7 geht schon knapp an die 1,5V.
    Alles über 3,7 Ghz ist einfach astronomisch.

    Daher bist du nicht der einzige, dem das ganze Takt/VCore Verhältnis aufgefallen ist^^

    Ist schon extrem, meiner Meinung nach.
     
  13. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: Projekt Phenom II 955 BE overclicking diverse Fragen...

    @Markzzman: willkommen im club
    3,4 Ghz mit 1,31 Volt ;) auch beim 940er
    meiner macht allerdings 3,0 mit 1,2 Volt , tiefer hab ich noch nicht getestet.
    Bis 3,6 ohne Probs auf 1,35 V aber danach will er SAFT ^^
     
  14. 666evil666
    666evil666 Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    91360
    AW: Projekt Phenom II 955 BE overclicking diverse Fragen...

    Moin,

    ist zwischen dem 955 und dem 965 so ein großer Unterschied? Ich frage, da ich meinen 965 locker auf 4,326 GHz bringe und der darunter auch stabil läuft (ohne WaKü).

    Grüße
     
  15. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    AW: Projekt Phenom II 955 BE overclicking diverse Fragen...

    Das ist Glückssache. Jede CPU ist anders. Auch beim selben Typ und vom selben Wafer. Der eine 965 packt halt locker die 4,3 GHz und beim anderen ist bei 3,8 GHz Schluss.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Projekt Phenom II 955 BE overclicking diverse Fragen...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden